Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die FZ1000 scheint mir die beste Superzoom Bridge zu sein, die auf dem Markt ist, nur sehe ich eben keinen Grund meine Systemkamera durch diese Kamera zu ersetzen, das ist alles.

Eigentlich ging's ja nur darum, lediglich ein paar Objektive im mFT System durch diese Bridge zu ersetzen. Ist mir selbst auch nicht so recht, besteht doch die Gefahr, dass das mein eigentlich favorisiertes System aus diesen oder jenen Gründen öfters zu Hause bleibt...

nur wenn auf Grund deiner "Vergleiche", wobei offensichtlich ist, dass mit deinem Vergleichsobjektiv etwas nicht stimmen kann, eine derartige Überhöhung stattfindet, muss das mMn nach relativiert werden, ob es in deinen Kram passt oder nicht.

Tschuldigung, ich hatte nicht 7 Exemplare zur Auswahl (das andere Wort vermeide ich wg. üblem Nachgeschmack). Unberücksichtigt sind dabei noch die anderen Vorzüge, wie größerer Zoombereich, bessere Lichtstärke.

Gute Nacht zusammen!

Link zum Beitrag

Den für eine Bridge hohen Preis erklärt ganz einfach der grosse Sensor. Logisch ist eine Bridge mit winzigem 1/2.33" Sensor sehr viel günstiger.

Das Objektiv der Bridge ist schon maßgeblich für den Preis verantwortlich und es scheint ja sehr gut zu sein.
Link zum Beitrag

Eigentlich ging's ja nur darum, lediglich ein paar Objektive im mFT System durch diese Bridge zu ersetzen. Ist mir selbst auch nicht so recht, besteht doch die Gefahr, dass das mein eigentlich favorisiertes System aus diesen oder jenen Gründen öfters zu Hause bleibt...

Tschuldigung, ich hatte nicht 7 Exemplare zur Auswahl (das andere Wort vermeide ich wg. üblem Nachgeschmack). Unberücksichtigt sind dabei noch die anderen Vorzüge, wie größerer Zoombereich, bessere Lichtstärke.

Gute Nacht zusammen!

Ich auch nicht und ich finde das Beispiel mit den 7 Exemplaren gehört nicht hier her, aber auch Gute Nacht!
Link zum Beitrag

Klar dass das Objektiv dem grösseren Sensor angepasst werden muss und deshalb teurer wird. Ich habe nicht geschrieben dass nur der Sensor teurer ist :mad: . Logisch wird das Gesamtsystem durch verschiedene Faktoren teurer.

Woher willst du eigentlich wissen wieviel der Sensor kostet :rolleyes: ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo FZ 1000 Besitzer,

danke für das einstellen der aussagekräftigen Bilder. Wird das AF Feld während Serienaufnahmen angezeigt? Kann das AF Feld während einer Video Aufnahme verschoben werden?

Neben dem Objektiv, Sensor, Gewicht, könnte die Stabilisierungsmethode und die Verschlussart für die ausgezeichnete Bildqualität der FZ 1000 verantwortlich sein.

Kommt eine MFT nur mit einem Schlitzverschluss daher, sind bei einigen Zooms Mikrowackler im Ergebniss sichtbar. Siehe die Diskussion 12-40 mm an E-EM1 und das folgende update, welches den Mangel mit nicht zeitgemäßen Einschränkungen, behebt. Ein 14-140 II bringt nur mit EV das Maximum.

MFT ist für mich nur interessant für einen großen Einsatzbereich, mit einem elektronischem Verschluss. Die Nachteile dessen sind mir bekannt, wie die Erschütterungen des Schlitzverschlusses.

Der Zentralverschluss der FZ 1000 bzw. künftige Globalshutter Cams sind für mich der richtige Weg. Das MFT System kann nur voll überzeugen über einen großen Anwendungsbereich, wenn ordentlich Geld in die Hand genommen wird. Will man das nicht, sind andere Lösungen besser.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wird das AF Feld während Serienaufnahmen angezeigt?

Kann das AF Feld während einer Video Aufnahme verschoben werden?

Hallo Gerd,

das AF Feld wird bei Serienaufnahmen bis zur Geschwindigkeit M angezeigt, wie bei der GH3,

auch das AF lässt sich während der Videoaufnahme über das Kreuz verschieben.

Man kann auch alles über das Smartphone mit der Image App steuern,

und in der neusten Version das Videobild auf dem Smartphone sehen.

Link zum Beitrag

... genau darum ging es ja in meiner Antwort an Maxi, dem es offenbar nicht gefällt, wenn man ein Produkt nicht ausschließlich gut findet.

Mir ist es völlig schnuppe ob jemanden ein Produkt gut oder schlecht findet, auch sind mir die Gründe dafür oder dagegen wumpe,

jeder möge das System nutzen, welches er für sich als das beste hält.

Nur frag ich mich, warum man bei solch abneigende Ansichten hier überhaupt so viel schreiben muss,

kenne ich zwar schon aus der Sony-Ecke aber logisch ist das für mich nicht.

Mich reizen diese Brigdekameras überhaupt nicht.

Insbesondere das Argument, man "spare" sich Objektivwechsel ist für mich als Systemkamerabenutzer absurd:

ich benutze eine Systemkamera WEIL ich Objektive wechseln möchte. Alles andere ist mir zu unflexibel.

Diese Superzoom Bridges würden mir einen Großteil des Spaßes an Fotografie nehmen.

So ganz verstehe ich das Problem mit dem Objektivwechseln nicht. Es findet ja auch nicht soo häufig statt.

Wenn ich mit meinem 2.8/12-40mm unterwegs bin, kommt es durchaus vor, dass es für eine Stunde mal dran bleibt.

Natürlich kommt es auch vor, dass ich häufiger wechsele. Ich würde aber behaupten,

dass ich wegen Objektivwechsel so gut wie noch nie eine fotografische Situation verpasst habe.

Meistens kann ich vorausschauend absehen, welches Objektiv ich im nächsten Moment benötige.

In freier Wildbahn kommt es doch eher selten vor, dass man scheue Tiere so vor die Kamera kommt, dass einem die Bridge hier den entscheidenden Vorteil bietet …

Ich würde mir jedenfalls für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass ich diese "Begegnung" haben würde keine FZ 1000 kaufen.

Also mir macht Objektivwechseln sogar Spaß. Und Staub / Schmutz auf dem Sensor ist Dank guter Sensorreinigungssysteme noch nie ein Problem gewesen ...

Ich sehe bei meiner Haltung eigentlich keine Merkwürdigkeiten.

Ich sage ja nur, dass ich keine Probleme mit Objektivwechsel habe und mir das grundsätzlich sogar Spaß macht.

Du verwechselst Missionieren mit Diskutieren.

Was wäre das für ein langweiliges Forum, wenn man sich hier nicht über unterschiedliche Standpunkte austauschen würde und könnte.

Selbstverständlich gehört es zum Meinungsaustausch, auch abneigende Ansichten kund zu tun.

Link zum Beitrag

Mir ist es völlig schnuppe ob jemanden ein Produkt gut oder schlecht findet, auch sind mir die Gründe dafür oder dagegen wumpe,

jeder möge das System nutzen, welches er für sich als das beste hält.

Nur frag ich mich, warum man bei solch abneigende Ansichten hier überhaupt so viel schreiben muss,

kenne ich zwar schon aus der Sony-Ecke aber logisch ist das für mich nicht.

Da Du Dich so damit beschäftigst, was ich schreibe (und mit viel Aufwand einige Sätze von mir ohne Zusammenhang zitierst), scheint es Dir ja nicht "wumpe" zu sein, wenn jemand gegen Deinen mutmaßlichen momentanen Favoriten etwas ins Felde führt. Leider übersiehst Du immer wieder, dass es sich hier um ein Forum mit offener Diskussionskultur handelt und nicht um eine verordnete Positivkultur. Zur offenen Diskussion gehören abweichende Meinungen, Widerspruch, neue Aspekte, Zustimmung, alles.

Im übrigen sollte Dir anhand meiner Beiträge (und nicht nur der herausgepickten Sätze) klar geworden sein, dass ich nichts gegen die FZ1000 habe (wohl derzeit beste Superzoom Bridge), aber die Gründe, weshalb hier plötzlich viele von Systemkameras nicht mehr viel wissen wollen (nerviger Objektivwechsel), nicht Teile. An manchen Stellen wird ja schon der Abgesang für Systemkameras gesungen.

Das schließt nicht mal aus, dass ich - wenn ich mir den Sucher mal angeschaut habe - sogar mal eine FZ1000 kaufen könnte. Sie würde aber niemals meine Systemkameras ersetzen.

Wenn Du schon so gerne auf strikter Einhaltung von Diskussionsthemen pochst (wenn es Dir passt), so könnte ich durchaus in Frage stellen, ob FZ1000 in diesem Forum überhaupt Thema sein sollte, da sie keine Systemkamera ist, aber das tue ich lieber nicht, da die Diskussion und der Vergleich mit Superzoom an Systemkamera ja interessant ist und auch hier seine Berechtigung hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Warum macht ihr das eigentlich nicht per PM? Immer wieder geratet ihr beiden aneinander. Ich würde es begrüßen, wenn ihr euren Zwist unter Euch austragen könntet. Danke.

Ich gebe Dir ja grundsätzlich recht. Anderseits ist es schon problematisch, wenn hier ständig Meinungsäußerungen als "langweilig" und sogar von wenig Anstand verunglimpft werden, nur weil sie abweichenden Charakter haben.

Ich bemühe mich eigentlich grundsätzlich, persönliche Angriffe zu vermeiden.

PMs helfen übrigens nicht bei jedem.

Link zum Beitrag

Wenn Du schon so gerne auf strikter Einhaltung von Diskussionsthemen pochst (wenn es Dir passt), so könnte ich durchaus in Frage stellen, ob FZ1000 in diesem Forum überhaupt Thema sein sollte, da sie keine Systemkamera ist, aber das tue ich lieber nicht, da die Diskussion und der Vergleich mit Superzoom an Systemkamera ja interessant ist und auch hier seine Berechtigung hat.

In diesem Teil des Forums ist sie tatsächlich falsch. Eine EVIL ist sie eindeutig nicht. Sie gehört eigentlich in die Rubrik der Kompakten mit grossem Sensor. https://www.systemkamera-forum.de/forum/57-kompakt-kameras-mit-großem-sensor/  Nur gibts dort noch keine Rubrik für die Lumix.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

In diesem Teil des Forums ist sie tatsächlich falsch. Eine EVIL ist sie eindeutig nicht. Sie gehört eigentlich in die Rubrik der Kompakten mit grossem Sensor. https://www.systemkamera-forum.de/forum/57-kompakt-kameras-mit-großem-sensor/ Nur gibts dort noch keine Rubrik für die Lumix.

Mein Einwand war gar nicht so ernst gemeint. Überwiegend wurde hier ja auch der Vergleich mit Systemkameras gezogen mit Bildbeispielen und dem generellen Für und Wider, insofern passt das schon, mir jedenfalls.

Link zum Beitrag

Das schließt nicht mal aus, dass ich - wenn ich mir den Sucher mal angeschaut habe - sogar mal eine FZ1000 kaufen könnte.

Da kann ich Dir helfen: Es lohnt sich! Ich war auch extrem skeptisch, angesichts gewohnter, über-kontrastreicher und "quietschbunter" OLEDs bei anderen Herstellern. Auflösung und Dioptrieneneinstellung (+2) passen bei mir sehr gut, Farbe, Kontrast und Helligkeit lassen sich individuell einstellen.

Ich würde den Sucher ungefähr auf E-M5 Niveau einstufen, die Größe des VF-4 (E-M1) Suchers erreicht die FZ1000 nicht ganz. Andere Panasonic-Sucher sind mir bis auf den sehr guten LVF-2 nicht bekannt, diesen toppt der EVF der FZ1000 auf jeden Fall.

Link zum Beitrag

Da kann ich Dir helfen: Es lohnt sich! Ich war auch extrem skeptisch, angesichts gewohnter, über-kontrastreicher und "quietschbunter" OLEDs bei anderen Herstellern. Auflösung und Dioptrieneneinstellung (+2) passen bei mir sehr gut, Farbe, Kontrast und Helligkeit lassen sich individuell einstellen.

Ich würde den Sucher ungefähr auf E-M5 Niveau einstufen, die Größe des VF-4 (E-M1) Suchers erreicht die FZ1000 nicht ganz. Andere Panasonic-Sucher sind mir bis auf den sehr guten LVF-2 nicht bekannt, diesen toppt der EVF der FZ1000 auf jeden Fall.

Panasonic hat wie am GH4 Sucher zu erkennen, bei den Suchern in der letzten Zeit Fortschritte gemacht. Leider könnte ich bislang eine FZ1000 noch nicht selbst begutachten. Was mir bislang bei Bridge Kameras nicht gut gefiel, waren die Zoom-"Wippen". Das ist aber bei der FZ1000 Dank Zoomring anders gelöst. Meine einzige Bridge war bislang die Minolta Dimage A1 (extrem gutes Handling) mit einem rein mechanischem Zoom. Auch der Motorzoom des PZ 45-175mm fühlt sich sehr analog an. Wie analog ist denn das "Zoomgefühl" bei der FZ1000?

Link zum Beitrag

Gegenüber dem Zoomobjektiv einer Fuji HS50 stellt der elektrische Zoomring sogar eine Verbesserung dar! Da hakt nichts, der Widerstand ist schön gleichmäßig, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ungefähr vergleichbar mit dem Fokus-by-Wire guter mFT-Objektive, man kann mit etwas Gewöhnung ziemlich präzise den Bildausschnitt steuern. Setzt auch nicht verzögert ein oder läuft irgendwie nach. Man sollte sich allerdings nicht unnötigerweise auf das Erreichen exakter Brennweiten in mm versteifen. Ob nun 197, 200 oder 203 mm anliegen, spielt schließlich keine Rolle und ist auch mechanisch nicht auf Anhieb zu erreichen.

Allerdings nutze ich den "manuellen" Zoom jetzt wider erwarten eher doch nicht, der Zoomhebel am Auslöser ist ausreichend genau zu dosieren, vor allem in variablen Geschwindigkeiten je nach Stellung des Hebels. Beim Zoomring muss man schon ganz schön "kurbeln", um den gesamten Zoombereich zu durchfahren. Ich habe meine FZ1000 jetzt umgestelllt auf AF+MF und nutze den Objektivring lieber für die präzise Scharfstellung. Auch wenn die Dank ausreichend verkleinerbarem Fokusfeld kaum nötig wäre. Wo einen der AF einer Sony RX (egal welche) schier in den Wahnsinn treibt, macht die FZ1000 einfach Spaß!

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag

Wo DICH der AF schier in den Wahnsinn treibt!

Na, dann geh mal mit dem Digitalzoom nur ein wenig über den optischen hinaus! Ein AF-Feld, das 80% der Bildfläche abdeckt. Oder versuch mal durch drei Grashalme hindurch etwas dahinter scharfzustellen. Zielsicher wird das Gras im Vordergrund gefunden und fixiert... Das mag nun mit dem EVF der RX100 III und manueller Schrafstellung etwas besser gehen.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal was davon geschrieben, dass man eine Kamera auch mögen muss, um sie zu benutzen. Wenigstens als Hobbyfotograf. Also mein Update dazu:

Ja, ich mag sie! Nicht auf Anhieb und nicht wie eine PEN oder Pentax Q oder ein edles Liebhaberstück (Hasselblad Lunar :lol:), sondern so, wie man z.B. auch einen VW Passat oder Mercedes Kombi schätzt. Sie wirkt wie eine intuitive Verlängerung von Auge und Händen und macht unauffällig genau das, was sie soll. Solide, zuverlässig, funktional, spielt sich nicht in den Vordergrund, und dabei auch noch gut zu bedienen. Ich ertappe mich dabei, sie einfach so aus dem Schrank zu nehmen, wie früher die erste PEN, nur eben aus anderen Gründen. Man freut sich über den soliden Schwenk-LCD, den sehr guten Sucher, das weit reichende Objektiv, die mehr als ordentliche Bildqualität, auch wenn ich sie mangels Video-Ambitionen wohl nur zum Bruchteil ausreizen werde.

PS Ich bekomme für diese Lobpreisung von Panasonic seeeehr viel Geld! ;)

Link zum Beitrag

Man freut sich über den soliden Schwenk-LCD, den sehr guten Sucher, das weit reichende Objektiv ...

PS Ich bekomme für diese Lobpreisung von Panasonic seeeehr viel Geld! ;)

Ich bekomme noch kein Geld, ich arbeite aber dran. ;)

Weitreichendes Objektiv trifft es gut, hier ein Test durch das Fenster aus der Hand,

dass es mit Offenblende etwas unschärfer ist, denke ich ist normal.

Schade das es bei uns gerade sehr windig ist, Zweige finde ich eigentlich besser,

das muss ich bei Gelegenheit nochmal wiederholen.

Link zum Beitrag

Ich bekomme noch kein Geld, ich arbeite aber dran. ;)

Weitreichendes Objektiv trifft es gut, hier ein Test durch das Fenster aus der Hand,

dass es mit Offenblende etwas unschärfer ist, denke ich ist normal.

Schade das es bei uns gerade sehr windig ist, Zweige finde ich eigentlich besser,

das muss ich bei Gelegenheit nochmal wiederholen.

Na, da kann man doch nicht meckern ! :rolleyes:

Aus der Hand, durch die Isolierglasscheibe und dann diese Abbildung: ich  bin mehr als erstaunt über die Qualität :) :) :)

Link zum Beitrag

Mir geht es wie rhl_lm. Obwohl hier genügend anderes Equipment "herumsteht", ist es die FZ 1000, die ich immer wieder in die Hand nehme, daran herumspiele, sie einfach mag.

Bislang hat sie mich bei keiner Nutzung enttäuscht, ich ziehe gerne mit ihr los und selbst bei Auftragsarbeiten ist sie seit ein paar Tagen immer mit den anderen Kameras in der Tasche, weil sie mehr kann, als man für 800,-€ eigentlich erwarten darf.

Link zum Beitrag

Kleiner Einwurf von mir...Ich glaube neulich einen Berufsfotografen sagen gehört zu haben, dass man einen elektronischen Zoomring am Objektiv eigentlich nur zur Feineinstellung nutzen sollte, den "großen Rutsch" macht der bequemere Zoomhebel am Auslöser.

Ist halt immer ne Frage, wie man sich eingewöhnt.

Gruß R.

Link zum Beitrag