Jump to content

Bildbearbeitung - der Mitmachthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde diesen Thread sehr interessant! Da ich kein Lightroomexperte bin und mein Wissen auf "learning by doing" basiert, bin ich gespannt, wie andere mit ihren A7-RAWs umgehen. Hier ein RAW von mir zur Bearbeitung.

 

File-Upload.net - DSC02184.ARW

 

 

Wagt sich keiner an das Bild? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wagt sich keiner an das Bild? :confused:

 

Irgendwie komme ich jedes mal fast zum gleichem Ergebnis wie du, deshalb hab ich nix reingestellt.

Übrigens in der linken oberen Hälfte scheint sich ein Staubkorn auf dem Sensor niedergelassen zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komme ich jedes mal fast zum gleichem Ergebnis wie du, deshalb hab ich nix reingestellt.

Übrigens in der linken oberen Hälfte scheint sich ein Staubkorn auf dem Sensor niedergelassen zu haben.

 

Sieht surreal aus, hat was :)

 

Sieht ganz schön groß aus für ein Staubkorn, oder?

Wie kann man das gefahrlos selbst entfernen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv ist von den Farben her bereits ziemlich surreal.

Da kann man entweder versuchen, dies in der Bildbearbeitung etwas zurückzufahren (1) oder endgültig zu überhöhen (2 und 3), wobei der künstlerischen Phantasie dann natürlich keine Grenzen gesetzt sind...

In jedem Fall habe ich die störende Weihnachtsbeleuchtung am rechten Bildrand weggeschnitten.

 

 

11908873646_64b2c10aa2_o.jpg

 

 

https://farm4.staticflickr.com/3780/11908280663_8fc4c27aec_o.jpg11908280663_8fc4c27aec_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Okay, mir war jetzt nicht klar, dass hier alle auf Phillips Versionen seiner Bilder warten. Von mir aus können wir auch alles nacheinander machen.

 

Die Türme wurden übrigens als Adventskranz genutzt und deshalb so angestrahlt. Jeden Adventssonntag kam da einer dazu, das sah wirklich pektakulär aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mondschein ist ja ganz schön dunkel ....

 

wenn nur nicht der blöde Betonring da wäre, käme sogar Stimmung auf. :D

Musste ganz schön suchen bis ich ihn gefunden hatte, im Zweifel könnte man ihn sicherlich abwedeln ;-)

 

Ich stelle hier auch nicht meine allerbesten Bilder rein, sondern vorallem solche wo ich denke dass es einen gewissen Interpretationsspielraum geben würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe z.B auch Photoshop benutzt. Ich arbeite gerne selektiv mit Ebenenmasken. Zum Bild: Habe versucht es nach Mondschein aussehen zu lassen ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

e: Von den Farben her ist mein Export eigentlich etwas anders als die hochgeladene Version. Etwas wärmer und weniger Cyan. Weiß jemand woran das liegt? Wenn man das Bild abspeichert und ansieht ist es wieder richtig. Hmm

bearbeitet von schnernv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine etwas andere Version.

 

Ich finde, dass das Motiv mit dem Licht auf der Brücke besser zur Geltung kommt, auch wenn vielleicht das nächtliche Flair etwas darunter gelitten hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Nacht/Mondscheinbild finde ich gar nicht so schlecht, für Mondschein noch etwas zu hell.

 

Hier mal meine Interpretation von Philipps erstem RAW-Bild. Hier wurde PS noch sehr dezent eingesetzt.

 

Gruß, Udo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein RAW von mir (A7R) KLICK und unten angeführt meine BEA zu diesem Bild als Vorschlag. Die Aufnahme selbst habe ich freihand geschossen, daher die etwas höheren ISO-Werte von ISO 2.500.

 

 

Gruß, Udo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Nacht/Mondscheinbild finde ich gar nicht so schlecht, für Mondschein noch etwas zu hell.

 

 

Ich habe es mal etwas abgedunkelt, gefällt es so besser?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht ja wirklich Spaß, in der fototechnischen Fastenzeit sich an neuen Bilders zu versuchen! Ich seh' die Mondscheinbrücke etwas zurückhaltender.

lg Jörg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' die Mondscheinbrücke etwas zurückhaltender.

 

Danke für die Version, ich finde sie super!

 

Das sieht wirklich viel mehr nach Nacht aus. Ich habe meine Version in Anlehnung daran noch einmal angepasst.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Version, mit ACR und Photoshop, im Allgemeinen: Kontrast erhöht, Sättigung etwas reduziert, Helligkeit angepasst, fallendes auf die Brücke Mondscheinlicht betont, Betonring weggerollt ;)

 

12003493636_8e5ef332d5_o.jpg
bearbeitet von an70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

e: Von den Farben her ist mein Export eigentlich etwas anders als die hochgeladene Version. Etwas wärmer und weniger Cyan. Weiß jemand woran das liegt? Wenn man das Bild abspeichert und ansieht ist es wieder richtig. Hmm

könnte am Farbmanagement liegen. Welchen Farbraum hat denn das Bild? (AdobeRGB? sRGB?)

Hier mal paar Infos dazu:

Farbmanagement im Browser

 

Gruß,

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...