Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

offenblende werden die lichtkreise zum rand auch oval, genau wie das bokeh des FE55

auch abgeblendet sehr ähnlich würde ich sagen

Hier übrigens zum Vergleich das Bokeh des Zeiss FE 1.8/55 bei Offenblende (auch als out-of-cam JPEG).

14321865089_d2a439ab72_b.jpg

Mir fiel auf, dass beim Zeiss trotz eingestellter Offenblende (siehe auch EXIF-Daten) die Blendenlamellen noch ein bisschen sichtbar sind. Die Zerstreuungskreise sind nicht vollkommen rund. Ich muss das noch mal mit einem zweiten Exemplar vergleichen. Außerdem hat das Zeiss Bokeh einen leichten Zwiebelring-Beigeschmack ;)

P.S.: Der Wein war OK :)

Link zum Beitrag

Hier übrigens zum Vergleich das Bokeh des Zeiss FE 1.8/55 bei Offenblende (auch als out-of-cam JPEG).

14321865089_d2a439ab72_b.jpg

Mir fiel auf, dass beim Zeiss trotz eingestellter Offenblende (siehe auch EXIF-Daten) die Blendenlamellen noch ein bisschen sichtbar sind. Die Zerstreuungskreise sind nicht vollkommen rund. Ich muss das noch mal mit einem zweiten Exemplar vergleichen. Außerdem hat das Zeiss Bokeh einen leichten Zwiebelring-Beigeschmack ;)

P.S.: Der Wein war OK :)

Dann sind sie beim FE doch ovaler, hatte das nich so stark in Erinnerung

hängt aber auch glaube ich von den lichtquellen ab

Link zum Beitrag

Wie oval sie erscheinen, hängt zum einen vom Einfallswinkel ab, also wie weit am Rand sie stehen, zum anderen aber auch von der Konstruktion des Objektivs. Möglicherweise spielt auch noch etwas hinein, auf welche Distanz fokussiert wurde. Kann es sein, dass Dein Beispiel bereits ein Crop ist?

Nebenbei sieht man allerdings auch bei Deinem Beispiel, das ebenfalls laut EXIF-Daten bei Offenblende aufgenommen wurde, dass das Zeiss FE 1.8/55 die Blendenlamellen nicht vollständig aus dem Strahlengang rausbekommt.

Link zum Beitrag

Wie bereits avisiert, noch ein Schärfe Vergleich in der Form, wie ich ihn bereits mit dem Zeiss FE, dem Summilux-M, dem Otus und anderen durchgeführt hatte:

Gesamtansicht (bei f/1.4):

14533312912_55ceabb685_b.jpg
(Bild anklicken für andere Größen).

Blendenserie / Crops aus dem Zentrum, Midframe (halber Weg zwischen Zentrum und Ecke) sowie Ecken. Bei f/1.4 wurde einmal im Zentrum und einmal in der Ecke fokussiert, um den Einfluss der Bildfeldwölbung zu verdeutlichen:

14532988132_1485edced4_o.jpg

Der gesamte Artikel mit ausführlicheren Vergleichen der Objektive:

http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=160&catid=40&Itemid=2&showall=1

Link zum Beitrag

Nur wer die Mitbewerber alle sehr gut kennt, kann am Ende auch besser sein!  Bei der Entwicklung des OTUS wurden sämtliche Standardobjektive der Mitbewerber, einschl. der Objektive aus eigenem Hause, strengstens geprüft und die Ergebnisse sind bei der OTUS-Entwicklung mit eingeflossen. Daher können sich alle glücklichen OTUS-Besitzer, ganz entspannt zurücklehnen!  

Ich gehöre leider nicht zu den glücklichen Besitzern!

Link zum Beitrag

Gast the-dude

Nur wer die Mitbewerber alle sehr gut kennt, kann am Ende auch besser sein!  Bei der Entwicklung des OTUS wurden sämtliche Standardobjektive der Mitbewerber, einschl. der Objektive aus eigenem Hause, strengstens geprüft und die Ergebnisse sind bei der OTUS-Entwicklung mit eingeflossen. Daher können sich alle glücklichen OTUS-Besitzer, ganz entspannt zurücklehnen!  

Ich gehöre leider nicht zu den glücklichen Besitzern!

s können sich auch alle besitzer des FE 55 entspannt zurücklehnen, mit der gewissheit, nicht geld für nüsse investiert zu haben :-)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke tpmjg für die Vorstellung und den Vergleich!!!

Mein Urteil nach all den Bildern:

Beide sehr gut, kein Thema. Das Sigma ist etwas nüchterner und das Zeiss (typisch) dreht mehr auf: Kontrast, Farbe, und der eingebildete ;-) 3D Effekt.

Mir gefällt das Zeiss besser - obgleich das moderne FE ohnehin schon eine entschärfte Zeiss Charakteristik hat.

Die nicht stark ausgeprägten Zwiebelringe des Zeiss kommen von der / den Asphären, welche beim kleinen FE bestimmt mehr leisten müssen - ein Eingeständnis.

Am E Bajonett und einer A7/A7r für Portraits kann ich den AF Modus, welcher automatisch "nähere" das Auge erkennt, sehr empfehlen :-)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke tpmjg für die Vorstellung und den Vergleich!!!

Die nicht stark ausgeprägten Zwiebelringe des Zeiss kommen von der / den Asphären, welche beim kleinen FE bestimmt mehr leisten müssen - ein Eingeständnis.

M.M.n. ist das Bokeh des FE55 im Vergleich zum Sigma deutlich schlechter. Über die Zwiebelringe kann man noch hinwegsehen, über die Katzenaugen aber nicht. Diese sind so stark ausgeprägt, dass sie regelrecht in die Augen springen. Das macht für mich das Bokeh, welches ja unauffällig sein soll, völlig kaputt. Auf Kontrast und Farbe mag ich gar nicht eingehen, da man diese mit wenigen Klicks anpassen kann. Für mich steht fest, das Art ist das rudere Objektiv. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Es ist nicht einfach, die Charakteristiken unterschiedlicher 50mm Objektive festzumachen.

Hier ein vergleich einiger manuellen 50er:

https://www.flickr.com/photos/padiej/7342320920/

Das Sigma Art 1,4/50mm ist schon wesentlich besser, vor allem im Gegenlichtbereich.

Hier lassen die meisten Oldies nach.

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 1 year later...

Ich interessiere mich für das Objektiv, wundere mich nur wegen dem Gewicht.

Habe bei Camerasize comparsion ein bisschen gespielt und verschiedene Normalbrennweiten an der A7 verglichen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewicht des Sigma 50mm Art mit knapp 470g angegeben wird. Woanders stand 800g.

Was stimmt? Ich gehe mal davon aus, dass die 470g falsch sind. Kann das einer bestätigen?

Link zum Beitrag

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewicht des Sigma 50mm Art mit knapp 470g angegeben wird. Woanders stand 800g.

Was stimmt? Ich gehe mal davon aus, dass die 470g falsch sind. Kann das einer bestätigen?

Am Wochenende habe ich die Möglichkeit, das 50er auf eine Waage zu stellen. Wenn Du es schneller wissen möchtest, empfehle ich die Angabe des Herstellers:

https://www.sigma-foto.de/objektive/50mm-f14-dg-hsm-art/technische-daten/

Link zum Beitrag