01af Geschrieben 7. März 2014 Share #301 Geschrieben 7. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für die Kachelfotorafie würde ich es mir nicht anschaffen, aber wieweit es einen im fotografischen Alltag auffällt oder stört, kann wohl jeder nur für sich selbst festlegen. Für mich wäre die Verzeichnung kein Grund, das Objektiv nicht zu kaufen. Ja, genau – wer erwägt, das Objektiv z. B. für Architekturfotografie einzusetzen, aber seine Verzeichnung in der Duschkabine testet, darf sich nicht wundern, wenn bei dem Test nur Unsinn herauskommt. Im Nahbereich ermittelte Verzeichnung gilt nur für den Nahbereich. Im Fernbereich sieht's in der Regel ganz anders aus – meist besser. Wer also wissen will, wie das Objektiv im Fernbereich verzeichnet, der prüfe die Verzeichnung im Fernbereich. Aber das 25 mm entspricht ja der Normalbrennweite an Kleinbild. Und da kannte ich solche Verzeichnungen eigentlich nicht. Dann hast du offenbar niemals richtig hingesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. März 2014 Geschrieben 7. März 2014 Hi 01af, Das könnte für dich interessant sein: Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 (M.ZUIKO Premium) . Da findet jeder was…
Aaron Geschrieben 7. März 2014 Share #302 Geschrieben 7. März 2014 Ja, genau – wer erwägt, das Objektiv z. B. für Architekturfotografie einzusetzen, aber seine Verzeichnung in der Duschkabine testet, darf sich nicht wundern, wenn bei dem Test nur Unsinn herauskommt. Im Nahbereich ermittelte Verzeichnung gilt nur für den Nahbereich. Im Fernbereich sieht's in der Regel ganz anders aus – meist besser. Wer also wissen will, wie das Objektiv im Fernbereich verzeichnet, der prüfe die Verzeichnung im Fernbereich. Dann hast du offenbar niemals richtig hingesehen. Was soll das? Vielleicht schaust DU mal richtig hin. Das Objektiv hat durchaus Vorzüge, sonst hätte ich es zurückgegeben, aber auch eine Achillesferse, das zu leugnen ist schlicht unangemessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
01af Geschrieben 7. März 2014 Share #303 Geschrieben 7. März 2014 ... das zu leugnen ist schlicht unangemessen. Es leugnet doch keiner, daß das M.Zuiko 1,8/25 im Nahbereich verzeichnet. Falsch ist nur die Behauptung, Standardobjektive für Kleinbild täten dies nicht ... im Gegenteil, das tun alle lichtstarken Standardobjektive. Unangemessen ist außerdem die Implikation, wenn es im Nahbereich verzeichnet, dann müsse es im Fernbereich ebenso verzeichnen. Wer wissen will, wie ein Objektiv im Fernbereich verzeichnet (z. B. für verzeichnungskritische Architekturaufnahmen), der muß die Verzeichnung im Fernbereich prüfen. Ein Test in der Duschkabine ist für 'n A... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 9. März 2014 Share #304 Geschrieben 9. März 2014 ...Unangemessen ist außerdem die Implikation, wenn es im Nahbereich verzeichnet, dann müsse es im Fernbereich ebenso verzeichnen.... Ok, das sollten wir etwas ausführlicher diskutieren: Bei einem Zoom kann ich mir schon recht gut vorstellen, dass die Verzeichnung in jedem Brennweitenbereich unterschiedlich ist. Hier reden wir aber von einer Festbrennweite. Da kann eigentlich nur die Fokussierung das Problem sein. Wenn mein 45ermal von Anfang bis Ende durchfährt, sollte man nach Deiner Theorie auch verschiedene Verzeichnungsformen sehen können und das eben auch beim 25er. Das ist mir selbst bei meinen Zuiko-Zooms noch nie aufgefallen. Und wäre die Verzeichnung abhängig von der Entfernung unterschiedlich, dann müßten die Lichtstrahlen gebeugt sein. Und das geht wohl nicht. Oder wie würdest Du das physikalisch beschreiben, dass im Fern- und Nahbereich eine jeweils andere Verzeichnung auftritt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 9. März 2014 Share #305 Geschrieben 9. März 2014 Dann hast du offenbar niemals richtig hingesehen. Mein Planar 1.4/50 mm hat im Nahbereich nicht so verzeichnet. Soweit kann ich schon noch sehen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 9. März 2014 Share #306 Geschrieben 9. März 2014 kann auch mal jemand wieder bilder posten bitte, das wär super Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Correlli Geschrieben 9. März 2014 Share #307 Geschrieben 9. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eines mal vorweg: in der Praxis habe ich bislang keine unterschiedliche Verzeichnung bei verschiedenen Entfernungen festgestellt was vor allem darin liegt, dass ich die Verzeichnung der aktuellen Objektive nicht als störend empfinde und falls es doch mal sein muss kann man es am Computer korrigieren. Bei den alten manuellen Festbrennweiten würde ich sagen, dass die Verzeichnung bei jeder Entfernung die gleiche war, da zur Fokussierung das komplette Objektiv verschoben wurde. Heute wird dies aber meist per Innenfokussierung gemacht. Dabei bleibt die Länge des Objektivs konstant weil nur ein Teil der Linsenelement im Objektiv verschoben werden. Da kann ich mir vorstellen, dass sich ggf. auch die Verzeichnung ändern könnte. Gruß Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mkraft59 Geschrieben 9. März 2014 Share #308 Geschrieben 9. März 2014 Yes Sire :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fdr Geschrieben 9. März 2014 Share #309 Geschrieben 9. März 2014 kann auch mal jemand wieder bilder posten bitte, das wär super Da hast Du den Salat, wenn auch bei wenig Licht gemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 9. März 2014 Share #310 Geschrieben 9. März 2014 (bearbeitet) In der Stadt macht die Linse richtig Spaß: der Autofokus ist sehr schnell und die Bilder sind ausgesprochen (!) scharf, so dass ich die 12-50-er wegen der im Vergleich mässigen BQ nur noch in "Notfällen" verwenden werde ... . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. März 2014 von Onkel Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 14. März 2014 Share #311 Geschrieben 14. März 2014 ... eine "Nahaufnahme" (50%-crop). . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. März 2014 Share #312 Geschrieben 14. März 2014 Erste Aufnahmen mit dem 25/1,8 im Wald .... In voller Auflösung: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. März 2014 Share #313 Geschrieben 14. März 2014 Durchlaucht ... Onkel Otto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. März 2014 Share #314 Geschrieben 14. März 2014 Das Bild in voller Auflösung zu #313 hatte ich vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 15. März 2014 Share #315 Geschrieben 15. März 2014 Stillleben Das ganze Bild KLICK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 15. März 2014 Share #316 Geschrieben 15. März 2014 ... die 25mm haben sich auch im "Alten Steinbruch" bewährt. Zudem ist die Linse Schnappschusstauglich: Bild 3, ohne guggen einfach schnell <Klick> . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! drocco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 15. März 2014 Share #317 Geschrieben 15. März 2014 ... hier noch ein 50% crop @ f/2.2, nicht nachgeschärft. . Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! drocco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ariovist Geschrieben 16. März 2014 Share #318 Geschrieben 16. März 2014 @ Wolfgang_R: Klasse Bilder, das Objektiv spielt in der Champions League. Grandiose Schärfe und mit Lightroom alles rausgeholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 16. März 2014 Share #319 Geschrieben 16. März 2014 Ich finde sie für alle Aufgaben bestens gerüstet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Onkel Otto und drocco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basty Geschrieben 16. März 2014 Share #320 Geschrieben 16. März 2014 @ MakroFan: war das im Lenkwerk? Da war ich heute auch.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 16. März 2014 Share #321 Geschrieben 16. März 2014 @ MakroFan: war das im Lenkwerk? Da war ich heute auch.... Sehr nett da.. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 28. März 2014 Share #322 Geschrieben 28. März 2014 Großes Bild Onkel Otto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 28. März 2014 Share #323 Geschrieben 28. März 2014 Großes Bild sehr detailreich! wie sehen deine schärfungsparameter in LR bzw ACR aus? oder schärfst du extern danach? roycc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 28. März 2014 Share #324 Geschrieben 28. März 2014 (bearbeitet) sehr detailreich! wie sehen deine schärfungsparameter in LR bzw ACR aus? oder schärfst du extern danach? Nur in LR5.3, in diesem Fall siehe unten. Diese Parameter gelten aber nicht für jede meiner Kamera-Objektiv-Kombinationen. Hier war die E-M1 hinten dran. Daneben ein Crop von JPG OOC. Schöne Demo für die anderen Farben in LR, wenn man nichts dran dreht. bearbeitet 28. März 2014 von wolfgang_r Crop von JPG OOC dazu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drocco Geschrieben 8. Mai 2014 Share #325 Geschrieben 8. Mai 2014 Langzeitbelichtung der Tower Bridge in London. Olympus E-P5 und Olympus 25mm/f1.8. Tower Bridge (Long Exposure) von Oliver Stör auf Flickr Pentel, Onkel Otto, Transalprocky und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge