Jump to content

Bildbearbeitung - der Mitmachthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch mal eine Interpretation von mir. Danke für das schöne RAW-Bild.

 

Gruß, Udo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lehmannudo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war noch der eine Spruch von dem einen User hier mit "Kochen aus Dosen?" Ich wüsste einen neuen: RAW&EBV am /billigen, bzw. unkalibrierten Notebook ist wie Kochen mit verbundenen Augen. Und ohne abzuschmecken.

:) ich denke mir schon die ganze Zeit zu dem Dosenspruch: "Fotos aus RAW entwickeln ist wie Essen auf selbstgetöpfertem Geschirr servieren"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ich denke mir schon die ganze Zeit zu dem Dosenspruch: "Fotos aus RAW entwickeln ist wie Essen auf selbstgetöpfertem Geschirr servieren"...

wer es nicht kann macht sich lieber lustig als sich damit zu beschäftigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW&EBV am /billigen, bzw. unkalibrierten Notebook ist wie Kochen mit verbundenen Augen. Und ohne abzuschmecken.

 

Auch wenn im Kern etwas Wahres dran ist - Du kanst Dich nicht durch Herabwürdigung anderer mittels selbstherrlicher Sprüche größer machen, sondern nur durch eigene Leistungen. Zeige uns doch einfach mal Deine Interpretation.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von diesem Post bitte ich um Bearbeitungsvorschläge für dieses Bild: Link zum Raw, Diskussion ist erwünscht  :)

 

Hallo Phillip,

 

Dir ist bei Deinem ersten Eichhörnchen ein kleiner Fehler unterlaufen, darum vielleicht die Kritik.

 

Du hast vergessen dem Bild ein Farbprofil zuzuweisen, dann zeigt ein Browser geschätzte Farben,

und die können richtig schräg sein oder eben zu kräftig, was bei manchen Motiven nicht auffällt.

 

Ob das Grün an dem Tag so war weiß ja keiner, meine Version sähe in etwa so aus.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) ich denke mir schon die ganze Zeit zu dem Dosenspruch: "Fotos aus RAW entwickeln ist wie Essen auf selbstgetöpfertem Geschirr servieren"...

So nachdem ich hier mein Späßchen gemacht habe in Richtung der RAW-Künstler, stelle ich auch meine erste Töpferarbeit hier zur Diskussion.

 

Ich habe mir RawTherapee geladen und installiert und die RAW-Datei geöffnet.

 

Wenn ich ohne weitere Bearbeitung ein JPG speichere, dann sieht das so aus (komische Farben aus meiner Sicht):

 

15426376062_4dee78c75d_b.jpg

 

DSC07080_unverändert by bernie_test007, on Flickr

 

 

Meine Bearbeitung sieht so aus:

 

15423558991_87939a64c8_b.jpg

 

DSC07080_BF_01 by bernie_test007, on Flickr

 

 

Dasselbe JPG, nur schon auf meinem Rechner mit IrfanView verkleinert (das sieht dann aus meiner Sicht überschärft aus)

 

15240180047_d9fc3f17f9_b.jpg

 

DSC07080_BF_01_1200x800 by bernie_test007, on Flickr

 

Alle JPGs liegen auf Flickr in voller Auflösung bereit.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, wie meine Version im Vergleich zu den Versionen der Koch- und Töpfer-Profis ausschaut.

 

@Phillip: ich möchte hier natürlich in keinen Copyright Konflikt kommen und ich gebe gerne bei den Fotos einen Link oder ähnliches an, um auf Dich als Urheber hinzuweisen. Bitte um entsprechende Rückmeldung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

Dir ist bei Deinem ersten Eichhörnchen ein kleiner Fehler unterlaufen, darum vielleicht die Kritik.

 

Du hast vergessen dem Bild ein Farbprofil zuzuweisen, dann zeigt ein Browser geschätzte Farben,

 

 

das würde vorraussetzen dass der browser überhaupt Farbmanagement kann. und wenn kein profil vorhanden ist, wird eigentlich srgb benutzt, zumindest bei safari

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das würde vorraussetzen dass der browser überhaupt Farbmanagement kann. und wenn kein profil vorhanden ist, wird eigentlich srgb benutzt, zumindest bei safari

 

Und woher soll der Browser oder die Software dann ohne feste Werte wissen, was man mit der letzten Einstellung unter Grün gemeint hat ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW entwickeln ist ja immer reine Geschmackssache. Manche mögen hohe Kontraste, bei anderen darf bloß kein Schattendetail absaufen egal wie blass das Bild wirkt. Andere mögen knallbunte Farben andere lieber natürlich. Oder der Weißabgleich, ich mag es z.B. etwas wärmer, leicht in Richtung "Sonnenuntergang" aber nie kalt. Von falsch kann man also eigentlich nie reden, nur von gefällt oder findet man gruselig :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und woher soll der Browser oder die Software dann ohne feste Werte wissen, was man mit der letzten Einstellung unter Grün gemeint hat ?

 

 

wie gesagt, es wird dann srgb benutzt und ncht irgendwas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW entwickeln ist ja immer reine Geschmackssache. Manche mögen hohe Kontraste, bei anderen darf bloß kein Schattendetail absaufen egal wie blass das Bild wirkt. Andere mögen knallbunte Farben andere lieber natürlich. Oder der Weißabgleich, ich mag es z.B. etwas wärmer, leicht in Richtung "Sonnenuntergang" aber nie kalt. Von falsch kann man also eigentlich nie reden, nur von gefällt oder findet man gruselig :)

 

 

das ist halt der vorteil des raws, aber manche ruhe sich lieber auf der entschuldigung aus, ist zwar nicht gut, aber direkt aus der kamera :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es wird dann srgb benutzt und ncht irgendwas

 

Wie gesagt, wenn die Farben nicht genau spezifiziert sind, eher irgendwas,

auch wenn es nicht immer gleich so auffällig ist wie in diesem Beispiel.

 

Phillip hatte z.B. schon mal eine Serie eingestellt und da fiel es mir ohne nachzusehen auf,

hatte ihn damals auch deswegen angeschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn die Farben nicht genau spezifiziert sind, eher irgendwas,

auch wenn es nicht immer gleich so auffällig ist wie in diesem Beispiel.

 

Phillip hatte z.B. schon mal eine Serie eingestellt und da fiel es mir ohne nachzusehen auf,

hatte ihn damals auch deswegen angeschrieben.

wie bereits mehrfach von the-dude beantwortet, wenn KEINE Profil definiert ist, wir sRGB hergenommen. Über 99% der Bilder sind ohnehin sRGB, und das ist (meiner Meinung nach) auch gut so :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits mehrfach von the-dude beantwortet, wenn KEINE Profil definiert ist, wir sRGB hergenommen.

Über 99% der Bilder sind ohnehin sRGB, und das ist (meiner Meinung nach) auch gut so :-)

 

Und wenn sRGB im Bild nicht als Farbprofil eingebettet ist, woher soll die Anwendung wissen wie die Farben dargestellt werden sollen.

 

Auch den zweiten Satz halte ich für abwegig, da es schon seit Jahren so empfohlen wird,

noch schlimmer wird es mit dem IE, der immer noch kein Farbmanagement unterstützt.

(Ich hoffe das ist noch aktuell.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn sRGB im Bild nicht als Farbprofil eingebettet ist, woher soll die Anwendung wissen wie die Farben dargestellt werden sollen.

 

Auch den zweiten Satz halte ich für abwegig, da es schon seit Jahren so empfohlen wird,

noch schlimmer wird es mit dem IE, der immer noch kein Farbmanagement unterstützt.

(Ich hoffe das ist noch aktuell.)

Der Internet Standard ist einfach sRGB. D.h. jedes Bild wird als sRGB interpretiert. Außer, der Browser kann Farbmanagement und im Bild ist ein Profil ungleich sRGB definiert. Da man aber nicht davon ausgehen kann, dass dies auf jedem Rechner dieser Erde der Fall ist, muss man sein Bilder (wohl oder übel) als sRGB hosten. Weil es nur dann einfach bei jedem Betrachter richtig angezeigt wird. Und das ist auch der Grund, dass ein Browser nicht bedingt Farbmanagement können muss. Damit wird nur gerne herumgeworfen.

Wer seine Bilder in einem größeren Farbraum als sRGB hostet, tut im Normalfall fast niemandem einen Gefallen, sondern erzeugt eher Probleme. Das ist aber zumindest noch nicht falsch. Falsch ist es, wenn das Bild nicht in sRGB ist und dieses andere Profil nicht im Bild definiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Internet Standard ist einfach sRGB. D.h. jedes Bild wird als sRGB interpretiert. Außer, der Browser kann Farbmanagement und im Bild ist ein Profil ungleich sRGB definiert. Da man aber nicht davon ausgehen kann, dass dies auf jedem Rechner dieser Erde der Fall ist, muss man sein Bilder (wohl oder übel) als sRGB hosten. 

 

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an einem kalibirertem Monitor mit einem Bowser mit Farbmanagement sitz währen er die Bilder guckt ist sogar verschwindend gering geht gegen 0 würde ich sagen. Daher habe ich irgendwann aufgehört mir darüber einen Kopf zu machen. Doch soviel ich weiß ist es nunmal so, dass zumindest safari srgb als standard nimmt wenn man kein profil im bild vorfindet, und wenn das besagte Bild nicht in einem total komsichen Profil abgespeixhert wurde und dann entfernt wurde, liegt man mit dem srgb relativ gut. zumindest bei safari. bei firefox bin ich mir nicht sicher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand an einem kalibirertem Monitor mit einem Bowser mit Farbmanagement sitz währen er die Bilder guckt ist sogar verschwindend gering geht gegen 0 würde ich sagen. Daher habe ich irgendwann aufgehört mir darüber einen Kopf zu machen. Doch soviel ich weiß ist es nunmal so, dass zumindest safari srgb als standard nimmt wenn man kein profil im bild vorfindet, und wenn das besagte Bild nicht in einem total komsichen Profil abgespeixhert wurde und dann entfernt wurde, liegt man mit dem srgb relativ gut. zumindest bei safari. bei firefox bin ich mir nicht sicher

Hast überall recht. deswegen macht man Bilder fürs Internet einfach im sRGB und gut ist es - für alle. Wie man seinen Browser testet, könnte ich gerne zeigen. Aber bin im Moment nur mit iPad unterwegs.

 

Noch was, diese ganze Browser-/Farbprofilsache hat mit dem Kalibrieren des Monitors absolut nichts zu tun.

 

Aber das ist alles total off topic - sorry für's Abschweifen ...

 

P.S.: das hab ich grad gefunden: http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...