Jump to content

Welchen Weitwinkel für die Alpha 7?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Tip !! Habe das Objektiv samt Adapter um ca. 160 € erworben und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden !(Eckenschärfe ist natürlich entsprechend schlecht, aber von Farbverschiebungen etc. ist kaum etwas bemerkbar)

 

Danke für die Bilder! Durch das 16:9-Format hast Du den übelsten Teil der Ecken bereits weggeschnitten. Das zweite Foto sieht am Rand schon recht bescheiden aus. Dafür liegt eine Stärke in der geringen Gegenlichtempfindlichkeit, die Flares in #2 sind fast unvermeidlich, aber dass der Kontrast nicht verloren geht, ist dem Umstand zu verdanken, dass das Objektiv eine moderne Vergütung hat.

 

Mit Lightroom (o.ä.) könnte man die Ränder noch etwas verbessern durch Korrektur der CA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Danke für die Bilder! Durch das 16:9-Format hast Du den übelsten Teil der Ecken bereits weggeschnitten. Das zweite Foto sieht am Rand schon recht bescheiden aus. Dafür liegt eine Stärke in der geringen Gegenlichtempfindlichkeit, die Flares in #2 sind fast unvermeidlich, aber dass der Kontrast nicht verloren geht, ist dem Umstand zu verdanken, dass das Objektiv eine moderne Vergütung hat.

 

Mit Lightroom (o.ä.) könnte man die Ränder noch etwas verbessern durch Korrektur der CA.

 

Hier das Originalformat, die unteren Ränder sind halt übel, ich habe sie in LR etwas aufgehellt

 

12455871614_eb952c4d5d_b.jpg

DSC01998-2 von gebirgsradler auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich grabe das hier mal wieder aus in der Hoffnung, dass sich mittlerweile etwas getan hat. Also stelle ich die Frage nochmal in den Raum. 

 

Gibt es inzwischen native Ultraweitzoomobjektive für die A7?

 

Ich habe momentan das Sel1018 welches trotz crop okay ist. Ich plane aber nicht es als mein Standard UWA behalten, aber ich weiß noch keine Alternative. Adapter kommen für mich nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es inzwischen native Ultraweitzoomobjektive für die A7?

 

 

Warte mich eine Woche. Dann kommt wohl das native 16-35. ich glaube, es gibt schon halb-offizielle Betätigungen :)

Wann es lieferbar sein wird, ist natürlich noch mal eine andere Frage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warte mich eine Woche. Dann kommt wohl das native 16-35. ich glaube, es gibt schon halb-offizielle Betätigungen :)

Wann es lieferbar sein wird, ist natürlich noch mal eine andere Frage

 

Mit Sicherheit aber zum Weihnachtsgeschäft 2014, und da sich ja schon die Lebkuchenkisten in den Supermärkten stapeln... ;-)

 

Ich hoffe, es wird scharf in den Ecken. Das ist ja offensichtlich ein echtes Problem für die Sony A7R bei Weitwinkel-Objektiven. Hier bin ich ziemlich vom Olympus FT 7-14mm verwöhnt, welches exzellente Ergebnisse liefert. Es müsste schon wenigstens ein Zugewinn von 100% Auflösung zu sehen sein gegenüber den 16MP der OM-D. Ansonsten wäre das Sony dann doch zu teuer. Zumal das Olympus untenrum nochmal 2mm weniger Brennweite liefert - und das bei einem System mit einem Verlängerungsfaktor von 2. Es ist wirklich eine Ironie, dass gerade Olympus das IMHO beste Weitwinkelzoom liefert.

 

Aber ich setze darauf, dass es bisher nicht wirkllich schlechte Zeiss-Objektive gab. Ich bin auch froh, dass ein Zoom kommt. Im WW-Bereich finde ich Festbrennweiten unvorteilhaft. Manchmal braucht man es eben nur etwas weniger weit und verringert durch Heranzoomen die geometrischen Veränderungen.

 

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute beginnt die Photokina in Köln und ich habe schon seit Monaten dieses Grummeln im Bauch, denn meine Frau hat sich vor ca. einem Jahr eine SONY A7 zugelegt. Sie freute sich anfänglich sehr darauf, im Vollformat fotografieren zu können.

 

Mittlerweile ist jedoch die Freude verflogen, denn was SONY da mit seinen Kunden macht, ist wirklich nicht schön. Bisher gibt es keine Super-Weitwinkel, kein Run and Gun Objektiv und keine wirklich ausgeglichene Objektivauswahl, die den bisher erschienenen drei(!) A7 kameras gut stehen würde. Viele Fotografen adaptieren andere Hersteller oder benutzen "Krücken", um etwas aus dieser hervorragenden Kamera heraus zu holen. Aber mal ehrlich - mich interessiert es überhaupt nicht, welche interne Politik SONY da führt, um seine anderen Kamera-Serien zu schützen. Für einen solchen Preis darf ich erwarten, dass auch entsprechende Objektive innerhalb einer akzeptablen Zeit verfügbar sind.

 

Ich habe etwas wahrhaft Teures erworben und fühle mich wie der Besitzer eines Porsche, für den es keine anständigen Reifen gibt, um mehr als 160km zu fahren.

 

Die nächste Kamera meiner Frau wird daher wohl eher keine SONY sein. Die A7 wird nach der Photokina 2014 bei eBay angeboten.

bearbeitet von prysma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mittlerweile ist jedoch die Freude verflogen, denn was SONY da mit seinen Kunden macht, ist wirklich nicht schön. Bisher gibt es keine Super-Weitwinkel, kein Run and Gun Objektiv und keine wirklich ausgeglichene Objektivauswahl, die den bisher erschienenen drei(!) A7 kameras gut stehen würde. Viele Fotografen adaptieren andere Hersteller oder benutzen "Krücken", um etwas aus dieser hervorragenden Kamera heraus zu holen...

 

Dann schau' Dir mal die Photos hier im Forum von Phillip Reeve an!

Das lässt eigentlich keine Wünsche mehr offen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute beginnt die Photokina in Köln.

 

Morgen...

 

Mittlerweile ist jedoch die Freude verflogen, denn was SONY da mit seinen Kunden macht, ist wirklich nicht schön.

...

Die nächste Kamera meiner Frau wird daher wohl eher keine SONY sein. Die A7 wird nach der Photokina 2014 bei eBay angeboten.

 

Es war von Anfang klar, dass es eine gewisse Zeit dauern wird, bis eine angemessene Palette nativer Vollformat-Objektive aufgebaut ist und die Objektiv-Roadmap wurde von Sony von Anfang auch so kommuniziert, dass man wusste, worauf man sich einließ. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen, stand einem aber von Anfang eine ansehnliche Palette von Adaptionsmöglichkeiten zur Verfügung - auch im UWW-Bereich. Es ist natürlich beeindruckender, auf was für eine Palette von Objektiven Canon oder Nikon inzwischen verweisen können. Wenn Du aber mal genauer schaust, welche davon auch zwei Jahre nach Erscheinen der D800E eine Leistung abliefern, die noch einem 36 MP oder demnächst vielleicht einem 50 MP Sensor gerecht werden, sieht es ähnlich dünn aus.

 

Jetzt, wo z.B. das sicher von allen heiß erwartete FE 16-35 Form annimmt, mit Deiner Begründung auszusteigen, ist wohl einer der unglücklichsten Zeitpunkte überhaupt - und was sind dann Deine Alternativen? Kann es sein, dass Deine Frau ohnehin andere Erwartungen an eine Kamera hatte, die eine A7 auch mit mehr nativen Objektiven nie erfüllen würde? Wie auch immer - mangelnde Nachfrage wird bei eBay angesichts der gerade neu angekündigten Objektive sicherlich nicht das Problem sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, in Zeiten wie diesen ist jeder extrem ungeduldig.

 

Sonys FE Bajonett (E mit KB Sensor) ist noch nichtmal ein Jahr alt und es gibt bereits ein Vielzahl an Objektiven. "Heute" wurde das SWW Zoom vorgestellt, damit ist die sogenannte Dreiheiligkeit (16-35, 24-70, 70-200) komplett. Außerdem gibts bereits höchstwertige Festbrennweiten. Sogar Zeiss nimmt das FE Bajonett so ernst, dass mit Loxia eine höchstwertige Serie an MF Objektiven auf den Markt kommt.

Ich glaube nicht, dass mit diesem Speed andere Bajonetteinführungen aufwarten können.

 

On Top eignet sich das System besser als jedes andere für diverse Adaptionen: Sei es das A Bajonett (funktioniert perfekt) oder unzählige MF Lösungen, sei es Leica M-Mount usw

 

Wer damit keine "Freude am Fotografieren" hat, dem ist schwer zu helfen ;-)

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SONY hat ja nun nachgelegt und stellt gerade das ZEISS 16-35mm für Anfang November in Aussicht. Ich habe es bereits bestellt/bezahlt und heute Morgen lag die Auftragsbestätigung in der Post. Na, dann will ich erst mal nicht weiter meckern .-)

 

Grüße an alle Leute hier - Jürgen aus Köln

bearbeitet von prysma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Mega-gespannt auf das 16-35mm. Es soll mein Olympus 7-14mm ablösen, da Olympus in Sachen Auflösung leider nicht so ganz das bietet, was man bei Weitwinkel brauchen könnte. Ich hoffe, es arbeitet auch an der A7R gut :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls das 16-35 eine solide Leistung abliefert, ist einer der letzten DSLR-Domänen geknackt.

Hochauflösende SWW-Aufnahmen sind ein Spezialgebiet für die "Dicken" gewesen. Der Sensor der A7r in Verbindung mit einem wirklich guten, für Landschaft und Architektur geeigneten SWW-Zoom wäre schon ein wichtiger Schritt.

 

Sony ist sich dessen sicher bewusst.

Bisher verkauft Sony zwar ordentlich Gehäuse, Objektive aber tendenziell weniger. Das könnte und sollte sich aber langsam ändern.

 

Hoffen wir also, dass Sony die Roadmap einhält und die APS-C/S35 Linie dabei nicht ganz vergisst... (habe gestern die FS7 vorbestellt :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen wir also, dass Sony die Roadmap einhält und die APS-C/S35 Linie dabei nicht ganz vergisst... (habe gestern die FS7 vorbestellt :D)

Glückwunsch zur zukünftigen FS7 - die scheint wie für Dich gemacht. Schon wegen der E-Mount Videokameras wird sicherlich auch das APS-C/S35 Objektivsegement nicht aus den Augen verloren (auch von Third-Party Seite nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur zukünftigen FS7 - die scheint wie für Dich gemacht. Schon wegen der E-Mount Videokameras wird sicherlich auch das APS-C/S35 Objektivsegement nicht aus den Augen verloren (auch von Third-Party Seite nicht).

 

Erstmal nur vorbestellt, um sie überhaupt noch dieses Jahr zu bekommen...

Vorher schau ich mir das Ding nochmal sehr genau an - es übersteigt nämlich mein Budget

für dieses Jahr. :(

 

Ob Sony tatsächlich weiter fleißig an interessanten Lösungen für den APS-C/S35 E-Mount

arbeitet, werden wir bald sehen.

 

Alternativ baut Sony einfach 35mm Videokameras...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am WE mal das neue 16-35mm in der Hand. Macht wie alle anderen Objektive von Sony/Zeiss einen soliden Eindruck. Jegliches Fehlen von Chrom Aberrationen bei 16mm und wenig Verzeichnung (soweit auf dem Display erkennbar). Lediglich die schärfe hat mit noch nicht überzeugt. Wem F4 bei diesem Brennweitenbereich nicht stört ...  :-)  Ich warte noch ein paar Berichte ab, dann wird vermutlich bestellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass nach 8 Monaten der Preis 30%-50% sinkt wenn die Frühkaufer gefrühstückt haben.

 

Bei einem Objektiv, das wohl für ein paar Jahre neben dem FE 1.8/55 zu den gefragtesten gehören dürfte, eine eher unrealistische Erwartung. Es ist ja kein Kamera-Body, der schon nach 1-2 Jahren wieder durch Nachfolgemodelle ersetzt wird.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich hänge mich jetzt einfach mal an diesen etwas älteren Thread. ;) 

Urlaubsbedingt bin ich auf der Suche nach einem (Ultra)Weitwinkelobjektiv. Hauptmotive werden Küstenregionen, aber auch schmale Gassen usw sein. Also keine Horizonte.

Zuerst hatte ich es ja auf das von Phillip Reeve wunderbar in Szene gesetzte Canon FDn 20mm f/2.8 abgesehen, welches aber bekanntlich eher schwierig zu bekommen ist. 
Auf der weiteren Suche stiess ich auf das Olympus 24mm f/2.8 sowie das Voigtländer Color-Skopar 20mm f/3.5 SL II.

1) Sticht eines der obengenannten besonders heraus? Gibt es A7x User hier im Forum, die das eine oder andere benutzen? 
2) Gibt es (nebst dem Canon 20er) eine bezahlbare "Altglas-Referenz", die sich an der A7x besonders gut macht?
3) Alternativen, die Punkto Verfügbarkeit besser sind als das genannte Canon-Glas?

Da ich meine Gewohnheiten kenne und weiss, dass ein (U)WW-Objektiv nur in bestimmten Fällen zum Einsatz kommen wird, fällt ein >400 Euro Glas wohl aus der Liste, das Voigtländer wäre mit ca. 430 Euro gerade noch so an der oberen Grenze, wenn es denn seinen Zweck zufriedenstellend erfüllen würde.  :) 

Danke für Eure Inputs! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir zum Olympus raten. Ich selber habe das 21mm f3,5, das man noch deutlich unter 400,- bekommt. Es ist klein und bei Landschaft brauchst Du nicht unbedingt die Lichtstärke des größeren und teureren f2. Meines Erachtens ist das Oly das beste 21mm-Altglas nach dem Zeiss Contax, und dessen Preis scheint proportional zum Gewicht ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...