Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das 20mm 1,7 ist kleiner und auch sehr gut.

Sport Fotografie mache ich eigentlich nicht.

Natürlich ist dann bei Offenblende auch die Schärfentiefe am geringsten.

Das Panasonic 12-35 würde dann mein Oly 9-18 ersetzen, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, aber es hat halt keinen Stabi und es ist lichtschwächer.

Zur Ergänzung würde ich dann das Rokinon FE75MFT-B 7.5mm kaufen, allerdings bin ich kein Fisheye gewohnt, obwohl das Oly 9mm auch schon Vorsicht mit 90 Grad Bildwinkel erfordert.

Link zum Beitrag

Hallo Janer,

dem kann ich mich voll umfänglich anschließen!!! Ich fotografiere heute auch fast ausschließlich nur noch mit den lichtstarken FBs.

Ansonsten besitze ich ein wirklich sehr gutes Pana 14-45mm, das mich in die glückliche Lage versetzt nicht auf ein 12-35 oder 12-40mm schielen zu müssen, da es zumindest was Schärfe und Kontrast angeht mit den Neuerscheinungen mithalten kann. Und einen optischen Stabi hat es zudem auch und das bei einem Gebrauchtpreis von nur ca. 150,-! :D

Viele Grüße

Det.

Link zum Beitrag

Ich hatte auch noch das neue 14-140mm Superzoom, habe es jetzt aber abgegeben, denn das 12-35mm reicht mir als Standardzoom, ich habe so schon viel zu viele Objektive.:D

Ausschlaggebenden für den Kauf des 12-35mm waren auch die 2mm mehr Weitwinkel im Gegensatz zum 14-140mm.

Sicher hätte man sich auch günstiger das 12-32mm kaufen können, welches von der Abbildungsleitung auch sehr gut sein soll, aber ein bisschen auf die Lichtstärke kam es mir auch an.

Gruß Jan

Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 1 year later...

Hallo,

ich habe beim Stöbern diesen Artikel (englisch) gefunden:

https://suggestionofmotion.com/blog/panasonic-12-35mm-vs-olympus-12-40mm/

Ich selbst besitze u. a. das Pana 12-35 und bin zufrieden. Aber die Haptik von Olympus-Objektiven ist m. E. deutlich besser, als die der Panasonics, die mir doch immer einen "Plastiktouch" geben.

Und der Fokussierring bei Olympus ist besser wegen der Rüstung - ein Argument, wenn man viel manuell scharf stellt.

Ich überlege mittelfristig zu wechseln, da das Pana bei Ebay noch einen guten Preis bringt.

Beste Grüße

Stadtjaeger

Link zum Beitrag