Jump to content

Neues Objektiv für G3?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe eine Pana G3 und dazu das Kitobjektiv 14-42 mm f3.5-5.6 und ein 20 mm f 1.7.

Mir fehlt öfter ein Zoom, aber ich möchte gerade auf Reisen keine Objektivtasche mitschleppen. Meine Überlegung ist der Kauf des 14-140 mm f 3.5-5.6 und dann das Kitobjektiv zu verkaufen.

Meine Frage: Bringt dieses Objektiv auch im Bereich 14-42 mm schon qualitativ bessere Fotos oder habe ich nur den Mehrwert von 42 - 140 mm mehr Brennweite?:confused:

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich nicht in Betracht gezogen habe?

Gruß Moanna

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....

Mir fehlt öfter ein Zoom, aber ich möchte gerade auf Reisen keine Objektivtasche mitschleppen. Meine Überlegung ist der Kauf des 14-140 mm f 3.5-5.6 und dann das Kitobjektiv zu verkaufen.

Meine Frage: Bringt dieses Objektiv auch im Bereich 14-42 mm schon qualitativ bessere Fotos oder habe ich nur den Mehrwert von 42 - 140 mm mehr Brennweite?:confused:

...

Hi,

das 14-140 ist als Einzelobjektiv für jemanden der nichts weiter schleppen will optimal.

Es ist einen Tick schlechter als das 14-42. Der Unterschied ist aber nicht groß und macht für normale Ansichten (bis Din A3) normalerweise nichts aus.

Allerdings scheint es bis zu einem Firmwareupdate etwas sensibel auf die Verschlusserschütterung zu reagieren. Das gilt in bestimmten Bereichen der Verschlusszeit. Kann man aber mit guter Auslösetechnik heherrschen. Außerdem, eine Frage des Ausgabeformates.

Billigere Alternativen gibt es von Olympus, aber ohne Stabilisierung.

Das angekündigte Tamron lässt weiter auf sich warten.

Also für Deine Erwartung gibt keine Alternative oder allenfalls Kompromisse ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich 3 Tage keine Antwort erhalten habe, befragte ich den Herrn "Tech Nik" und er riet mir nicht gerade zum 14-140 mm (tonnenförmige Verzeichnungen) und bald schon könnte mir der Zoom bei 140 mm nicht mehr ausreichend sein (er hatte das Objektiv nicht vorrätig ;-)). Er riet mir zu dem 45-200 mm Objektiv, welches auch wesentlich günstiger käme.

Dann muß ich aber das 14-42 mm und das 45-200 mm und das 20/1.7 auf Reisen mitnehmen :(

Bin ich dann wirklich besser für alle Möglichkeiten bestückt?:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchts mal so sagen: ich habe mein Kitzoom gegen ein 14-150 eingetauscht, im unteren Brennweitenbereich war kein signifikanter Unterschied feststellbar. Dazu das 20er als kleine, lichtstarke Universallinse. da deckt man mit 2 Objektiven schon eine Menge ab. Das 45-200 musste dem 14-150 ebenfalls weichen, da es mir erstens zu groß war und ich auf die fehlenden 50mm im Telebereich recht gut verzichten kann, der Unterschied ist im Telebereich ja nicht so riesig.

 

Kurz: die Kombi 14-140 und 20er macht als kleine Reiseausrüstung für alle Fälle und wenn man nicht so genau weiß was einen erwartet schon Sinn. Verzeichnungen insbesondere im WW-Bereich zeigt jedes Objektiv mehr oder minder (Extremfall: Fisheye-Objektiv, da ists ja sogar so gewollt),da würde ich nicht so viel drauf geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Herr Tech Nik hat irgendwo etwas über tonnenförmige Verzeichnungen aufgeschnappt, aber nicht in der Praxis erlebt, die gibt es nämlich beim 14-140 nicht.

 

Oder der Herr Tech Nik hat das neue 14-140 mit dem alten Modell verwechselt, das im Gegensatz zum neuen Modell durchaus eine merkbare tonnenförmige Verzeichnung im WW hatte. Kann ja mal vorkommen, besonders wenn man sowieso Keines zum Verkauf da hat und lieber was Anderes verkauft .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dann muß ich aber das 14-42 mm und das 45-200 mm und das 20/1.7 auf Reisen mitnehmen :(

Bin ich dann wirklich besser für alle Möglichkeiten bestückt?:confused:

 

Für "alle" Möglichkeiten ist man niemals gerüstet.

 

Wenn du bislang mit den Brennweiten von 14-42mm ausgekommen bist und jetzt gern mehr Tele hättest, dann bleiben dir zwei Möglichkeiten: entweder die 3 mal längere Brennweite eines 10x-Superzooms (14-140) als Ersatz für das 14-42mm oder eben ein zusätzliches Objektiv (das dann eben auch mitgenommen werden muß.

 

Ich selbst finde den Telebereich außerordentlich spannend und gehe oft allein mit einem 90mm los (das ist dann ganz sicher NICHT für alle Gelegenheiten gerüstet - bietet aber Möglichkeiten, die sonst ganz sicher übersehen blieben).

 

Im Bereich 100-150mm mache ich nur sehr wenige Bilder, da ist der Bereich 150-200mm schon deutlich besser genutzt. Leider ist bei MFT die Auswahl an Tele-Festbrennweiten sehr, sehr mager, im Gegensatz zu Zooms, von denen es unglaublich viele gibt.

 

Wenn das "Mitnehmen" ein wichtiges Argument ist, wie auch das "für alle Gelegenheiten", dann würde ich mir wegen der etwas eingeschränkteren Bildqualität keinen Kopf machen - "schlecht" sind die Superzooms alle nicht.

 

Wenn man aber sowohl auf die Bildqualität, als auch auf einen möglichst weiten Brennweitenbereich Wert legt, dann sollte wiederum einem die "mehrere-Objektive-mitnehmen"-Lösung diesen Preis wert sein.

 

Alles auf einmal geht eben nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tonnenförmige Verzeichnungen habe ich bei meinen Bildern nicht festgestellt,

ich finde es immer noch sehr gut und war diese Woche im Geschäft erstaunt,

wie angenehm klein die neue Version jetzt ist.

 

 

14 mm

 

 

140 mm

 

 

140 mm Crop

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten und Praxisinfos und ich bin jetzt doch froh die Empfehlung von Herrn Tech Nik nochmal erst überlegt zu haben.

@ Andreas: die Fotos waren sehr überzeugend für mich bzw. dass das 14-140mm für mich ausreicht und meine Überlegungen dem gezeigten entsprechen.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...