Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die BodyCap Lens hat einen Schieber, der 3 Einstellungen erlaubt: oo ● ,2m.

Da der Bedienungsanleitung nicht zu entnehmen ist, welche Entfernungseinstellung z. B. ● bedeutet und welche Schärfentiefen in den jeweiligen Stellungen des Schiebers erreicht werden, habe ich mir dieses Spaßobjektiv mal von der Innenseite genauer angeschaut und komme zu folgendem Ergebnis:

Die Fokussierung erfolgt durch Verschieben der gesamten Linse. Dies wird durch ein Gewinde bewirkt, dessen Hub zwischen oo und ,2m H2 ~3,75mm beträgt. Der Schieber bewegt sich dabei um ~30°. Zwischen oo ● sind es ~6°, der Hub h1 ~,075mm.

Nach der Formel a = (b+h)*F/(b+h-f) bzw. b+h = a*f/(a-f) errechnen sich für:

Stellung oo nächste Entfernung vorne aov ~ 68cm, weiteste Entfernung hinten aoh = oo, Schärfentiefe = oo

Stellung ● nächste Entfernung vorne a1v ~ 42cm, weiteste Entfernung hinten a1h = oo, Schärfentiefe = oo = hyperfokale Distanz

Stellung ,2m nächste Entfernung vorne a2v ~ 15cm, weiteste Entfernung hinten a2h ~ 29cm, Schärfentiefe ~ 14cm.

hallo Joachim

wenn ich mich richtig entsinne, dann bezieht sich diese Rechnung auf den klassischen Schärfebegriff von 1500 diagonalen Punkten?

Wenn ich nun aber die volle Auflösung meines 16MB Sensors nutzen will, dann reduziert sich doch auch die Schärfentiefe?

-Didix

Link zum Beitrag

• Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast Christalentfrei

der hub ist genau 2mm habs gemessen. und es ist einfach eine steigung/schräge welche die optik in die feder drückt.

was wollt ihr da genau berechnen? bei stellung (o) ist von ca 1m bis unendlich alles "scharf" ;) bei stellung 0.2 wenn man die nahgrenze auslotet ca 20cm bis 1m. 

lieber probieren anstatt falsch studieren

Link zum Beitrag

... das ist richtig, der Unschärfekreis wurde in meiner Rechnung mit 15µm angenommen. Wie groß der Unschärfekreis dieser 9mm Linse tatsächlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Er könnte größer oder kleiner sein. Den Pixelpitch habe ich dabei völlig außer Acht gelassen. Mir ging es eigentlich nur darum, Anhaltspunkte darüber zu bekommen, was die Einstellung ● bewirkt, und welchen Schärfebereich die Einstellung ,2m abdeckt.

Link zum Beitrag

der hub ist genau 2mm habs gemessen. und es ist einfach eine steigung/schräge welche die optik in die feder drückt.

was wollt ihr da genau berechnen? bei stellung (o) ist von ca 1m bis unendlich alles "scharf" ;) bei stellung 0.2 wenn man die nahgrenze auslotet ca 20cm bis 1m. 

lieber probieren anstatt falsch studieren

Ich bin zwar Praktiker und schätze das Experiment, aber noch mehr beruhigt es mich zu verstehen was ich tue und das Experiment meine Theorie bestätigen zu lassen ..

... das ist richtig, der Unschärfekreis wurde in meiner Rechnung mit 15µm angenommen. Wie groß der Unschärfekreis dieser 9mm Linse tatsächlich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Er könnte größer oder kleiner sein. Den Pixelpitch habe ich dabei völlig außer Acht gelassen. Mir ging es eigentlich nur darum, Anhaltspunkte darüber zu bekommen, was die Einstellung ● bewirkt, und welchen Schärfebereich die Einstellung ,2m abdeckt.

Ok, wenn ich also aufgrund meiner Überlegungen davon ausgehe, dass Olympus die besagte Einstellung ebenfalls auf 1500 Punkte dimensioniert hat und bei 2x0.5=1m liegt, dann reichte die Tiefenschärfe bei meinen Sensoren (gx7/gm1) beugungskorrigiert bei der mittleren Einstellung lediglich von etwa 64cm - 2m34.

Die hyperfokale Distanz läge bei 1m74. Bei dieser Mechanik dürfte sich diese allerdings nicht einstellen lassen.

Stelle ich schliesslich auf unendlich ein, dann ist alles ab 1m74 scharf.

Bei der 0m2 Einstellung haben wir gerade noch 3.5cm Schärfentiefe!

Alles natürlich nur kurz im Kopf überschlagen ... denkste: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm - Vorausgesetzt, ich hab richtig abgetippt :D

-Didix

Link zum Beitrag

schaut echt gut aus, und der fisheye-effekt wirkt gar nicht so übertrieben.

ich hol mir das teil auf jeden fall auch für meine GM1. schade, dass panasonic nicht den "humor" von olympus hat, bei panasonic würde so ein lenscap auch sicher den namen leica tragen, und das fünffache kosten, optisch wäre es kaum besser.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

hab die cap letztens mal zerlegt, aus neugier. hier sieht man alle wichtigen teile.

wo ich gerade dabei war habe ich die feder für die rastung etwas gespannt damit der rastpunk satter sitzt und das ganze mit high end fett geschmiert  B)

die bilder sind mit dem 12-40 gemacht und gecroppt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

das linsenpaket ist vorne und hinten heißgebörtelt, wenn die cap mal ins wasser fällt müsste sie schwimmen und dicht sein  :D

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag

Da ich (Test-) Bilder gerne in voller Auflösung sehe und deshalb dies fairerweise auch den andern anbieten möchte, habe ich begonnen, alles für's Forum auf flickr zu legen.

Die zusätzliche Limitiation mit den drei Bildern mit insgesamt 600kb unterstützt mich bei diesem Vorhaben.

Allerdings erscheint es mir persönlich etwas aufdringlich, wenn ich dann hier einige Bilder in der grösstmöglichen Auflösung zur Vorschau anbiete.

Darum probier ich mal was neues aus.

So hat man einen schnellen Überblick und kann bei dem Bild, das einem interessiert, auf flickr zoomen.

Bitte gebt mir Feedback, was ihr von dieser Arte der (Test-) Bild Präsentation haltet! Different strokes for different folks :cool:

Verflixt! Eigentlich waren das 4 Reihen zu 2 Bildern. Hat auf der Vorschau gut ausgesehen.

Leider ist das auch nicht möglich. Auch so lassen sich nur drei Bilder auf einmal anzeigen.

Das ist schade.

Ich teil das somit auf ..

Anyway, bleibt immer noch die Frage, ob grösstmögliche Auflösung oder eher kleiner mit Reinklicken zum grossen Bild bei Flickr?

Im vierten Teil hab ich als "Grössenkontrast" noch ein 1600px Bild von Flickr eingebaut. Das scheint das Forum offenbar zu akzeptieren.

13615492264_93b8bb7a18.jpg     13615489214_10b74a63ac.jpg

13615485144_2208f3799e.jpg    

-Didix bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

das Kontainerbild zeigt die Optische Leistung von der Cap sehr schön, man sieht genau wo die Ecken anfangen matschig zu werden. Genauso sieht man die weitaus bessere Auflösung in der Bildmitte, man kann fast die Telefonnummer vom Kontainervermieter lesen.

Als "(Test)-Bilder" würde ich diese aber dennoch nicht präsentieren weil die Chromatischen Abberationen korrigiert wurden, zumindest beim Kontainerbild welches ich mir genau angesehen habe  :P

vielleicht kann ich dich noch für meine Bodycap Lens Flickr Gruppe gewinnen, wäre schön wenn du die schönsten (Test)-Bilder dort reinschiebst. 

https://www.flickr.com/groups/2530804@N25/

Link zum Beitrag

das Kontainerbild zeigt die Optische Leistung von der Cap sehr schön, man sieht genau wo die Ecken anfangen matschig zu werden. Genauso sieht man die weitaus bessere Auflösung in der Bildmitte, man kann fast die Telefonnummer vom Kontainervermieter lesen.

Als "(Test)-Bilder" würde ich diese aber dennoch nicht präsentieren weil die Chromatischen Abberationen korrigiert wurden, zumindest beim Kontainerbild welches ich mir genau angesehen habe  :P

vielleicht kann ich dich noch für meine Bodycap Lens Flickr Gruppe gewinnen, wäre schön wenn du die schönsten (Test)-Bilder dort reinschiebst. 

https://www.flickr.com/groups/2530804@N25/

Ja, das ist korrekt. Alle Bilder hab ich mit ACR entwickelt. Ich hab den Entscheid mit den CA bewusst getroffen. Diese sind in der Tat gegen die Ecken markant. Ich wollte aber zeigen, was man da mit einem simplen Klick und ohne weitere Tricks einfach rausholen kann.

Wegen der Gruppe: Im Prinzip danke für die Einladung. Aber meine Bilder sind ja nur Schnellschüsse, um die Grenzen der Optik zu testen/zeigen. Ob das in der Gruppe nicht etwas abfällt ... ?

-Didix

Link zum Beitrag

deshalb schiebe ich nur noch ein einziges Foto in einen Beitrag und antworte darauf mit neuen Beiträgen so oft ich mag

Jetzt seh ich plötzlich doppelt B)

Ich hoff noch auf eine Änderung, da ich es besser fände, Gruppierungen vorzunehmen. Wir werden sehen ...

-Didix

Link zum Beitrag