Jump to content

Jekami: Bokeh-Bilder


Gast User57696

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann mach ich mal den 100. Beitrag in dem kürzlich erst neu eröffneten Thema! Das möchte ich auch zum Anlass nehmen, um mich bei allen ganz herzlich zu bedanken, dafür dass Ihr hier im Thema mit Euren Fotos bis hierher mitgemacht habt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

 

Canon nFD 35mm 1:2.0 mit SpeedBooster und Raynox DCR-250 an Nex-5N, OOC

 

15533700490_2fe5a44311_b.jpg

 

1Mio Drops: Calendula Officinalis / 1Mio Tropfen: Ringelblume by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In wie vielen Threads wurde das Bild heute gezeigt?

Wenn die Themen ganz unterschiedlich sind und dem entsprechend überwiegend einem unterschiedlichen Publikum gezeigt werden, ist ein doppeltes Posting sicher in Ordnung. Wenn einem überall immer wieder die gleichen Bilder begegnen, finde ich es nicht mehr ganz so spannend.

 

Gruß

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In wie vielen Threads wurde das Bild heute gezeigt?

Wenn die Themen ganz unterschiedlich sind und dem entsprechend überwiegend einem unterschiedlichen Publikum gezeigt werden, ist ein doppeltes Posting sicher in Ordnung. Wenn einem überall immer wieder die gleichen Bilder begegnen, finde ich es nicht mehr ganz so spannend.

 

Gruß

 

foxfriedo

vier mal in drei Foren, haten wir die Diskussion nicht schonmal in dem von mir eröffneten Flickr Thema?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bald ist es wieder so weit: Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbeleuchtung .... hier eingefangen mit NEX-5N und Leica Summicron-M 2/90.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Plymchen könnte es auch noch passen!

Plymchen war schon, aber Makro ginge noch und eines der Herbstthemen... :)

 

Edit: und dann gibt es noch das "jekami Tropfenthema", das ich schon vor einiger Zeit eröffnet habe...und sicher noch das eine oder andere mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ja bokehbilder gleich blumen bilder sind, habe ich auch mal eine blume rausgesucht :)

Ich sehe das zwar nicht ganz so, aber immerhin... Allerdings hat z.B. dieses Bild für mich überhaupt kein Bokeh, es ist einfach nur Unschärfe vorn und hinten - wie man es mit PS und Co. auch machen könnte. Bokeh ist zumindest für mich die objektivabhängige (konstruktionsbedingte), "musterbehaftete" Verzeichnung im Unschärfebereich.

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das zwar nicht ganz so, aber immerhin... 

 

 

Was denkst du warum ich den smilie hinter die aussage gemacht habe? Es war ein hinweis darauf dass hauptsächlich blumen makros gezwigt werden, oder makros im allgemeinen. 

 

 

Allerdings hat z.B. dieses Bild für mich überhaupt kein Bokeh, es ist einfach nur Unschärfe vorn und hinten - wie man es mit PS und Co. auch machen könnte. Bokeh ist zumindest für mich die objektivabhängige (konstruktionsbedingte), "musterbehaftete" Verzeichnung im Unschärfebereich.
 
Da nun zum zweiten mal die Meinung aufkommt, dass mein Bild kein Bokeh hat, sollten wir uns evt vorher darüber klar werden, was Bokeh ist und was nicht. 
Bokeh kommt aus dem Japanischen und heißt soviel wie unscharf oder verschwommen. D.h. jedes Foto, welches nicht über den gesamten Bereich scharf ist hat ein Bokeh. Was man mit EBV machen kann ist in diesem Zusammenhang nicht wichtig. 
Die definition als musterbehaftete Verzeichung ist grundlegend falsch, den Bokeh sagt nichts über die art und weise, die stärke oder die qualität des unschärfebereichs aus und ist subjektiv! Es gibt keine gutes oder schlechtes Bokeh, evt kann man sich auf ruhig/weich und unruhig einigen. 
 
Somit hat natürlich das zuvor gezeigt Bild mit dem Hause in New Orleans, wie auch das Blumenbild ein Bokeh.
Man kann sich nun subjektiv über die Art Und Weise des Bokehs unterhalten, zu weiche, zu hart etc. Da es mit dem Sony FE 55 aufgenommen ist, ist es ein sehr weiches Bokeh, sagt aber nichts über das gefallen aus, nur es ist ein Bohek, Fakt!
 
Fälschlicherweise wird angenommen das ein Bokeh nur wie in dem angehängten Beispiel aussehen kann. 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bokeh ist für mich eine für das Auge ansprechende Unschärfe im Vorder- und Hintergrund, vorausgesetzt das Motiv ist nicht weniger ansprchend. Eigentlich sollte das Motiv das Bild ausmachen und nicht der Hintergrund. Nur gibt es Leute, die sich zu sehr dafür begeistern unscharfe Bilder zu produzieren. Ich will ja niemanden zu nahe Treten oder so, aber die ganzen Blümchen sind einfach nur unscharfe Bilder, die sich keiner länger als 2 Sekunden anschauen wird außer man ist ein Gärtner und möchte herausfinden um was für eine Pflanzenart es sich handelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@the-dude: Neutral gesehen, gebe ich dir weitgehend recht. Zitat aus einem Spiegel-Online-Bericht: "Bokeh bedeutet im Japanischen ursprünglich "Zerstreutheit" und steht im vorliegenden Zusammenhang für die Qualität der Unschärfe. Die Tatsache, dass Objektivhersteller das Bokeh ihrer Linsen nicht exakt quantifizieren können, macht skeptisch und lässt vermuten, dass gutes Bokeh mehr oder weniger Ansichtssache ist."

Die Sympathie für ein "Bokeh" im Bild ist auch m.M.n. subjektiv und da haben die gemeinten Zerstreuungskreise eben ihre eigene Wirkung, können sogar den ansonsten guten Bildeindruck sogar runterziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@the-dude: Neutral gesehen, gebe ich dir weitgehend recht. Zitat aus einem Spiegel-Online-Bericht: "Bokeh bedeutet im Japanischen ursprünglich "Zerstreutheit" und steht im vorliegenden Zusammenhang für die Qualität der Unschärfe. 

 

wortwörtlich bedeutet boke ボケ eigentlich doof oder planlos, es gibt also keine wortwörtliche übersetzung, zerstreut oder unscharf widerspricht sich nicht wirklich. Widersprechen mus ich bei der Qualität der Unschärfe. Wie soll die qualifiziert werden? nichts gegen den Spiegel, aber in Punkte Fotografie .....

 

Zum Thema quantifizieren. Was soll den bei einem Bokeh quantifiziert werden? Es ist die Unschärfe und du kannst einen Tiefenschärfenrechner bentuzen um deine Tiefenschärfe zu bestimmen. Was willst du da quantifizieren, da macht nichts skeptisch. Und wie gesagt, gutes Bokeh gibt es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das für die meistne nur Voodoo ist und es wieder um die Bilder gehen soll hier eine Lösung mit passender Puppe:

Detail Besprechung:

- Bokeh ist da, da es einen unscharfen Bereich gibt.

- Technisch gesehen ist die Unschärfe Fehlerfrei, man sieht es sehr gut an an den Konturen der Mauer. Bei objektiven die nicht so auf das Bokeh fokussiert sind, treten hie rsehr oft harsche Doppelstrukturen auf, so wie bei den Canon 50 mm zu sehen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnten nicht wieder die Daten zu Objektiv und Body mit angegeben werden? Ich finde diese Infos sehr spannend. Am Anfang hatte das doch auch funktioniert...

 

 

die exif dten sind doch im bild erhalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...