Jump to content

Ultraweitwinkel - Panasonic oder Sony


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe das dringende Verlangen nach einem Ultraweitwinkel Objektiv.

 

Ich wollte eigentlich immer das Panasonic 7-14 für meine G6 holen, aber mir geht jetz schon das Objektivwechseln dermaßen auf den Keks, dass ich damit nicht so ganz glücklich werden würde, also zu dem ansich schon teuren Objektiv ziemlich bald eine Zweitkamera "brauchen" würde.

 

Nun dachte ich mir ich könnte mir doch das Sony SEL-1018 und dazu eine Nex 3 holen. Der Preis wäre exakt der vom 7-14 und eine Zweitkamera ein riesiger Vorteil.

 

Wie schlagen sich die beiden Optiken im Vergleich?

 

Wie immer würden mich eure Meinungen dazu interessieren! :)

 

Edit: Ach ja, mit der Sony Variante hätt ich zusätzlich auch noch ein Kitzoom! Mein kürzestes Objektiv ist momentan ja leider nur ein 45er..

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das 10-18 ist sehr ausgewogen. Bei offenblende im Zentrum recht scharf gewinnt es um eine oder zwei stufen abgeblendet noch mal an den Rändern hinzu. Bei Gegenlicht relativ problemlos. Einzig Scheinwerfer bei Dunkelheit kann die Optik nicht gut wiedergeben. Es erscheinen dicke lichtwolken um die Scheinwerfer. Ob das beim 7-14 besser geht, weiss ich nicht.

 

Ich halte das 10-18 (mit OSS) für das aktuell beste sww vom preis/Leistungs-aspekt her. Es hat mehr ww als das 9-18 und ist weniger anfällig gegen Gegenlicht als das 7-14. Zudem ist es filterfähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Gedanken nachvollziehen, auch wenn meine Motivation nicht ein UWW-Zoon anzuschaffen war, sondern ein Fisheye und ausserdem eine kleine "Immerdabei" (die in meine APEX 60 AW passt), OMD und G.. sind halt nicht so kompakt. Habe die Entscheidung nicht bereut. Nex3N + 16-50 sind viel besser als der Preis vermuten lässt. Und vom 10-18 höre ich auch nur Gutes. Wer keine Probleme mit unterschiedlichen Bedienungen hat... Nur zu.

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion. Ich habe nämlich auch überlegt das 7-14 oder alternativ eine Alpha6000 mit dem 10-18 zu holen. Aber wenn die Optik keine Scheinwerfer verträgt dann ist das schon wieder fast ein no-go, da ich das Weitwinkel of in der Dämmerung/Dunkelheit einsetzen würde :/ 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativvoraschlag:

GM1/GX7 mit 12-32 (ein klasse Objektiv) + 7,5 mm Wali. Beispiel GM1 + 7,5 mm vor einigen Tagen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Wali ist für mich der UWW Ersatz, da mir bis jetzt das 7-14 mm zu teuer und groß ist. Auf Berg- oder MTB Touren bin ich in der Regel mit 2-3 MFT Cams unterwegs, da ich wegen lästigem Objektivwechsel nicht auf ein Motiv verzichten möchte. Das Objektiv ist auch für Astro und Nahaufnahmen einsetzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Problem ist, ich hasse den Fisheye-Effekt, verstehe absolut nicht wie das jemandem gefallen kann :D

 

Ich stelle mir also vor, dass vielleicht bei 20% meiner Bilder der Effekt nicht auffällt. Muss also einen Großteil defishen und das nervt gewaltig. Wie viel Bildinformation dabei verloren geht kann ich nicht einschätzen.

 

Muss ich mir nochmal überlegen, ob ich vielleicht mal das Fisheye probiere und bei bedarf doch verkaufe.....

 

Warum gibts es da eigentlich ein 7.5er und 8er für mft :confused:

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hast du aber zwei zueinander inkompatible Systeme parallel. Und musst immer beide Gehäuse mitnehmen.

 

Vielleicht gefiele dir auch das Olympus 9-18 (ca. 500 €) zusammen mit einem MFT-Gehäuse, das kann ja dann auch ein gebrauchtes älteres ohne Sucher sein (ca. 150 €)?

 

Das Olympus geht auch hoch bis 36 mm KB, das heißt es wäre auch ohne Wechseln oder Zweitgehäuse universeller.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen leichten Hang zum Extremen, und befürchte, dass mir die fehlenden Millimeter schlaflose Nächte bescheren werden :D Unabhängig davon ob ich sie tatsächlich brauchen würde....ich wüsste sie sind nicht da.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fischeihasser bist, wirst du mit dem 7-14 auch nicht ganz glücklich, du hast zwar nicht diese immens gekrümmte Bildfläche, aber doch einen Effekt, den du nur durch besondere Gestaltung unterdrücken kannst. Das obige Bild vom Bergsee kann man kaum als typisches Fischeifoto ansehen. Ob die G6 das 7-14 geradebügelt, weiß ich nicht, vermute ich aber.

Egal wie, ich würde mir trotzdem das 7-14 kaufen, um nicht 2 Systeme zu haben. Ich habe das 9-18 und das Wali, habe aber einen Hang zum 7-14 und dieses zugunsten der a7r wieder ins Regal gestellt...

K.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berge mit 10 mm (15 mm KB)

 

9425478190_4ea1227609_b.jpg

20130702 11 09 17 Sexten DSC05860 von noreflex auf Flickr

 

9425473502_a58abbcaae_b.jpg

20130702 12 05 04 Sexten DSC05881 von noreflex auf Flickr

 

Wo 10mm nicht reichen, macht es dann ein pano aus der Hand (pano aus der Kamera, nachbearbeitet)

9422709203_2578945705_b.jpg

20130702 12 04 42 Sexten DSC05878 von noreflex auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Beispiel von heute für eine Fischaugenaufnahme  (für HDR-Hasser - nein, kein HDR, kein Pseudo-HDR).

Nicht entzerrt, weder in PS noch inCam, nicht beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen Sony und kenne das Objektiv von Sony nicht, also bitte nicht falsch verstehen. Nur halte ich persönlich wenig davon, zwei Systeme nebeneinander zu betreiben, wenn sie nicht wirklich unterschiedlich genug sind und man das nicht wirklich benötigt. Langfristig gesehen ist das teurer und man handelt sich Probleme ein. Zum Beispiel haben beide Systeme unterschiedliche Seitenverhältnisse und die Farben sind ebenfalls unterschiedlich abgestimmt. Es geht mir nicht um besser oder schlechter, sondern darum, dass sich das beim Betrachten bemerkbar macht.

bearbeitet von pictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts gegen Sony und kenne das Objektiv von Sony nicht, also bitte nicht falsch verstehen. Nur halte ich persönlich wenig davon, zwei Systeme nebeneinander zu betreiben, wenn sie nicht wirklich unterschiedlich genug sind und man das nicht wirklich benötigt. Langfristig gesehen ist das teurer und man handelt sich Probleme ein. Zum Beispiel haben beide Systeme unterschiedliche Seitenverhältnisse und die Farben sind ebenfalls unterschiedlich abgestimmt. Es geht mir nicht um besser oder schlechter, sondern darum, dass sich das beim Betrachten bemerkbar macht.

 

Das ist ein Punkt, den ich auch selbst lebe: es gibt zwar um meine Systeme (Canon, Sony) herum tolle Optiken und Kameras, aber es ist aus meiner Sicht sehr kostspielig, zwei verschiedene DSLR- oder Spiegellos-Systeme parallel zu betreiben. Vom Schleppen abgesehen.

 

Daher würde ich auch jedem raten, möglichst nur ein System auszubauen.

 

Der Thread lautet aber: "SWW bei Pana oder bei Sony", weshalb der TO möglicherweise eben anders tickt und evtl. zwei Systeme als nicht so schlimm ansieht.

 

Für das 10-18 OSS spricht übrigens noch, dass es beim Filmen sehr sanft den Fokus nachzieht und man damit also sehr geschmeidige Full-HD-Videos drehen kann. Ausserdem bietet im Moment nur Sony 24MP an APS-C an, womit bei großflächigen Landschaftsfotos etwas mehr Butter bei die Fische packen kann.

 

Für mich selbst spielt das weniger eine Rolle, da ich bei 80*60 und weniger bleibe und da reichen mir auch 16MP. Andere User wollen aber noch mehr Auflösung und die sind momentan mit der a6000 und dem 10-18 nicht schlecht beraten... ;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nicht viel Gedanken darüber gemacht, wie sinnvoll/kostenintensiv ein Zweitsystem ist.

 

Ich hab mir darüber Gedanken gemacht, dass ich mir zum 7-14 dieses Jahr wohl keine Zweitcam leisten kann.

An einem Fototag komm ich somit leicht auf 100 Objektivwechsel und unzähligen verpassten Motiven weil ich das 100-300 nicht schussbereit habe.

 

@ NEX-5togo

 

Ah danke, ist dann wohl noch ein Relikt aus Zeiten als es noch keine mft Version gab.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch jedem anraten, sich auf ein System zu beschränken.

Bei MFT hat man ja noch die Wahl zwischen Panasonic und Olympus.

Sony Nex hat ja gute Objektive. Wegen dem Kit-Objektiv würde ich auf keinen Fall einen Systemwechsel durchführen.

Ein hoher Objektivpreis deutet in der Regel auf ein gutes Objektiv hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nicht viel Gedanken darüber gemacht, wie sinnvoll/kostenintensiv ein Zweitsystem ist.

 

Ich hab mir darüber Gedanken gemacht, dass ich mir zum 7-14 dieses Jahr wohl keine Zweitcam leisten kann.

 

Ich persönlich würde wohl eher systemtreu bleiben, damit ich auch die Option behalte, mit nur einer Kamera und (wenigen) Objektiven zum Wechseln unterwegs zu sein, wenn mir das mal vorteilhafter erscheint. Das bereits angesprochene Argument mit dem unterschiedlichen Farbcharakteristiken wäre mir ggf. auch noch wichtig.

 

Übrigens habe ich bisher schon mehrere Panasonic-Objektive gebraucht gekauft (unter anderem das wirklich tolle 7–14) und dabei ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Auf diese Weise lässt sich ggf. der Etat schonen und eine Zweitkamera ist trotzdem noch „drin“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...