Gast Geschrieben 10. September 2015 Share #1551 Geschrieben 10. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Exifs sind da! Ich mache i.Ü. zu ca. 95% nur noch JPG's. RAW's nur als Notreserve bei privaten Veranstaltungen, wie z.B. Feiern. Benutzt habe ich dazu die RAW's bis auf 2-3 mal dennoch nie. Wenn man die Cameinstellung einmal richtig gefunden hat, sind fast alle Aufnahmen OK. Bei kritischen Motiven (bzw. kritischer Beleuchtung) kommen dann mal ein paar Serienaufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung dazu (Auto Bracket), dann suche ich mir die beste heraus. Generell ist es wohl besser, eher geringer belichtete Fotos zu haben, als welche mit sichtbaren überbelichteten. Wo halt nichts mehr ist ... Aus zu dunklen Stellen hingegen läßt sich immer etwas herausholen. Bei EBV ist eine Software hilfreich, die bei der Korrektur möglichst keine sichtbaren Abrisskanten hinterlässt - dass funktioniert durchaus mit unterschiedlicher Qualität. Klar ist aber, dass JPG mit 255 Tönungsstufen pro Grundfarbe eben nicht weiter differenzieren kann. Allerdings hinterlassen die Programme bei den Übergängen mehr oder weniger sichtbare Stufen (mehr oder weniger gute Rasterung), insofern ... Falls man seine besten Aufnahmen schon mal auf A3 oder A2 vergrößern / ausdrucken möchte, ja dann ist größere Sorgfalt oder eben RAW-Ausarbeitung angesagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. September 2015 Geschrieben 10. September 2015 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Am Wasser - zum Mitmachen . Da findet jeder was…
hartmutg Geschrieben 10. September 2015 Share #1552 Geschrieben 10. September 2015 In Kroatien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony Beach, Walt, Ursula und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 10. September 2015 Share #1553 Geschrieben 10. September 2015 ...auch Kroatien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Martin Hingst, Ursula und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gto Geschrieben 10. September 2015 Share #1554 Geschrieben 10. September 2015 heimisches Wasser Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, hartmutg, Irra und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geradeausfahrer Geschrieben 10. September 2015 Share #1555 Geschrieben 10. September 2015 P.S. @ Geradeausfahrer: Magst Du mal was dazu schreiben, wo sich Dein "Zauberwald" befindet? Ja gerne. Der "Zauberwald" liegt am Hintersee in Ramsau (BGL) http://www.berchtesgadener-land.com/natur/wandern/wander-touren/seen-klammen/zauberwald-ramsau Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geradeausfahrer Geschrieben 10. September 2015 Share #1556 Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) ZAUBERWALD IV http://www.berchtesgadener-land.com/natur/wandern/wander-touren/seen-klammen/zauberwald-ramsau Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. September 2015 von geradeausfahrer tourer26, Martin Hingst, Trailwalker und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 10. September 2015 Share #1557 Geschrieben 10. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, nach Bayern komme ich leider nicht so häufig. Gefällt mir aber sehr gut, die Gegend. Nach dem Sand nun "richtiges" Wasser. Sonnenuntergang am Strand von Texel. Eine einzelne Steinbuhne ragt dort in's Meer, an der sich bei passendem Wind die Wellen brechen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Ingo Pentel, Stefan Zwi., Martin Hingst und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Glanzlichter Geschrieben 10. September 2015 Autor Share #1558 Geschrieben 10. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, geradeausfahrer, hartmutg und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. September 2015 Share #1559 Geschrieben 11. September 2015 (...) weiss ich nicht einmal ob ich mit meiner Software Teilbereiche aufhellen kann? (jpegIlluminator, ...)(...) Nur der Vollständigkeit halber: Mit JpgIlluminator hast Du mehrere Möglichkeiten: Entweder Du benutzt Die Regler "Tiefen", "Mitte" und "Lichter" ggf. mit Einstellung der Schwellen, oder Du wendest einen Verlauf an (Menü "Bild / Verlauf hinzufügen" und dann den Filter "Abdunkeln" wählen), oder Du senkst im Karteireiter "Spektrum" gezielt eine Farbe in der Hellikkeit ab, oder Du rufst das Lupenfenster auf (Taste F12 oder Druck aufs Mausrad) und "zeichnest" mit dem Preset "Abdunklung" auf die entsprechenden Stellen. Oft genügt es auch, nur den Regler "Kontrastausgleich" vorsichtig zu erhöhen. Er erzeugt meist einen "Wow-Effekt" . lichtfang hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 11. September 2015 Share #1560 Geschrieben 11. September 2015 Ein ganz kleines Wasser - aber mit großen Helligkeitskontrasten: Berlin - Britzer Garten by micharl, auf Flickr hartmutg, vagabund, archi und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 12. September 2015 Share #1561 Geschrieben 12. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG foxfriedo hartmutg, Big Bogo, archi und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 12. September 2015 Share #1562 Geschrieben 12. September 2015 Ist das einer der modernen High-Tech-Segler mit den gebogenen Masten am andren Ufer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 12. September 2015 Share #1563 Geschrieben 12. September 2015 Ja, das ist die noch im Bau befindliche White Pearl (Nobiskrug/HDW), sie soll bei einer Länge von 147 Metern eine Masthöhe von bis zu 100 Metern haben. LG foxfriedo Onkel Otto und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anacoma Geschrieben 12. September 2015 Share #1564 Geschrieben 12. September 2015 (bearbeitet) Isola Bella by anacoma on 500px bearbeitet 12. September 2015 von anacoma micharl, Onkel Otto, hartmutg und 27 weitere haben darauf reagiert 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 12. September 2015 Share #1565 Geschrieben 12. September 2015 Isola Bella by anacoma on 500px Großartig, das Bild erhält von mir 3 Sterne. Die Farben und der Aufbau sind grandios. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 12. September 2015 Share #1566 Geschrieben 12. September 2015 Großartig, das Bild erhält von mir 3 Sterne. Die Farben und der Aufbau sind grandios. Ich finde es auch großartig; gelunger Bildaufbau, bei dem sowohl Vorder- als auch Hintergrund spannend sind. Gruß Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 12. September 2015 Share #1567 Geschrieben 12. September 2015 Sonnenaufgang nach stürmischer Nacht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Ingo Seghal, Ursula, hartmutg und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 13. September 2015 Share #1568 Geschrieben 13. September 2015 Am Teich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Martin Hingst, gto, archi und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 13. September 2015 Share #1569 Geschrieben 13. September 2015 Steilküste mit Blick auf Wasser (Rügen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Martin Hingst, joachimeh, Peter-Paul und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 13. September 2015 Share #1570 Geschrieben 13. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, vagabund, Stefan Zwi. und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 13. September 2015 Share #1571 Geschrieben 13. September 2015 @AlterKnabe: Da hat sich ja zufällig eine sehr schöne Symmetrie der Schilfhalme ergeben. Gefällt mir. Heute gibt's mal den Anleger bei Tageslicht. Da dort eigentlich fast immer Wind herrscht, sind Momente wie dieser eher selten... Hier habe ich ein wenig mit dem Graufilter nachgeholfen, das Wasser ein wenig zu glätten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Ingo Softride, Stefan Zwi., Martin Hingst und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 13. September 2015 Share #1572 Geschrieben 13. September 2015 comp_P9272229-084.jpg sehr schöne Lichtstimmung und Farben. hartmutg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 13. September 2015 Share #1573 Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) @AlterKnabe: Da hat sich ja zufällig eine sehr schöne Symmetrie der Schilfhalme ergeben. Gefällt mir. Gruß Ingo Danke, @Ingo. Sobald ich die nötige Muße habe, werde ich mir das RAW vornehmen und mit einer S/W-Version experimentieren. Gruß, Walter. bearbeitet 13. September 2015 von AlterKnabe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 14. September 2015 Share #1574 Geschrieben 14. September 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Ursula, Softride und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. September 2015 Share #1575 Geschrieben 14. September 2015 (bearbeitet) Danke, @Ingo. Sobald ich die nötige Muße habe, werde ich mir das RAW vornehmen und mit einer S/W-Version experimentieren. Gruß, Walter. Das wäre sehr schade, ich finde, das Bild lebt gerade von der sehr sparsamen Verwendung von Farbe! Gefällt mir außerordentlich gut, so wie es ist. bearbeitet 14. September 2015 von Softride Stefan Zwi., AlterKnabe und JoWul haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge