Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Aaron,

hast Du denn wenigstens Bilder gemacht, die man zu dieser Aussage vergleichen kann ?

Klar habe ich Bilder gemacht, fantasiert habe ich nicht. Diese sind längst gelöscht, weil so etwas archiviere ich nicht. Kann ich aber bei Gelegenheit wiederholen, verstehe nur nicht, dass hier alles immer bewiesen werden muss, dazu bin ich nicht verpflichtet, brauchst mir ja nicht zu glauben und Gegenbeweise habe ich auch noch nicht gesehen...
Link zum Beitrag

Damit hier mal bzgl. "Beweisen" mal Ruhe ist: hier ein Vergleich P 2.8/12-35mm vs. O 2.8/12-40mm (Screenshots von Lightrooms Vergleichsansicht). Bild von Stativ, gleicher Bildausschnitt. Brennweite: 25mm.

linker Bildrand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

rechter Bildrand:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aus meiner Sicht sind die Unterschiede deutlich. Das Olympus Zoom zeigt auch so gut wie keine Farbsäume, das Panasonic schon.

Das O 1.8/25mm ist ungefähr so gut wie das Olympus Zoom.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Um die Sache aufzulösen so wie ich es als Privatmensch aus dem Fussvolk ohne finanzielle Hintergründe gewohnt bin:

- Das Oly 12-40mm Zoom ist sehr gut. Einer der besten, wenn sogar das beste MFT-Zoom-Objektiv. Das ist in allen Belangen physikalisch sehr ausgeglichen, sogar bis in die Ränder.

- Vergleichbar mit dem scharfen Pana-Leica 25mm (das war diese eklige Festbrennweite die manchmal bei hohen Kontrastunterschieden lamellenhaft rumflattert). Übrigens kann man die chromatische Aberration, welches beim PanaLeica wegen seiner extremen Schärfe ein Problem sein kann, softwareseitig problemlos sogar automatisch oder manuell entfernen lassen.

- Vom "Maulproffessor Wong" kann man halten was man will, aber seine Statements sind mir zu manipulativ. Womöglich ist er trotzdem ein guter Mensch, der aber m. E. Geld von Olympus bekommt. Wäre völlig normal in unserer heutigen Welt. 

Für mich zählen aufgrund dieser "menschlichen Umstände", gegen die übrigens niemand geschützt ist und die ich nicht bewerten will, vor allem subjektive Meinungen auf entsprechenden Fotocommunityseiten. 

Ich (für mich) stelle dabei fest, dass überdurchschnittliche positive Meinungen zu Gunsten des Pana Leica 25 mm und das 12-40mm Oly Zoom mich zwar nicht überraschten, aber doch auffallen. 

Ich weiss dass subjektive Meinungen nicht soviel zählen, aber weil Gutachten und Studien gefälscht werden, halte ich auch Aussagen von unbefangenen Menschen für glaubwürdig.   

Beste objektive Grüsse ohne andere Objektive schlecht zu reden.  

bearbeitet von Bonne-Image
Link zum Beitrag

Die Frage impliziert, ohne Beweise glaube ich dir nicht.

Das ist dein gutes Recht meine Erfahrungen anzuzweifeln, hinterlässt bei mir allerdings auch einen deutlichen Eindruck.

Was soll ich Dir beweisen, ich habe nur eine Frage gestellt und Dir nichts unterstellt,

wenn das schon einen deutlichen Eindruck bei Dir hinterlässt, ich weiß ja nicht.

Nur zur Info, ich hatte gestern die E-M1 mit dem 12-40 mm eine halbe Stunde zum spielen,

kann aber ohne das 12-35 mm keine 1:1 Vergleiche erstellen, darum hatte ich gefragt.

Wie das ankommt sieht man ja, ich lass euch schon euer tolles Objektiv,

obwohl es mich manchmal juckt, einige Aussagen gerade zu rücken.

/OT

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei es sich bei Robin Wong jedoch um einen Olympus Mitarbeiter handelt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... <_<

Ich denke da nichts böses, vor allem, weil Robin das Panasonic defintiv nicht heruntermacht, er macht eigentlich nur zwei Bemerkungen, die so etwas wie Kritik sein könnten:

- das Panasonic ist von der tatsächlichen Lichtstärke kaum besser als das Olympus 

das ist durchaus möglich, T Werte weichen ja immer von F Werten ab und bei einem Abstand von 1.4 zu 1.8 (2/3 einer Blendenstufe) kann durch Rundung der Angaben und ein wenig geringerer Transmission (Olympus hat doch diese neue Zerodingsda Vergütung) durchaus soetwas zustandekommen.

- das Panasonic hat manchmal Ausreisser, wenn es bei F 1,4 genutzt wird, wo es nicht perfekt scharf fokussiert ist.

diese Erfahrung deckt sich mit meiner, das ist einfach so und ich nutze F1,4 an dem Objektiv nur, wenn ich keine Hektik habe. (Der Punkt AF der Panasonics hilft dabei sehr, weil man einen kurzen Blick auf die 100% Ansicht bekommt, bei Olympus der Lupen AF, der grundsätzlich das gleiche macht ist ein bisschen zu umständlich zu nutzen in der schnellen Anwendung)

abgesehen davon spricht er eigentich nur positiv und erwähnt auch explizit, dass er normalerweise keine Vergleiche mit anderen Marken macht, weil er sich des Konfliktpotentials bewusst ist.

Ich finde Robin ist ein herausragender Fotograf und Blogger und agiert so korrekt, wie kaum ein anderer der bekannten Blogger.

P.S.

http://robinwong.blogspot.de/2014/02/about-my-gear-review.html

runterscrollen bis nach dem ersten Bild.. da schreibt er was dazu

Ich gehe mal davon aus, dass das sein letzter Vergleich im Netz war :D

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Damit hier mal bzgl. "Beweisen" mal Ruhe ist: hier ein Vergleich P 2.8/12-35mm vs. O 2.8/12-40mm (Screenshots von Lightrooms Vergleichsansicht). Bild von Stativ, gleicher Bildausschnitt. Brennweite: 25mm.

linker Bildrand:

attachicon.gifP1235vsO1240-links.jpg

rechter Bildrand:

attachicon.gifP1235vsO1240rechts.jpg

Aus meiner Sicht sind die Unterschiede deutlich. Das Olympus Zoom zeigt auch so gut wie keine Farbsäume, das Panasonic schon.

Das O 1.8/25mm ist ungefähr so gut wie das Olympus Zoom.

Danke für die Screenshots, aber leider ist das etwas am "Thema" vorbei.

Du vergleichst damit die beiden Zooms, aber nicht das O 12-40 mit dem O 25

Ich wiederhole: Zitat von #452 ...Mein O 12-40 ist mindestens gleich mit dem O 25mm, am Rand eher besser!

Mir persönlich ist längst klar, dass die O Festbrennweite, im Rahmen der Toleranzen wesentlich besser abschneiden wird, als das O12-40.

Ungefähr ist offenbar ein sehr, sehr dehnbarer Begriff. ;)  

So schnell werden aus Legenden Märchen gemacht. :D

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Ja, so habe ich es mir gedacht. Ohne eigene Erfahrungen ziehst du folgende Schlussfolgerungen, weil du ein "Teilbild" im Internet gesehen hast, ist ja lustig:

Zitat:

Mir persönlich ist längst klar, dass die O Festbrennweite, im Rahmen der Toleranzen wesentlich besser abschneiden wird, als das O12-40.

Weitere Erklärungen bedarf es dazu wohl nicht mehr....

Link zum Beitrag

Hallo Aaron,

hast Du denn wenigstens Bilder gemacht, die man zu dieser Aussage vergleichen kann ?

Danke für die Screenshots, aber leider ist das etwas am "Thema" vorbei.

Du vergleichst damit die beiden Zooms, aber nicht das O 12-40 mit dem O 25

Ich wiederhole: Zitat von #452 ...Mein O 12-40 ist mindestens gleich mit dem O 25mm, am Rand eher besser!

Mir persönlich ist längst klar, dass die O Festbrennweite, im Rahmen der Toleranzen wesentlich besser abschneiden wird, als das O12-40.

Ungefähr ist offenbar ein sehr, sehr dehnbarer Begriff. ;)  

So schnell werden aus Legenden Märchen gemacht. :D

mfg

e.l.

Meine Antwort bezog sich auf Maxis Frage in #474. In meinen Posts habe ich immer geschrieben, dass sich das O 2.8/12-40mm und das O 1.8/25mm in der BQ sehr nahe kommen. Auch das ist für ein Zoom schon eine exzellente Leistung. Um meine Aussagen zu "beweisen" (merkwürdig, dass dieses Wort gebraucht wird, aber man traut sich offenbar auch Lügen zu) hier wieder Screenshots aus der Lightroom Vergleichsansicht vom linken Rand. Bei Blende 2.8 sehe ich sogar das O 2.8/12-40mm im Vorteil, bei allen anderen Aufnahmen kann man von der Bildqualität beide Objektive kaum voneinander unterscheiden. Daher stehe ich nach wie vor zu der Aussage:

Das O 2.8/12-40mm ist in den kurzen Brennweiten bei Offenblende und mindestens bis f 4.0 nahezu allen Festbrennweiten (jedenfalls O 2.0/12mm, P 1.7/15mm, O 1.8/17mm) überlegen und ist ab 25mm den bekannten Festbrennweiten ebenbürtig.

Jedenfalls sind dies meine Erfahrungen.

Blende 2.8:

Blende 4:

Blende 5.6:

Link zum Beitrag

Ja, so habe ich es mir gedacht. Ohne eigene Erfahrungen ziehst du folgende Schlussfolgerungen, weil du ein "Teilbild" im Internet gesehen hast, ist ja lustig:

Zitat:

Mir persönlich ist längst klar, dass die O Festbrennweite, im Rahmen der Toleranzen wesentlich besser abschneiden wird, als das O12-40.

Weitere Erklärungen bedarf es dazu wohl nicht mehr....

Ein wesentlich besseres Abschneiden kann ich aufgrund meiner Erfahrungen auch nicht bestätigen, mMn. so gut wie nicht unterscheidbar. Da mein P 1.4/25mm bis Blende 4 an den Rändern sogar schlechter ist als das O 1.8/25mm, kann man sogar behaupten, dass das Olympus Zoom besser als die Panasonic Festbrennweite ist, aber natürlich nicht diese Lichtstärke bietet.

Link zum Beitrag

ihr macht auch alle nur testbilder oder?

Nö, aber leider wird man hier immer wieder aufgefordert, die auf persönliche praktische Erfahrungen aufbauenden Aussagen zu "beweisen", da man ja anscheinend nichts glauben will. Da ist dann auch an trüben Tagen noch Zeit für den schnellen Schuss vom Stativ auf die gegenüberliegende Hauswand.

Ansonsten mache ich heute ein bißchen Aufräumen im Lightroomkatalog und drucke einige Bilder aus. Auch das gehört zur Fotografie.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ein wesentlich besseres Abschneiden kann ich aufgrund meiner Erfahrungen auch nicht bestätigen, mMn. so gut wie nicht unterscheidbar. Da mein P 1.4/25mm bis Blende 4 an den Rändern sogar schlechter ist als das O 1.8/25mm, kann man sogar behaupten, dass das Olympus Zoom besser als die Panasonic Festbrennweite ist, aber natürlich nicht diese Lichtstärke bietet.

So würde ich das auch beschreiben. Ich habe O 12-40 und O 1,8/25 und hatte PL 1,4/25. Wenn ich das PanaLeica 1,4/25 noch hätte, dann würde ich mal noch einen Vergleich über alle Blendenstufen fotografieren, und zwar auch bei Gegenlicht. Dann würde auch sozusagen sonnenklar werden, warum ich das PL 1,4/25 wieder verkauft habe.

Link zum Beitrag

Tgutgu, ist dein 12-40 auch im Zentrum dem 25 ebenbürtig? Nur um abzuschätzen, ob ich möglicherweise ein schlechteres 12-40 oder ein besseres 25 erwischt habe.

Bei mir ist es so, dass das O 1,8/25 "analytisch" abbildet und dabei ein angenehmes Bokeh (vorsicht subjektiv) hat. Sowas kenne ich nur noch von "alten" FT Zuiko 14-35/2,0 für 2,7 k€, welches aber im Gegenlichtverhalten "nicht so optimal" ist. Dass ein Zoom der <1k€-Klasse da nicht ganz mitkommt ist wohl verständlich. Es hat ja auch ein paar Linsen mehr und wer Grundkenntnisse in Fotooptik hat weiß was das bedeutet. Das 12-40 ist allerdings so gut, dass ich nur noch dann Festbrennweiten mitnehme, wenn es entsprechend dunkel ist oder ich die geringere Schärfentiefe brauche. Und wie man sicher von mir weiß, ich stelle hohe Ansprüche!

Link zum Beitrag

Hier vergleiche ich das O 12-40 mit dem O 25 / 1,8 bei F2,8

Linke Ecke oben 12-40:

Linke Ecke oben 25:

Link zum Beitrag

Bildmitte:

12-40:

25:

Link zum Beitrag

Tgutgu, ist dein 12-40 auch im Zentrum dem 25 ebenbürtig? Nur um abzuschätzen, ob ich möglicherweise ein schlechteres 12-40 oder ein besseres 25 erwischt habe.

Ich würde sagen nahezu. Der Unterschied ist aber geringer als der gezeigte Unterschied am linken Rand und Blende 2.8. Bei normalen Ausgabemedien und einem normalen Betrachtungsabstand siehst Du keinen Unterschied. Deswegen sage ich ja auch, dass die Unterschiede zwischen den beiden Objektiven im entsprechenden Blendenbereich für die Praxis nicht relevant sind. Da ist der Schärfeabfall zum Rand bei den größeren Bildwinkeln (12mm, 15mm, 17mm) der Festbrennweiten schon größer ebenso beim P 2.8/12-35mm.

Die Aussage ist einfach, wer sich überlegt das O 2.8/12-40mm anzuschaffen oder entsprechende Festbrennweiten, braucht bzgl. Bildqualität beim Zoom keine Bedenken zu haben, es ist z.T. sogar besser. Bei den Kriterien Lichtstärke, Gewicht und Kompaktheit schneiden an der Kamera die Festbrennweiten natürlich besser ab. Preislich ist das Zoom aber auch der Gewinner, da ich letztlich vier Festbrennweiten bräuchte: 12mm, 15 oder 17mm, 25mm und 45mm.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ecke unten rechts:

12-40:

25:

Link zum Beitrag

Ecke unten links:

12-40:

25:

Link zum Beitrag