Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute (Freitag) auch auf def Photokina und werde mal ein wenig berichten.

 

Zunächst mal der für mich langweiligste Stand (nicht nur weil ich Spiegellose benutze): Canon!

Ich habe Mir einfach mal die 7D MK II angeschaut, eigentlich das einzig sehenswerte was es gab. Dummerweise war ein EF 3.5-5.6/70-300mm L an der Kamera, sie wäre mir fast runtergefallen, so schwer und unhandlich kam mir das vor. Mit einem kleineren Objektiv war dieses Gefühl nicht viel anders. Ein schweres, großes Gehäuse, wieder mit den Canon typischen doppelt belegten Tasten und abermals kein Klappdisplay: Canon zeigt es einem immer wieder, weshalb man diesen Hersteller nicht mehr verwendet und stattdessen auf Spiegellose umsteigt. Spiegellos spielt am Canon Stand keine Rolle.

 

Bei Nikon war es grundsätzlich voller. Grund war hier wohl die Nikon D750, immerhin mit Klappdisplay und von der Haltung her ohnehin freundlicher als die 7D. Hier habe ich mir mal die Nikon 1 V3 angeschaut, der Aufstecksucher hat mir gut gefallen, die Bedienung weniger.

 

Bei allen APS-C Herstellern wird deutlich, dass nichts daran vorbei führt, den Sensor zu schrumpfen, um ein kleineres System zu erhalten. Fuji hat neue Zooms (2.8/50-140mm und 4-5.6/140-400mm) gezeigt und beide sind ziemlich wuchtig, wie auch das ganze Objektivprogramm, größer ist, was aber wohl nicht ausschließlich allein der höheren Lichtstärje geschuldet ist. Da mir die Bedienung der X-T1 nach wie vor nicht liegt, trotz tollem Sucher, habe ich bei Fuji nichts gefunden, dass bei mir Interesse geweckt hätte.

 

Ein überraschendes Highlight ist für mich die Samsung NX1, die wirklich gut in der Hand liegt (besser als die X-T1) und einen zwar kleineren dafür aber sehr guten Sucher hat. Die Bedienung gefiel mir, die Kamera ist etwas größer als E-M1 und X-T1. Insbesondere Die lichtstarken Zoomobjektive sind allerdings sehr groß. Wenn die Objektive die 28mpx rüberbringen, wäre das ein stärker Auftritt. Der Samsung Stand ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

Bei Panasonic hatten mich die LX100 und die GM5 interessiert. Die LX100 gefiel mir ganz gut. Der Sucher könnte größer sein, bildet aber sauber ab. Interessant ist ein "blau erscheinender Brennweitenbereich", bei dem automatisch der Digitslzoom zugeschaltet wird. Das kann man aber im Menü abschalten, finde ich jedoch generell eine sehr gute Idee.

Die GM5 hat mich enttäuscht, zu fummelig und der Sucher ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Dann habe ich mir noch das kleine 35-100mm Zoom zeigen lassen. Es ist für ein Telezoom wirklich winzig, allerdings fand ich Bauqualität eher billig. Zusammen mit dem P 12-32mm ergibt sich aber für kleine m4/3 Gehäuse eine sehr interessante Kombination.

 

Am Olympusstand habe ich mir natürlich das 2.8/40-150mm angeschaut. Es wirkt insgesamt noch recht schlank und ist sehr sauber verarbeitet. Der Zoomring arbeitet butterweich und der AF ist leise und schnell. Es wirkt an der E-M1 sehr ausgewogen, auch ohne Batteriegriff. Im Vergleich zu den anderen aus dem Boden schießenden 2.8er Zooms (Fuji, Samsung) ist es eine vergleichsweise schlanke Lösung.

 

Das in einer Vitrine stehende 2.8/7-14mm ist kleiner als ich erwartet habe.

 

Für mich der Renner war jedoch durchaus die so oft als überflüssig titulierte E-PL7. Durch das Einstellrad oben hat die PEN enorm an Bedienungsfreundlichkeit gewonnen. Ich hatte sie zusammen mit dem VF-4 Sucher für ca. drei Stunden ausgeliehen, und finde, dass sie gerade wegen dieses hervorragenden Suchers bei den kleinen m4/3 Kameras eine beachtenswerte Alternative ist. Letztlich würde ich nachdem bei den kleineren Gehäusen immer noch keine ordentlichen Sucher verbaut sind, die Kombination PEN plus VF-4 vorziehen. Mir ist der Sucher einfach zu wichtig. Die Klappbarkeit des Suchers bringt zusätzlichen Spaß.

 

Peak Design hat in Halle 9 seinen neuen Gurt "Slide" auf dem Stand, und der wird dort auch verkauft. Eine sehr flexibler Gurt mit Schulterverstärkung, der sich aber noch gut rollen und verstauen lässt und an die bekannten roten Clips passt. Der Gurt hat eine komfortable Längenverstellung.

 

Insgesamt wird wieder bestätigt, dass man für kleinere (relativ gesehen) Kamerasysteme kleinere Sensoren benötigt. Sony fällt da mit A7 schon fast aus dem Rahmen, da die FE Objektive trotz größerem Sensor durchaus mit Fuji X und Samsung NX 1 mithalten können.

 

Insgesamt fand ich, dass die angeblich dieses Jahr so wenig innovative Photokina doch einige sehr interessante Produkte hervorgebracht hat, wobei der Überraschungssieger für mich diesmal an die Samsung NX 1 geht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1473439&page=46 (RX100mkII vs. X30)

Die X-T1 wird per Fw-Update eine Echtzeit-DR-Vorschau (das ist deren automatisierte Dynamic-Range-Verarbeitung) bekommen, dann sieht man auch bei hohem Kontrast im Motiv besser im Sucher. Das war auf der Messe noch nicht final drin, so weit ich weiß.

 

eigentlich hätte ich erwartet, dass ich das Bild so sehe, wie eingestellt ... das kriegt sogar Sony hin (bei denen heisst das allerdings DRO)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sucher der EM1 ist nur noch Durchschnitt. Die von der XT-1 und NX1 sind besser. Der von der A7 kann auch nicht mithalten.

 

Also ich kann 50 Kameras mit schlechterem Sucher aufzählen, 50 bessere Ffallen mir nicht ein, für mich hat die E-M1 einen der besten Sucher im Markt, definitiv Top5.

 

Die ab 10 interessieren wohl keinen mehr.

 

Obs 10 oder 50 sind ist doch Wurst und ändert nichts an den Fakten, der Sucher der E-M1 ist aktuell erste Sahne und ganz vorne mit dabei im Markt. Probier die E-M1 mal aus, lohnt sich.

 

mfg

cane

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt fand ich, dass die angeblich dieses Jahr so wenig innovative Photokina doch einige sehr interessante Produkte hervorgebracht hat, wobei der Überraschungssieger für mich diesmal an die Samsung NX 1 geht.

Sehe ich genauso. Die NX1 hat richtig Potential. Leider ist das Objektivangebot so bescheiden. Keine lichtstarke Normalbrennweite a la 35/1.4, kein gutes Reisezoom a la 16-70/4, kein Supertele. Und die Sahnelinse 85/1.4 ist mit dem SSA-Motor am Kontrast-AF etwas lahm. Die 2.8-Trümmer finde ich ähnlich langweilig wie bei Fuji. Schade eigentlich um die Kamera.

 

Habe gerade gesehen, dass das 85/1.4 auf der deutschen Webseite nicht mehr gelistet ist. Da haben sie kaum was im Angebot, Fremdhersteller bieten auch nichts an und sie nehmen die beste Linse aus dem Programm. Es wird wohl noch ein paar Jahre dauern bis man Samsung kaufen kann.

bearbeitet von ceving
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 85mm ist sicher nicht aus dem Programm  ^_^

 

Ein sehr gutes aber eben grosses 35mm ist das von Samyang, das sicher wie die meisten anderen Samyangs auch mit den 28Mpix keine Probleme haben.

 

Der SSA an sich ist schon schnell, er hat in der Praxis das Problem, wenn er den Fokus verliert, einen sehr langen Weg zurücklegen zu müssen, wenn es nur um inkrementelle Änderungen geht ist das sehr brauchbar. Ich nutz das sehr oft bei in-door Veranstaltung (Dance, Sport) 

 

EDIT: ich war daher sehr scharf drauf zu erfahren wie Samsung den Softwareseitigen Fokus delimiter implementiert hat. So ganz klar ist noch nicht in wieweit der ausser in kombination mit den HArdwareschaltern am 50-150 und 300mm auch an den anderen funktioniert. Gerade das 60mm und das 85mm könnten davon massiv profitieren, wenn der auch da greifen könnte

 

Ich hatte mir die X-T1 mit dem neuen Zooms auch angeschaut, aber haptisch ist Fuji da deutlich hinter den NX (1 und auch 30) zurück.  Ich würde keine der Fuji-Teles am langen Arm bei einem 2Stunden Spaziergang an der Kamera baumeln lassen... (mein persönlichger Haptiktest bei neuanschaffungen  :cool: )

 

In der breite ist Fuji aber bei Premiumobjekltiven deutlich besser aufgestellt, bei wirklich kompakten angeoten ist da aber fast nix....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das einzige innovative ist doch die Leica M Edition 60 ein Digitalkamera ohne Display, da ist das Problem welche Schutzfolie soll ich nehmen schon gelöst.

Ich würde das eher so interpretieren, dass Leica allmählich die Ideen ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann kann man denn dort die Bilder sehen ohne angemeldet zu sein. Laufen den Blauen neuerdings die User weg? Verstehe ich gar nicht. LOL.

 

 

 

Hier liegt ein Irrtum vor. Nur fremdeingestellte  Fotos

(Flickr ?) können betrachtet werden.

Ansonsten fällt es dort kaum auf, wenn der eine oder andere weg rennt.

Immer noch mehr los, als hier.

Zur Photokina fällt mir nicht viel ein, ich war nicht dort. Es gibt im Internet genug zu betrachten.

VG

Neuhier (nicht so ganz)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Geht nicht mehr, da sie dies jetzt schon machen:

 

http://www.photoscala.de/Artikel/Analog-und-rein-mechanisch-Leica-M-A

 

Bei Leica ist es wie bei Apple. Sie haben eine stabile Fan Gemeinde

 

P.S.: Für den Preis von 3850 EUR würde ich mir eher eine Sony A7 + A7R kaufen

Und was bringt eine mechanische Kamera, wenn man einen elektrische Handbelichtungsmesser braucht? Macht sich aber bestimmt gut im Privatmuseum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Neuheit konnte ich testen:

Interessant war der neue CAMBO ACTUS Mini. Für Studio oder Architektur wird hiermit eine Sony A7 zur Fachkamera und eröffnet dadurch neue Gestaltungsmöglichkeiten. Mit einem passenden Makroobjektiv auch für Makrofotografen interessant. Nur das Insekt muss dann etwas Geduld haben. ;)

Nach dem Vortrag durfte ich meine Sony A7 kurz an dem CAMBO ACTUS Mini anflanschen. Die Qualität des Bildes wäre mit dem Selbstauslöser bestimmt besser geworden. Aber auch so erkennt man die Möglichkeit, die sich hier bietet. Bei einer Aufnahme ohne diese Scheimpflug Möglichkeit wäre nur die Maus scharf geworden.

Fokussiert habe ich mit der Lupe auf das Logitech Symbol der PC-Maus

Gesamtbild

photokina_DSC01328.jpg

Ausschnitt von der Scheimpflug Tabelle

photokina_ausschnitt-1DSC01328.jpg

Ausschnitt der PC-Maus

photokina_ausschnitt-2DSC01328.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Objektiv-Anschluss ist ohne elektrische Übertragung oder?

 

Hier geht es doch darum, eine Digitalkamera an einer klassisch aufgebauten Fachkamera anzuflanschen, oder? Die eingesetzten Objektive sind sowas von analog, da wird es keine elektrische Übertragung geben. Normalerweise ist da sogar ein kleiner Spannhebel, der die Auslösezeit festlegt und dann wie bei einer Eieruhr zurückläuft ;-)

 

Aber gab es das nicht schon vorher, in Form von Adapter-Platten für DSLR's? Die wird dann vorne in der Fachkamera eingesetzt, statt der Lupe.

 

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, wegen der Möglichkeit des Scheimflugs.

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es doch darum, eine Digitalkamera an einer klassisch aufgebauten Fachkamera anzuflanschen, oder? Die eingesetzten Objektive sind sowas von analog, da wird es keine elektrische Übertragung geben. Normalerweise ist da sogar ein kleiner Spannhebel, der die Auslösezeit festlegt und dann wie bei einer Eieruhr zurückläuft ;-)

 

Naja ist schon für aktuelle Mounts. Aber ich sehe da keine Kontakte:

 

http://www.cambo.com/Html/products_photo/set01/english/internet/Item34309.html

 

Novoflex hat einen Automatikbalgen mit Kontakten.

 

http://www.novoflex.com/de/produkte/makrofotografie--blitztechnik/balgengeraete/automatikbalgen/

 

Aber stimmt schon. Die Verwendung der kleinen MFT-Objektive wird wegen des zu kleinen Bildkreises nicht gut funktionieren bei TS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist schon für aktuelle Mounts. Aber ich sehe da keine Kontakte:

Der Anschluss ist ja auch für die Kamera und nicht für MFT Objektive. Als Objektive kommen alte Fachkamera oder Mittelformat Objektive vorne an die Standarte. Leider ist dadurch die Weitwinkel Möglichkeit stark begrenzt. Unter 35mm findet man dort keine Objektive.

 

Die Kamera ersetzt das digitale Rückteil oder den direkt verwendeten Film zur Belichtung.

 

https://captureintegration.com/first-look-cambo-actus/

 

Der Novoflex Balgen ist für die Makro Fotografie. Tilt und Shift erspart dort das Stacking. Schwierig bei lebenden Insekten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxi: vielleicht noch eine kurze Anmerkung dazu.

 

beim ersten Video hatte Lars genau 0 Minuten Zeit zur Vorbereitung, da er das Hands-on nach dem Pressetermin "on-the-fly" machen musste und einige Details, die ihm so von den Samsungs genannt wurden nicht 100% stimmten. 

 

Zum zeitpunkt des Videos war die Firmware V0.27 genau 2 Stunden aufgespielt  B)

 

Das 300mm ist tatsächlich "produktreif" und hat volle "betaFirmware" Unterstützung und wird "in jedem Fall"  in 2015 erscheinen. Nur bekommst du von Samsung keinerlei Konkretes zu Dingen, die sie nicht selber authorisieren. 

 

Das 300mm Monster hat aber einige nette Features wie Focus Hold/recall, also das Abspeichern einer Fokusenfernung und das spätere Abrufen der selben. Die vier um den Frontring verteilten Knöpskens dienen der Speicherunge bzw dem Rückladen. Der Custom Fokus delimiter funktioniert sehr sauber und es wird im Display der Bereich auf der Entfernungskala (die es auch beim 60mm(1650S und 50-150S gibt, letzteres hat auch die Delimiter funktion) angezeigt. 

 

Das 300mm hat einen SSA Antrieb und damit eine mechanische Fokuskopplung also Full Manual Overwrite

 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxi: vielleicht noch eine kurze Anmerkung dazu.

 

beim ersten Video hatte Lars genau 0 Minuten Zeit zur Vorbereitung, da er das Hands-on nach dem Pressetermin "on-the-fly" machen musste und einige Details, die ihm so von den Samsungs genannt wurden nicht 100% stimmten.

 

Zum zeitpunkt des Videos war die Firmware V0.27 genau 2 Stunden aufgespielt B)

 

Das 300mm ist tatsächlich "produktreif" und hat volle "betaFirmware" Unterstützung und wird "in jedem Fall" in 2015 erscheinen. Nur bekommst du von Samsung keinerlei Konkretes zu Dingen, die sie nicht selber authorisieren.

 

Das 300mm Monster hat aber einige nette Features wie Focus Hold/recall, also das Abspeichern einer Fokusenfernung und das spätere Abrufen der selben. Die vier um den Frontring verteilten Knöpskens dienen der Speicherunge bzw dem Rückladen. Der Custom Fokus delimiter funktioniert sehr sauber und es wird im Display der Bereich auf der Entfernungskala (die es auch beim 60mm(1650S und 50-150S gibt, letzteres hat auch die Delimiter funktion) angezeigt.

 

Das 300mm hat einen SSA Antrieb und damit eine mechanische Fokuskopplung also Full Manual Overwrite

 

Cheers, Tjobbe

Beim Spielen mit der NX-1 hatte ich auch den Eindruck, dass bei der Gestaltung der Monitoranzeigen und Menüs die Smartphone Expertise von Samsung sich bemerkbar macht und von Vorteil ist, ohne dass es ein vollwertiges Android a la Galaxy NX sein muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxi: vielleicht noch eine kurze Anmerkung dazu.

 

beim ersten Video hatte Lars genau 0 Minuten Zeit zur Vorbereitung, da er das Hands-on nach dem Pressetermin "on-the-fly" machen musste und einige Details,

die ihm so von den Samsungs genannt wurden nicht 100% stimmten.

 

Danke Tjobbe,

 

das macht ja nichts, da ich mich eh noch nicht so genau mit der NX1 befasst habe,

aber sie ist in der Tat sehr interessant und mal sehen wie sie in der Hand liegt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Spielen mit der NX-1 hatte ich auch den Eindruck, dass bei der Gestaltung der Monitoranzeigen und Menüs die Smartphone Expertise von Samsung sich bemerkbar macht und von Vorteil ist, ohne dass es ein vollwertiges Android a la Galaxy NX sein muss.

 

Ja, da liegt sicher eine der Stärken.

 

Ich hatte nach Samsung mir direkt die Fujis gegenüber angeschaut und die Menüs enthielten zwar alles was ich brauchte, aber es war dort so ein Eindruck von  Windows 3.1 mit DOS Shell.... :rolleyes: , sorry 

 

(ich hab z.B. nicht verstanden, warum ich im Q-menu nicht per Touch in die Details z.B. ISO kann und es direkt verstelle, aber so hat halt jeder Hersteller andere Bedienkonzepte. Auf meine Frage warum man dies nicht mache, kam als Antwort: dazu können Sie komfortabel ins Detailmenü und es dort ändern....)

 

P.S. TIZEN und Android unterscheiden sich nicht so sehr  ;)  (was man auch gut an der Grösse der NX300/30 Firmware ablesen kann). 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 300mm hat einen SSA Antrieb und damit eine mechanische Fokuskopplung also Full Manual Overwrite.

 

Auch das liest sich alles sehr interessant, schade das sie keinen elektronischen Verschluss hat.

 

Die NX1 stellt in atemberaubenden 55 Millisekunden auf das Motiv scharf.

Dazu wurden 205 Phasenerkennungs- und 209 Kotrast-Messfelder über den gesamten Sensor verteilt.

Zusätzlich wurde der Sensor mit insgesamt 153 Kreuzsensor-Messfeldern ausgestattet,

die die horizontale und vertikale Ausrichtung des Motivs über den kompletten Bildbereich gleichzeitig prüfen.

 

 

Quelle: http://www.samsung.com/de/consumer/smart-camera-camcorder/cameras/nx-profi/EV-NX1ZZZBZBDE?cid=de_ppc_google_samsungnx1-exact_di-nx1_20140919

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...