Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Vielleicht klingt das altmodisch, aber ich wünsche mir eine Nachfolgerin mit mehr manuellen Einstellungsmöglichkeiten am Gehäuse, so richtig old-school mit Drehring für die Belichtungszeit und der ISO und vielem mehr, ähnlich wie die Fuji xt1.

Auch wenn ich mit der Bildqualität der EM5 mehr als zufrieden bin, gegen eine weitere Verbesserung der Bildqualität habe ich grundsätzlich nie etwas:-)

Verbesserungen im Bereich Video, wären für mich nur eine nette Nebensache.

Gruß

Delorean

Link zum Beitrag

Vielleicht klingt das altmodisch, aber ich wünsche mir eine Nachfolgerin mit mehr manuellen Einstellungsmöglichkeiten am Gehäuse, so richtig old-school mit Drehring für die Belichtungszeit und der ISO und vielem mehr, ähnlich wie die Fuji xt1.

.

Gruß

Delorean

Wozu? Das ist doch Platzverschwendung. Das ist doch das geniale an den OM-D's zwei Einstellräder oder der P5 .

Und mit der Nachfolgerin wird mit Sicherheit das tolle 2x2-Hebelchen die schnellzugriffe zusätzlich erleichtern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wozu? Das ist doch Platzverschwendung. Das ist doch das geniale an den OM-D's zwei Einstellräder oder der P5 .

Und mit der Nachfolgerin wird mit Sicherheit das tolle 2x2-Hebelchen die schnellzugriffe zusätzlich erleichtern.

Sehe ich auch so. Wer sich mal mit dem Bedienkonzept einer X-T1 auseinander gesetzt hat, wird erkennen, dass dieses vergleichsweise langsam und umständlich ist, bzgl. Anpassungsmöglichkeiten unflexibel und selbst definierten Presets (Mysets) nur wenig Spielraum lässt. Der einzige Vorteil ist die direkte Ablesbarkeit der Einstellungsparameter, was aber für jemanden, der eine Lesebrille benötigt, diese aber beim Fotografieren nicht trägt, da er den Sucher mit Dioptrienkorrektur nutzt, schwierig sein kann (selbst erfahren).

Ich finde das Olympus Konzept: vorderes Einstellrad für direkte Korrektur der Belichtung (Live über Sucher oder Display) hinteres Einstellrad für den Belichtungsparameter, Wechsel des Modus über Wahlrad, unschlagbar. Das, was ich am häufigsten benötige - nach dem Auslöser - , die Korrektur der Belichtung, ist direkt ohne weiteres Drücken einer Taste an einem Wahlrad in der Nähe des Auslösers veränderbar. Die meisten Kameras, die wie Fuji ein Belichtungskorrekturrad haben, haben das in Daumenposition und ist häufig eher schwergängig.

Daher: der Wechsel des Betriebsmodus über ein zentrales Moduswahlrad, einschließlich direkter Anwahl von MySets, sollte unbedingt bleiben. Olympus hat an seinem Bedienkonzept nicht viel falsch gemacht. Lediglich bei der Anordnung der Elemente sollte auf eine gute Ergonomie geachtet werden.

Selbstverständlich ist das alles z.T. subjektiv, andere mögen darüber anders denken. Aber nachdem ich beide Benutzungskonzepte ausprobiert habe, gebe ich dem Konzept des Moduswahlrades - so wie es Olympus und Panasonic seit Jahren haben - klar den Vorzug.

Im Übrigen wäre ein Bedienkonzept a la Fuji mit dem bisherigen Konzept für MySets völlig inkompatibel, da man mit diesem ja auch den Modus festlegen kann. Die Einstellräder müssten sich sozusagen mitbewegen, wenn ich ein Myset definiere, dass die Kamera z.B. in den S Modus und auf eine bestimmte Ausgangsverschlusszeit setzen würde (z.B. für Actionfotografie). Und die Konsistenz der Bedienung zwischen den Kameramodellen wäre auch nicht mehr gewährleistet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

ich fände einen vorderen FN Knopf noch toll, ähnlich wie bei der Stylus 1 oder XZ Serie ... da liegt bei mir ISO drauf und das geht sehr intuitiv zu bedienen.

Auch den Hebel der da bei den genannten Kameras sitzt hätte ich gerne, mit dem könnte man dann MF/AF elektronisch umstellen ... oder sonstwas.

Ein dritter Einstellring um das Bajonett?

Damit hätten alle, die gerne einen Blendenring wollen, diesen zurück, die anderen könnten ihn umstellen und damit zB die Belichtung verstellen (Korrektur bei mir) oder ihn nutzen um elektrische zoombare Objekive in der Brennweite zu verändern. (die Umstellung Klick/non Klick hätte ich dann natürlich ebenfalls gerne ... siehe oben Hebel und FNKnopf)

Link zum Beitrag

Griff wie bei der E-M10, Sensor mit besserem Rauschverhalten bis ISO 3200, 1/8000, W-LAN, längere Akkulaufzeit. Ansonsten kann eigentlich alles so bleiben wie gehabt. Nice-to-have wäre evtl. noch das Live Composite-Mehrfachbelichtung Feature und 18MP für ein paar Reserven. Bisher hat sich aber noch nie jemand über meine Ausdrucke (70x50) und den 16MP beschwert ;)

Bin auf das Announcement der E-M5 II echt gespannt, da mein Sensor leider vor kurzem einen Kratzer abbekommen hat. Deshalb wird die E-M5 II noch abgewartet und dann entschieden, ob E-M1 oder E-M5 II. Tendenz geht zum E-M5 Nachfolger, weil ich mit meiner jetzigen E-M5 immer noch absolut zufrieden bin.

bearbeitet von trixer84
Link zum Beitrag

Hast du mal nachgedacht, welchen Unterschied es macht, ob der Sensor 16 Mio. oder 18 MP hat?

Hab jetzt nicht genau nachgerechnet - aber wird ungefähr so sein, dass du, wenn du mit 16 Mio. Pixel einen Print mit 50 cm Länge hast, hättest du bei 18 Mio. Pixel einen Abzug mit vielleicht 53 cm Kantenlänge.....

Link zum Beitrag

Ich möchte mal, halb fragend, einen Begriff in die Runde schmeißen: Beugungsunschärfe bzw. Beugung.

War da nicht irgendwas mit MPs und Sensorgröße?

Ich meine mich zu erinnern dass vorm Erscheinen der E-M5 gewettert wurde das 16MP die absolute Grenze für einen mFT Sensor wären...

Ehrlich gesagt habe ich nie so richtig verstanden worum es bei der Beugung geht. Aber wenn die damaligen Antargonisten recht haben, dann wären noch mehr Pixel (wie hier verlangt z.B. 24MP) doch absolut kontraproduktiv, oder?

Ansonsten sind hier ein paar sehr schöne Ideen die ich teilweise gerne so mitnehmen würde. Zwar würden die mich alle nicht zum Verkauf meiner E-M5 zwingen, aber wer weiß was die Zukunft bringt ;)

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

die auflösung nimmt ab ca f6.3 ab, bzw f6.3 ist die optimale blende bei den momentanen sensordaten, bei 24mpix fängt es dann früher an.

heißt für mich aber garnix, weil: mir doch egal. 

andere haben dann ihre probleme, da sie die bilder ab blende f6.3 aufgenommen, in den papierkorb legen können, weil das bild bei 300% ansicht nicht 100% auflösung am pixelaußenradius hat. 

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag

4/3 Rumors, FT5=81-99% chance the rumor is correct:

So let’s sum up the little (but highly FT5 rated) news we have ont he E-M5 successor:
– Sligthly different body style than the current E-M5
– New Image resolution (yes, it’s a bit strange I know. They said higher resolution image and not “sensor”!).
– announcement first week of February 2015

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

mal weiter mit interessanten sachen:

http://www.43rumors.com/ft5-the-e-m5-successor-is-completely-different-from-current-omd-cameras-and-has-new-higher-resolution/

"So let’s sum up the little (but highly FT5 rated) news we have ont he E-M5 successor:

– Sligthly different body style than the current E-M5
– New Image resolution (yes, it’s a bit strange I know. They said higher resolution image and not “sensor”!).
– announcement first week of February 2015"

so langsam kommt was :D

oha, da war jemand schneller  :P 

Link zum Beitrag

Höhere Auflösung ist ja nicht verkehrt solange die BQ sich auch steigert.

Unter etwas anderem Design könnte ich mir ein etwas größeres Gehäuse vorstellen mit einem besserem Griff damit die "pro" Linsen nicht überdimensioniert wirken und dia Kamera sich damit besser händeln lässt.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

seh ich genauso.

"New Image resolution (yes, it’s a bit strange I know. They said higher resolution image and not “sensor”!"

heißt für mich sensor bleibt bei 16 mp, bild löst aber mehr auf, evtl besseres rauschverhalten, oder vielleicht auch ohne aa filter ?

Link zum Beitrag

Leichte Designänderungen um die E-M10, 5, 1 zu unterscheiden, würde ich begrüßen. Wobei es hier eher um den Unterschied zwischen 10 und 5 geht. Die sind mir schon fast zu ähnlich im Design. Evtl. ergeben sich Designänderungen dadurch, dass der Blitz nun integriert ist. Es bleibt spannend :-)

Zu der Auflösung... im Rumor bzw. in den dortigen Comments ( die im Übrigen immer beste Popcornunterhaltung bieten :-) ) wird ja über Multisampling durch den bewegenden Sensor gesprochen/spekuliert. Dadurch evtl. höhere Auflösung bei gleichem 16MP-Sensor. Weiss Jemand genau wie das funktioniert? Hat aber nichts mit der Technik zu tun, wie es z.B. im Nokia PureView gemacht wird? Und wenn es jemand weiss... welche Nachteile bietet den sowas? Irgendwie hatte ich was gelesen, dass Hassleblad so eine Technik auch irgendwo in Ihren Kameras einsetzt, konnte aber dann nicht mehr länger Recherchieren.

EDIT: Btw. ohne Stabi wäre ja der Tod für die Combi E-M6/M5kII und sämtlichen Telezooms. Zumal die E-M5 ja den 5-Achsen-Stabi eingeführt hat. Würde keinen Sinn ergeben, ihn der Kamera nun wieder wegzunehmen. Da rechne ich eher damit, dass eine neue Evolutionsstufe davon kommt.

bearbeitet von trixer84
Link zum Beitrag

Leichte Designänderungen um die E-M10, 5, 1 zu unterscheiden, würde ich begrüßen. Wobei es hier eher um den Unterschied zwischen 10 und 5 geht. Die sind mir schon fast zu ähnlich im Design. Evtl. ergeben sich Designänderungen dadurch, dass der Blitz nun integriert ist. Es bleibt spannend :-)

Zu der Auflösung... im Rumor bzw. in den dortigen Comments ( die im Übrigen immer beste Popcornunterhaltung bieten :-) ) wird ja auf das Multisampling durch den bewegenden Sensor gesprochen. Dadurch evtl. höhere Auflösung bei gleichem 16MP-Sensor. Weiss jemand genau wie das funktioniert? Hat aber nichts mit der Technik zu tun, wie es z.B. im Nokia PureView gemacht wird? Und wenn es jemand weiss... welche Nachteile bietet den sowas? Irgendwie hatte ich was gelesen, dass Hassleblad so eine Technik auch irgendwo in Ihren Kameras einsetzt. Konnte aber dann nicht mehr länger Recherchieren.

EDIT: Btw. ohne Stabi wäre ja der Tod für die Combi E-M6/M5kII und sämtlichen Telezooms.

So weit ich weiss, wird der Sensor minimalst versetzt und 2 oder mehr Bilder aufgenommen. Die Auflösung steigert sich halt. Problem, das geht wohl nur richtig gut bei statischen Motiven und wird deshalb in der Studio- / Produktfotografie eingesetzt.

Link zum Beitrag