magle Geschrieben 3. April 2021 Share #951 Geschrieben 3. April 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb klm: mit TZ 202 oder GX9 oder G70 ? Das Bild entstand mit TZ202, ISO125, f4.2, 1/400, 17,6mm (47,5mm KB) Sorry, hatte ich nicht explizit angegeben, da der Klick aufs Bild zu flickr mit den exifs führt. bearbeitet 3. April 2021 von magle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. April 2021 Geschrieben 3. April 2021 Hi magle, Das könnte für dich interessant sein: Schifffahrt zum Mitmachen . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 3. April 2021 Share #952 Geschrieben 3. April 2021 Q2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. April 2021 Share #953 Geschrieben 3. April 2021 vor 3 Stunden schrieb magle: Das Bild entstand mit TZ202, ISO125, f4.2, 1/400, 17,6mm (47,5mm KB) Sorry, hatte ich nicht explizit angegeben, da der Klick aufs Bild zu flickr mit den exifs führt. Sorry, meistens klick ich in die Fotos rein, dann hätte sich die Frage ja erledigt. Ich tippte auf die TZ und lag mal wieder richtig. Mit der Mini-Bridge TZ 202 sind schon prima Ergebnisse möglich, was ich auch mit der baugleichen Leica C-Lux feststellen und bestätigen kann. Via Schrittzoom bin ich immer wieder im Festbrennweiten-Modus 35/50 und 90mm unterwegs. Freistellung mit weichgezeichnetem Bokeh ab 135mm und >, je nach Situation, aber das kennst Du ja sicher. TZ 202 oder C-Lux kompakte All-in-One, für mehr Lichtstärke meine zweite immer dabei D-Lux 7. klm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. April 2021 Share #954 Geschrieben 3. April 2021 Q2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 24. April 2021 Share #955 Geschrieben 24. April 2021 Weil hier der Schiffsthread ist, nochmal der Schiffsneubau mit Flettner-Rotor in 16:9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, dj69 und gto haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 6. Mai 2021 Share #956 Geschrieben 6. Mai 2021 Am Welland Kanal in Port Colborne. Gaaanz langsam durch den Kanal und unter die Hebebrücke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Titus2, tourer26, akkimoto und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Juni 2021 Share #957 Geschrieben 11. Juni 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Q2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dusa01 Geschrieben 10. Juli 2021 Share #958 Geschrieben 10. Juli 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, tobiasrauchphotography, Ridley3 und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 4. August 2021 Share #959 Geschrieben 4. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RIV mit FE 4/24-105 G OSS (105,0mm), f/8, 1/80, ISO 100 dusa01, Isar, Petterson und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dusa01 Geschrieben 7. August 2021 Share #960 Geschrieben 7. August 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Isar, Petterson, Ivi G und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 7. August 2021 Share #961 Geschrieben 7. August 2021 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RIV mit FE 4/24-105 G OSS (105,0mm), f/8, 1/125, ISO 100 bearbeitet 7. August 2021 von michmarq Kontrast und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lernkern Geschrieben 7. August 2021 Share #962 Geschrieben 7. August 2021 (bearbeitet) Am 24.4.2021 um 17:21 schrieb rostafrei: Weil hier der Schiffsthread ist, nochmal der Schiffsneubau mit Flettner-Rotor in 16:9 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Moin. Der Flettner Rotor ist das Teil am Bug, oder? Wozu ist der gut? Ich habe das neulich auf der Fähre von Rostock nach Gedser, der Copenhagen, auch gesehen und mich gewundert... Edit: Grade Tante Wiki gefragt, und es so ungefähr verstanden. Klasse Prinzip! Gruß Jörg bearbeitet 7. August 2021 von Lernkern JoWul und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2021 Share #963 Geschrieben 7. August 2021 vor 5 Minuten schrieb Lernkern: Moin. Der Flettner Rotor ist das Teil am Bug, oder? Wozu ist der gut? Ich habe das neulich auf der Fähre von Rostock nach Gedser, der Copenhagen, auch gesehen und mich gewundert... Gruß Jörg Ähh, sorry. Fangfrage? Oder ist es wirklich nicht bekannt? Egal, solch ein Rotor kann im günstigen Fall durch Wind Strom erzeugen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lernkern Geschrieben 7. August 2021 Share #964 Geschrieben 7. August 2021 vor 1 Minute schrieb anspo: Ähh, sorry. Fangfrage? Oder ist es wirklich nicht bekannt? Egal, solch ein Rotor kann im günstigen Fall durch Wind Strom erzeugen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ne, war mir wirklich nicht bekannt. Habs aber eben mal gegugelt, nun bin ich schon schlauer. Danke dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. August 2021 Share #965 Geschrieben 7. August 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Lernkern: Ne, war mir wirklich nicht bekannt. Habs aber eben mal gegugelt, nun bin ich schon schlauer. Danke dir! Na macht doch nix. Alles gut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Endlich mal jemand, der "gegugelt" richtich schreibt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. August 2021 von anspo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 7. August 2021 Share #966 Geschrieben 7. August 2021 vor 2 Stunden schrieb anspo: Na macht doch nix. Alles gut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Endlich mal jemand, der "gegugelt" richtich schreibt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Solche rohrartigen Rotoren wollte man bei uns auf Häuser installieren. Rechnungen haben ergeben, dass die Energieerzeugung mal sehr mager ist und man ca. 30 Jahre Betrieb brauch um die Kosten zu amortisieren. Mir waren die Flettner Rotoren auch nicht bekannt. Was fuer eine Leistung können die denn erzeugen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. August 2021 Share #967 Geschrieben 8. August 2021 (bearbeitet) In erster Linie ist ein Flettner Rotor aber nicht zur Stromerzeugung gedacht, sondern wirkt ähnlich einem Segel. Er verbraucht Energie (Strom), um in Rotation versetzt zu werden. Er nutzt die Windenergie, um einen Schub zu erzeugen. Das macht er effektiver als ein Segel und energiesparender als ein normaler Motorantrieb ohne Segel. Kann man auf Wikipedia gut nachlesen. bearbeitet 8. August 2021 von leicanik rostafrei, JoWul und joachimeh haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 15. August 2021 Share #968 Geschrieben 15. August 2021 An anderer Stelle 2km flussaufwärts Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mausifant, JoWul, leicanik und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 26. August 2021 Share #969 Geschrieben 26. August 2021 Die Viermast-Bark Passat Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, mftu, JoWul und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 26. August 2021 Share #970 Geschrieben 26. August 2021 Am 8.8.2021 um 01:34 schrieb JoWul: Solche rohrartigen Rotoren wollte man bei uns auf Häuser installieren. Rechnungen haben ergeben, dass die Energieerzeugung mal sehr mager ist und man ca. 30 Jahre Betrieb brauch um die Kosten zu amortisieren. Mir waren die Flettner Rotoren auch nicht bekannt. Was fuer eine Leistung können die denn erzeugen? Willst du mit deinem Haus segeln? Flettner Rohre, die durch einen Motor in Drehung versetzt sind, wirken wie Tragflächen bzw. Segel. Abhängig von der Drehgeschwindigkeit entsteht dann eine Kraft senkrecht zur Windrichtung. Anders verhält es sich bei einem stehenden Rohr an das spiralförmig ein Blech aufgesetzt wird. Dann wird das Rohr in Drehung versetzt, das ist aber nicht der Flettner Effekt. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 26. August 2021 Share #971 Geschrieben 26. August 2021 Das werden keine buchstäblichen Flettner-Rotoren gewesen sein. Es gibt da mittlerweile unzählige Varianten von Windgeneratoren, die für Balkons und Dächer in Städten entwickelt worden sind. Stichwort "Mikrokraftwerk" oder "Kleinkraftwerk", z.B. sowas Mini Windkraftgenerator oder sowas Helix-Rotor - keine Reklame ! - ist nur ein schnell gefundenes Beispiel für diese vertikalen Rotoren. Es gibt originelle Designs, sehen teilweise aus, wie Windspiele, die am oder auf Balkongeländer montiert werden. Auch mit Halbkugeln in Serie auf unterschiedlichen Trägern. Sind wohl noch nicht sehr weit ausgereift oder noch nicht aus Serienfertigung verfügbar, im Fernsehen wurden schon häufiger welche vorgestellt. joachimeh, leicanik und JoWul haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schokopanscher Geschrieben 28. August 2021 Share #972 Geschrieben 28. August 2021 Das Flottendienstboot Oste (A52) in der Hamburger Norderwerft. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Olympus OM-D E-M1.2, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @100mm, ISO 400, 1/60, f4 shutter button, dj69, leicanik und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 13. September 2021 Share #973 Geschrieben 13. September 2021 Ob die Vikinger mit so einem Boot nach Kanada geschippert sind? Immerhin hatten sie ja Siedlungen in Newfoundland. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! leicanik, rostafrei, Lynx und 9 weitere haben darauf reagiert 6 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 13. September 2021 Share #974 Geschrieben 13. September 2021 vor 15 Minuten schrieb JoWul: Ob die Vikinger mit so einem Boot nach Kanada geschippert sind? Immerhin hatten sie ja Siedlungen in Newfoundland. Jau. Erik der Rote und sein Sohn Leif Erikson lassen grüßen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 13. September 2021 Share #975 Geschrieben 13. September 2021 Im Hafen von Tönning Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/8-16 (16,0mm), f/11, 1/150, ISO 200 JoWul, Kontrast, vagabund und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge