Jump to content

Fisheye als Ersatz für einen Superweitwinkel ? (JeKaMi)


Empfohlene Beiträge

Im Prinzip ja, aber warum?

 

Beispiel:

 

Normale Aufnahme ....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

.... mit Brennweitenkorrektur auf 8mm umgerechnet (und Ecken auf die Schnelle geschlossen)....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage passt hier nicht so ganz rein, aber ist trotzdem an das Thema angelehnt:

Hat es eigentlich auch schon mal jemand in die andere Richtung versucht?

Also aus einem Weitwinkelbild durch Verzerrung einen Fisheye-Effekt zu erzeugen? Klappt das gut?

 

Gut wäre wohl der falsche Ausdruck. Da ein rectlinear korrigierter SWW natürlich einen schmaleren Bildwinkel als ein Fisheye hat, fehlt sehr viel vom Bild. Man kann also nur den Eindruck einer Fischeye-Aufnahme nachahmen, jedoch nicht den großen Bildwinkel.

 

Hier noch mal das Beispiel aus dem ersten Post. Dazu habe ich die Aufnahme mit dem 7-14 mm SWW bei 7 mm benutzt, mit JpgIlluminator verzerrt aber nicht auf den rechtwinkligen Bereich beschnitten um die fehlenden Bildteile anzudeuten:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Zum Vergleich hier noch mal die Aufnahme mit dem 8-mm-Fisheye:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir schon klar, hat mich nur mal interessiert.

 

Ich hatte auch mit einem Weitwinkelobjektiv schon beobachtet, dass man bei Nutzung der Panoramafunktion auch eine Art Fisheye-Effekt bekommt, wenn man relativ nahe am Objekt dran ist. Sieht ganz nett aus.

 

Darauf basierend habe ich mich das recht kompakte und günstige Walimex 7.5mm Fisheye jetzt zugelegt und werde es hin und wieder mal für Aufnahmen nutzen. Bin schon mal gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich stehe auch gerade vor der Entscheidung UWW oder Walimex 7.5mm Fisheye. Um mir mal ein Bild davon machen zu können, wie gut ich mit Lightroom defishen kann, wollte ich das gerne mal ausprobieren. Dafür habe ich das Kamera-Profil von hier herunter geladen: http://www.dpreview.com/forums/thread/3150131

 

Problem ist jedoch, dass ich es bisher nicht geschafft habe, diese in der Liste in Lightroom zu sehen. Ich habe das ganze nach 

 

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4.1\Resources\LensProfiles\1.0\Rokinon.

 

gepackt. War das korrekt so? 

 

Könnte mir einer der Walimex Besitzer ein paar entsprechende RAW Dateien zukommen lassen? Dann könnte ich einfach mal ein bisschen Üben um zu sehen, wie aufwändig das ganze ist ;)

bearbeitet von r0n1N
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier RW2 Beispiele, Foto und Video, Profile und Installationspfade für das Wali:

 

https://www.dropbox.com/sh/mjtm806bjhbhaxl/AADBW4v9l8GuWNr9ff9qaNR9a?dl=0

 

Habe seit Einstieg ins MFT System vor 3 Jahren das Wali 7,5 mm. Vor 4 Wochen habe ich mir das 7-14 mm PANA für 680 € in England dazu geholt. Beide Objektive ergänzen sich hervorragend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...

Falls jemand Lust hat auf einen Entzerrungsversuch :)

 

Original auf Flickr!

(...)

 

Da ich keine Ahnung habe, wie man ein Bild von Flickr herunter lädt, habe ich das verkelinerte Bild aus dem Forum benutzt. Das Problem ist hier, dass außer der Fisheye-Entzerrung noch extreme stürzende Linien korrigiert werden müssten. Da dadurch das Bildfeld immer kleiner wird, musste ich irgendwann damit aufhören:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Besonders beim Fisheye, aber auch generell beim Superweitwinkel, sollte man sich möglichst nach der Wasserwaage richten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine Ahnung habe, wie man ein Bild von Flickr herunter lädt, habe ich das verkelinerte Bild aus dem Forum benutzt. Das Problem ist hier, dass außer der Fisheye-Entzerrung noch extreme stürzende Linien korrigiert werden müssten. Da dadurch das Bildfeld immer kleiner wird, musste ich irgendwann damit aufhören:

 

attachicon.gifFish_Entzerrt_jiw.jpg

 

Besonders beim Fisheye, aber auch generell beim Superweitwinkel, sollte man sich möglichst nach der Wasserwaage richten.

 

Danke!

 

Mach ich idR - geht aber leider nicht immer.

Bei dem Bild stand ich schon mit dem Rücken zur Wand.

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich gar nicht für möglich gehalten, aber mit Hugin lässt sich das Fisheye zu einem interessanten Weitwinkel "stretchen". Durch Verzicht der Korrektur der horizontalen Linien wird vom Bildwinkel jeder UWW geschlagen. Passt nicht bei jedem Motiv, hat mich aber überzeugt, mein stiefmütterlich behandeltes Fish in Zukunft stärker zu nutzen.

 

Original Bild (Samyang 7.5) und (Teil-) defished.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hugin hab ich in letzter Zeit auch viel experimentiert, die Panini Projektion fand ich da ebenfalls sehr nützlich. 

 

Ein Mini-Tutorial mit Bildbeispielen hab ich dazu vor ein paar Wochen mal verfasst: http://ultraweit-verwinkelt.de/de/fisheye-bilder-entzerren-panini-projektion/

 

Hier noch ein paar Beispiele, bei dem ich das Samyang entzerrt hab (vorher / nachher):

 

rome%20%28114%29-L.jpg

 

rome%20%28114%29%20-%20panini-L.jpg

 

rome%20%28113%29-L.jpg

 

rome%20%28113%29%20-%20panini-L.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mit einem korrigierten Fisheye gewinnt man doch noch mal erheblich an horizontalem Bildwinkel.

 

Hier ein Bild von der Festung Königstein aus auf die Elbeschleife und den Lilienstein:

 

Lumix 7-14 mm bei 7 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Lumix Fisheye 8 mm, mit JpgIlluminator "defished":

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die neueste Version 4.6.4.6 vom JpgIlluminator hat die Fisheye-Entzerrung noch mal gewaltig verbessert und vereinfacht. Man muss nur noch die KB-äquivalente Brennweite eingeben (ggf. als Preset speichern) und schon erhält man per Mausklick eine perfekte rectlineare Korrektur.

 

Original:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

rectlinear korrigiert, es zeigen sich die üblichen SWW-Volumensdeformationen am Rand, ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... die man mit der optionalen Panini-Transformation per Häkchen auch vermeiden kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Erklärungen siehe hier: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/283-was-noch-nicht-im-ji-handbuch-4-0-steht/&postID=119786#post119786

 

 

PS: Ich weiß, dass der Himmel suboptimal entwickelt ist aber das Bild hat den Panini-Effekt besonders schön gezeigt :huh:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neueste Version 4.6.4.6 vom JpgIlluminator hat die Fisheye-Entzerrung noch mal gewaltig verbessert und vereinfacht. Man muss nur noch die KB-äquivalente Brennweite eingeben (ggf. als Preset speichern) und schon erhält man per Mausklick eine perfekte rectlineare Korrektur.

Inzwischen habe ich jpg-illuminator schätzen gelernt und benutze es für Rahmen sehr gerne.

Was mir nicht gefällt:

1. die gerahmten Fotos werden als Datei nochmals kleiner als das originale jpg

2. man kann die gewünschten Werte nicht als Zahlen eingeben sondern nur per Schieberegler. Das gelingt nicht sehr präzise.

3. ich habe noch nicht herausgefunden wie einzelne Bearbeitungsschritte rückgängig gemacht werden können.

Vielleicht weiß hier jemand Abhilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@softride: Erst mal vielen Dank für die Mitteilung. Von alleine hätte ich nicht ans Updaten gedacht (was durchaus für das Programm spricht). 
 
Ich habe jetzt mal zwei Aufnahmen von meinem Lieblingstestgelände mit dem Samyang 7.5 an MFT durchlaufen lassen. Hier zunächst nur die Entzerrung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auch noch mit zugeschalteter Panini-Projektion. Dabei sieht man, beides sind Kompromisse - was ja auch nicht anders zu erwarten ist. Danach geh ich mal zu Hugin und probiere, ob ich da noch mehr rausholen kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Die JPEG-Kompression kannst Du unter "Optionen" einstellen und zwar für 4 verschiedene Varianten (Speichern, Speichern fürs Web, Speichern fürs Web mit fester Bild- und Dateigröße sowie Schärfung, dto. für das Forum "Digitalfototreff" mit festen Werten)

 

2. Du kannst jeden Regler auch mit den Cursortasten fein steuern sofern er angeklickt ist.

 

3. Jeder Regler kann durch Klick auf seine Beschriftung zurück gesetzt werden. Die grünen Tasten nehmen "probeweise" die jeweilige Einstellung für einen A-B-Vergleich zurück, entsprechend die mit ORIG bezeichnete grüne Taste nimmt alle Einstellungen probeweise zurück und die rote Taste setzt kompett und dauerhaft zurück.

 

Man muss Filter zur globalen Bildbearbeitung von solchen für Beschneiden, Ausrichten und partieller Bearbeitung unterscheiden, was jedoch sehr sinnvoll ist. Im Bildmenü können diese Formatänderungen einzeln zurückgesetzt werden oder es kann auch wieder das Originalbild geladen werden weil alle Änderungen nie destruktiv erfolgen sondern nur in die Filterdatei geschrieben werden.

 

Das Handbuch ist zwar völlig überholt aber als einführende Lektüre sehr zu empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun die Einfahrt zum Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen entzerrt mit Hugin,Objektiv-Typ Fishey-Tobin, Projektion equiilinear. Da geht nun doch wesentlich mehr drauf, aber es sind auch ein paar leicht gekrümmte Linien dabei und dann natürlich die Breitenverstärkung zu den Rändern hin. Beides kann man mit den Verzerrungsmöglichkeiten von Photoshop vermindern, macht im Zweifelsfall aber viel Arbeit. Das heißt wohl: Die verbesserte Normalentzerrung des JPG-Illuminator reicht für viele praktische Zwecke aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@softride: Erst mal vielen Dank für die Mitteilung. Von alleine hätte ich nicht ans Updaten gedacht (was durchaus für das Programm spricht). 

 

Ich habe jetzt mal zwei Aufnahmen von meinem Lieblingstestgelände mit dem Samyang 7.5 an MFT durchlaufen lassen. Hier zunächst nur die Entzerrung:

 

An dem Programm wird ständig gearbeitet. Sicherheitshalber sollte man immer mal hier vorbeischauen:

http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/546-jpg-illuminator-neuerungen/

 

oder hier:http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/535-jpg-illuminator-bugs-und-verbesserungs-vorschl%C3%A4ge/

 

oder hier: http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/657-jpg-illuminator-tipps-wie-mache-ich-was/

 

Für ein Update genügt es übrigens, die neue Exe-Datei einfach über die alte zu kopieren. Der Sicherheitshinweis erscheint nur beim ersten Start wenn man den Haken entfernt oder bei Win10 auf "weitere Informationen" klickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nun die Einfahrt zum Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen entzerrt mit Hugin,Objektiv-Typ Fishey-Tobin, Projektion equiilinear. Da geht nun doch wesentlich mehr drauf, aber es sind auch ein paar leicht gekrümmte Linien dabei und dann natürlich die Breitenverstärkung zu den Rändern hin. Beides kann man mit den Verzerrungsmöglichkeiten von Photoshop vermindern, macht im Zweifelsfall aber viel Arbeit. Das heißt wohl: Die verbesserte Normalentzerrung des JPG-Illuminator reicht für viele praktische Zwecke aus.

 

Bei der Panini-Transformation werden nur senkrechte Linien und solche die durch das Bildzentrum laufen begradigt.

Wenn auch waagerechte Linien außerhalb des Bildzentrums begradigt werden sollen, dann ist der Haken "Panini" zu entfernen und ggf. eine schwächere Transformation durch Wahl einer größeren Brennweite einzustellen. Die Breitenverstärkung kann in der "normalen" Entzerrung mit dem Regler "Weitwinkel-Anamophose" bekämpft werden und zwar radial, horizontal oder in vertikaler und horizontaler Richtung. Dort können auch "gemäßigte" Kissen- oder Tonnenverzeichnungen korrigiert werden was in etwa Deiner letzten Transformation enspricht und bei Fisheye-Bilder in natürlicher Umgebung oft ausreicht.

 

Das große PS-Programm kenne ich zwar nicht aber ich habe noch kein anderes Programm gesehen, welches eine derartige Vielfalt zur "Verbiegung" von Bildern bietet. Und dabei darf man nicht vergessen, dass es von den Entwicklern Bertram und Franz kostenlos zur Verfügung gestellt wird (OK, bei jedem gößeren Update drücke ich den Donate-Knopf). Dafür sind aber auch schon viele Wünsche von mir eingebaut worden. Über die obigen Links kann man mit den Entwicklern kommunizieren und gute Vorschläge sind immer willkommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...