Olly Mpus Geschrieben 20. Februar 2014 Share #101 Geschrieben 20. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...scheint es in der Provinz doch echt ein mft-Schlaraffenland zu geben.... Das scheint wohl echt ein Schlaraffenland bei Dir zu sein. Ich bin hier übrigens im Rheinmaingebiet und dieses spärliche Angebot im Blödmarkt ist auf Frankfurts Zeil zu finden. Der nächste Olympusmarkt ist dann Bad Homburg (20km) oder Giessen im Norden, auch Blödmarkt. Auch 30 km. Ohne Internet ist man hier aufgeschmissen in Sachen MFT. Der Laden auf der Zeil hatte gerade mal das 17er, das 60er Macro und zwei 40-150er in der Vitrine. Und eine E-M5 und eine E-M1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2014 Geschrieben 20. Februar 2014 Hi Olly Mpus, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 (M.ZUIKO Premium) . Da findet jeder was…
Blende 8 Geschrieben 20. Februar 2014 Share #102 Geschrieben 20. Februar 2014 Der nächste Olympusmarkt ist dann Bad Homburg (20km) oder Giessen im Norden, auch Blödmarkt. Auch 30 km.Spart euch die Reise nach Gießen, bin letzlich mal dagewesen, an mFT-Angeboten gabs nur eine G5 mit Kitobjektiv zu bestaunen. Aber es gibt in Gießen zum Glück den kleinen lokalen Fotohändler, der bei Olympus recht gut sortiert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 20. Februar 2014 Share #103 Geschrieben 20. Februar 2014 Hey Andreas, meinst Du den kleinen verwinkelten Fotoladen in 70er Jahre Waschbeton zwischen den hohen Kaufhäusern in der Innenstadt, nicht sooo weit vom Elefantenklo? Wenn so ein Laden das neue 25er Zuiko auch für 399 liegen hätte, würde ich es auch dort kaufen. Vielleicht mal nicht im Netz bei den üblichen Verdächtigen... Aber haben es denn die kleinen Fotohändler so schnell wie die Ketten, die das schon in Massen vorbestellen? Wie läuft denn das bei denen? Meine letzte Kamera aus dem örtlichen Fotogeschäft war meine damals neu herausgekommene Minolta XD7... Schon ein bisschen her... Ist der Giessener Laden besser sortiert als der Bad Homburger? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mononova Geschrieben 20. Februar 2014 Share #104 Geschrieben 20. Februar 2014 Vielleicht werdet ihr dort fündig. Filiale Frankfurt : Besier Oehling GmbH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mad Marc Geschrieben 20. Februar 2014 Share #105 Geschrieben 20. Februar 2014 Als ich meine E-M5 gekauft habe war ich auch in einem kleinen Fotoladen (in Bonn). Dessen Preise waren nicht nur konkurrenzfähig sondern deutlich besser als Internet und Blödmarkt. Und handeln konnte man da auch noch, meine Frau hat nen Akku (original Olympus) und ne Speicherkarte rausgeholt - versuch das mal bei den Billigheimern... Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 20. Februar 2014 Share #106 Geschrieben 20. Februar 2014 in der nahezu vollautomatischen Produktion e.l. die gibts bei objektiven nicht so jetzt aber genug OT.... weiter mit dem 25/1.8.... weiss man was über liefertermine? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 20. Februar 2014 Share #107 Geschrieben 20. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) weiss man was über liefertermine? Ich schaue immer bei idealo.de, da ist ne Spalte in den Ergebnissen. Nur der Foto Koch sagt was von 1-3 Wochen. Also sind die Kisten schon unterwegs... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mkraft59 Geschrieben 20. Februar 2014 Share #108 Geschrieben 20. Februar 2014 Das Objektiv ist lieferbar - bei verschiedenen Händlern :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 20. Februar 2014 Share #109 Geschrieben 20. Februar 2014 Ich schaue immer bei idealo.de, da ist ne Spalte in den Ergebnissen. Nur der Foto Koch sagt was von 1-3 Wochen. Also sind die Kisten schon unterwegs... foto koch sagt immer 1-3 wochen Das Objektiv ist lieferbar - bei verschiedenen Händlern :-) in japan, ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Februar 2014 Share #110 Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo Thomas, ich folge einfach dem guten alten Grundsatz "lerne klagen ohne zu leiden". Natürlich sind auch die "großen" Modelle noch recht klein. Jedoch gibt es schon DSLR zum Schleuderpreis in gleicher Größe. Und die sind leider in jedem Elektronikmarkt omnipräsent. Mit viel Glück findet man ne Lumix und eine Oly zu finden grenzt schon ans Lottoglück. Ein lausiges Marketing in Sachen Grossmärkte hat die MFT-Ecke. Das ist sicher unbestreitbar. Aber ein bisschen ist es auch die Formgebung. Sowohl die Größe als auch die DSLR-Form der großen Modelle an sich. Das ist zu beliebig und zu verwechselbar. Der gemeine Kunde von nebenan steht vor der Nikon oder Canon mit Kit für 499€ in zentraler Lage und in der Vitrine steht schüchtern eine mindestens gleich gute Lumix für mehr. Und die sieht gleich aus. Warum sollte man die kaufen? Die OMD´s sind wenigstens noch ein bisschen anders. Eckiger und unverwechselbarer. Aber die Spitzenmodelle nur in schwarz anzubieten ist echt keine gute Idee. Wenn man schaut, wie gut sich die schwarze und die silberne EM-10 verkaufen, dann sollte die EM-1 auch in zwei Farben auftauchen. Edles Metall sucht man an den Massen-DSLR vergeblich. Das ist jetzt das, was ich gerade vorgestern im nächstgelegenen Olympus Fachmarkt, dem Bin-doch-nicht-blöd-Markt gesehen habe. Und der ist 30 km von mir entfernt. Eine andere Kette gerade mal 3 km aber die hat keinerlei MFT im Angebot. Warum eigentlich nicht? Auch große Fotohändler in der Gegend nicht. Kein Key-Accounter, der da mal vorbeischaut? Weder Pana noch Oly? Hmmm. Und dann stehen die Teile im Markt. Wie soll der denn argumentieren, wenn alle Kameras die gleichen schwarzen Plastikhaufen sind? Gleiche Größe und deutlich schlechtere Präsentation. So verkauft man nichts. Vielleicht schafft es Kodak besser, in die Großmärkte zu kommen und den Fokus auf MFT zu richten. Aber die sehen ja auch nur wie aufgeblasene Kompakte aus. Das ist eben das Elend... Ich denke, wir nähern uns an. Aus meiner Sicht sind die Elektronikmärkte ohnehin nicht der Hauptabsatzmarkt von Kameras wie die OM-D Linie oder die Fujis. Die werden eher von Kennern gekauft und die konsultieren mMn. eher den Fachhandel oder bestellen Online. Insofern spielen Blöd- und Geizmärkte für Olympus, Fuji und Co wohl eher eine untergeordnete Rolle und die Ambition Marktführer zu werden, haben beide wohl auch nicht. Ziel wird sein, dass die kalkulierten Stückzahlen erreicht werden, was darüber hinaus geht, ist die Kür. Ich beobachte ohnehin, dass in den Elektronikmärkten der Mittelstädte die Fotoabteilungen eher kleiner werden, dafür der Fotobereich in Toplagen ausgebaut wird (siehe Hamburg, München Theresienwiese etc.). m4/3 ist so erfolgreich, weil es für das gleiche System so viele Konzepte gibt. Klein und größer. Jedes m4/3 Gehäusekonzept hatte bislang gut laufende Modelle, manche liefen weniger gut. Man kann eben nicht ableiten, dass nur klein oder nur Rangefinder oder nur DSLR-Typ gut ankommt. Aus meiner Sicht ist eine DSLR zum Schleuderpreis kein Konkurrent für eine m4/3 Kamera, da diese den Bereich der Kenner gar nicht ansprechen. Kenner, d.h. ambitioniertere Fotografen machen um die Ramschecken sowieso einen großen Bogen. Es ist mMn. viel sinnvoller, bestimmte Zielgruppen besonders anzusprechen und die Werbung hierauf abzustellen, als Kunden, die völlig blauäugig sind. Solche Zielgruppen sind, Fotografen die eine kleine Kamera mit Wechselobjektiven haben wollen die eine fortgeschrittene Kamera haben wollen, die leichter und kleiner als ein DSLR System ist (aber nicht in die Jackentasche passen muss) die den Retrolook lieben Ich glaube, wir sollten uns davon verabschieden zu glauben, dass m4/3 irgendwann Mainstream wird. m4/3 braucht die Elektronikmärkte nicht, um erfolgreich zu sein. Canikon DSLR wird sich nicht so schnell von selbst erledigen, aber die Systemkameras werden sukzessive an Marktanteilen gewinnen. Ob die E-M1 nicht auch mal in Silber erscheinen wird, ist möglicherweise noch offen. Das "Profischwarz" ist aber für die Zielgruppe der E-M1 bestimmt nicht falsch. Ich würde das Design der E-M1 auch nicht als "Retro" bezeichnen, sondern eher als "techno". Insofern ist es auch fraglich, ob silber hier so gut passen würde. Ich finde auch, dass sich das E-M1 Design vom fetten DSLR Stil durchaus erkennbar genug abhebt. Dass ich übrigens manchmal etwas penetrant auf Deine Einwürfe antworte, wenn Du behauptest, dass m4/3 seinem Micro Anspruch nicht gerecht wird, liegt einfach daran, dass ich der Überzeugung bin, dass Du m4/3 damit zu eng siehst. Der Erfolg von m4/3 wäre nicht so groß, würde es nicht die Vielfalt geben. Gerade in der letzten Zeit wurden auch wieder viele Produkte angekündigt, die in ihrer Kleinheit ihresgleichen suchen: GM1, das neue P 35-100mm, das neue Olympus Pancake Zoom, das O 1.8/25mm, das P 1.7/15mm, das O 9mm Body Cap, selbst die "große" E-M10 ist kleiner als die E-M5 geworden. Das ist doch alles "Micro" jedenfalls soweit dies noch mit einem 4/3 Sensor sinnvoll ist. Wer's kleiner braucht, muss ggf. Pentax Q nehmen. Also: man sollte "Micro" nicht in seinem engen Wortsinn nehmen. Das künftige O 2.8/40-150mm wird ja schon als Monster bezeichnet, jedoch für das, was es kann und soll eher klein. Wenn ich meine aktuelle Lieblingskonfiguration (E-M1 mit P 7-14mm, O 2.8/12-40mm, P 2.8/35-100mm) mit meiner letzten DSLR Ausrüstung vergleiche (Canon EOS 40D, EF-S 10-22mm, EF 4/24-105mm, EF 70-300mm IS DO) habe ich mich bzgl. Größe und Gewicht bei vergleichbarer (wenn nicht besserer) Leistung erheblich "Micro"fiziert. Es mag vieles noch kleiner gehen, jedoch glaube ich, dass es für die meisten m4/3 Interessenten nicht noch kleiner werden muss, größer allerdings auch nicht. Das Spektrum GM1 bis E-M1/GH3 zeigt mMn. die sinnvollen Systemgrenzen auf. Kein anderes System bietet so ein Spektrum. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phartograf Geschrieben 20. Februar 2014 Share #111 Geschrieben 20. Februar 2014 In meinem blödmarkt stellen die auch immer mehr auf mFT um. Wollte mir eigentlich mal Sonys A7 anschauen aber der "Nikon" Verkäufer, ja genau der NIKON Verkäufer riet sofort zur Olympus E-M1 und sagte ich Zitiere: "Das ist ein Wahnsinnig Geiles Teil" Allerdings hatte ich sie schon daheim:rolleyes: Ich bin gespannt wann das 25mm im Olympus store erhältlich ist. Ich werde es sofort inkl dem m.Zuiko 45mm bestellen:) Dann fehlt nur noch Ende 2014 das m.zuiko 40-150 F2.8 und ich bin bestens gerüstet! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 20. Februar 2014 Share #112 Geschrieben 20. Februar 2014 weiss man was über liefertermine? Eben abgeholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 20. Februar 2014 Share #113 Geschrieben 20. Februar 2014 Eben abgeholt. Wie? Wo? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 20. Februar 2014 Share #114 Geschrieben 20. Februar 2014 Wie? Wo? Wie: zu Fuß Wo: HH Wiesenhavern (Gregor) Das Teil ist MADE IN JAPAN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 20. Februar 2014 Share #115 Geschrieben 20. Februar 2014 Wie: zu FußWo: HH Wiesenhavern (Gregor) Das Teil ist MADE IN JAPAN. Uih, na dann viel Spass damit. Gregor klingt nach kleinem Laden, keine Kette. Was hast Du bezahlt? Die 399€? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phartograf Geschrieben 20. Februar 2014 Share #116 Geschrieben 20. Februar 2014 Och so klein ist Wiesenhavern nicht:rolleyes: zumindest bekommt man in Hamburg dort fast die Kompetenteste Beratung neben IPS-Hamburg der sehr klein ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 20. Februar 2014 Share #117 Geschrieben 20. Februar 2014 Uih, na dann viel Spass damit. Gregor klingt nach kleinem Laden, keine Kette. Was hast Du bezahlt? Die 399€? Danke, Spass werde ich haben. Ich meine, Gregor gibt es in Köln, Hannover, Hamburg und München. Wiesenhavern ist aber schon länger "mein" Händler mit guten Verbindungen zu Olympus. Ja 399€. Haptisch ähnelt das Glas dem 45/1.8. Die Geli aus Japan mmh na ja. Bilder gibt es später. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 20. Februar 2014 Share #118 Geschrieben 20. Februar 2014 Och so klein ist Wiesenhavern nicht:rolleyes: zumindest bekommt man in Hamburg dort fast die Kompetenteste Beratung neben IPS-Hamburg der sehr klein ist. Ohhhhh, da habe ich falsch gelelgen, ist auch ne Art Minikette, Kettchen... Und 399 rufen die auch auf. Aber auf der Website ist es noch/wieder auf rot. Na ja, erst mal das PanaLeica verkauft haben und dann kommt auch das Oly... Freu mich schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 20. Februar 2014 Share #119 Geschrieben 20. Februar 2014 die gibts bei objektiven nicht Warum? Weil Du das sagst? Weil Olympus deiner Meinung nach alles wie vor 50 Jahren immer noch von Hand zusammenfriemelt? Ich denke da würde auch es auch bei den kleinsten Chinesenfingern viel teurer zu werden und der Ausschuß viel zu groß. Für Kopfschütteln gibt es leider keinen Smiley. e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phartograf Geschrieben 20. Februar 2014 Share #120 Geschrieben 20. Februar 2014 Warum? Weil Du das sagst? Weil Olympus deiner Meinung nach alles wie vor 50 Jahren immer noch von Hand zusammenfriemelt? Ich denke da würde auch es auch bei den kleinsten Chinesenfingern viel teurer zu werden und der Ausschuß viel zu groß. Für Kopfschütteln gibt es leider keinen Smiley. e.l. Da wäre ich vorsichtig, Olympus Medical ist zum Größten Teil immernoch eine Manufaktur;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 20. Februar 2014 Share #121 Geschrieben 20. Februar 2014 Da wäre ich vorsichtig, Olympus Medical ist zum Größten Teil immernoch eine Manufaktur;) Das meine Aussage für den Massenmarkt der Consumergeräte gedacht ist versteht sich glaube ich von alleine. Die Messgeräte und medizinischen Instrumente sind ein auch anderes Kaliber und werden kaum in popeliges Plastik verpackt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phartograf Geschrieben 20. Februar 2014 Share #122 Geschrieben 20. Februar 2014 Das 25mm ist doch auch aus Metall Ne aber ich vermute einfach das die Einzelteile aus der Maschinenfertigung aus China kommen und Lediglich die Final Assembly per Hand in Japan erfolgt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 20. Februar 2014 Share #123 Geschrieben 20. Februar 2014 Das 25mm ist doch auch aus Metall Ne aber ich vermute einfach das die Einzelteile aus der Maschinenfertigung aus China kommen und Lediglich die Final Assembly per Hand in Japan erfolgt Das 25er ist ein schönes Stück Plastik. Und das ist auch gut so... Guck das Schnittbild in der Amazon-Anzeige Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phartograf Geschrieben 20. Februar 2014 Share #124 Geschrieben 20. Februar 2014 Das Schnittbild von amazon ist eine Computergrafik und sagt rein gar nichts über das verwendete Material aus. Außer das Hellgraue ist Metall und das Dunkelgraue Plastik. Wenn es aus Plaste ist kann's Olympus das Teil behalten für den Preis Das 45 1.8 war doch auch aus Metall oder? Zumindest das Gehäuse könnte auch Dünnem Blech sein, das 17er ist doch auch nicht Schwer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapuze Geschrieben 20. Februar 2014 Share #125 Geschrieben 20. Februar 2014 Das ist Plastik, wie beim 45er auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge