Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

parallel habe ich ja schon wegen einer geeigneten Tasche und Objektivwahl einen Thread gestartet und super Feedback erhalten. Nun bin ich beim Stativ angelangt. Ich bin auf der Suche nach einer Stativlösung. Hier wieder der Hintergrund das ich damit auch Klettern und Wandern können muss. Grund sind zum Beispiel Sternenhimmelaufnahmen bei Hüttenübernachtungen usw.. Das Stativ sollte folglich ein kleines Packmaß haben und wenn möglich Gewichtsoptimiert sein. Carbon scheint hier ja voll im Trend zu sein. Ich habe eine EM-5 mit einem 12-35 bzw. bald mit einem 35-100 auf dem Stativ. Diese Kombi bringt ja schon etwas Eigengewicht mit. Ich habe auch schon über einen Gorillapod nachgedacht. Dieser ist mir aber zum Beispiel bei Aufnahmen im Schnee zu niedrig da überhalb der Baumgrenze auch Äste oder andere Dinge an denen man den Gorillapod befestigen kann eher rar sein können :-)

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße

Christian

Link zum Beitrag

Aufm Kopf festschnallen...;)

Für unterwegs musst du ja auch auf das Packmass achten. bei 30-40 cm bleibt eh' nicht viel Auswahl. Knapp 1 kg oder mehr haben die aber alle. Denk mal über ein wirklich keines Tischstativ nach. Soviele Fälle, dass man ein großes Stativ unbedingt bräuchte, gibt es gar nicht. Will ja alles geschleppt werden...

Wenn du dich ganz neu aufstellst, wäre ggf auch über ein Wanderstockstativ nachzudenken. Es gibt auch eine Kuplung, mit der man aus mehreren Stöcken ein Stativ basteln kann.

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

wenn es ein bisserl größer sein darf als der von Wolfgang favorisierte Winzling: Sirui T-025X oder aus der TX-Serie TX-Serie À Sirui

Sind zwar auch nicht billig, haben aber eine ausgezeichnete Qualität.

Noch ein Hinweis: grad beim Kopf würd ich nicht sparen (auch nicht zu sehr am Gewicht). Für den Einatz kann ich empfehlen den G-10x oder K-10x - die haben auch bereits eine Arca-Swiss Aufnahme montiert.

VG,

Andi

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Das Sirui T-025X habe ich auch, klare Empfehlung! Für deine Kamera/Objektiv Kombo perfekt.

Ich habe noch das Benro Travel Angel C269 M8. Das ist dem Sirui T-025X sehr verdächtig ähnlich.;) Wenn Größe und Gewicht nicht stört ist das Sirui T-025X auch meiner Meinung nach eine Empfehlung.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo

Hier eine Zusammenstellung der Stative, die ich mitnehme (oder früher mitgenommen hab), wenn ich länger als 5 Std unterwegs bin und grosse Höhenunterschiede vor mir liegen:

Stativ                   Packmass  Gewicht  Max Höhe

Sirui T-025X                   34      852       123
Slik Sprint Mini II            38      838       108
Cullmann Namomax 200T          30      830        83
Velbon Ultra Maxi Mini         25      605        47  

Auf allen Kleinstativen hab ich mittlerweile den gleichen Kopf:

Sirui C-10x. Das Teil wiegt 220g (inkl. der Platte TY-C10), ist ARCA kompatibel und ein _richtiger_ Kopf.

Ein lausiger Kopf bringt Dich langfristig nur zum Verzweifeln.

Ich hab da eine gewisse Entwicklung durchlaufen und bin nun definitiv bei ARCA-only gelandet. Sei das für die D7000 + Bigma oder die GM1 + 12-32.

Die grösseren Sirui Köpfe sind sicher besser (hab noch den K-20X und K-40X), aber bringen Dir nur auf stabileren Stativen Vorteile.

Die Zahlen in der Tabelle sind alle INKLUSIVE dem C-10X. Die Max. Höhe mit ausgezogener Mittelsäule.

Das Sirui ist mit Abstand das edelste und stabilste. Hätte ich es als erstes besessen, hätt ich das Slik und Cullman nicht gekauft .. such is life. Das ist ein richtiges Stativ!

Das Velbon ist hervorragend für Pilz-Makros und Boden nahes Fotografieren. Oder aber für Himmelsaufnahmen. Ansonsten liefert es mit seinen 47cm eine etwas tiefe Perspektive. Aber vielleicht hat's ja einen Felsklotz zum draufstellen. Bei viel Schnee versinkt es zu tief. Hat aber das beste Packmass und das tiefste Gewicht. Ist auch ein hervorragendes Tischstativ.

Fazit: wenn es das Budget erlaubt, kauf beide und entscheide Dich bei jedem Ausflug, was wichtiger ist: Packmass und Gewicht versus Stabilität und Bodenfreiheit.

Ach ja: und näh Dir einen Beutel aus einem Microfasertuch. Den kannst Du vor Ort mit Sand oder feinem Kies füllen, dann hast Du als Ergänzung zum Sirui ein Beanbag für Boden nahe Makros.

-Didix

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo zusammen,

parallel habe ich ja schon wegen einer geeigneten Tasche und Objektivwahl einen Thread gestartet und super Feedback erhalten. Nun bin ich beim Stativ angelangt. Ich bin auf der Suche nach einer Stativlösung. Hier wieder der Hintergrund das ich damit auch Klettern und Wandern können muss. Grund sind zum Beispiel Sternenhimmelaufnahmen bei Hüttenübernachtungen usw.. Das Stativ sollte folglich ein kleines Packmaß haben und wenn möglich Gewichtsoptimiert sein. Carbon scheint hier ja voll im Trend zu sein. Ich habe eine EM-5 mit einem 12-35 bzw. bald mit einem 35-100 auf dem Stativ. Diese Kombi bringt ja schon etwas Eigengewicht mit. Ich habe auch schon über einen Gorillapod nachgedacht. Dieser ist mir aber zum Beispiel bei Aufnahmen im Schnee zu niedrig da überhalb der Baumgrenze auch Äste oder andere Dinge an denen man den Gorillapod befestigen kann eher rar sein können :-)

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße

Christian

Was hast Du denn nun gekauft?

-Didix

Link zum Beitrag

Um ehrlich zu sein arbeite ich im Moment noch mit den Gorilla-Stativ. Das ist natürlich nur ein Provisorium, tut aber im großen und ganzen seinen Dienst. Bisher habe ich keine Lösung gefunden die ich gut mit Gewicht, Packmaß und Verstaumöglichkeit am Rucksack vereinen kann. Ich halte die Augen offen... :-)

Link zum Beitrag

Was haltet ihr sonst vom :

Togopod Explorer Max kleines Reisestativ mit Kugelkopf

Das Stativ wäre schön klein und relativ leicbht.

mfg

Novadi

Ich kann das Teil ja nur aufgrund der Angaben und der Detailbilder beurteilen ..

Mein Sirui würd ich auf der Informationsbasis dafür nicht eintauschen. Ist aber auch teurer.

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo,

möchte das Giotto Vitruvian noch mit in´s Spiel bringen, ausreichen stabil bei geringem Gewicht und kleinem Packmass. Ist mir vom Fotohändler empfohlen worden und habe es nicht bereut.

Nachteil: keine Arca-Platte, die kann aber nachgerüstet werden. Was ich evtl. auch machen werde, da ich mir das System von Peak Desing, die Schlaufe, zugelegt habe und ziemlich gut finde. Dazu gibt es auch noch einen Klipp um die Kamera z.B. am Rucksackgurt zu befestigen, das hat aber Arca.

Vorteil: der Kopf hat schon Wasserwaagen dabei, die ich für die Ausrichtung als sehr wichtig empfinde. Ob die bei einem Wechsel auf Arca erhalten bleiben, muss ich erst prüfen.

Viele Grüße Karlo

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen,

ich habe ein Togopod Stativ (leider nicht Cabon) und bin damit sehr zufrieden. Es ist stabil, und einfach im Handling. Logisch gibt es sicher hochwertigere Stative aber wer auch ein wenig aufs Budget schauen bekommt meines erachten bei Togopod ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Hier das kleine aus Carbon.

http://www.togopod.de/Fotostativ-CARBONplus-Max.php

Link zum Beitrag

Auf meinen Bergtouren ist oft das Velbon Ultrek UT 43 dabei. Das Packmaß ist mit knapp 30 cm tauglich für den kleinen Tourenrucksack und im Einsatz ist es mit max. 155 cm groß genug für alle Eventualitäten. Es ist nicht gerade ein Leichtgewicht (etwas über 1 kg), aber noch im Rahmen des "tragbaren". Und es ist für ein so kleines Stativ erstaunlich stabil. Ich habe lange nach einem kleinen, reise- und tourentauglichen Stativ gesucht und bin immer wieder bei dem Ultrek gelandet. Für mich das Reisestativ mit dem besten Kompromiss aus Gewicht, Packmaß/Arbeitshöhe, Variabilität und Stabilität (natürlich nur meine eigene subjektive Einschätzung). Einen Nachteil hat das Ding aber auch: Es gehört ganz sicher nicht zu den preisgünstigsten Stativen. 

Gruß

Jack

bearbeitet von Jack
Link zum Beitrag

Moin Moin,

Hab mir das Togopod geholt und bin für den Preis begeißtert.

Morgen geht es nach Oslo zum intensiven Testen :D

Auch meine kleine OMD E-M wird wohl leiden müssen, wenn das Wetter mitspielt.

Und meine Tochter nicht total genervt ist.

Vor allem übernachte ich im Holmenkollen Park Hotel.

Dort liegt mir Oslo zu Füssen.

mfg

Novadi

Link zum Beitrag

Ich hab vier Carbon und rund zehn Alu Stative. Allerdings nie das gleiche Modell in beiden Ausführungen.

Meine folgende Aussage ist also nicht gemessen, sondern 'gefühlt':

Mein Eindruck ist, dass Carbon steifer wirkt und Alu im Vergleich zu Carbon dementsprechend 'elastischer'.

Wenn Du also mit Stabilität eine bessere Schwingungs-Steifigkeit meinst, dann tipp ich auf das Carbon.

Wenn Du mit Stabilität die Schlagfestigkeit bei einem seitlichen Schlag an einen Felsen meinst, dann hat das Alu ziemlich sicher höhere Überlebenschancen.

http://www.sirui.de/de/produkte/dreibeinstative/t0x-serie/

Ich hab das Carbon SIRUI T-025X und es ist definitiv das Stativ, dass ich bei meinen Wanderungen zu mind. 90% dabei hab.

Wobei zu sagen ist, dass ich am letzten Donnerstag bei einer 12 1/2 stündigen Tour wieder keine Zeit hatte, es auszupacken :lol:

Ich nehm's aber trotzdem immer wieder mit - man weiss ja nie.

-Didix

Meist geht es ja auch ohne Stativ ...

14835164791_33d246b036_b.jpg

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Mein Eindruck von Sirui ist gut.

Wenn die 150g Differenz für Dich keine Rolle spielen, dann bist Du mit dem Alu vermutlich nicht schlecht bedient.

Es kostet nur halb so viel.

Ob Du die Differenz bei der Steifigkeit merkst ist fraglich ...

Was den grösseren Unterschied ausmacht:

• Unterstes Element nicht ausfahren
  • Mittelsäule wegnehmen und Kopf direkt auf die Schulter schrauben.
  • mit Gewicht stabilisieren (Rucksack, der teilweise am Boden aufliegt)

-Didix

Link zum Beitrag

Aber ein ganz kleines für Selbsporträts oder den Sonnenaufgang/-untergang? Ist doch immer ein ganz schöner Krampf eine Stelle für die Kamera zu finden, an der sie nicht abstürzt oder ganz verlustig geht. Wenn sie dann fest ist, simmt die Richtung nicht und das Bild ist schief...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

ich hab mal direkt bei Sirui angefragt wegen Alu-Carbon Unterschiede, hier die Antwort:

"Generell gesagt weisen Carbonstative gegenüber Aluminiumstativen bessere Schwingungseigenschaften auf. Die Eigenresonanz eines Carbonstatives unterscheidet sich mehr zur Eigenresonanz der Kamera, die durch den Spiegelschlag bei einer Spiegelreflexkamera, sowie durch die Erschütterung die der Verschluß der Kamera verurascht. Somit können sich Kameras in Kombination mit Carbonstativen weniger gegenseitig aufschaukeln, als dies bei Aluminiumstativen bei bestimmten Verschlußzeiten der Fall ist. Unter Verwendung von langen Brennweiten und hochauflösenden Sensoren können so unter Umständen mit Carbonstativen Bilder mit einer etwas höheren Auflösung erzeugt werden.

Bei Verwendung von normalen und Weitwinkelobjektiven und normalen Verschlußzeiten werden Sie jedoch normalerweise keinen Unterschied im Bildergebnis sehen können."

Link zum Beitrag

ich hab mal direkt bei Sirui angefragt wegen Alu-Carbon Unterschiede, hier die Antwort:

"Generell gesagt weisen Carbonstative gegenüber Aluminiumstativen bessere Schwingungseigenschaften auf. Die Eigenresonanz eines Carbonstatives unterscheidet sich mehr zur Eigenresonanz der Kamera, die durch den Spiegelschlag bei einer Spiegelreflexkamera, sowie durch die Erschütterung die der Verschluß der Kamera verurascht. Somit können sich Kameras in Kombination mit Carbonstativen weniger gegenseitig aufschaukeln, als dies bei Aluminiumstativen bei bestimmten Verschlußzeiten der Fall ist. Unter Verwendung von langen Brennweiten und hochauflösenden Sensoren können so unter Umständen mit Carbonstativen Bilder mit einer etwas höheren Auflösung erzeugt werden.

Bei Verwendung von normalen und Weitwinkelobjektiven und normalen Verschlußzeiten werden Sie jedoch normalerweise keinen Unterschied im Bildergebnis sehen können."

Das Resultat der Aussage tönt glaubhaft und stimmt mit meinen Beobachtungen überein.

Die Begründung ... nun ja, da bin ich beruflich etwas vorbelastet - aber egal, Carbon ist diesbezüglich etwas besser.

-Didix.

Link zum Beitrag

Dann hab ich noch ne PN erhalten, die ich auch hier für alle beantworte - ist ja der Sinn eines Forums ;)

"wie wichtig ist denn die Arbeitshöhe des Stativs
ich bin 1,94 und wenn ich dann lese, dass manche nen Tischstativ mitnehmen denk ich mir dass es damit relativ mühsam ist!?"

Kommt darauf an ...

• Zweck (Makro von Blümchen, Kugelpanos, Alpenpanos, Bergbach bei 3 Sek Belichtungszeit, Architektur, ....)
  • Häufigkeit der Nutzung ( 3x am Tag oder während 4 Stunden kontinuierlich für 250 Aufnahmen)

Dann ist man oft verleitet, die benötigte Höhe des Stativs bezüglich der eigenen Grösse zu überschätzen.

Ich bin 1.82. Vom Sucher bis zum Kugelkopf sind es 10cm. Der Kugelkopf hat nochmals 10cm. Dann liegen die Augen noch 10cm tiefer als der Scheitel - gehen also 30cm weg.

Ist das Stativ (Stativschulter ohne Kopf) 1.52 hoch, dann schau ich immer noch gestreckt durch den Sucher.

Mach ich Makros von Insekten, dann geh ich auf die Knie oder setz mich hin. Dann reichen auch 40-50 cm Schulterhöhe des Stativs (ohne Kopf).

Selbst wenn ich Gämsen jage und aufgrund der Lichtverhältinisse ein Stativ drauf hab, geh ich oft runter - nur schon um weniger aufzufallen.

Beim Gehen kann ich dann auch nicht ständig die Beine ein und ausfahren und zu lange Beine sind unpraktisch bei Bewegung im Gelände.

Will ich aus einer erhöhten Position fotografieren, dann findet sich in freier Natur oft eine Auflage, wo ich das Stativ zur Not draufstellen kann.

Wenn ich im Voraus weiss, dass ich das tun kann, dann reicht der Cullmann Copter.

Aber um es gleich klar zu stellen [Disclaimer: meine ganz persönlliche Meinung]: lass die Finger von den Gorillapods. Ich betrachte das für ne richtige Kamera als rausgeschmissenes Geld!!

So, nun musst Du Dir in der folgenden Reihenfolge einige Überlegungen machen:

1. Was will ich fotografieren?
  2. Wie oft werde ich Fotos machen?
  3. Wieviel Gewicht will ich mitschleppen? (ist das Stativ gross und schwer, dann lässt Du es bald zuhause liegen)
  4. Wieviel darf das Teil kosten?

Noch was: auf meiner Liste hab ich nur meine 'kleinen' unter 1kg aufgelistet.

Wenn Du 1'330g bereit zu tragen bist, dann nimm noch folgende Kombi mit in Deine Überlegungen auf: Manfrotto 723cy + Sirui K-20X.

Das Manfrotto ist möglicherweise nicht mehr erhältlich, hat aber sicher eine würdigen Nachfolger.

Ich hab das 723cy und das 055cxpro4. Diese Manfrotto-Stative find ich Spitze. Der Griff in die Brieftasche geht allerdings dann ein bisschen tiefer ...

So, nun bin ich gespannt auf Deine Anwendungen und was es dann wird :cool:

-Didix

PS: das alles ist natürlich nur meine Perspektive: different strokes for different folks ..

Link zum Beitrag