Jump to content

Schifffahrt zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb klm:

mit TZ 202 oder  GX9 oder  G70 ? 

Das Bild entstand mit TZ202,  ISO125, f4.2, 1/400, 17,6mm (47,5mm KB)

Sorry, hatte ich nicht explizit angegeben, da der Klick aufs Bild zu flickr mit den exifs führt.

bearbeitet von magle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 3 Stunden schrieb magle:

Das Bild entstand mit TZ202,  ISO125, f4.2, 1/400, 17,6mm (47,5mm KB)

Sorry, hatte ich nicht explizit angegeben, da der Klick aufs Bild zu flickr mit den exifs führt.

Sorry, meistens klick ich in die Fotos rein, dann hätte sich die Frage ja erledigt. Ich tippte auf die TZ und lag mal wieder richtig. Mit der Mini-Bridge TZ 202 sind schon prima Ergebnisse möglich, was ich auch mit der baugleichen Leica C-Lux feststellen und bestätigen kann. Via Schrittzoom bin ich immer wieder im Festbrennweiten-Modus 35/50 und 90mm unterwegs. Freistellung mit weichgezeichnetem Bokeh ab 135mm und >, je nach Situation, aber das kennst Du ja sicher. TZ 202 oder C-Lux kompakte All-in-One, für mehr Lichtstärke meine zweite immer dabei D-Lux 7.

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Weil hier der Schiffsthread ist, nochmal der Schiffsneubau mit Flettner-Rotor in 16:9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Welland Kanal in Port Colborne. Gaaanz langsam durch den Kanal und unter die Hebebrücke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit FE 4/24-105 G OSS (105,0mm), f/8, 1/80, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7RIV mit FE 4/24-105 G OSS (105,0mm), f/8, 1/125, ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 17:21 schrieb rostafrei:

Weil hier der Schiffsthread ist, nochmal der Schiffsneubau mit Flettner-Rotor in 16:9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Moin.

Der Flettner Rotor ist das Teil am Bug, oder? Wozu ist der gut? Ich habe das neulich auf der Fähre von Rostock nach Gedser, der Copenhagen, auch gesehen und mich gewundert...

Edit: Grade Tante Wiki gefragt, und es so ungefähr verstanden. Klasse Prinzip!

Gruß

Jörg

bearbeitet von Lernkern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lernkern:

Moin.

Der Flettner Rotor ist das Teil am Bug, oder? Wozu ist der gut? Ich habe das neulich auf der Fähre von Rostock nach Gedser, der Copenhagen, auch gesehen und mich gewundert...

Gruß

Jörg

Ähh, sorry. Fangfrage? Oder ist es wirklich nicht bekannt?

Egal, solch ein Rotor kann im günstigen Fall durch Wind Strom erzeugen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb anspo:

Ähh, sorry. Fangfrage? Oder ist es wirklich nicht bekannt?

Egal, solch ein Rotor kann im günstigen Fall durch Wind Strom erzeugen.

 

Ne, war mir wirklich nicht bekannt. Habs aber eben mal gegugelt, nun bin ich schon schlauer. Danke dir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lernkern:

Ne, war mir wirklich nicht bekannt. Habs aber eben mal gegugelt, nun bin ich schon schlauer. Danke dir!

Na macht doch nix. Alles gut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Endlich mal jemand, der "gegugelt" richtich schreibt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von anspo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb anspo:

Na macht doch nix. Alles gut

Endlich mal jemand, der "gegugelt" richtich schreibt.

Solche rohrartigen Rotoren wollte man bei uns auf Häuser installieren. Rechnungen haben ergeben, dass die Energieerzeugung mal sehr mager ist und man ca. 30 Jahre Betrieb brauch um die Kosten zu amortisieren. Mir waren die Flettner Rotoren auch nicht bekannt. Was fuer eine Leistung können die denn erzeugen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie ist ein Flettner Rotor aber nicht zur Stromerzeugung gedacht, sondern wirkt ähnlich einem Segel. Er verbraucht Energie (Strom), um in Rotation versetzt zu werden. Er nutzt die Windenergie, um einen Schub zu erzeugen. Das macht er effektiver als ein Segel und energiesparender als ein normaler Motorantrieb ohne Segel.

Kann man auf Wikipedia gut nachlesen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.8.2021 um 01:34 schrieb JoWul:

Solche rohrartigen Rotoren wollte man bei uns auf Häuser installieren. Rechnungen haben ergeben, dass die Energieerzeugung mal sehr mager ist und man ca. 30 Jahre Betrieb brauch um die Kosten zu amortisieren. Mir waren die Flettner Rotoren auch nicht bekannt. Was fuer eine Leistung können die denn erzeugen?

Willst du mit deinem Haus segeln? Flettner Rohre, die durch einen Motor in Drehung versetzt sind, wirken wie Tragflächen bzw. Segel. Abhängig von der Drehgeschwindigkeit entsteht dann eine Kraft senkrecht zur Windrichtung. Anders verhält es sich bei einem stehenden Rohr an das spiralförmig ein Blech aufgesetzt wird. Dann wird das Rohr in Drehung versetzt, das ist aber nicht der Flettner Effekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werden keine buchstäblichen Flettner-Rotoren gewesen sein. Es gibt da mittlerweile unzählige Varianten von Windgeneratoren, die für Balkons und Dächer in Städten entwickelt worden sind. Stichwort "Mikrokraftwerk" oder "Kleinkraftwerk", z.B. sowas  Mini Windkraftgenerator  oder sowas Helix-Rotor - keine Reklame ! - ist nur ein schnell gefundenes Beispiel für diese vertikalen Rotoren. Es gibt originelle Designs, sehen teilweise aus, wie Windspiele, die am oder auf Balkongeländer montiert werden. Auch mit Halbkugeln in Serie auf unterschiedlichen Trägern. Sind wohl noch nicht sehr weit ausgereift oder noch nicht aus Serienfertigung verfügbar, im Fernsehen wurden schon häufiger welche vorgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Flottendienstboot Oste (A52) in der Hamburger Norderwerft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus OM-D E-M1.2, M. Zuiko Digital ED 12-100mm 1:4.0 IS Pro @100mm, ISO 400, 1/60, f4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ob die Vikinger mit so einem Boot nach Kanada geschippert sind? Immerhin hatten sie ja Siedlungen in Newfoundland.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Hafen von Tönning

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/8-16 (16,0mm), f/11, 1/150, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...