tgutgu Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #726 Geschrieben 11. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein O 1.8/25mm ist ziemlich gleichmäßig in der Qualität. Bei Privatkäufen besteht halt das Risiko, dass es ggf. doch schon mal runtergefallen ist, das sieht man nicht immer. Auch ein Neukaufen ist ja nicht sooo teuer. Bei Olympus hatte ich bislang mit zwei Festbrennweiten Qualitätsprobleme: O 2.0/12mm und O 1.2/25mm, beide dezentriert und schlecht justiert. Das O 1.8/17mm fand ich generell von der Randschärfe nicht so gut. Die Zooms waren alle ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Oktober 2017 Geschrieben 11. Oktober 2017 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 (M.ZUIKO Premium) . Da findet jeder was…
pizzastein Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #727 Geschrieben 11. Oktober 2017 Auch ein Neukaufen ist ja nicht sooo teuer. Es war ein Neukauf, nur als "Einzelstück" deklariert und ein Stück unterhalb des normalen Neupreises. Sowohl an Verpackung, wie auch am Objektiv selbst habe ich nichts verdächtiges gesehen, was auf einen Schaden hindeuten könnte. Bei Olympus hatte ich bislang mit zwei Festbrennweiten Qualitätsprobleme: O 2.0/12mm und O 1.2/25mm, beide dezentriert und schlecht justiert. Hört sich nach einer sehr durchwachsenen Ausbeute "guter" Objektive an, was Festbrennweiten angeht. Das O 1.8/17mm fand ich generell von der Randschärfe nicht so gut. Das kann ich bestätigen. Bei mir sehr gleichmäßig mäßig. Die Zooms waren alle ok. Das ist etwas schräg im mFT-System, wo Zooms die Festbrennweiten schlagen. Ich habe mich nun entschieden, das Objektiv zum Oly-Service zu schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zisko Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #728 Geschrieben 11. Oktober 2017 Ich habe mich nun entschieden, das Objektiv zum Oly-Service zu schicken. Wenn ich mal thematisch dazwischen funken darf: wie funktioniert sowas in der Praxis abseits des Pro Service? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 11. Oktober 2017 Share #729 Geschrieben 11. Oktober 2017 Man klickt sich auf der Oly-Seite zum Reparaturservice durch, gibt sein Produkt ein mit Fehlerbeschreibung (über auswählbare Fehlerkategorien), dann bekommt man einen Adressausdruck, packt ein Päckchen mit Produkt, Kaufbeleg und gedruckter Fehlerbeschreibung, und das schickt man dann auf eigene Kosten nach Hamburg zum Oly-Service. Ca. eine Woche später kommt das Päckchen zurück, so zumindest bei mir geschehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GEO.D Geschrieben 14. Oktober 2017 Share #730 Geschrieben 14. Oktober 2017 Da ich hier auch noch ein dezentriertes Objektiv liegen habe, will der Service keine Speicherkarte mit Beispielbildern haben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. Oktober 2017 Share #731 Geschrieben 14. Oktober 2017 Da ich hier auch noch ein dezentriertes Objektiv liegen habe, will der Service keine Speicherkarte mit Beispielbildern haben? Als ich Probleme mit dem O 2.0/12mm hatte, wollte der Service Beispielbilder haben, die ich via E-Mail zusandte. Daraufhin bat der Service, das dezentrierte Objektiv einzuschicken. Es wurde ca. 6 Monate nach Ablauf der Garantie auf Kulanz korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GEO.D Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #732 Geschrieben 16. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es wurde ca. 6 Monate nach Ablauf der Garantie auf Kulanz korrigiert. Netter Zug von Oly. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pizzastein Geschrieben 16. Oktober 2017 Share #733 Geschrieben 16. Oktober 2017 Da ich hier auch noch ein dezentriertes Objektiv liegen habe, will der Service keine Speicherkarte mit Beispielbildern haben? Während des Durchklickens auf der Oly-Seite zur Reparatur hat man auch die Möglichkeit ein Bild hochzuladen, das den Fehler zeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. Oktober 2017 Share #734 Geschrieben 22. Oktober 2017 Das Objektiv ist vom Service zurück, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Die schwache Ecke ist nun scharf, aber die gegenüberliegende nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher, ob es insgesamt besser ist oder nicht, muss abwarten, dass ich mein Standardtestmotiv bei Tageslicht sehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. Oktober 2017 Share #735 Geschrieben 23. Oktober 2017 Der Test nach dem Service, mit f2,8, Fokus auf Mitte und Vergleich der vier Ecken. Die unscharfe ist nun gegenüber, nicht wirklich besser, als vorher (wäre bei Landschaften immerhin mit gewisser Wahrscheinlichkeit im Himmel). Ist es so schwer, das gleichmäßig zu justieren Vielleicht sollte ich das Objektiv ein klein wenig kippen am Bajonett, das könnte theoretisch die gekippte Schärfeebene korrigieren Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest1234 Geschrieben 28. Oktober 2017 Share #736 Geschrieben 28. Oktober 2017 (bearbeitet) Hier mal an der alten OMD E-M10, 1/2500, f2,2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Oktober 2017 von Gobodega knodderdachs, MakroFan, Sunkissed und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #737 Geschrieben 31. Oktober 2017 (bearbeitet) Ups.... bearbeitet 31. Oktober 2017 von MakroFan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 31. Oktober 2017 Share #738 Geschrieben 31. Oktober 2017 Nach anfänglichen Zweifeln werde ich wohl doch warm mit dem kleinen Teil... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Etwas mit den Filtern der Pen-F gespielt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs, Sunkissed, Pentel und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 3. November 2017 Share #739 Geschrieben 3. November 2017 (bearbeitet) Ein Kaufgrund für mich war der gute Abbildungsmaßstab, sehr praktisch für Nahaufnahmen. bearbeitet 3. November 2017 von pizzastein MakroFan, Pentel, geradeausfahrer und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. November 2017 Share #740 Geschrieben 16. November 2017 knodderdachs, Pentel, Bluescreen222 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FA_24 Geschrieben 21. November 2017 Share #741 Geschrieben 21. November 2017 Bei dem derzeitigen Freistellungshype vernachlässigen die Hersteller vielleicht die Qualtätskontrolle. Ist ja eh am Rand Alles unscharf Ich stehe mehr auf scharfe Ränder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 21. November 2017 Share #742 Geschrieben 21. November 2017 Bei dem derzeitigen Freistellungshype vernachlässigen die Hersteller vielleicht die Qualtätskontrolle. Ist ja eh am Rand Alles unscharf Ich stehe mehr auf scharfe Ränder. Ey da steht Premium drauf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 21. November 2017 Share #743 Geschrieben 21. November 2017 Ey da steht Premium drauf! Naja, andere Hersteller schreiben Leica drauf, obwohl da nur sehr wenig Leica drin ist. hape hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. November 2017 Share #744 Geschrieben 21. November 2017 Ey da steht Premium drauf! Das verhindert weder eine schlechte Zentrierung noch sorgt es dafür, dass der Service Objektive vernünftig zentriert bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FA_24 Geschrieben 22. November 2017 Share #745 Geschrieben 22. November 2017 Ey da steht Premium drauf! Das wird leider gerade auch zum Problem, dass man nicht mehr ohne Hemmungen und in aller Naivität selbst ein übertausendeuro Objektiv kaufen kann. Vielleicht besser gebraucht und den Vorbesitzer die Endkontrolle machen lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 22. November 2017 Share #746 Geschrieben 22. November 2017 (bearbeitet) Naja, andere Hersteller schreiben Leica drauf, obwohl da nur sehr wenig Leica drin ist. Wenn Leica draufsteht ist es nicht unscharf sondern hat Bokeh! ;-) bearbeitet 22. November 2017 von el loco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vatti67 Geschrieben 13. März 2018 Share #747 Geschrieben 13. März 2018 Pen-f: knodderdachs, RoccerSoccerDave, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
APMU Geschrieben 23. März 2018 Share #748 Geschrieben 23. März 2018 Hallo Leute, Was haltet ihr von dieser Zentrierung? Die Bilder sind standard JPG mit der G81 bei F2, 1/1300s, Iso 200, vom Stativ aus entstanden. Anschließend noch schnell im PSE die Ausschnitte nebeneinander gelegt um einen besseren Vergleich machen zu können. Das Objektiv scheint auf der linken Seite unscharf zu sein. Ist so etwa aus eurer Sicht noch ok? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 23. März 2018 Share #749 Geschrieben 23. März 2018 Was haltet ihr von dieser Zentrierung? Du kannst eine Umtausch-Orgie starten oder Dein Glück mit dem Oly-Service versuchen... bei mir hat's nichts gebracht, die schlechte Ecke wurde in eine andere Ecke verschoben (s. #725 und folgende). Nach meiner Erfahrung und was man hier sonst so liest haben die Oly-Festbrennweiten leider eine sehr schlechte Zentrierqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Guest1234 Geschrieben 23. März 2018 Share #750 Geschrieben 23. März 2018 Hallo Leute, Anschließend noch schnell im PSE die Ausschnitte nebeneinander gelegt Oly25_zentrierung.jpg Was sich auf jeden Fall erkennen lässt, dass hier schnell "gearbeitet" wurde. Was genau soll man hier erkennen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge