Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielleicht, dass er auch professionell arbeitet, genau wie Du ... und sein Weg (für seine Anforderungen) funktioniert.

Eine andere Meinung zu haben ist ja keine Beleidigung, vielleicht akzeptierst Du die Ansichten anderer einfach, das macht das Leben leichter ... wenn es für dich nur einen Weg gibt, dann ist das doch auch OK.

ich finde Deine Ausführungen nachvollziehbar und logisch, ... aber Harrys ebenfalls .... und bin flexibel genug mit beiden leben zu können, für mich mache ich eh was ich will. (und das wiederum ist durchdacht und sollte für die anderen akzeptabel sein)

Architektur und Innenansichten sind ja nun auch Gebiete, die ich keinesfalls unbearbeitet abgeben würde ... warum auch, niemand schiesst 1500 Bilder einer Wohnung und muss die dann innerhalb kurzer Zeit abgeben. Das dürfte Deine Anforderungen deutlich von Boxer-Harrys Anforderungen unterscheiden.

Warum soll ich die Ansichten anderer akzeptieren, wenn ich sie fuer falsch halte?

Ein leichtes Leben habe ich auch ohne alles zu aktzeptieren, ich finde das Leben wird eher schwer, wenn man versucht sich eine schlechte Loesung fuer gut einzureden.

Fuer mich sind es klare Fakten, die fuer eine RAW-Entwicklung sprechen, sich ein JPG besser zu reden, macht absolut keinen Sinn.

Link zum Beitrag

Fuer mich sind es klare Fakten, die fuer eine RAW-Entwicklung sprechen, sich ein JPG besser zu reden, macht absolut keinen Sinn.

Betrachte das Thema einmal aus Unternehmersicht: Je weniger von den Vorteilen des RAW erfahren, desto weniger Konkurrenz bekommst Du in Deiner Branche  ;)  Also: Warum den Gegner schlau machen?

Hans

Link zum Beitrag

Betrachte das Thema einmal aus Unternehmersicht: Je weniger von den Vorteilen des RAW erfahren, desto weniger Konkurrenz bekommst Du in Deiner Branche  ;)  Also: Warum den Gegner schlau machen?

Hans

Oder es wäre besser, wenn alle Konkurrenten von RAW erfahren... nicht jeder tut sich leicht, daraus ein JPG zu machen, was besser als ooc ist... die sitzen dann so lange vor dem PC, bis der Auftrag weg ist... :cool:

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hans

Naja, wenn die moegliche Konkurenz 16 tkm entfernt ist, kann man schon mal aus dem Naehkaestchen plaudern. :)

Link zum Beitrag

Oder es wäre besser, wenn alle Konkurrenten von RAW erfahren... nicht jeder tut sich leicht, daraus ein JPG zu machen, was besser als ooc ist... die sitzen dann so lange vor dem PC, bis der Auftrag weg ist... :cool:

an anderer Stelle wurden mal Tests aufs Korn genommen. Auf der einen Seite Stiwa, Computerbild und Chip. Und dann die Seriösen wie clofoto, dpreview, DXO etc.

Resümee: Die erstgenannten testen für den (unbedarften) User, die Seriösen für die Mesurbatoren.

Das kann man hier übertragen: Die Entwickler der Kamerasoftware und der Entwicklungsautomatiken setzen auf den üblicherweise vorhanden Massengeschmack, der Könner machts dann selber und wundert sich, dass er den Geschmack der Masse nicht trifft ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War nicht böse gemeint.

Die Privathäuser sind sehr schön, aber das sind vorhandene Objekte- und die fotografische Umsetzung finde ich- leider! - absolut nichts besonderes.

Dunkle Fenster blicken mich an, das stört mich am meisten.

Es sind weder die Räume innen aufgehellt, noch irgendwelche HDR Effekte und besondere Tiefe oder sonst etwas besonderes was man alles mithilfe einer Raw Nachbearbeitung machen könnte.

Durchschnittliche Makleraufnahmen, Sachdokumentation ohne besonderen Anspruch.

Für mich enttäuschende Ergebnisse bei zum Teil wirklich traumhaften Objekten.

Um es positiv zu wenden: mit der entsprechenden Bildtechnik und Bearbeitung könntest Du bei diesen Vorlagen atemberaubende Fotos erzeugen!

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag

na, die Effekte könnte man aber problemlos auch aus einem JPG zaubern, ... und wenn die Kamera diese anbietet, dann ginge es auch in der Kamera (ist ja doch eher Zerstörung als Rekonstruktion, wenn man zB einen alten Diafilm nachbastelt) ... in einigen Kameras werden ja schon Retrolooks angeboten.... mal sehen ob sich dieser Trend durchsetzt.

als jemand, der jahrelang versucht hat, beim Film genau diesen Look zu vermeiden, kann ich derartiger Bearbeitung allerdings selten wirklich etwas abgewinnen.

Natürlich könnte man auch ein jpg bearbeiten, aber warum? wenn ich meine bilder bearbeite, dann beschneide ich meinen spielraum nicht selber, das wäre doch blöd. Desweiteren war es ein Beispiel was mit RAW möglich ist, schließlich werden hier unterschiedliche farbprofile eingesetzt, ein grund auch warum es nicht richtig in jpg machbar ist. Wenn die Kamera dies anböte, könnte man in Ansätze so was machen, aber erstens kann es keine Kamera und zweitens ist es keine automatik sondern man muss die diversen einstellungen verändern.

Dass du und fast alle anderen hier in diesem thread dem look wenig abgewinnen kannst war schon vorher klar. leute die in foren wie diesem aktiv sind und über die schärfe von objektiven bis zum rand reden haben in den seltensten fällen interesse an solchen Stilen. Da prallen halt Welten aufeinander

Link zum Beitrag

Bisher wusste ich gar nicht, dass ein RAW auch altern und verbleichen kann  . . .  :cool:

Hans

ich denke die wenigsten hie rwissen was man mit einem raw alles machen kann :)

ist auch nicht schlimm, aber einige machen aus ihrem unwissen eine Weltanschauung :)

Link zum Beitrag

ich denke die wenigsten hie rwissen was man mit einem raw alles machen kann :)

ist auch nicht schlimm, aber einige machen aus ihrem unwissen eine Weltanschauung :)

das ist ggf richtig. Den Ball kann man einfach weitergeben:

Richtig ist aber auch, dass die wenigsten wissen, was man mit den richtigen Einstellungen direkt aus der Kamera herausholen kann. Dies braucht man ja auch nicht zu wissen, das man der Meinung ist, das könnte man nachträglich aus dem RAW basteln.

In diesem Zusammenhang mag man gespannt sein, was die Lytro bringt.

Das dürfte dann das Ende er gestalterischen Fotografie sein.

Bildkomposition? Perspektive? Schärfepunkte? Licht?  - Banane. Lytro machts, der Rest per RAW aus Photoshop

Achtung beim Lesen: Diese Behauptungen gelten nur für den faulen Semiprofimöchtegern User, der hier sicher weder mitliest noch mitschreibt.. ;)

Link zum Beitrag

Das kann man hier übertragen: Die Entwickler der Kamerasoftware und der Entwicklungsautomatiken setzen auf den üblicherweise vorhanden Massengeschmack, der Könner machts dann selber und wundert sich, dass er den Geschmack der Masse nicht trifft ;)

.  .   . und der Meister fotografiert so, dass es ihm (!) gefällt.  ;)

Hans

Link zum Beitrag

Hinweis: Smilies sind keine Entschuldigung für Beleidigungen.

Achtung beim Lesen: Diese Behauptungen gelten nur für den faulen Semiprofimöchtegern User, der hier sicher weder mitliest noch mitschreibt.. ;)

Falls das Ironie war: Hat nicht funktioniert.

Könnt Ihr bitte ein für alle mal pauschale oder persönliche Abwertungen anderer User lassen?

Danke.

Andreas

Link zum Beitrag

Der durchschnittliche Forumsteilnehmer würde sich vor Begeisterung überschlagen wenn er einmal im Leben den Massengeschmack treffen müsste.

In der Regel knipst er aber für sich selbst. Mit viel Mühe bringt er allenfalls eine handvoll Forumsteilnehmer dazu, sich ein paar seiner Elaborate anzuschauen und vielleicht ein paar Sekundenbruchteile zum Drücken eines Like-Button zu investieren.

Daraus lässt sich schliessen, dass er seinen Output nur dann zu verbessern braucht, wenn er es selbst für notwendig hält.

Also:

Wenn mit JPG zufrieden: alles ok

Link zum Beitrag

Naja, wenn die moegliche Konkurenz 16 tkm entfernt ist, kann man schon mal aus dem Naehkaestchen plaudern. :)

Naja, egoistische Sichtweise  :cool:

Wir sitzen hier im engen Europa und werden mit der Tatsache konfrontiert, dass nach und nach alle von den Vorzügen des RAW profitieren - das tut uns (!) schon weh  :D

Also Ball lieber flach halten  ;)

Hans

Link zum Beitrag

das ist ggf richtig. Den Ball kann man einfach weitergeben:

Richtig ist aber auch, dass die wenigsten wissen, was man mit den richtigen Einstellungen direkt aus der Kamera herausholen kann. Dies braucht man ja auch nicht zu wissen, das man der Meinung ist, das könnte man nachträglich aus dem RAW basteln.

Doch, ich weißt es dass ich aus dem jpg zuwenig rausholen kann. Daher das RAW.

Link zum Beitrag

Naja, egoistische Sichtweise  :cool:

Wir sitzen hier im engen Europa und werden mit der Tatsache konfrontiert, dass nach und nach alle von den Vorzügen des RAW profitieren - das tut uns (!) schon weh  :D

Also Ball lieber flach halten  ;)

Hans

Wenn dies, das einzige Problem waere in dem engen Europa, wuerde ich vor Freude glatt mal einen Tag im JPG-Format knipsen. ;)

Link zum Beitrag

Warum soll ich die Ansichten anderer akzeptieren, wenn ich sie fuer falsch halte?

vielleicht aus Respekt vor Deinem Gegenüber?

Wenn Du Dein Leben, ohne anderer Leute Ansichten (zumindest für deren Situation) zu akzeptieren, führen willst, dann wirst Du auf Dauer nur anecken.

Link zum Beitrag

Wenn Du Dein Leben, ohne anderer Leute Ansichten (zumindest für deren Situation) zu akzeptieren, führen willst, dann wirst Du auf Dauer nur anecken.

In Australien ja eben nicht ... weites Land .... ;)

Link zum Beitrag

Dass du und fast alle anderen hier in diesem thread dem look wenig abgewinnen kannst war schon vorher klar. leute die in foren wie diesem aktiv sind und über die schärfe von objektiven bis zum rand reden haben in den seltensten fällen interesse an solchen Stilen. Da prallen halt Welten aufeinander

Du hast sichtlich noch nicht viel von mir gelesen, sonst wüsstest Du, dass ich alles andere als ein Pixelpeeper und Ziegelwandfotograf bin ;) ... macht aber nix.

Diese "Stile" sind halt vor allem für die interessant, die sie nicht in Natura erleben durften ... wer 30 Jahre fotografiert, hat das alles schon direkt auf dem Dia oder im Album gesehen und findet das nur noch in Ausnahmefällen toll (die es aber durchaus gibt)

Link zum Beitrag

Was hat denn das mit Respekt zu tun, wenn ich etwas glauben soll, was nicht stimmt, nur um jemand einen Gefallen zu tun.

Hier in meiner Wahlheimat, verliert man eher den Respekt der anderen, wenn man sich von jedem einen Baeren aufbinden laesst.

Link zum Beitrag

So, jetzt versuchen mal alle, wieder zum Thema zurück zu finden.

Kurz zur Begriffsklärung, mit der Bitte, das nicht weiter zu erörtern:

Man kann die Meinung eines Gegenübers respektieren und akzeptieren, ohne sie zu seiner eigenen zu machen.

Wir bewegen uns hier nicht im Feld der absoluten Wahrheiten, daher kann es durchaus verschiedene Ansichten zu diesem Thema geben.

Andreas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...