Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein O 1.8/25mm ist ziemlich gleichmäßig in der Qualität. Bei Privatkäufen besteht halt das Risiko, dass es ggf. doch schon mal runtergefallen ist, das sieht man nicht immer. Auch ein Neukaufen ist ja nicht sooo teuer.

Bei Olympus hatte ich bislang mit zwei Festbrennweiten Qualitätsprobleme: O 2.0/12mm und O 1.2/25mm, beide dezentriert und schlecht justiert. Das O 1.8/17mm fand ich generell von der Randschärfe nicht so gut. Die Zooms waren alle ok.

Link zum Beitrag

Auch ein Neukaufen ist ja nicht sooo teuer.

Es war ein Neukauf, nur als "Einzelstück" deklariert und ein Stück unterhalb des normalen Neupreises. Sowohl an Verpackung, wie auch am Objektiv selbst habe ich nichts verdächtiges gesehen, was auf einen Schaden hindeuten könnte.

Bei Olympus hatte ich bislang mit zwei Festbrennweiten Qualitätsprobleme: O 2.0/12mm und O 1.2/25mm, beide dezentriert und schlecht justiert.

Hört sich nach einer sehr durchwachsenen Ausbeute "guter" Objektive an, was Festbrennweiten angeht.

Das O 1.8/17mm fand ich generell von der Randschärfe nicht so gut.

Das kann ich bestätigen. Bei mir sehr gleichmäßig mäßig.

Die Zooms waren alle ok.

Das ist etwas schräg im mFT-System, wo Zooms die Festbrennweiten schlagen.

Ich habe mich nun entschieden, das Objektiv zum Oly-Service zu schicken.

Link zum Beitrag

Man klickt sich auf der Oly-Seite zum Reparaturservice durch, gibt sein Produkt ein mit Fehlerbeschreibung (über auswählbare Fehlerkategorien), dann bekommt man einen Adressausdruck, packt ein Päckchen mit Produkt, Kaufbeleg und gedruckter Fehlerbeschreibung, und das schickt man dann auf eigene Kosten nach Hamburg zum Oly-Service. Ca. eine Woche später kommt das Päckchen zurück, so zumindest bei mir geschehen.

Link zum Beitrag

Da ich hier auch noch ein dezentriertes Objektiv liegen habe, will der Service keine Speicherkarte mit Beispielbildern haben?

Als ich Probleme mit dem O 2.0/12mm hatte, wollte der Service Beispielbilder haben, die ich via E-Mail zusandte. Daraufhin bat der Service, das dezentrierte Objektiv einzuschicken. Es wurde ca. 6 Monate nach Ablauf der Garantie auf Kulanz korrigiert.

Link zum Beitrag

Der Test nach dem Service, mit f2,8, Fokus auf Mitte und Vergleich der vier Ecken. Die unscharfe ist nun gegenüber, nicht wirklich besser, als vorher (wäre bei Landschaften immerhin mit gewisser Wahrscheinlichkeit im Himmel). Ist es so schwer, das gleichmäßig zu justieren :confused: Vielleicht sollte ich das Objektiv ein klein wenig kippen am Bajonett, das könnte theoretisch die gekippte Schärfeebene korrigieren :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier mal an der alten OMD E-M10, 1/2500, f2,2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gobodega
Link zum Beitrag

Nach anfänglichen Zweifeln werde ich wohl doch warm mit dem kleinen Teil...

Etwas mit den Filtern der Pen-F gespielt:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ey da steht Premium drauf!

​Das wird leider gerade auch zum Problem, dass man nicht mehr ohne Hemmungen

und in aller Naivität selbst ein übertausendeuro Objektiv kaufen kann.

​Vielleicht besser gebraucht und den Vorbesitzer die Endkontrolle

​machen lassen ;)

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

Was haltet ihr von dieser Zentrierung? Die Bilder sind standard JPG mit der G81 bei F2, 1/1300s, Iso 200, vom Stativ aus entstanden. Anschließend noch schnell im PSE die Ausschnitte nebeneinander gelegt um einen besseren Vergleich machen zu können. Das Objektiv scheint auf der linken Seite unscharf zu sein. Ist so etwa aus eurer Sicht noch ok?

Link zum Beitrag

Was haltet ihr von dieser Zentrierung?

Du kannst eine Umtausch-Orgie starten oder Dein Glück mit dem Oly-Service versuchen... bei mir hat's nichts gebracht, die schlechte Ecke wurde in eine andere Ecke verschoben (s. #725 und folgende). Nach meiner Erfahrung und was man hier sonst so liest haben die Oly-Festbrennweiten leider eine sehr schlechte Zentrierqualität.

Link zum Beitrag