Jump to content

Jekami: Bokeh-Bilder


Gast User57696

Empfohlene Beiträge

Leica Elmarit-R 2,8/35 an der Sony A6000 - auch eine gute Kombination.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leica Elmarit-R 2,8/35 an der Sony A6000 - auch eine gute Kombination.

 

 

 

attachicon.gifA6000 Elmarit-R2,8-35 - 2.jpg

 

 

 

 

sorry dass ich die bilder kommentiere, aber ich hoffe dass sie darum hier ausgestellt werden.

Es fällt bei vielen Bildern auf, dass der die Aufnahme sehr sehr nah am Objekt gemacht wurde. Diese Figur ist nur ein Beispiel dafür, aber ein extremes.

Ist das um auf jeden fall einen unscharfen hintergrund zu bekommen?

Ich finde es gerade hier bei dem Bild ist kein Bildaufbau mehr vorhanden, die hände und die flöte sind abgeschnitten, da stellt sich für mich echt die frage des warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für den Kommentar, the-dude!

Was die Bildausschnitte angeht, ist es die Konzentration auf das für mich Wesentliche; das wird aber bei jedem anders aussehen, deshalb sollte das nicht der Gegenstand der Betrachtung sein.

Es geht im Thread um das Bokeh, und das sieht nun mal bei vielen Objektiven in der gleichen Situation unterschiedlich aus, kann ggf. auch ziemlich "abenteuerlich" sein... Hier möchte ich nur zeigen, wie es bei den jeweils verwendeten Objektiven unter den erkennbaren Aufnahmebedingungen aussieht. Dass es unter Umständen - je nach Entfernung und Hintergrund - wiederum deutlich differieren kann, ist eine andere Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, es sind also nur "bokeh-Testbilder"? ich hatte den Thread anders verstanden. 

 

Ich würde es nicht zwingend als Testbilder Fred verstehen. Eher als Bokehzeigefred. Wenn die Bilder dann auch noch schön sind, wieso nicht. Ich finde wir sollten hier eher über die verwendete Technik und die Auswirken auf das Foto sprechen. Für Bildkritik gibt es hier sicher bessere Ecken im Forum ;-)

 

Vielleicht gehört der Fred auch in ein anderes Unterforum. Nur welches?! Objektive Systemübergreifend gibt es nicht. Ich bin für einen Objektivbereich( Altglas) der nur nach Sensorgröße aufgeteilt ist. Das schweifen wir hier aber sicher ab...

 

MFG Michael

 

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mehr bokeh auch bei 35 mm

 

Uh, starker Raucher?

 

 

 

 

@nightstalker: was hast du mit den bildern gemacht?

 

 

nach SW gewandelt, per Autoklick ;)

 

War ursprünglich eine Serie um jemandem zu erklären wie das mit der Schärfentiefe funktioniert ... aber als ich sie dann übereinander auf Papier ausgegeben hatte, hat mir das gut genug gefallen, dass es so jetzt in meinem Büro hängt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nicht zwingend als Testbilder Fred verstehen. Eher als Bokehzeigefred. Wenn die Bilder dann auch noch schön sind, wieso nicht. Ich finde wir sollten hier eher über die verwendete Technik und die Auswirken auf das Foto sprechen. Für Bildkritik gibt es hier sicher bessere Ecken im Forum ;-)

 

 

Eigentlich ging ich schon davon aus, dass in diesem Thread jeder versucht einigermassen gelungene Bilder zu zeigen ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uh, starker Raucher?

 

 

 

ne nichtraucher, wieso?

 

 

 

nach SW gewandelt, per Autoklick  ;)

 

War ursprünglich eine Serie um jemandem zu erklären wie das mit der Schärfentiefe funktioniert ... aber als ich sie dann übereinander auf Papier ausgegeben hatte, hat mir das gut genug gefallen, dass es so jetzt in meinem Büro hängt.

 

wokommen diese artefakte her, im letzen bild ist es ja ganz extrem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne nichtraucher, wieso?

 

 

 

 

 

die nikotingelben Finger

 

 

 

 
wokommen diese artefakte her, im letzen bild ist es ja ganz extrem

 

 

Da sind Tonwetabrisse, wahrscheinlich vom Autoklick ... ich finde es tut der Bildwirkung keinen Abbruch.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gibt sicher Objektive die unter bestimmten Situationen den einen oder anderen Effekt( positiv oder auch negativ) machen. Wer das zeigen möchte, muss dafür sicher kein vom Aufbau perfektes Foto vorzeigen. Aber wie schon gesagt, finde ich es auch gut wenn wir hier hübsche Fotos zu sehen bekommen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es gibt sicher Objektive die unter bestimmten Situationen den einen oder anderen Effekt( positiv oder auch negativ) machen. Wer das zeigen möchte, muss dafür sicher kein vom Aufbau perfektes Foto vorzeigen. 

 

 

dafür sollte man sein foto aber auch kommentieren,, wenn es ohne kommentar ist dachte ich es geht um das foto an sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...