Jump to content

Empfohlene Beiträge

Serienstreuung möglicherweise. Das Oly 25 ist jedenfalls deutlich sichtbar besser. Mehrere Tests schon durchgeführt.

Offensichtlich hat die Kamera auch Probleme bei Kunstlicht den richtigen Fokus zu finden. Bei mir sind etliche Bilder gänzlich unscharf, obwohl der Fokus grün bestätigt wurde. 

Vergleich bei Tageslicht erfolgt noch....

Ich besitze beide - das Oly 12-40 und das Oly 25, bis vor kurzem auch das PanaLeica 25. Um es kurz zu machen: das Oly 12-40 ist wirklich ein klasse Zoom, aber in der 100%-Ansicht konnte ich auch den Unterschied insbesondere zum PanaLeica deutlich sehen, auch im Bildzentrum. Keine Schande, denn das PanaLeica zählt wohl zu den schärfsten mft-Linsen. Das Oly 25 besitze ich noch nicht lang genug, ich kann noch keine Vergleiche ziehen.

Das von Dir gezeigt Foto des Oly 12-40 gibt nach meiner Einschätzung keinesfalls die normale Leistungsfähigkeit dieses Objektivs wieder. Woran es auch immer liegt, ist anhand des einen Fotos schlecht einzuschätzen. Jedenfalls scheint der Fokus eher hinter den Krippenfiguren zu liegen. Ich selbst musste mein Exemplar des Oly 12-40 zum Service schicken - Fehler im Autofokus, bei mir war die Unschärfe im gesamten linken Bilddrittel. Nach der Reparatur alles o.k. und sehr scharf.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Auch beim zweiten Exemplar eines 12-40 ist das Oly 25 im Zentrum merklich schärfer. Das ist gut sichtbar und deckt sich auch mit den Erfahrungen von Robin Wong.

Damit würde ich (bei gleicher Blende) immer rechnen, weil ein sehr gutes Zoom gegenüber einer guten Festbrennweite wegen den mehreren ineinander laufenden Tuben nicht so exakt über alle Linsen zentriert sein kann und wengen den vielen Linsen der Kontrast geringer ist. Wäre es anders, dann wäre die Festbrennweite defekt oder mangelhaft entwickelt und/oder gefertigt.

Link zum Beitrag

Dann ist es also ein Gerücht dass das dieses legendäre Zoom so gut wie eine Festbrennweite ist. Oder andersherum, bisher wurde nur mit schlechten Gläsern verglichen.

Gut das meine Modelle gleich schlecht sind. Da kann ich mich auf Lichtstärke und Brennweite beschränken. ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Dann ist es also ein Gerücht dass das dieses legendäre Zoom so gut wie eine Festbrennweite ist. Oder andersherum, bisher wurde nur mit schlechten Gläsern verglichen.

Gut das meine Modelle gleich schlecht sind. Da kann ich mich auf Lichtstärke und Brennweite beschränken. ;)

mfg

e.l.

Warum so negativ? Im Vergleich mit dem, was ich bei Nikon, Tamron und Sigma (für Nikon-Anschluss) an APS-C an Zoom-Objektiven benutzt habe, ist das Olympus 12-40 mm schon ab Offenblende deutlich besser. Die oft in diesem und anderen Foren anzutreffende Aussage, dass das Oly 12-40 mm eine Festbrennweite ersetzt, wird i.d.R. so zu verstehen sein (und so würde ich selbst es auch formulieren), dass der Leistungsunterschied so gering ist, dass man gerade für ungeplante Foto-Gelegenheiten bestens mit diesem Zoom gerüstet ist und nicht gezwungen ist, mehrere Festbrennweiten mitzunehmen.

Link zum Beitrag

Warum so negativ? Im Vergleich mit dem, was ich bei Nikon, Tamron und Sigma (für Nikon-Anschluss) an APS-C an Zoom-Objektiven benutzt habe, ist das Olympus 12-40 mm schon ab Offenblende deutlich besser. Die oft in diesem und anderen Foren anzutreffende Aussage, dass das Oly 12-40 mm eine Festbrennweite ersetzt, wird i.d.R. so zu verstehen sein (und so würde ich selbst es auch formulieren), dass der Leistungsunterschied so gering ist, dass man gerade für ungeplante Foto-Gelegenheiten bestens mit diesem Zoom gerüstet ist und nicht gezwungen ist, mehrere Festbrennweiten mitzunehmen.

...siehe #452, Beitrag von Aron

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Wenn ich morgen Zeit finde, nehme ich mir das 12-40 und die 25mm explizit vor und mache einen neuen Vergleich. Grundsätzlich fallen in der Mitte Unterschiede kaum auf, egal welche FB bis 25mm ich hernehme (12,15,17,20, 25). Am Rand werden Unschärfen der Festbrenner gegenüber dem 12-40 in der 100% sichtbarer, in wie weit das praxisrelevant ist, bleibt fraglich. Wittilaner hat da völlig recht.

Auch das sehr gute 12-35/2,8 hat beim Randvergleich gegen das 12-40/2,8 keine Chance.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Irgendwie verwirrend...

Zitat von  #452 ...Mein O 12-40 ist mindestens gleich mit dem O 25mm, am Rand eher besser!

Und nun ...in wie weit ist das praxisrelevant...

Für mich ist das ganze nur ein weiteres Indiz, dass die übertrieben positiven Aussagen zum 12-40 von Olympus keine Grundlage haben. In Praxi sind sie nichts weiter als pure Lobhudeleien, aus welchem Grund auch immer. 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Was ich gelesen habe, soll es die Primes 12 und 17 problemlos ersetzen können, ja sogar besser sein. Das 25 oder 45 sind zumindest im Zentrum deutlich sichtbar schärfer. Am Rand brauche ich noch die richtigen Motive. Das 25, 45 und 75 sind jedenfalls sehr scharfe Exemplare. Dass es damit nicht ganz mithalten kann, war mir eigentlich klar. Zeigen auch die MTF Messungen von photozone lenstip usw.

Link zum Beitrag

Irgendwie verwirrend...

Zitat von  #452 ...Mein O 12-40 ist mindestens gleich mit dem O 25mm, am Rand eher besser!

Für mich ist das ganze nur ein weiteres Indiz, dass die übertrieben positiven Aussagen zum 12-40 von Olympus keine Grundlage haben. In Praxi sind sie nichts weiter als pure Lobhudeleien, aus welchem Grund auch immer. 

mfg

e.l.

Nun mal langsam - ich wüsste nicht, warum ich oder warum andere Benutzer dieses Zooms, welche offenbar sehr damit zufrieden sind, unberechtigtes oder übertriebenes Lob aussprechen sollten. Von Lobhudeleien ganz zu schweigen. 

Link zum Beitrag

Irgendwie verwirrend...

Zitat von #452 ...Mein O 12-40 ist mindestens gleich mit dem O 25mm, am Rand eher besser!

Für mich ist das ganze nur ein weiteres Indiz, dass die übertrieben positiven Aussagen zum 12-40 von Olympus keine Grundlage haben. In Praxi sind sie nichts weiter als pure Lobhudeleien, aus welchem Grund auch immer.

mfg

e.l.

Ehrlich gesagt nerven mich solche Posts total, wüsste eigentlich nicht, warum ich mir die Arbeit machen muss, um dich zu überzeugen, was offensichtlich auch zwecklos ist und mir nichts bringt. Es ändert nichts daran, dass das O 12-40 das derzeit beste Standardzoom ist und bei meinen Tests bestätigt hat, dass die Performanz besser ist, im vergleichbaren Bereich, als Festbrenner. Wenn du meinst, es handelt sich um Lobhudeleien, trete einfach mal den Gegenbeweis selber an, ich bin gespannt!

Link zum Beitrag

mfg

e.l.

Das sogenannte Gerücht wird aber immer wieder aufs Neue bestätigt. Sorry, el loco, aber ich habe mit dem O 2.8/12-40mm ausgiebig fotografiert und kenne die Festbrennweiten, die den gleichen Bereich abdecken, ziemlich genau. Im Weitwinkelbereich kann an den Rändern keine FB mithalten (O 2.0/12mm, P 1.7/15mm, O 1.8/17mm) und beim Rest ist das Zoom mindestens gleichwertig. Und das Panasonic Zoom P 2.8/12-35mm ist da auch "nur" auf dem Niveau der genannten Festbrennweiten.

Es ist in den Foren mittlerweile ziemlich unbestritten, dass das O 2.8/12-40mm bzgl. BQ eines der besten Zooms am Markt ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag