Jump to content

Jekami: Bokeh-Bilder

Empfohlene Beiträge

... eines meiner ersten Bilder mit dem 45 mm f/1,8 von Olympus. Blende 2,2 bei 400 Iso mit 1/1000 sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

etwas unpraktisch...

Das Thema hatten wir schon gelegentlich. In der neuen Forensoftware geht es nicht anders. Ich meine, damit kann man leben, da man nicht bei jedem Bild die Exifs ansieht. Also nochmal: Mit z.B. Browser Firefox Bild anklicken -> Save klicken -> geht dann in neuem Fenster auf und dort mit der rechten Mousetaste klicken und im Kontetxtmenü die FxIF-Daten wählen. Im Firefox muss dann aber z.B. FxIF als AddOn installiert sein, es gibt aber auch andere. Beim IE und Opera weiß ich es leider auch nicht.

Link zum Beitrag

Na ja. Wo ist das Problem das kurz drüber zu schreiben? Alternativ müssen mehrere 100 User das Bild extra downloaden und die exifs durchsuchen...

die diskussion über sinn und unsinn der exif daten würde jetzt extrem offtopic werden 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... eines meiner ersten Bilder mit dem 45 mm f/1,8 von Olympus. Blende 2,2 bei 400 Iso mit 1/1000 sek.

attachicon.gifLiegestühle PS1.JPG

Das kleine 45 1.8 ist mir an der Lumix auch eines meiner liebsten Gläschen.

Was mich bei Deinem Bild nur etwas verwirrt, ISO 400 und 1/000 sek.?

Wirken ISO 160 nicht irgendwie gehaltvoller, Zeit genug sollte doch da gewesen sein.

War das die ISO-Automatik?

Liebe Grüße

foxfriedo

Link zum Beitrag

Wirken ISO 160 nicht irgendwie gehaltvoller, Zeit genug sollte doch da gewesen sein.

War das die ISO-Automatik?

Liebe Grüße

foxfriedo

Zwischen mir und dem Objekt der Begierde war der Zugang zu den Toiletten ... ich hab aus einer Serie von verschieden belichteten Bildern dieses ausgesucht :)  ISO 160 hätte ich gar nicht ...

Link zum Beitrag

Als Anfänger der hier mitliest, scheint mir, dass "bokeh" immer dann auftaucht, wenn der unscharfe Hintergrund Lichter enthält.

Bei "nur" unscharfem Hintergrund, ohne runde/eckige Lichtspitzen scheinen viele anders zu reagieren. Die Blümchen und auch die Voodoo Puppe sind Beispiele.

Liest hier keiner mit Japanischer Muttersprache mit?

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Bokeh

Daraus:

Bokeh is often most visible around small background highlights, such as specular reflections and light sources, which is why it is often associated with such areas.[7] However, bokeh is not limited to highlights; blur occurs in all out-of-focus regions of the image.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Als Anfänger der hier mitliest, scheint mir, dass "bokeh" immer dann auftaucht, wenn der unscharfe Hintergrund Lichter enthält.

Bei "nur" unscharfem Hintergrund, ohne runde/eckige Lichtspitzen scheinen viele anders zu reagieren. Die Blümchen und auch die Voodoo Puppe sind Beispiele.

wie reagiert wird oder was gefällt sollte man separat davon betrachten was bokeh ist!

Link zum Beitrag

Hier ein klein Abhandlung von Zeiss zum Thema Bokeh( 45 Seiten :D ):

http://www.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/de/cln_archiv/cln35_de_web_special_bokeh.pdf

Neben Entfernung Schärfentiefe und den Blendenlamellen spielt auch die Korrektur des Objektives eine nicht unwesentliche Rolle( Seite 41/42). Das ist auch der Grund wieso viele moderne Objektive die eine sehr gute Schärfeleistung, für die Hochauflösenden modernen Sensoren haben, ein sehr unruhiges Bokeh aufweisen...

Link zum Beitrag

... heute beim Heurigen ... Olympus 45 mm f/1,8 bei ISO 1600 mit 1/50s belichtet ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

an der rose kann man übrigens sehr schön das problen des pentacos sehen. es bilden sich die doppelstrukturen die oft als nicht so angenehm empfunden werden

rechts an den blütenblättern ist es seht deutlich hat etwas von einem verwackler :)

Olympus E-PL5 mit Pentacon 1.8/50 MC Blende 2.8

attachicon.gifPB080030_bearbeitet-2.jpg

Gruß Roberto

an der rose kann manü rigens sehr schön das problen des pentacos sehen. es bilden sich die doppelstrukturen die oft als nicht so angenehm empfunden werden

rechts an den blütenblättern ist es seht deutlich hat etwas von einem verwackler :)

bearbeitet von the-dude
Link zum Beitrag

Ja das mit den Doppelstruckturen stimmt. Verwackler ist auszuschließen bei 1/1250s.

Probleme hat das Objektiv vorallem bei Gegenlicht da lässt sofort der Kontrast nach und das Bild erhält

einen lila Farbstich.

Durch die Bearbeitung haben sich die Doppelkonturen verstärkt im Orginal sind sie sehr schwach.

Für bestimmte Anwendungem mag ich es trotzdem. ;)

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

das hat mit dem kontrast der kontor zu tun, je stärker desto deutlicher tritt das auf. weiches licht und weiche farben werden diese effekt minieren können

du solltest auch ein gewisse blendenabhähigkeit des effektes feststellen können

bearbeitet von the-dude
Link zum Beitrag

... Olympus 12-40 mm f/2,8 ... Brennweite 40 mm Blende 4,0 bei ISO 200 mit 1/400s belichtet ...

Link zum Beitrag