Jump to content

Welchen Weitwinkel für die Alpha 7?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Jetzt würde mich natürlich sehr interessieren, weshalb Du diese Kombination mitnehmen würdest! :)

Naja da hast Du mal ein super Normalobjektiv mit dem FD50 mit hoher Lichtstärke für gute Objektfreistellung.

Und mit dem FE 28 -70 hast du OSS.... wenn´s was dunkler wird, oder wenn du Abblenden musst und OSS ist bei 70mm sicher auch ganz angenehm.

 

Meine Lieblingsbrennweite mit der A7 ist 35-40mm (ist also mit dem Kitobjektiv gut abgedeckt), hab auch ein MD28 (Tolles Objektiv) aber aus meiner Erfahrung liegt das meistens in meiner Tasche. Das ist natürlich sehr individuell.

 

Wenn du doch 28mm brauchst, dann hast Du das ja am Kitzoom, auch wenn es da unterschiedliche Meinungen wegen der Abbildungsleistung gibt.

Da man aber ein Weitwinkel meistens für unbewegliche Objekte nutzt, kann man also gut Abblenden und hat mit dem Kitobjektiv und OSS eine gute Abbildungsleistung. Für "näher ran" benutze ich meistens ein 90mm...da müssten 70mm doch auch reichen.

 

Wenn Du dann merken solltest, das 70mm doch nicht reicht, holst Du das MD 135 aus dem Koffer.

Wenn du das 135/3.5 hast, ist das ja sehr kompakt.

 

lg Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung!
 

Und mit dem FE 28 -70 hast du OSS.... wenn´s was dunkler wird, oder wenn du Abblenden musst und OSS ist bei 70mm sicher auch ganz angenehm.

Wobei der OSS bezüglich der Objektivauswahl keine allzu grosse Rolle spielt. Der A7II sei Dank.
 

Meine Lieblingsbrennweite mit der A7 ist 35-40mm (ist also mit dem Kitobjektiv gut abgedeckt), hab auch ein MD28 (Tolles Objektiv) aber aus meiner Erfahrung liegt das meistens in meiner Tasche. Das ist natürlich sehr individuell.

Bei mir sind es die 50mm, was aber eventuell auch daran liegt, dass das FD 50 1.4 mein momentan bestes Objektiv ist. Das MD 28er habe ich bislang 1x an der A7II benutzt.
 
Gegen das 28-70 spricht eigentlich primär die Grösse. Einen Pluspunkt erhält es allerdings für den AF. Dann werde ich keine langen Instruktionen geben müssen, sollte ich auch einmal auf ein Foto wollen  ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MD 135mm 3,5 mitzunehmen, kann ich nur unterstützen. Es ist so was von klein (und fast so gut wie das größere 2,8 Vierlinser), dass sich bei mir immer noch ein Eckchen findet.

 

Dazu das Kit-Zoom, weil AF bei Spontanfotos nun mal doch ganz nett ist.

 

Das 50er für's Freistellen ist ja dann auch nicht so groß, bei mir wäre es das Rokkor PG 1,4, weil das so verdammt scharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MD 135mm 3,5 mitzunehmen, kann ich nur unterstützen. Es ist so was von klein (und fast so gut wie das größere 2,8 Vierlinser), dass sich bei mir immer noch ein Eckchen findet.

Ich habe das 2.8er, muss aber dazu sagen, dass es je nach Lichteinfall Probleme macht. Könnte es also im Koffer mitnehmen. Die Kamera mit dem 50er und Kitzoom dann im Handgepäck. Wäre eine interessante Idee!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...