Jump to content

Sony A6000 - NEX-6 Nachfolger


Empfohlene Beiträge

Ich habe mittlerweile nur noch das Sel 18-55 und das Sel 18-200, der Rest ist wieder verkauft. Ein Makro steht noch an dann bin ich für meine Bedürfnisse abgedeckt.:)

 

Irgendwie kann ich alle meine Angaben ändern, nur meine Signatur nicht:D:confused:

Liegt das am Ipad oder gibt es da einen Trick:mad:

 

Gruß BLu

 

Ich hätte noch ein sel 30 Makro übrig ;)

 

Wenn du bei den Einstellungen bist ist da über den Einstellungen wie ein Button... Da kannste die Signatur ändern..hab's auch lange gesucht ;)--> Kontrolzentrum --> Signatur ändern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wo stammt dieses Gerücht? Ich bin davon überzeugt, dass alle E-Objektive an der A6000 funktionieren.

 

Es kann ja nur um den schnellen AF gehen. Eventuell kann man beim SEL 18-55 und 55-210 nicht diese AF-Geschwindigkeitssteigerung erleben,

wie bei den neueren E-Objektiven,

analog zu den verschiedenen AF-Motoren (und Stangenantrieb) im A-Mount Segment.

Da kommt es auf die AF-Motorgeschwindigkeit bzw. Übersetzung beim Stangen-AF an.

 

Sony hat es anscheindend geschafft, einen sensationell schnellen AF in einer günstigen CSC anzubieten. Hut ab, wenn das alles wahr ist.

 

178 Kreuzsensoren scannen die Raumtiefe, erkennen m.M. nach auch Formen (Körper, Kopf, Gruppen) und können dadurch intelligent verfolgen.

11 B/s bei AF-C, jedes Bild neu eingemessen, das ist extrem.

 

Nun heißt es - Praxistauglichkeit abwarten!

 

Meine Hoffnung geht ja in folgende Richtung:

 

Eventuell kann dieses AF-System mit allen Objektiven ohne Gepumpe arbeiten. Auch mit den A-Optiken.

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wo stammt dieses Gerücht? Ich bin davon überzeugt, dass alle E-Objektive an der A6000 funktionieren.

 

Es kann ja nur um den schnellen AF gehen. Eventuell kann man beim SEL 18-55 und 55-210 nicht diese AF-Geschwindigkeitssteigerung erleben, wie bei den neueren E-Objektiven, analog zu den verschiedenen AF-Motoren (und Stangenantrieb) im A-Mount Segment.

 

Glaube ich eher nicht... Sonst hätte sony ein Haufen objektive an den Mann gebracht, die jetzt ein Schon nicht mehr zukunftssicher wären...

 

Gemeint ist eher die megapixelzahl.. Bei der a7r haben sehr viele ältere objektive sicherlich das Problem, den Sensor der a7r voll zu bedienen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da frag ich mich wie die ganzen DSLR Fotografen das in der Vergangenheit gemacht haben? Wer braucht denn nen Touchscreen wenn ich nen Sucher habe :confused:

 

wie das früher gemacht wurde kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen ;). aber den fokuspunkt per touch setzen ist m.E. wesentlich schneller als wenn man ihn mit dem steuerkreuz hinfummelt oder nur mittig fokusiert und dann erst den richtigen bildausschnitt mittels schwenken der kamera wählt. in meinem jugendlichen leichtsinn behaupte ich mal, daß ich in vielen situationen mit meiner 5n schneller fokusieren kann wie mit der a6000.

 

mal abgesehen davon, daß ich mit tochscreen aus positionen fokusieren kann, die ich mit sucher nie erreichen würde. und wenn doch, dann zumindest wesentlich unauffälliger :P

 

nichtsdestotrotz, gute entwicklung und super preis. ein touchscreen-modell wird schon noch kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gravierende Auflösungsunterschiede bei Objektiven. Siehe bspw. DXO-Datenbank. Das SEL-P1650 erreicht da glaube nur 5 Megapixel. Trotzdem erhältst du an der NEX-7 eine interpolierte 24MP-Datei.

 

 

Ich weiss, dass DXO da ziemlich Verwirrung stiftet ... natürlich kommt da kein 5 MP Bild raus und natürlich wird das anschliessend nicht hochskaliert auf 24MP

 

Was die meinen ist, dass die Unschärfekreise so gross sind, dass nur die Information eines 5MP Bildes in einem Bild des 16-50 zu finden ist.

 

 

Das haben die sicher schön ausgemessen und können die Aussage auch begründen ... sie ist aber trotzdem Blödsinn, wie ein Besitzer der NEX 7 einfach feststellen kann, indem er ein Bild eines sehr guten Objektivs auf 5 MP mit einem des 16-50 auf 24MP vergleicht ;)

 

 

 

ich finde die Darstellung auf SLR Gear recht anschaulich

 

Sony Lens: Zooms - Sony E 16-50mm f/3.5-5.6 PZ OSS SELP1650 (Tested) - SLRgear.com!

 

 

 

Das Fazit trifft es auch ganz gut:

 

At 16mm and f/3.5, the Sony E 16-50mm f/3.5-5.6 PZ OSS is fairly soft in the corners and across much of the frame, but the very center of the frame remains fairly sharp. As you stop down, f/5.6 and f/8 appear to be the sweet spot with the largest center area of sharpness; however, the far corners still remain relatively soft. Zoomed in to 35mm, overall sharpness improves, and at f/8, the corners start to look pretty good, although still not tack sharp. At 50mm, you'll see the best results at f/8. Based on the numbers, the best results overall are at 35mm at f/8.

 

 

Das Teil ist in den Ecken nur "Sonyscharf"* ... das liegt im WW Bereich vor allem daran, dass da extrem rumgebogen wird ... was aber bei 24MP mit weniger Verlusten abgeht, als bei 16MP (wenn man die effektiven Informationen ... sprich: gleiche Ausgabegrösse, nicht 100% ... vergleicht)

 

 

Ansonsten ein typisches Kitzoom, das nicht weiter auffällt, man hat schon bessere gesehen, aber auch schlechtere .... und die Mitte ist ziemlich gut.

 

Ich mag das Ding trotzdem recht gerne, wenn man die Bilder auf normale Ausgabegrösse abzieht, sehen die definitiv gut aus.

 

 

 

 

 

 

 

* irgendwie legt Sony wenig Wert auf Ecken, vermutlich rechnen die damit, dass alle nur noch in 16:9 fotografieren ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir Einsteiger jemand erklären warum die bisherigen E-Mount Objektive nicht mit der Alpha 6000 funktionieren sollten ?

 

 

weil es Sony ist

 

 

 

 

 

 

;) das ist natürlich übertrieben, eigentlich gehts darum, dass zB für den Phasen AF der NEX6 Firmwareupdates nötig waren, und gerade am Anfang nur wenige Objektive direkt damit zusammengearbeitet haben, auch das 16-50 machte an allen älteren Kameras ein Firmwareupdate nötig, sonst waren die Bild im Sucher unkorrigiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber den fokuspunkt per touch setzen ist m.E. wesentlich schneller als wenn man ihn mit dem steuerkreuz hinfummelt ...
Richtig.

 

... oder nur mittig fokusiert und dann erst den richtigen bildausschnitt mittels schwenken der kamera wählt.

 

Falsch. Das geht schneller als auf dem Mäusekino rumwischen.

 

Es kommt aber natürlich auch darauf an, worin man geübt ist. Als Spätgeborener fehlt einem wohl die Praxis im Schwenken der Kamera.

 

Mit einer reinen MF-Kamera ist man auch heute bei manchen Motivsituationen noch schneller als mit Autofokus.

 

Nick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer reinen MF-Kamera ist man auch heute bei manchen Motivsituationen noch schneller als mit Autofokus.

 

Nick

Ich finde es recht schwierig auf dem Display oder im Sucher schnell und genau zu erkennen worauf gerade scharf gestellt ist. Und drehe auch zu schnell oder in die Falsche Richtung usw. usf.

 

Selbst beim Fotografieren durch Zäune, Äste ect. mache ich erst zig Versuche mit dem Autofokus ehe ich auf die Idee komme es manuell zu versuchen.

 

Fokussieren per Touch konnte ich bisher nur über die Fernbedienung per Handy testen. Immerhin kann man es aber auf diese Weise auch mit einer NEX-6 6000 nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was noch nicht diskutiert wurde:

Ich erhoffe mir vom neuen Prozessor der A6000 einen schnelleren Ein- und Ausschaltevorgang, sowie schneller laufende Apps. Beides ist bei der NEX-6 meiner Meinung nach mangelhaft.

 

Beispiel: Schaltet man die NEX-6 aus, danach gleich wieder ein, dauert das etliche Sekunden, bis die Kamera wieder betriebsbereit ist. Manchmal macht sie sogar beim Ausschalten noch ein Kalibrierungsbild, dann dauert's noch mal 5 Sekunden länger. In der Praxis sehr nervig, dadurch ist mir schon manch gutes Motiv durch die Lappen gegangen.

 

Über die Performance der Apps braucht man nichts weiter zu sagen. Die ist bei der NEX-6 katastrophal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es recht schwierig auf dem Display oder im Sucher schnell und genau zu erkennen worauf gerade scharf gestellt ist. Und drehe auch zu schnell oder in die Falsche Richtung usw. usf.

Macht doch nichts.;)

 

Ich habe 1984 begonnen mit Spiegelreflex zu fotografieren. Also laaange vor der AF-Zeit. Die Kameras hatten noch tolle Hilfsmittel zur manuellen Scharfstellung wie Microprismenring, Schnittbildindikator oder auch die Vollmattscheibe. Und meine Leicas hatten den genialen Schnitt- und Mischbildentfernungsmesser.

 

Sowas fehlt den neuen Dingern und daher ist das manuelle Fokusieren auch relativ mühsam.

So, nun ist aber genug OT.

 

Kann denn schon jemand über den Sucher der "Ilse" was verlässliches berichten?

:confused:

 

 

Nick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal zusammen, ist mein erster Beitrag in diesem Forum:)

 

Wäre der Dioptrienausgleich nicht eine Möglichkeit, um auf die Brille (in dem Fall) zu verzichten?

Nick

 

Nur wenn es ein einfacher Sehfehler ist, in meinem und vielen anderen Fällen ist es leider nicht möglich weil noch ein Achsenfehler o.ä. dazu kommt.

 

Ich arbeite trotz Brille sehr gern mit dem Sucher meiner Nex6 (mit abmontierter Augenmuschel) meistens hab ich sogar das Display abgeschaltet und wenn die Sonne mal nervt kann man meistens mit der Linken etwas abschatten zu diesem Zeitpunkt sehe ich auf dem Display schon gar nichts mehr.

Ich finde jedenfalls der Nex6 Sucher hat mit seinen 2,4Mpix eine phantastische Auflösung, es macht spaß damit zu Fotografieren und ich finde es äußerst schade das Sony ausgerechnet am neuen Sucher gespart hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. Die Kameras hatten noch tolle Hilfsmittel zur manuellen Scharfstellung wie Microprismenring, Schnittbildindikator oder auch die Vollmattscheibe. Und meine Leicas hatten den genialen Schnitt- und Mischbildentfernungsmesser.

 

Sowas fehlt den neuen Dingern und daher ist das manuelle Fokusieren auch relativ mühsam.

:confused: Manuelles Fokussieren war noch nie so einfach wie heute mit Fokuslupe und Fokus Peaking..

Damals ging es halt darum so pi mal Daumen in etwa scharf zu bekommen. Hätte man die damaligen Bilder genauso am PC in 100% Auflösung betrachten können wäre man vermutlich verzweifelt.. :cool:

 

Kann denn schon jemand über den Sucher der "Ilse" was verlässliches berichten?

:confused:

Na welche Ilse denn? Ich hatte so meine a3000 getauft, welche nach dem ersten Außeneinsatz direkt wieder in den Gebrauchtmarkt ging. Deren Sucher ist aber kein vergleich zu dem der a6000.. :D

 

Ansonsten wird keiner etwas verlässliches dazu sagen können. Obwohl Phillip hat glaube ich angedeutet das er schon eine in der Hand hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1984 begonnen mit Spiegelreflex zu fotografieren. Also laaange vor der AF-Zeit.

 

So lange vorher war das nicht. 1985 kam die Minolta 7000 und läutete das AF Zeitalter ein. Und schon vorher gabs von Pentax, Canon und Nikon einzelne wenig erfolgreiche AF SLRs... Aber ja ich habe auch noch 1986 eine Nikon FA ohne AF gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Touchdisplay nicht, wenn die Sonne schön scheint sehe ich darauf leider mehr meine Fettfinger statt das erwünschte Motiv.

Wieder ein Punkt für die Alpha 6000

Es scheint dir Spaß zu machen, andere zu bevormunden. Oder warum sonst kann man das Weglassen einer Funktion als Vorteil sehen?

 

...ich finde es äußerst schade das Sony ausgerechnet am neuen Sucher gespart hat.

Du hast ihn wohl schon getestet? Oder wie kommst du darauf, dass er a) schlechter ist und B) Sony daran gespart hat?

Es gibt nämlich andere Stimmen, die ihn besser finden als den Sucher der NEX-6.

Bitte hört mit diesen Urteilen auf, so lange ihr über reine Vermutungen aus diesem Forum redet!

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie das früher gemacht wurde kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen ;). aber den fokuspunkt per touch setzen ist m.E. wesentlich schneller als wenn man ihn mit dem steuerkreuz hinfummelt oder nur mittig fokusiert und dann erst den richtigen bildausschnitt mittels schwenken der kamera wählt. in meinem jugendlichen leichtsinn behaupte ich mal, daß ich in vielen situationen mit meiner 5n schneller fokusieren kann wie mit der a6000.

 

mal abgesehen davon, daß ich mit tochscreen aus positionen fokusieren kann, die ich mit sucher nie erreichen würde. und wenn doch, dann zumindest wesentlich unauffälliger :P

 

nichtsdestotrotz, gute entwicklung und super preis. ein touchscreen-modell wird schon noch kommen.

 

Viel zu kompliziert :D . AF auf die Mitte fest nageln. Das was Du aufnehmen möchtest da scharf stellen, neu ausrichten und abdrücken. Ich wette da bin ich schneller als mit der Hand auf dem Touchscreen rum zu tippen und dann wieder die 2. Hand an die Kamera zu nehmen damit ich mit einer Hand Gehalten nicht verwackele. Das ganze hat leider den Nachteil bei extrem geringer Tiefenschärfe verschiebt sich der Fokuspunkt dabei etwas. Da fokussiere ich aber sowiso manuell, weil unter so extremen Bedingungen der AF eh nicht so zuverlässig ist... Daher: Wozu den Touchscreen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ihn wohl schon getestet? Oder wie kommst du darauf, dass er a) schlechter ist und B) Sony daran gespart hat?

Es gibt nämlich andere Stimmen, die ihn besser finden als den Sucher der NEX-6.

Bitte hört mit diesen Urteilen auf, so lange ihr über reine Vermutungen aus diesem Forum redet!

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

nein das habe ich natürlich nicht, ich sprach von der Auflösung von der reduzierung von 2,4 auf 1,4 Mpix das ich das schade finde, das hätte ich vielleicht deutlicher ausdrücken können. Und daran haben sie eindeutig gespart oder wie nennst du das.

 

Ich habe aber schon durch einen Oly EM5 sucher schauen können der auch 1,4 Mpix auflöst und ich fand ihn etwas zu grob, für mich.

Ansonsten mag der neue Sucher durchaus besser sein, Bildwiederholfrequenz, Helligkeit, Kontrast usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

weiß jemand ob sich die funktionen bracketing, infrarot-fernbedienung, selbstauslöser, serienaufnahme wieder im selben menü befinden und sich daher gegenseitig ausschließen.

(beispiel nex5r: bei bracketing geht kein selbstauslöser, bei serienbild geht keine infrarot-fernbedienung usw. )

 

lg mk_nex

bearbeitet von mk_nex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern tatsächlich durch den Sucher geguckt und ja: man merkt die geringere Auflösung, gerade im Vergleich zu A7 aber trotzdem ist er immernoch gut verwendbar und ich hatte auch keine Schwierigkeiten mein 1.2/58 scharf zu stellen.

 

Ausführlicher Morgen :)

 

Grüße,

Phillip

 

Hi Philip, danke vorab, wie groß ist der Unterschied zur Nex6, erinnerst Du Dich noch ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

weiß jemand ob sich die funktionen bracketing, infrarot-fernbedienung, selbstauslöser, serienaufnahme wieder im selben menü befinden und sich daher gegenseitig ausschließen.

(beispiel nex5r: bei bracketing geht kein selbstauslöser, bei serienbild geht keine infrarot-fernbedienung usw. )

 

lg mk_nex

 

Das würde mich auch sehr interessieren?

 

Außerdem, ist es jetzt überhaupt ein neuer Sensor oder "nur" der alte Nex7er mit ein paar kleinen Modifikationen für den schnelleren AF?

Wie ist der Sensor im Vergleich zu dem der a5000 einzuschätzen, da mir die a3000 Beispiel-Bilder deutlich besser gefielen als die der 16MP Nexen?

Dann noch der Verschluss, wie laut ist dieser im Vergleich zu einer Nex5n?

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...