Jump to content

Empfohlene Beiträge

@Softride, mein Kommentar sollte eigentlich VOR dem Bild kommen. War leider eine Minute zu spät.

Habe aber auch etwas mit einem FE, ein eigentlich missglückter Juxschuss, den ich dann etwas aufwendig restauriert habe:

ma264920aklei6nlmzvso1t_thumb.jpg

Na ja, als "missglückten Jux-Schuss" würde ich da nicht ansehen. Eigentlich ist das sehr gutes Bild, insbesondere dadurch, dass die Enten den Vordergrund bilden, was ja nicht so ganz einfach ist weil man mit der Frontlinse schon die Schwanzfedern berührt.

Durch die extrem warme Abstimmung wirkt es aber eher wie ein altes Ölgemälde.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte kürzlich im Fotogeschäft die Gelegenheit einen Exoten zu testen, nämlich das Dörr Fisheye-Objektiv 9,3mm / 1:8, getestet an einer GX7. Hier zwei Testfotos und ein Versuch des Defishings mit Lightroom.

Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Originalgröße

Defished mit Lightroom 3.6 / Objektivprofil "GoPro HERO3+ Black Edition" / Verzerrung: 84

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Originalgröße

Original

Originalgröße

Defished mit Lightroom 3.6 / Objektivprofil "GoPro HERO3+ Black Edition" / Verzerrung: 84

Originalgröße

Gerade beim zweiten Beispiel macht sich natürlich die 8er-Blende bei den Lichtverhältnissen stark bemerkbar. Belichtung war 1/25 bei ISO 400.

Edit: Links zu unverkleinerten Dateien hinzugefügt.

bearbeitet von Deve
Link zum Beitrag

Das ist eher die Bewegungsunschärfe. Ich habe die Fotos aus der Hand geschossen und die Belichtungszeit war 1/13 bzw 1/25. Ich habe hier die Originalgrößen der Fotos hochgeladen:

Bild 1 Originalgröße

Bild 1 Originalgröße, defished

Bild 2 Originalgröße

Bild 2 Originalgröße, defished

Sind natürlich nicht die besten Testfotos, das ist mir schon klar. Ich habe dieselbe Szene auch mit dem Samyang/Walimex 7,5 fotografiert. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Kann ich später auch noch hier posten. Für manche ist vielleicht allein schon die Bedeutung des Brennweitenunterschieds interessant.

Link zum Beitrag

Hier wie angekündigt dieselbe Szene wie oben mit dem Samyang/Walimex 7,5 an einer GX7. OOC-JPEG, Belichtungszeit 1/125, ISO 400.

Original (klick auf das Bild für Originalgröße)

Defished in Lightroom 3.6 mit dem Objektivprofil "Rok 7.5 Stereographic" von kenw (klick auf das Bild für Originalgröße)

Link zum Beitrag

Samyang/Walimex 7.5 mm an der GX7

Original

Defished mit Lightroom 3.6 und dem Objektivprofil "Rok 7.5 Stereographic" von kenw

Link zum Beitrag

Der Horizont geht durch die Bildmitte. Deshalb wird er gradlinig abgebildet. In solchen Fällen verzichte ich bei Naturbildern gänzlich auf das Defischen. Dadurch bleiben auch die Proportionen am Rand erhalten.

Durch die Spiegelung wirkt hier auch die symmetrische Aufteilung recht gut. Bei Bildern ohne Spiegelung schneide ich dann einfach ein Teil des Himmels oder des Vordergrundes ab und verschiebe damit die Horizontlinie nach oben oder unten um eine gewisse Spannung in das Bild zu bekommen. Dabei hilft es mir, dass ich sowieso das Sucherbild auf 16:9 (Video) aber das Aufnahmeformat auf 4:3 eingestellt habe, entsprechend eines Tipps von Gerd (sardinien).

Link zum Beitrag

Nichts für ungut, aber irgendwie sehe ich da keinen Unterschied...

Der Unterschied ist schwer zu sehen, das lässt sich nicht abstreiten :) Liegt hier natürlich am Motiv und daran, dass ich darauf geachtet habe, dass der Horizont in der Bildmitte ist, wie Softride schon richtig bemerkt hat. Wenn man die Versionen schnell hin- und herschaltet sieht man auch die tonnenförmige Verzeichnung in der Bildmitte. Aber hätte man nur die Fisch-Version, würde es wohl kaum auffallen.

[...]Dabei hilft es mir, dass ich sowieso das Sucherbild auf 16:9 (Video) aber das Aufnahmeformat auf 4:3 eingestellt habe, entsprechend eines Tipps von Gerd (sardinien).

Das klingt interessant. Findet man das hier irgendwo im Forum wie das geht?

Link zum Beitrag

(...)

Das klingt interessant. Findet man das hier irgendwo im Forum wie das geht?

Gerd hat es zwar irgendwo beschrieben, aber die Sache ist so einfach, dass ich nicht selbst darauf kam ;): Man stellt beim Bildverhältnis 4:3 (im Aufnahme-Menü) und beim Aufnahmefeld (im Individual-Menü) "Video" ein.

Ich kann aber nicht sagen, ob das bei anderen als Panasonic-Kameras auch so geht. Soweit ich informiert bin, nehmen Olys beim Raw immer das volle Sensorformat auf (4:3). Da sich die Bildverhältniseinstellung nur auf JPEG bezieht, hätte man den gleichen Effekt sozusagen gratis.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

Allerdings (und zum Glück) kein Ersatz für ein Superweitwinkel-Bild ;).

Das stimmt natürlich. Vielleicht passt das folgende besser. Wieder Samyang 7.5/f3.5 an Lumix GX7.

Original

Entzerrt mit Lightroom 5 und dem Objektivprofil "Rok 7.5 Stereographic" von kenw

Link zum Beitrag

Als Immerdabei Fisheye nutze ich das 9mm Olympus Bodycap an der GM1- eine kompakte und günstige Lösung bei ausreichend Licht- oder mit minipod auch mal langzeitbelichtet: 

15618741284_978ba3ff0c_b.jpgJE SUIT CHARLIE - Deutsches Schauspielhaus Hamburg zeigt Solidarität by strandgutsuche, on Flickr

Mit etwas mehr Gepäck ist das 7-14er an meiner GH3 unübertroffen.

Grüße & gutes Licht

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Frankfurter Kaiserdom

Fisheye:

Entfischt mit JpgIlluminator:

Aufnahme mit GM1, f/3,5, 1/25 s, ISO-3200 frei Hand

Paulskirche, 1848 bis 1849 Tagungsstätte des ersten Deutschen Parlamentes

Fisheye:

Entfischt mit JpgIlluminator:

Aufnahme mit GM1, f/3,5, 1/60 s, ISO-250 frei Hand

Link zum Beitrag