Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig.

Falsch. Das geht schneller als auf dem Mäusekino rumwischen.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, worin man geübt ist. Als Spätgeborener fehlt einem wohl die Praxis im Schwenken der Kamera.

Mit einer reinen MF-Kamera ist man auch heute bei manchen Motivsituationen noch schneller als mit Autofokus.

Nick

Ja, aber früher konnte man auch einfach aussermittig scharfstellen, wenn man einigermassen lichtstarke Objektive und eine vernünftige Mattscheibe verwendet hat (der Schnittbild war weder genau, noch zwingend)

Ansonsten ist schwenken immer langsamer, als wenn man einfach auslösst, der Vorteil des setzens eines aussermittigen Punktes ist ja, dass man ihn VOR dem Scharfstellen setzt.

Link zum Beitrag

Na welche Ilse denn?
Na, wie es im Thementitel schon steht: Sony A6000 - NEX-6 Nachfolger.;)

Wobei das Forum da nicht so korrekt ist, denn es heißt nicht Sony A, sondern Sony Alpha. (Also ganz korrekt eigentlich mit dem Alpha-Schriftzeichen, aber das gibt meine Tastatur leider nicht her.)

Es heißt aber auch Sony ILCE 6000. So steht es bei Sony auf der Heimseite. Die Sonys haben also zwei Namen für ein Kameramodell.

Und ich habe das ganze vereinfacht und eine Ilse draus gemacht. Selbstständig und selbstlos.

Ich hoffe, du konntest mir folgen.

:cool:

Link zum Beitrag

Hi Philip, danke vorab, wie groß ist der Unterschied zur Nex6, erinnerst Du Dich noch ;)

Mich würde das auch interessieren. Eventuell ergibt sich ja auch ein positiver (Neben-)Effekt aus der geringeren Auflösung, indem der Sucher nicht mehr so starkes Interferenzflimmern zeigt? Das hat mich nämlich anfangs an der NEX-6 ziemlich gestört, von meinen Panasonics kannte ich so etwas nicht.

Link zum Beitrag

Viel zu kompliziert :D . AF auf die Mitte fest nageln. Das was Du aufnehmen möchtest da scharf stellen, neu ausrichten und abdrücken.

schrub ich ja ;). und ja, geht auch flott - gestern extra mal ausprobiert. allerdings ist das fokusfeld größer als beim touchen, ich geh aber einfach mal davon aus, daß das bei den neueren nexen auch kleiner geht. sollte allerdings eine funktion integriert sein die mit dem touch gleichzeitig scharfstellt und auslöst, hätte ein touchscreen immer noch einen geschwindigkeitsvorteil.

verstehen muß ich die kastration auf jeden fall nicht. ich schmeiß den eingebauten sucher ja auch nicht von der bettkante, obwohl ich ihn nicht nutze...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fand die NEX-6 schon sehr gut, mit ein paar kleinen Einschränkungen. Die A6000 begeistert mich. Ich habe gestern spontan meine NEX-6 mit dem SELP1650 verkauft (mein SEL55F1.8 und SEL55210 habe ich behalten), weil die A6000 so ziemlich alle Kritikpunkte behebt, die ich an der NEX-6 hatte:

• In erster Linie natürlich der schnelle Autofokus. Da ich viele Sportaufnahmen mache, ist das für mich ein wichtiges Kriterium.
  • Die 24 statt 16 MP sind nett, mir aber einigermaßen egal.
  • Gut finde ich, dass man die AF-Geschwindigkeit beim Filmen verändern kann.
  • Sehr gut finde ich, dass man bei Auto-ISO endlich den minimalen und maximalen ISO-Wert für Foto und Video (getrennt) einstellen kann.
  • Die Belichtungskorrektur geht nun von -5 bis +5EV.
  • Die 7 programmierbaren Tasten finde ich super. Insgesamt kann man die Kamerabedienung noch mehr anpassen.
  • Die Selbstauslöser-Modi wurden etwas aufgebohrt (nun auch Serienbild mit 10s Vorlauf und 3/5 Bildern wählbar). Da hätten sie noch mehr Optionen bieten können, aber immerhin besser als die NEX-6. (Ich weiß, das ist außer mir kaum jemandem wichtig.)
  • Ich habe außerdem die Hoffnung, dass der neue Prozesser die Kamera etwas schneller macht (speziell die Apps und den Ein-/Ausschaltevorgang).
  • Die geringere Auflösung des Suchers sehe ich skeptisch. Aber ich verwende den Sucher eher selten (meistens bei starker Sonneneinstrahlung) und ich werde damit ganz sicher gut zurechtkommen. Das Sucherbild scheint sich ja bei der Farb-/Kontrastwiedergabe verbessert zu haben und die geringere Auflösung wäre nicht störend, wenn man Berichten glauben kann.
  • Was mich brennend interessiert ist, ob sich Selbstauslöser/Fernbedienung und Bracketing/Serienbild/HDR wieder gegenseitig ausschließen. Das konnte ich noch nicht herausfinden und es hat mich bei der NEX-6 tierisch geärgert.
  • (Einen Touchscreen brauche ich nicht und habe ihn nie vermisst.)

Ich werde mir die A6000 ziemlich sicher in ein paar Wochen zulegen. Ich bin noch am überlegen, ob wieder im Set mit dem SELP1650 (schön klein und kompakt) oder mit dem Tessar E 16-70. Das Zeiss-Objektiv ist heftig teuer, aber die Qualität ist natürlich klasse und etwas mehr Brennweite nach oben als beim Pancake wäre auch gut. Mal sehen...

P.S.: Ich weiß nicht woher das Gerücht kommt, die bisherigen E-Mount-Objektive würden mit der A6000 nicht mehr funktionieren. Das ist natürlich kompletter Unsinn!

bearbeitet von sub-xero
Link zum Beitrag

• Was mich brennend interessiert ist, ob sich Selbstauslöser/Fernbedienung und Bracketing/Serienbild/HDR wieder gegenseitig ausschließen. Das konnte ich noch nicht herausfinden und es hat mich bei der NEX-6 tierisch geärgert.

Soviel ich weiß ist im neuen Menü die Fernbedienung separiert, Selbstauslöser aber noch im gleichen Auswahlmenü.

Ich bin noch am überlegen, ob wieder im Set mit dem SELP1650 (schön klein und kompakt) oder mit dem Tessar E 16-70. Das Zeiss-Objektiv ist heftig teuer, aber die Qualität ist natürlich klasse und etwas mehr Brennweite nach oben als beim Pancake wäre auch gut. Mal sehen...

Ich bin noch gespannt auf den Kit Preis! Momentan sind nur die Preise der anderen Kit´s bekannt.

Je nach dem könnte ich schwach werden beim SEL-1670z..

Link zum Beitrag

vielleicht will Sony sich ja von den Handykameras distanzieren :D

Die Sony Smartphones mit ihren ansetzbaren Objektiven werden in Zukunft die APS-C-Kameras ablösen. Was auch nur konsequent wäre, denn Sony wird nicht für E-Mount zwei Objektivlinien weiterentwickeln und vorhalten.

Die ILCE 5000 ist ohne Sucher und mit Touchscreen doch schon fast ein Smartphone. Und bei der ILCE 6000 wird auch schon am Sucher gespart.

Nick

Link zum Beitrag

Die Sony Smartphones mit ihren ansetzbaren Objektiven werden in Zukunft die APS-C-Kameras ablösen.

Ganz sicher nicht.. FF wird immer eine kleinere Sparte bleiben und APS-C das Format der Masse..

Was auch nur konsequent wäre, denn Sony wird nicht für E-Mount zwei Objektivlinien weiterentwickeln und vorhalten.

FF Objektive passen auch an die APS-C Kameras, von daher kommt automatisch nachschub. Ich wüsste aber auch nicht warum keine APS-C Objektive mehr kommen sollten..

Die ILCE 5000 ist ohne Sucher und mit Touchscreen doch schon fast ein Smartphone.

Die a5000 hat überhaupt keinen Touchscreen. Und nicht jeder braucht einen Sucher an einer Kamera ;)

Meine 5er hat einen Touchscreen und keinen Sucher, hat aber komischerweise mit meinem Smartphone nicht sehr viel ähnlichkeit..

Und bei der ILCE 6000 wird auch schon am Sucher gespart.

Dafür muss man ihn erstmal ausprobieren. Wenn er trotz weniger Pixel ein besseres Bild liefert kann man das gespart streichen..

Link zum Beitrag

Die Sony Smartphones mit ihren ansetzbaren Objektiven werden in Zukunft die APS-C-Kameras ablösen.

So,so. Wie soll denn ein 1/2.33" und ein 1" Sensor einen APS-C Sensor ablösen? Und ganz ehrlich. Die Idee mag ja originell sein und wird sicher auch ihre Käufer finden aber das will trotzdem nicht jeder haben.

Was auch nur konsequent wäre, denn Sony wird nicht für E-Mount zwei Objektivlinien weiterentwickeln und vorhalten.

Interessant dass Canon und Nikon aber genau das auch tun. Schon vergessen?

Bei Sony kann man sich aber fragen ob der A-Mount noch eine grosse Zukunft hat oder ob dieser den gleichen Weg wie FT gehen wird. E-Mount + A-Mount Adapter wäre ja auch denkbar.

Link zum Beitrag

...

• Sehr gut finde ich, dass man bei Auto-ISO endlich den minimalen und maximalen ISO-Wert für Foto und Video (getrennt) einstellen kann.

...

Diese beiden Punkte finde ich auch wichtig.

Schön, dass es die Konfigurationsmöglichkeit beim Auto-ISO jetzt gibt. Und ich hoffe wirklich, man kann bei der A6000 Selbstauslöser und Bracketing kombinieren. Das ist die einzige "Eigenart" der NEX-7, die mich richtig nervt. Mit den anderen "Bevormundungen" kann ich mich zumindest arrangieren, auch wenn sie lästig sind.

Link zum Beitrag

Ich bin noch total unentschlossen. Bisher sind mir die Informationen noch zu dünn. Die ersten Testergebnisse von Phillip werden sicher sehr interessant sein. Ansonsten schwanke ich (zur Zeit mit NEX-7) immer noch:

- Soll es überhaupt wieder eine SONY sein ?

- Ist der AF der a6000 "nur" schneller, oder ist er auch treffsicherer? Besonders bei nicht so kontrastreichen Motiven (z.B. Blüten) sucht sich der NEX7-AF ja gerne den Fokus irgendwo im Hintergrund... Allein ein schneller "grüner Rahmen" nutzt mir nichts.

- Kommt in überschaubarer Zukunft der NEX-7-Nachfolger "a7000", und zu welchem Preis ? Wird man da wieder - wie bei der A7r im Vergleich zur A7 - auf den Hybrid-Fokus verzichten?

- Wird der Preisunterschied zur A7 dann überhaupt noch für die "a7000" sprechen ?

- Oder soll es doch - evtl. nach einem ersten Firmware-Upgrade - die A7 sein? Allerdings ist das zur Zeit geringe und vor allem überteuerte Objektiv-Angebot noch ein Negativ-Kriterium. So ist für mich z.B. das angekündigte "G" 70-200 ein absolutes Totschlag-Argument.

Touchscreen, Apps, Wlan, WiFi benötige ich nicht. Wichtiger sind mir - neben einem guten Sucher - "normale" Kamerafunktionen und vor allem ein übersichtlicher strukturiertes Menü als bei der NEX-7.

Ich werde also zunächst geduldig abwarten. Im Juni/Juli werde ich mich - so oder so - für oder gegen SONY entscheiden.

Link zum Beitrag

- Soll es überhaupt wieder eine SONY sein ?.

Wenn man einige native Objektive hat macht es durchaus Sinn das System nicht zu wechseln. Sonst kanns evtl. auch was anderes sein. Fuji? mFT? Oder doch eine A7®?

- Kommt in überschaubarer Zukunft der NEX-7-Nachfolger "a7000", und zu welchem Preis ?

Auf Sonyalpharmors war zu lesen, dass er aus sicherer Quelle weiss dass eben nichts kommt und die Alpha 6000 sowohl Nex 6 wie auch die Nex 7 ersetzen muss. Fragt sich nun wem man glauben will aber meiner Meinung mach macht es Sinn das APS-C Angebot etwas zu reduzieren und sich auf die Vollformat Kameras zu konzentrieren. Was fehlt denn der Alpha 6000 das eine Alpha 7000 bringen müsste? Nun gibts die Alpha 3000, 5000 und 6000. Das reicht. Highend heisst nun halt A7 und A7R.

Link zum Beitrag

Auf Sonyalpharmors war zu lesen, dass er aus sicherer Quelle weiss dass eben nichts kommt und die Alpha 6000 sowohl Nex 6 wie auch die Nex 7 ersetzen muss. Fragt sich nun wem man glauben will aber meiner Meinung mach macht es Sinn das APS-C Angebot etwas zu reduzieren und sich auf die Vollformat Kameras zu konzentrieren. Was fehlt denn der Alpha 6000 das eine Alpha 7000 bringen müsste? Nun gibts die Alpha 3000, 5000 und 6000. Das reicht. Highend heisst nun halt A7 und A7R.

Es wurde seltsamerweise betont, dass ein APSC Nachfolger der NEX 7 definitiv nicht kommen wird. Ob das bewusst so geschrieben war weiß ich natürlich nicht :)

Link zum Beitrag

Ich habe etwas von 1650 EUR gelesen. Also nicht gerade ein Sparpaket.

Dafür gibt es auch eine Fuji X-T1 mit einem ebenfalls nicht ganz schlechten Kitzoom. Sicher werden völlig unterschiedliche Zielgruppen angesprochen, aber für mich kann auch die A6000 das NEX-Problem nicht beheben, dass der Objektivpark eher konfus zusammengestückelt ist und zu den preiswerten Einstiegsmöglichkeiten alternativ nur völlig abgehobene Premium-Optiken existieren. Die eine Seite lässt zu viele Wünsche offen, die andere ist schlicht nicht bezahlbar und gegenüber den Konkurrenzsystemen MFT und XF deutlich teurer. Ein Bundle, in dem das ZeissE1670f4 mit maximal 800 € zu Buche schlägt würde meine Kritik deutlich milder ausfallen lassen.

Für Adaptierer mag die Alpha-Welt anders aussehen, aber in der Richtung hab ich wiederum keine Ambitionen.

Die technischen Umstellungen zum Bsp. des Menüs begrüße ich ausdrücklich, hinterlassen aber z.B. mit dem Wegfall von Touchscreens im Alpha-E-Programm auch einen Beigeschmack. Denn was macht Sony in der nächsten Generation? Kommen dann plötzlich wieder Touchscreens, wechselt man auf Android als Betriebssystem und stößt den A6000-App-Market ins Nirvana? Man weiß bei dieser Firma nie so recht, wohin es weitergeht. Gerade zum Einsteig in ein Kamerasystem (und kontinuierlicher Erweiterung mit Objektiven) wäre mir das aber wichtig, während es zum Bsp. bei einer Kompaktknipse oder Bridge relativ egal ist.

...FF Objektive passen auch an die APS-C Kameras, von daher kommt automatisch nachschub.

...und ohne wirklichen Zwang zahlt man den Aufpreis für den größeren Bildkreis des Objektives. Es kauft sich für die NEX/ILCE vermutlich kaum einer statt dem E35f1,8OSS das FE35f2,8. Sicher spielen da auch einige Qualitätsaspekte bei den Zeiss-FE-Primes eine Rolle, aber nur dafür den FF-Aufpreis zu zahlen erscheint mir nicht sehr attraktiv.

Ich wüsste aber auch nicht warum keine APS-C Objektive mehr kommen sollten...

Für die Attraktivität der im Marktvergleich bezahlbaren Sony-E-APS-C-Bodies ist dies unerlässlich.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ein Bundle, in dem das ZeissE1670f4 mit maximal 800 € zu Buche schlägt würde meine Kritik deutlich milder ausfallen lassen..

Dann warten wir doch mal bis der Preis im Sony store erscheint bevor wir kritik äußern ;)

1650.- kann ich mir nicht vorstellen. Dafür braucht man kein Kit Bundle machen, das ist der normalpreis der einzelteile..

Für 800.- aufpreis würde ich mir die sache auch noch überlegen.. So 1450.- fürs Bundle - Rabatt..

Schaun wir mal..

Link zum Beitrag

Sony und Fuji fahren ganz einfach ganz unterschiedliche Strategien und das ist auch gut so. So hat man als Kunde die Wahlfreiheit. Nehme ich ein System, welches über viele Jahre mit Firmwareupdates aktualisiert wird, wo es lichtstarke Spitzenobjektive gibt und Zahle für Body + 35 +50 + Kit 3000€ oder gehe ich zu Sony, habe ein ziemliche starken Sensor mit etwas lichtschwacheren Objektiven und zahle für das äquivalente Set ~1400€. Und das einzige, was Sony gegenüber Fuji wirklich fehlt es ein wirklich gutes Standardzoom, wie das 18-55 2.8-4 von Fuji.

Link zum Beitrag

Dann warten wir doch mal bis der Preis im Sony store erscheint bevor wir kritik äußern ;)

1650.- kann ich mir nicht vorstellen. Dafür braucht man kein Kit Bundle machen, das ist der normalpreis der einzelteile..

Für 800.- aufpreis würde ich mir die sache auch noch überlegen.. So 1450.- fürs Bundle - Rabatt..

Schaun wir mal..

Im Student Store gibt es das Bundle schon und ja es kostet wirklich 1650€. Was sich Sony dabei denkt, weiß ich auch nicht.

Link zum Beitrag

..Nehme ich ein System, welches über viele Jahre mit Firmwareupdates aktualisiert wird...

Ich glaube die zeit in der man Fuji vorschusslorberen geben sollte sind vorbei...

Die meisten die vor der X-E1 verteilt wurden haben sich mittlerweile erübrigt... ;) Fuji ist auch nur eine Firma die verkaufen will..

Link zum Beitrag

Ich glaube die zeit in der man Fuji vorschusslorberen geben sollte sind vorbei...

Die meisten die vor der X-E1 verteilt wurden haben sich mittlerweile erübrigt... ;) Fuji ist auch nur eine Firma die verkaufen will..

Kannst Du Dich noch an ein firmware update der 5n erinnern, bei der der autofokus schneller wurde ?

Ich nicht... Und auch nicht bei der nex 6... Hoffe, dass wenigstens bei der A7 mal was "optimiert" wird.--> bei fuji gabs eins,das den langsamen AF schneller gemacht hat! bei sony nur um neue objektive für die Kamera erkennbar zu machen und die Unterstützung des phasenfokus beim 1.8 50 und 55-210.

Link zum Beitrag