Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 14,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Kerstin G.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wuschler

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Pragser Wildsee
Softride

Auch am Schliersee  

und direkt nebenan, auf und über dem Tegernsee

Posted Images

Frühsport am Rhein-Main-Donau Kanal.

Link zum Beitrag

Nochmal RMD-Kanal, Anlegesteg des örtlichen Ruderclubs. Im Hintergrund ist Katzwang zu sehen, ein Ortsteil von Nürnberg und mein Heimatort. Am 26.03.1979 kam es ca. 1 km links von hier zur Dammbruchkatastrophe, jährte sich also dieses Jahr zum 35. Mal. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Katzwang

Link zum Beitrag

Ein kleiner Ort irgendwo an der isländischen Küste.

Was mich in Island am meisten begeistert hat, war die Abwesenheit von Menschenmassen. Ich finde es nämlich furchtbar anstrengend in Europa. Egal wo man hinschaut ist Zivilisation. Ich hoffe, dass Island noch eine Weile so leer bleibt. Trotz der vielen Touristen dort. Wir sind einfach viel zu viele auf diesem Planeten :(.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb milamber:

Ich hoffe, dass Island noch eine Weile so leer bleibt. Trotz der vielen Touristen dort. Wir sind einfach viel zu viele auf diesem Planeten :(.

Das ist das Problem. Je gerechter der Wohlstand verteilt wird (was prinzipiell ja begrüßenswert ist), desto mehr Leute können weite Reisen unternehmen, vorzugsweise an „unberührte“ , noch nicht überlaufene Stellen der Erde. Mit dem Effekt, dass diese das nicht mehr lange bleiben. Mal sehen, wie lange Island sich seinen Charakter bewahren kann. Es kommt wird zusehends beliebter, scheint mir.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Das ist das Problem. Je gerechter der Wohlstand verteilt wird (was prinzipiell ja begrüßenswert ist), desto mehr Leute können weite Reisen unternehmen, vorzugsweise an „unberührte“ , noch nicht überlaufene Stellen der Erde. Mit dem Effekt, dass diese das nicht mehr lange bleiben. Mal sehen, wie lange Island sich seinen Charakter bewahren kann. Es kommt wird zusehends beliebter, scheint mir.

Das Problem ist, dass Menschen überhaupt an solche Orte flüchten müssen, weil sie keine richtige Natur mehr vor der eigenen Haustür haben. In Deutschland ist anscheinend nur 0,5% der Fläche mehr oder weniger "wilde" Natur. Wahrscheinlich auch nur, weil noch keiner eine Idee hatte wie man diese Fläche wirtschaftlich nutzen kann, bzw. er konnte es nicht, weil sie mit Munition belastet ist (meistens sind das nämlich alte Militärübungsplätze). 

Ich fotografiere am liebsten Landschaften. Aber dafür muss ich immer weit fahren. 

Aber genug OT, hier noch ein Bild damit es nicht nur mein Rumgeheule ist :)

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb milamber:

hier noch ein Bild damit es nicht nur mein Rumgeheule is:)

Auf jeden Fall sind deine Bilder ein Genuss anzusehen. Sind die letzten eigentlich alles mit dem 16-35 entstanden? Ich bekomme zusehends wieder Lust auf Weitwinkel ... 

bearbeitet von leicanik
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb milamber:

Was mich in Island am meisten begeistert hat, war die Abwesenheit von Menschenmassen. Ich finde es nämlich furchtbar anstrengend in Europa. Egal wo man hinschaut ist Zivilisation. Ich hoffe, dass Island noch eine Weile so leer bleibt. Trotz der vielen Touristen dort. Wir sind einfach viel zu viele auf diesem Planeten :(.

Irgenwo habe ich vor kurzem gelesen, ich meine es war im SPON, das sich auch in Island die heimische Bevölkerung langsam über Touristenmassen aufregt. Ist dort anscheinend auch nicht immer so menschenleer, vor allem wenn dann mal ein Kreuzfahrer einen Hafen anfährt.

Und in einem anderen Forum las ich mal im Landschaftsfred, das sich einigen über andere Fotografen bzw. Touristen aufgeregt haben. Einer schimpfte sogar über die "Scheisstouristen". Gedanklich fragte ich mich dann, was war er denn zu diesem Zeitpunkt als er selbst dort war, Einheimischer oder arbeitender Profi ?

Profi war er nicht und zu Fuß kam er dort auch nicht hin ;)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Beowulf:

Gedanklich fragte ich mich dann, was war er denn zu diesem Zeitpunkt als er selbst dort war

Das denke ich zwar auch manchmal, allerdings gibt es auch Unterschiede beim Reisen. Man kann sich eben interessiert und sensibel mehr oder weniger einfügen oder aber auch wie ein Heuschreckenschwarm über eine Gegend herfallen und seine eigenen Lebensgewohnheiten importieren.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Das denke ich zwar auch manchmal, allerdings gibt es auch Unterschiede beim Reisen. Man kann sich eben interessiert und sensibel mehr oder weniger einfügen oder aber auch wie ein Heuschreckenschwarm über eine Gegend herfallen und seine eigenen Lebensgewohnheiten importieren.

Schon klar, ich wollte damit weder milamber kritisieren, noch den Schiffstourismus mit den dicken Pötten gutheißen oder den Torismus an sich (Gehard Polt - man spricht deutsh ;)) War mir halt so auf der Zunge gelegen...

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb leicanik:

Auf jeden Fall sind deine Bilder ein Genuss anzusehen. Sind die letzten eigentlich alles mit dem 16-35 entstanden? Ich bekomme zusehends wieder Lust auf Weitwinkel ... 

Danke! und ja, 90% meiner Bilder sind mit dem 16-35mm gemacht. 
(Leider scheint es jetzt defekt zu sein. Es machte laute Geräusche beim Fokussieren :( )

vor 27 Minuten schrieb Beowulf:

Irgenwo habe ich vor kurzem gelesen, ich meine es war im SPON, das sich auch in Island die heimische Bevölkerung langsam über Touristenmassen aufregt. Ist dort anscheinend auch nicht immer so menschenleer, vor allem wenn dann mal ein Kreuzfahrer einen Hafen anfährt.

Und in einem anderen Forum las ich mal im Landschaftsfred, das sich einigen über andere Fotografen bzw. Touristen aufgeregt haben. Einer schimpfte sogar über die "Scheisstouristen". Gedanklich fragte ich mich dann, was war er denn zu diesem Zeitpunkt als er selbst dort war, Einheimischer oder arbeitender Profi ?

Profi war er nicht und zu Fuß kam er dort auch nicht hin ;)

das ist gut möglich. Island ist leider stark auf den Tourismus angewiesen. Ich hoffe, dass sie sich ein Limit setzen und nicht zu viele Menschen reinlassen. Was letztendlich aber auch keine optimale Lösung ist, weil dadurch alles teurer wird und sich nur die Reichen die Reise leisten können werden. 
Leider habe ich einige Baustellen für neue Hotels hier und da gesehen. 

Ich rege mich natürlich nicht über Touristen auf, ich bin ja selbst einer. Aber worüber ich mich aufrege, sind zwei Typen von Touristen:

• Welche die die Natur nicht respektieren und alles zertrampeln nur um ein cooles Foto zu machen (oder überall Müll hinterlassen). Gerade jetzt in Island habe ich ein paar Amis ziemlich unfreundlich angegarstet, weil sie über die Absperrung geklettert sind um in einem Naturschutzgebiet auf moosbewachsenen Lavasteinen Selfies zu machen. Die dummen Gesichter haben mich noch mehr wütend gemacht. "oh, sorry, I didn't see the fence". Nee, echt nicht? Du bist gerade drüber geklettert Du Depp. "oh, I didn't know that it takes 100 years for the moos to recover". Ja, kommt davon wenn man so ignorant ist und nichts über das Land weiß in das man reist.
  • Welche die wirklich absolut gar nichts für die Natur übrig haben und nur schnell übers WE hinfliegen weil ihre Instagram-Freunde schon dort waren und sie selbst auch ein Selfie am Wasserfall machen müssen um genauso cool zu sein. Dann legen sich in eine hot tub oder gehen noch schön shoppen und fliegen wieder zurück. Das ist einfach total unnötig.
    Daher wäre ich dafür, dass die meisten Orte unzugänglich für diese Art von Tourismus gemacht werden. D.h. man kommt nicht direkt mit dem Auto hin. Man muss länger laufen und es gibt keine "einfachen" vom Menschen gemachten Wege. 

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb milamber:

Damit Island nicht wie Europa (oder meinst Du Deutschland?) wird, musst Du ab sofort Reisen dorthin unterbinden :lol: . Gut das wir das Problem in Kanada noch nicht haben. Wir sind nur 36 Mio. Einwohner in diesem kleinen Land. Nicht zu viele Menschen in Newfoundland und Labrador.

Link zum Beitrag

Ein paar Fotos auf Instagramm und schon tobt der Mob: https://bnn.de/nachrichten/digital/es-blueht-die-kirsche-und-die-instagram-tauglichkeit

Zum Glück gibt es aber auch in heimischen Gefilden noch viel Natur und wenn man nicht gerade am Wochenende unterwegs ist, hält sich auch der Massenandrang in Grenzen.

Link zum Beitrag

Frühling im Paderquellgebiet

E-M10 mit Oly 25/1,8 @ f4,5

Die Pader ist mit 4,47km Länge übrigens Deutschlands kürzester Fluss! 😉

LG Stefan

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb milamber:
  • Welche die wirklich absolut gar nichts für die Natur übrig haben und nur schnell übers WE hinfliegen weil ihre Instagram-Freunde schon dort waren und sie selbst auch ein Selfie am Wasserfall machen müssen um genauso cool zu sein. Dann legen sich in eine hot tub oder gehen noch schön shoppen und fliegen wieder zurück. ...

Wenn sie mal überhaupt shoppen gehen! Z.B. Kreuzfahrt-Touristen werden auf dem Schiff voll versorgt und kaufen und essen fast nichts in den Orten, die sie überlaufen. Wie konnten nur Häfen in Italien (wie Venedig) an eine Betreiber-Gesellschaft verkauft werden, deren Eigner die Kreuzfahrtgesellschaften sind?  Kroatien macht das besser und behält die Kontrolle der Städte über die Häfen. Nur damit können die Zahlen begrenzt werden.

Hallstadt versucht das mit sehr teuren Parkplätzen zu regeln, die so weit außerhalb liegen, dass man noch den Zubringerbus benötigt. Aber die bekommen die Massen-Selfie-Flut nicht in den Griff und wollen zusätzlich zahlenmäßige Begrenzungen einführen. Einwohner berichten, dass Grundstücksgrenzen für die Selfies immer wieder missachtet werden und die Läden beklagen, dass mit den Massen (viele Bus-Reisende Gruppen) die Umsätze stark abgenommen haben. Wir hatten das in der lokalen Zeitung gelesen und deshalb Hallstatt nicht besucht, als wir im Ausseer Land waren.

Und noch einmal zurück zu der Welle in #6615: heute gab es wieder einen Bericht eines Todesfalls auf Gran Canaria wegen einer Welle, die einen Touristen in das Meer gespült hat. Die müssen gar nicht so groß sein, wie diese Riesenwelle auf Island in #6615. Dazu reichen schon etwas kleinere Wellen, wie die, die ich hier mal von Teneriffa gezeigt hatte. Irre gewaltig fand ich die ja auch schon, aber die von "milamber" ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb milamber:

Ich rege mich natürlich nicht über Touristen auf, ich bin ja selbst einer. Aber worüber ich mich aufrege, sind zwei Typen von Touristen:

ich denke da werden viele Städte und regionen irgendwann den Stecker rausziehen...Wir waren am WE in Amsterdam und ich hatte nicht wirklich lust zu fotografieren...(was dann schon bedenklich ist)

Link zum Beitrag

Ist auch etwas widersprüchlich in der Ferienzeit ins Zentrum einer europäischen Metropole zu fahren und sich dort über den Ansturm von Touris zu wundern.

(ich kenne es aus HH zu gut im Sommer).

Fährst halt weiter raus und hast die Natur für Dich - unten ca. 2h von Amsterdam entfernt...

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb milamber:

Das Problem ist, dass Menschen überhaupt an solche Orte flüchten müssen, weil sie keine richtige Natur mehr vor der eigenen Haustür haben. In Deutschland ist anscheinend nur 0,5% der Fläche mehr oder weniger "wilde" Natur. Wahrscheinlich auch nur, weil noch keiner eine Idee hatte wie man diese Fläche wirtschaftlich nutzen kann, bzw. er konnte es nicht, weil sie mit Munition belastet ist (meistens sind das nämlich alte Militärübungsplätze). 

Ich fotografiere am liebsten Landschaften. Aber dafür muss ich immer weit fahren. 

Aber genug OT, hier noch ein Bild damit es nicht nur mein Rumgeheule ist :)

Wenn man wachen Auges durch die Lande zieht, findet man manchmal auch noch Kleinodien in der Nähe.

Am Elbbach in Hadamar/Westerwald

bearbeitet von Kalle
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb milamber:

Zieh in den Norden und Du hast das Problem nicht... 😉

wobei.... wenn ich mal quer durch D fahre denke ich immer was für ein grünes Land das doch immer noch ist!?

Aber vielleicht ist die Wahrnehmung im Pott oder ähnlichen Ballungszentren anders?

Von HH-Mitte landest in weniger als 45min in alle Richtungen in schönen Landschaften...oder Du bleibst in der Stadt

und läufst um die Alster

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

ich denke die kommenden Touristen in wirklicher Menge sind die Chinesen, wenn ich das so in Hallstatt beobachtet habe in den letzten 5 Jahren....ihre Wirtschaft geht weiter aufwärts und die Mittelschicht, die sich dadurch Reisen leisten kann, wächst ordentlich...

hier ein kleiner Waldbach, da ist nie einer außer mir 🙂

Link zum Beitrag