Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sehr guter Hinweis, d.h. ich kann eigentlich Dezentrierung (ist jetzt etwas offtopic) zumindest mal auf 2 Arten testen:

1) Auf die Mitte fokussieren und schauen, ob die Ecken alle gleichmässig unscharf sind

2) Auf eine beliebige Ecke fokussieren (mit dem mittleren Fokusfeld oder mit einem möglichst weit in der Ecke?) und dann hoffen, dass alle Ecken gleich scharf sind

Kann man so machen: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Link zum Beitrag

Ich kenne nur einen dezentrierten Turm, das ist kein Kirchturm, sondern der von Pisa.

Von der Sorte gibt es mehr, als man denkt. Wenn man später die Bilder "geraderücken" will, wundert man sich dann, dass es doch irgendwie eigenartig aussieht, weil jetzt was anderes schief wird oder plötzlich zu dick ist.

Eine kleine Auswahl:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_schiefer_T%C3%BCrme

Link zum Beitrag

Wer kennt das nicht, wenn jemand schreibt "das Foto, der (Landschafts) Horizont, der Hang ist schief", dabei ist das Foto gerade aufgenommen. Voraussetzung für ein realistisches Foto ist eine eingebaute kalibrierte Wasserwaage wie z.B. bei der EM 5 oder andere gute Systemkameras die auch VOR dem Auslösen benutzt wird.  

Link zum Beitrag

Hier mal zur Abwechslung das Oly14-150@29mm@Offenblende.

Denke, die Rand- und Eckenschärfe ist für ein Suppenzoom gar nicht so übel (Qualität ist etwa gleich gut zwischen 20mm und 45mm, Einbruch bei 60mm und - man höre - von ca. 75mm bis 150mm wieder bis in die Ecken scharf... alles nur bei Offenblende beurteilt):

Da die Upload Qualität zum Schärfebeurteilen nicht so gut ist, hier auch noch grösser: https://www.mediafire.com/?5yb323krr3xy0oh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

1280 ist zu lang. Bis 1200 px lange Kante, dann keine Kompression.

Danke, gotomani... da 1200Pix natürlich zum Schärfebeurteilen (alle Ränder / Ecken) nicht so gut ist, habe ich hier auch mal in voller Grösse hochgeladen: https://www.mediafire.com/?5yb323krr3xy0oh

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Vorsicht mit Kirchtürmen und anderen weit entfernten Objekten als Motive für Objektivtests: Da testet man höchstens die Durchlässigkeit der Luft bzw. die Luftunruhe! Selbst bei kühlem Wetter ist die Luftunruhe (aka Hitzeflimmern) beträchtlich. Ich fotografiere für solche Tests lieber ein ca. 30 m von meinem Balkon entferntes Garagentor mit einem "Parken verboten"-Schild. Die Buchstaben und die Maserung des Holzes sind gut geeignet, um die Qualität einer Linse einzuschätzen bzw. um die Zentrierung zu testen. Für die meisten Objektive sind 30m schon nahe genug an unendlich, ohne dass aber die Luftunruhe schlechtere Qualität vorgaukeln kann.

Link zum Beitrag

Vorsicht mit Kirchtürmen und anderen weit entfernten Objekten als Motive für Objektivtests: Da testet man höchstens die Durchlässigkeit der Luft bzw. die Luftunruhe! Selbst bei kühlem Wetter ist die Luftunruhe (aka Hitzeflimmern) beträchtlich. Ich fotografiere für solche Tests lieber ein ca. 30 m von meinem Balkon entferntes Garagentor mit einem "Parken verboten"-Schild.

Grins, von meinem Balkon ist auch in 30m ein schönes Verkehrschild sichtbar... damit habe ich auch gerade mein Sigma 60 2.8 getestet.

Ich denke, zur Not geht es auch mal in der Wohnung (damit man 100% Blitzbeleuchtung machen kann)... dann beurteile ich halt, ob der gleiche Gegenstand (auf 4 Fotos) in allen vier Ecken gleich (un)scharf ist... MF (aufs Zentrum) und konstante/manuelle Blitze nicht vergessen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Vorsicht mit Kirchtürmen und anderen weit entfernten Objekten als Motive für Objektivtests: Da testet man höchstens die Durchlässigkeit der Luft bzw. die Luftunruhe! Selbst bei kühlem Wetter ist die Luftunruhe (aka Hitzeflimmern) beträchtlich. Ich fotografiere für solche Tests lieber ein ca. 30 m von meinem Balkon entferntes Garagentor mit einem "Parken verboten"-Schild. Die Buchstaben und die Maserung des Holzes sind gut geeignet, um die Qualität einer Linse einzuschätzen bzw. um die Zentrierung zu testen. Für die meisten Objektive sind 30m schon nahe genug an unendlich, ohne dass aber die Luftunruhe schlechtere Qualität vorgaukeln kann.

Ja, immer wieder der gleiche Quatsch. Und dann gibt es Leute, die testen die Abbildung eines Objektivs bzw. vergleichen Objektive anhand von Turmuhren in 625 m Abstand ....

Link zum Beitrag

Ja, immer wieder der gleiche Quatsch. Und dann gibt es Leute, die testen die Abbildung eines Objektivs bzw. vergleichen Objektive anhand von Turmuhren in 625 m Abstand ....

für eine Dezentierung geht das, man vergleicht ja zB das Bild mit dem gleichen Bild, das auf dem Kopf steht ... absolute Qualität würde ich daran jedoch nicht beurteilen wollen :D

Link zum Beitrag

Man kann es auch manchmal übertreiben.

Wenn man fast zeitgleich, zu gleichen Bedingungen, unterschiedliche Optiken oder Einstellungen testet, dürften die Umwelteinflüsse kaum eine so große Rolle spielen.  

Zur Not kann man dann seine Enttäuschung wenigstens auf Staub, Rückenwind, Erdbeben oder sonst etwas schieben. ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hab das gute Stück nun auch. Wow ist das toll! So viel angenehmer als das 17er finde ich. 

Und warum? Nur die Brennweite, oder gibt es noch andere Dinge? Größe, Haptik, Lichtstärke usw. sollten ja vergleichbar sein. Mir wäre 25 mm sicher oft schon zu lang.

Link zum Beitrag

Und warum? Nur die Brennweite, oder gibt es noch andere Dinge? Größe, Haptik, Lichtstärke usw. sollten ja vergleichbar sein. Mir wäre 25 mm sicher oft schon zu lang.

Schwer zu beschreiben. Sehr schöner Look der Bilder. Schon auf dem Display. Von der Schärfer her vergleichbar gut wie das 45er. Und irgendwie ist das 17er einfach nicht so schön scharf. Jedenfalls meins nicht. Es unterscheidet sich - bezogen auf die Schärfe - kaum von meinem Kitobjektiv. OK - es hat schönere Farben und 1.8er Blende, aber das war's dann auch. Von einer Festbrennweite erwarte ich irgendwie mehr WOW. Und das hat dieses Teil.

Link zum Beitrag

Bei mir muss das 25/1.8 nicht gegen das 17er sondern aufgrund der nahe gelegenen Brennweite, gegen das alte 20er antreten.

Hoffe dieses kommt Montag bei mir an. Prinzipiell ist mir 17/1.8 etwas zu weit.

Der Ausschnitt vom 20er passt ganz gut, das 25er ist seit wenigen Tagen an der EM10 und momentan fehlt mir der Vergleich beider.

Die Kompaktheit, Preis und ob Lichtstärke 1.7 oder 1.8 sind erstmal zweitrangig, als "Immerdrauf" muss es passen und daneben besitze ich nur das 45er.

Das 25er fasst sich gut an und die Kamera bleibt trotzdem schön kompakt, bin gespannt wie es sich gegen das 20er schlägt.

bearbeitet von puschmaika
Link zum Beitrag