Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laowa bringt mit dem LAOWA AF 10mm f/2,8 Zero-D FF ein lichtstarkes Ultraweitwinkel-Objektiv für eine ganze Reihe von spiegellosen Vollformat-Systemen auf den Markt:

• Sony E-Mount
  • Nikon Z
  • Canon RF
  • L-Mount

Das Objektiv kommt Mitte März für 979 € auf den Markt.

Bilder LAOWA AF 10mm f/2,8 Zero-D FF

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

LAOWA AF 10mm f/2,8 Zero-D FF

Das erste Autofokus-Objektiv von LAOWA!

Das AF 10mm f/2,8 Zero-D FF ist ein lichtstarkes Ultraweitwinkel-Objektiv für spiegellose Kameras mit Vollformatsensor. Anwender erhalten ein kompaktes und robustes Werkzeug im Metallgehäuse für beeindruckende Landschafts-, Architektur- oder Astrofotografie mit einer Naheinstellgrenze von nur 12cm und einem Bildwinkel von einzigartigen 130°.

Trotz der enormen Brennweite und Lichtstärke besitzt es eine herausragende optische Qualität. Für höchste Schärfe, geringste Verzeichnung sowie minimale chromatische Aberration sorgen zwei asphärische sowie drei ED Elemente. Die Modelle für Sony E und Nikon Z besitzen einen schnellen und präzisen Autofokus, der sich auf manuellen Fokus umschalten lässt. Die Modelle Canon RF und L-Mount sind rein manuelle Objektive.

Highlights

• Das erste Ultraweitwinkel-Objektiv (10mm) mit großer Blendenöffnung (f/2,8) und Autofokus
  • Präzise und zuverlässige AF-Leistung
  • Kompakt und leicht
  • Nahezu keine Verzerrung (Zero-D)
  • Extrem weiter Bildwinkel von 130°
  • Nur 12cm Naheinstellgrenze
  • 10-strahliger Sonnenstern
  • 77mm Filtergewinde
  • Herausragende Optik
  • Hervorragende Leistung für Panorama- und Astrofotografie

Lieferumfang

Objektiv, Rückdeckel, Frontdeckel, Gegenlichtblende.

Technische Daten: Laowa AF 10mm f/2,8 Zero-D FF

Objektivbeschreibung AF 10mm f/2,8 Zero-D FF
Brennweite 10mm
Maximale Blendenöffnung f/2,8
Minimale Blendenöffnung f/22
Blendenlamellen 5
Blendeneinstellung elektronisch / manuell
Blendenring rastet (Modelle ohne Autofokus)
Abbildungsmaßstab 1:4
Bildwinkel 130,4°
Sensortyp Vollformat
Naheinstellgrenze 12cm
Filtergewinde 77mm
Optischer Aufbau 15 Elemente in 9 Gruppen
Fokussierung elektronisch / manuell
Material Metall
Abmessungen (DxL) ca. 82,4 x 70,8mm
Gewicht ca. 420g

• 8 months later...
vor 28 Minuten schrieb beerwish:

Das es für Canon RF kein Autofokus gibt ist ja bekannt. Canon erlaubt das nicht. Beim L-Mount wundert es mich aber. Gibt es da irgendwo Infos wieso da kein AF eingebaut ist?

Frag bei Brenner, die werden am ehesten eine korrekte Antwort haben

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Beim L-Mount wundert es mich aber. Gibt es da irgendwo Infos wieso da kein AF eingebaut ist?

Also spricht https://l-mount.com/de/home-227:

Zitat

Mit der L-Mount-Allianz haben Leica Camera, SIGMA, Panasonic, Ernst Leitz Wetzlar GmbH, DJI, ASTRODESIGN, SAMYANG und Blackmagic Design eine Partnerschaft geschlossen, um einen gemeinsamen Bajonett-Standard einzusetzen. Das von Leica Camera entwickelte Bajonett bietet zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten von Objektiven und Kameras der unterschiedlichen Partner.

Bei der Vorstellung der L-Mount Alliance durch Leica, Panasonic und Sigma legte Leica Wert auf die Feststellung, dass L-Mount kein freier Standard ist, sondern dass Leica nach wie vor die Rechte daran hält. Ohne das jetzt belegen zu können, würde ich vermuten, dass Laowa Mitglied der L-Mount Alliance werden müsste, um entsprechende AF Objektive anbieten zu können.

Na - bei dieser Brennweite ist ein fehlender AF ja auch fast KEIN Argument, bzw. wird man den eher selten vermissen. Wäre für Astro vielleicht interessant. Bin mal gespannt auf die ersten Bilder damit.

Edited by Tomsk

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach fast 1,5 Jahren relativ häufiger Nutzung des LAOWA 6mm, f2, an meiner MFT-Kamera habe ich aufgrund dessen solider Qualität Vertrauen zu dieser Marke. Allerdings besitze ich schon seit 4 Jahren das Voigtländer 10mm, f 5,6, mit dem meine Sony a7R2 dauerhaft bestückt ist und bin auch mit diesem Objektiv ziemlich zufrieden. Das LAOWA blende ich zur Qualitätssteigerung immer mindestens auf f 4,5 und das Voigtländer auf f 7,1 ab. Bin gespannt, ab welcher Blende das neue LAOWA für Sony FE-mount sein Bestes gibt.

vor 6 Stunden schrieb Käuzchen:

Bin gespannt, ab welcher Blende das neue LAOWA für Sony FE-mount sein Bestes gibt.

Rückschlüsse über die Performance an höher auflösenden Sensoren liefert der Test an der Nikon Z7 https://opticallimits.com/nikon/laowa-af-10mm-f-28-zero-d-review/.

P.S.: Ah ja, die Antwort: f/5.6. Wobei f/4 und f/8 ebenfalls ok sind. Wie bei Laowa nicht unüblich, fällt der Bildrand stärker ab.

Edited by tengris

Montag, 11. November am Nachmittag bei B.I.G.- Brenner Import und Handels GmbH bestellt. Heute, Mittwoch den 13. November vormittags mit DHL geliefert. 

Erster Eindruck:

• stabiler Karton mit Magnetverschluss und etwas Papierkram dazu. Das Objektiv ist in festem Schaumgummi passgenau drin fixiert. Außer den Objektivdeckeln und der Gegenlichtblende kein weiteres Zubehör wie Stoffbeutel oder Köcher. Was ich nicht dramatisch finde, da ich die eh noch nie benutzt habe.
  • Das LAOWA AF 10mm f/2,8 Zero-D FF für Nikon Z macht haptisch einen guten ersten Eindruck: Solide Metallfassung, in einem dunklen blau-grau eloxiert. Breiter, gerändelter Fokusring der angenehm satt, glatt und weich läuft. Mechanischer AF/MF-Umschalter. Kein weiterer Ring, z.B. für die elektronische Blendeneinstellung. Die muss an der Kamera erfolgen. Auch auf weitere "Gimmicks", wie ein Display o.ä. muss man verzichten.

Bei der Nebelbrühe draußen bleib' ich erstmal im Haus. Weiteres, auch zur Bildqualität (mit Vergleich zum AF-S 14-24/2,8 und dem MFT 6/2.0, folgen in den nächsten Tagen.

Edited by rohi