Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache gern Landschaften mit dem 10-18 und bin sehr zufrieden. Was wäre die Alternative an der A7?

Einerseits habe ich da noch ein Flectogon 20mm von Zeiß Jena, aber ich beherrsche auch die Technik, zwei Bilder zu einem zusammen zu setzen, wie hier zum Beispiel: 

14332814478_a5ceb324f5_h.jpg

Chenonceau, France by expat-, on Flickr

Link zum Beitrag

• Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Echt ein unbrauchbares Objektiv..  :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bei den Loire-Schlössern (richtig?) war ich auch Anfang der 90er! ;-)

Das Bild hat ein paar Artefakte (Komprimierung wahrsch.), ist aber als Bsp gut geeignet. Keine sich bewegenden Motive im Bild, insofern kann man Bilder zusammensetzen. Bei bewegten Motiven ist das schwierig!

Z.B. hier (10-18 bei 10mm, ISO 200, F10 bzw. 10mm, F4, ISO 1600, 1/8s Handgehalten)

8808321461_99ad538479_h.jpg

8808240369_e716e80166_h.jpg

Kannst Du denn erste Bilder mit dem Zeiss zeigen?

Link zum Beitrag

:)

Link zum Beitrag

Noch eine mit dem ollen Oly.....

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

@peter

Danke für das Zeiss-Bsp.

Ich würde, wenn es um Qualität geht, ja Richtung 16-35/4 OSS schielen. Mir scheint das die einzige Option, um z.B. von der Qualität her einer A7r auch im SWW und WW "gerecht" zu werden. Andernfalls ist man mit einer APS-C (Sony, Fuji, Samsung) bzw. einer MFT (Pana, Oly) und den dortigen Super-WW besser bedient. Sie sind leicht und preiswerter. Aber eine A7r mit dem 16-35 könnte das obere qualitative Ende sein. Könnte?

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

@peter

Danke für das Zeiss-Bsp.

Ich würde, wenn es um Qualität geht, ja Richtung 16-35/4 OSS schielen. Mir scheint das die einzige Option, um z.B. von der Qualität her einer A7r auch im SWW und WW "gerecht" zu werden. Andernfalls ist man mit einer APS-C (Sony, Fuji, Samsung) bzw. einer MFT (Pana, Oly) und den dortigen Super-WW besser bedient. Sie sind leicht und preiswerter. Aber eine A7r mit dem 16-35 könnte das obere qualitative Ende sein. Könnte?

Ja, dahin schiele ich ja auch schon. Aber im Grunde braucht man ja nur 14 oder 16, wenn man schon 24-70 hat. Mal sehen. Ich habe ja noch Zeit. Bin ja erst 75.

Link zum Beitrag

Aaron, wo ist denn die Gegenlichtsituation in deinen Bildern? Kann man eine Meinung und/oder Erfahrung nicht einfach mal stehen lassen?

Meinst du die Meinung, dass Objektiv sei unbrauchbar? Nein, dass kann man nicht stehen lassen. Was wäre sonst zu kritisieren?

Link zum Beitrag

Für KB habe ich das Walimex 14 mm. Das macht auch eine Menge Spaß.

Link zum Beitrag

Meinst du die Meinung, dass Objektiv sei unbrauchbar? Nein, dass kann man nicht stehen lassen. Was wäre sonst zu kritisieren?

attachicon.gifP1110066.jpg

Ich meine die Meinung, dass Peter meint, es sei für ihn oder seine Frau unbrauchbar.

Dann mach mal weiter das Internet heil. Es gibt noch viel tun für dich.

Link zum Beitrag

Es ist doch klar, dass für klassische Gegenlichtsituationen eine FB wie das Oly 12mm besser geeignet ist, dafür ist es da. Dennoch lässt sich durch Beobachtung der Reflexe im Sucher das Objektiv so ausrichten, dass keine mehr da sind. So einfach geht es auch. Zumindest in den häufigsten Fällen.

Link zum Beitrag

Deine "subjektiven Informationen" würden wesentlich besser von den Forenten aufgenommen wenn du dafür eine eindeutige Wortwahl verwenden würdest. zBsp. ein "ICH finde...." oder "Meiner Meinung nach..." hätte hier Wunder bewirkt...

Wenn ich einem Bauern sage: "Traktore sind FÜR MICH unbrauchbar!" Versteht das jeder. 

Wenn ich einem Bauern aber sage: "Traktore sind unbrauchbar!" Dann kann ich meine Kartoffeln künftig selber anpflanzen ;) ... Soviel zum Thema Kommunikation...

So habe ich es dann auch geschrieben.

Bände hin oder her: Wenn ich es nicht gebrauchen will, ist es für mich unbrauchbar.

Ich will die Schwächen nicht ignorieren.

Was soll da alles weitere Geschwafel? Nimm es hin.

Das Herumgemäkle an Aussagen von mündigen Erwachsenen hier im Foruium ist echt ätzend.

bearbeitet von peterhennecke
Link zum Beitrag

So ist es. Ihr wollt es ja nicht anders:

Nachdem ich über 50 Jahrzehnte mit den unterschiedlichsten Ausrüstungen Fotos aller Art gemacht habe, bin ich zum ersten Mal in meinem Leben auf ein Objektiv gestoßen, das in nicht allen Situationen mich zufiedenstellende Bilder machte, indem zum Beipiel starke Überstrahlungen von helleren zu dunkleren Teilen des Motivs auftraten. Bei normalen Landschaftsbildern strahlte der Himmel in die Landschaft hinein oder waren die Wolken total ausgefressen, obwohl das Bild ansonsten richtig belichtet war. Die Vorschläge hier im Thread halfen mir auch nicht weiter, weil sie meine Situation nicht trafen. Weder war das Objektiv an der Frontlinse oder sonstwo verschmiert, noch auch habe ich Lust, ständig mit einer großen Blende herumzulaufen, die ich einem Passanten in die Hand drücke, um eventuell störendes von irgenwo einfallendes Licht abzuhalten. So ein Objektiv kann ich nicht gebrauchen und daher habe ich es zum Verkauf freigegeben. Nur will es offensichtlich niemand haben. So ruht es immer noch bei meinem Händler in Berlin.  

Da habe ich jetzt wie auch zuvor für mich selbst geredet. Als private Meinungäußerung allerdings könnte ich durchaus viel direkter werden. Jedem halbwegs intelligenten Mitmenschen ist bekannt, dass man automatisch immer nur für sich selbst redet oder schreibt, wenn man etwas burteilt. Das ist ein Axiom und muss nicht ständig wiederholt werden. Da ist sogar der Irrtum mit geschützt. Da ich von einem Weitwinkelobjektiv erwarte, dass ich in normalen Aufnahmesituationen brauchbare Bilder machen kann, ist dieses Objektiv für mich nicht brauchbar. Ich sage das nicht, um hier Leute zu beleidigen, sondern hier im Thread wurde nachgefragt, welches Objektiv denn wohl das passende sei. Daraufhin habe ich meine Erfahrungen nach bestem Wissen und Gewissen geäußert.

bearbeitet von peterhennecke
Link zum Beitrag