Jump to content

Jekami: Bokeh-Bilder


Gast User57696

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Fuji Forum hatte ich einige Fotos im Friday Bokeh Thread gepostet... hier sollte Fuji aber auch gehen, oder?

Den Wechsel zu Sony FE und Leica Q2 habe ich erst vor Kurzem vollzogen - da fehlt es noch an Bildmaterial.

Bokeh Fotografien müssen ja nicht unbedingt mit mehr oder wenig vielen Ringen oder Kreisen versehen sein, aber ein eher deutlicher Unschärfebereich sollte zu erkennen sein?

DSCF9693-2 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

LG

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins mit der Fuji X-T3: Fuji meets Monet, fotografiert in Claude Monets Garten in Giverny (Normandie)

DSCF1110-2 by Andreas Manderscheid, auf Flickr

LG

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7 II + Minolta MD 1.2/50 mm @f1.2

Großziethen by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 123abc:

Sony A7 II + Minolta MD 1.2/50 mm @f1.2

Dorfkirche Großziethen by Berlin-Knipser, auf Flickr

Fein cremig abgesetzt.
Dieses Minolta gefällt mir. 👍

bearbeitet von pero
Rechtschreibfehler. :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb 123abc:

Mir auch! 🤩

1.2 kann ich leider nicht bieten. 
Um überhaupt ne Chance (bei meinen begrenzten photographischen Fähigkeiten) auf Kreise zu erhalten, muß ich meinen 40-150/2.8 Prügel draufsetzen. 
Ich liebäugele deshalb schon mit dem Voigländer 25mm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pero:

1.2 kann ich leider nicht bieten...

So ein 1.2/50 mm ist große Klasse, wenn man größere Objekte gut vom Hintergrund trennen möchte. Mit genügend Abstand zum Hintergrund reicht auch ein 1.8/35 mm.

vor 14 Minuten schrieb pero:

...Ich liebäugele deshalb schon mit dem Voigländer 25mm. 

Für MFT ist das Voigtländer sicherlich die beste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb 123abc:

So ein 1.2/50 mm ist große Klasse, wenn man größere Objekte gut vom Hintergrund trennen möchte. Mit genügend Abstand zum Hintergrund reicht auch ein 1.8/35 mm.

Für MFT ist das Voigtländer sicherlich die beste Wahl.

Ja. Leider habe ich da noch so ein zwei begehrenswerte Stücke entdeckt. 
Die M1 juckt mich. Aber das sprengt dann alles mein Budget.
Was das ganze noch schlimmer macht ist die Tatsache das ich mir bewusst bin das ich das Zeugs alles nicht brauche, sondern nur haben will.
D.h. ich kann noch nicht mal rational dagegen argumentieren. 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pero:

Ja. Leider habe ich da noch so ein zwei begehrenswerte Stücke entdeckt. 
Die M1 juckt mich. Aber das sprengt dann alles mein Budget...

Die Sony A7 III wäre für mich für mich prinzipiell auch reizvoll, aber bei meiner Art zu fotografieren (statische Motive oder bestenfalls langsamere Bewegung und vorzugsweise Tageslicht), bringt sie mir keine besseren Bilder, als meine A7 II. Deshalb investiere ich lieber in "Altglas-Schätzchen", wenn sie mir über den Weg laufen. Das Minolta MD 1.2/50 mm hat mich in makellosem Zustand 370,- € gekostet und es ermöglicht mir einen Bildlook, den ich durch den Tausch meiner alten gegen eine neuere Kamera nie erreichen könnte.

vor 2 Minuten schrieb pero:

...Was das ganze noch schlimmer macht ist die Tatsache das ich mir bewusst bin das ich das Zeugs alles nicht brauche, sondern nur haben will.
D.h. ich kann noch nicht mal rational dagegen argumentieren. 🤣

Dann bringe ich Dich mal auf eine andere Idee. Wie wäre es, wenn Du Dir statt der M1 und dem 0.95/25 mm Voigtländer stattdessen eine Sony A7 II und etwas schönes Altglas holst? Es muss gar nicht f1.2 sein. Die A7 II kriegst Du für etwas mehr als 1.000,- €. Ein Minolta MC 1.4/58 mm ist auch super und kostet makellos ca. 170,- €. Unbedingt die vierte Version "Berg und Tal" nehmen. Dazu noch ein K&F Concept-Adapter NEX/Minolta für ca. 20,- € und noch ein Minolta MD 2.8/35 mm für ca. 50,- € und Du hättest einen völlig anderen und interessanten Ansatz zur Fotografie. Fotografieren mit Festbrennweiten und ohne Autofokus entschleunigt und lässt einen mehr über das Bild nachdenken, bevor man auf den Auslöser drückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 123abc:

Dann bringe ich Dich mal auf eine andere Idee. 

Jetzt 'liked' der Petterson das auch noch!
Hiiiiilfeeeee, ich werde hier vergesonyt! 😂

Aber im Ernst: Danke für den konstruktiven Tip. Ich lasse ihn mir trotz Neigung zu Olympus durch den Kopf gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb pero:

Jetzt 'liked' der Petterson das auch noch!
Hiiiiilfeeeee, ich werde hier vergesonyt! 😂

Aber im Ernst: Danke für den konstruktiven Tip. Ich lasse ihn mir trotz Neigung zu Olympus durch den Kopf gehen.

Nun ja, ich fotografiere ja auch mit Oly und das sehr gerne! Ich schätze die Kompaktheit sehr und mit den Ergebnissen bin ich durchweg zufrieden, so dass ein Systemwechsel für mich nicht in Frage kommt. Allerdings besitze ich noch einiges an Minolta-Altglas und es gibt noch jede Menge schöner und günstiger manueller Linsen, z.B. von Olympus, da draußen. Meine Minolta-Objektive nutze ich zwar auch an MFT, wo dann jedoch aus einem 35er ein 70mm Objektiv wird. Deshalb spiele ich schon mit dem Gedanken, mir zusätzlich noch einen günstigen, gebrauchten A7-Body zuzulegen, an dem sich die alten Schätzchen wieder artgerecht einsetzen lassen! 😉 Insofern hat der Gedanke von 123abc für mich schon was, insbesondere wenn ich mir seine Bilder so anschaue! 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...