Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für ca. 26€ habe ich mir eine Toshiba FlashAir 8GB Class10 geleistet.

 

Als SDHC-Karte funktioniert sie in der Kamera ohne besondere Auffälligkeiten.

Die Datenübertragung per USB-Kabel zwischen Kamera (Oly E-PL5) und PC geht mit 10MB/sec und direkt im Kartenleser mit 20MB/s, also wie üblich.

Mit einiger Mühe ist es mir auch gelungen aus dem Internet die Bedienungsanleitung herunterzuladen (das der Karte beigelegte Blatt ist nur mit einer starken Lupe zu lesen). Damit konnte ich dann die notwendigen Einstellungen erfahren, um meine Kamera mit dieser Karte WLAN-fähig zu machen. Das klappt nun folgendermaßen:

 

Schalte ich die Kamera in der nähe eines Laptops ein so öffnet sich auf dem Notebook automatisch ein Internetbrowser (http://flashair/).

Dort sind dann 2 Ordner zu sehen: der eine, der die Netzwerkdaten enthält, der andere, der die Fotos und Videoclips der Kamera zeigt, fast so wie man es vom Explorer gewohnt ist.

So weit, so gut. Was aber nervt ist, dass die Aufnahmen nur einzeln Datei für Datei auf das Notebook übertragen werden können. Nun kann ich zwar ohne Kabel und Kartenleser einzelne JPGs direkt auf dem Monitor des Notebook sehen (RAW kann die Toshiba-Software leider nicht am Monitor als Bild zeigen), aber insgesamt bin ich doch enttäuscht, weil ich erwartet hatte, einen ganzen Ordner mit Fotos auf einen Schlag von der Kamera per WLAN auf das Notebook zu übertragen.

 

Kennt da jemand eine Methode wie man das in dieser Konstellation dennoch bewerkstelligen kann?

 

LG,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

ich lese mich zz. auch gerade schlau über die Anschaffung einer WLAN-tauglichne SD-Card. Da scheint jedes Erzeugnis so für sich seine eigenen Stärken und Schwächen zu haben. So wie ich das verstanden habe, könnte bspw. Eye-Fi® sehr gut ganze Serien übertragen, aber halt auch nur das. Eine Auswahl einzelner Bilder ist dort wohl nicht möglich. Bei der FlashAir TM ist es nun  genau umgekehrt. Hier gehen wohl nur Einzelbilder.

Für mich ist dies trotzdem die Karte der Wahl. Für die Übertragung ganzer Dateistapel ist für mich die konventionelle Übertragung über einen Reader einfach die bessere, weil schnellere und letztendlich auch bequemere Lösung.

 

So ist es dann am Ende wie immer im Leben -es ist nicht alles Gute beieinander ;)

 

Solltest du zufällig einen Hinweis für mich haben, ob die FlashAir mit einer Sony nex3 kompatibel ist, wäre ich für eine Tipp dankbar. Andere Hersteller bieten da auf ihrer Website im Vorfeld eine Abfrage an, Toshiba halt nicht. (s.o. ;) )

 

Beste Grüße,

 

 

 

    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.toshiba-components.com/FlashAir/data/FlashAir_Compatability.pdf

auch wenn da nur Canon aufgeführt ist, hätte ich keine Bedenken, dass die FlashAir auch für Deine Kamera tauglich ist, wenn die generell wifi-fähig ist.

Ansonsten, kannst Du ja die Karte an den Verkäufer zurüchgeben, wenn sie wider Erwarten nicht funktionieren sollte.

 

 

LG,

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...