Jump to content

Bildbearbeitung - der Mitmachthread


Empfohlene Beiträge

Hier nun ein Experiment mit dem OlyViewer Effekt-Filter partielle Farben. Im Original sind in den unscharfen Bereichen deutliche blaue Ränder zusehen, die sich mittels diesem Filter entfärben ließen (natürlich sind sie trotzdem noch vorhanden, fallen aber nicht mehr auf). So etwas mag bei manchen Altglas-Aufnahmen gelegentlich sinnvoll sein, bzw. die letzte Rettung für ein verpfuschtes Foto.

attachicon.gif_4102139-partFarb.jpg

 

Das Motiv erkenne ich jetzt nicht wieder. Entweder hat dieser Effekt-Filter ganze Arbeit geleistet oder es wurde ein anderes Bild hochgeladen, als das gemeinte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bearbeitung von Maxi ist mMn. bislang die beste. Das Bild ist weniger duster und hat trotzdem das Magische erhalten.

 

Bis auf die Farbgebung, die ins Magenta und das unnatürliche Grün entglitten ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv erkenne ich jetzt nicht wieder. Entweder hat dieser Effekt-Filter ganze Arbeit geleistet oder es wurde ein anderes Bild hochgeladen, als das gemeinte.

so hatte ich es ursprünglich gezeigt:

 

https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_04_2015/post-38186-0-99913400-1428667172.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wo das? Ich hab jetzt die letzten vier Seiten in diesem Thread geschaut und es nicht gefunden. Ich finde es etwas verwirrend, wenn mitten in die Diskussion um Phillips Blümchen etwas ganz anderes ohne Bezug zum Ausgangsmaterial eingestellt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo das? Ich hab jetzt die letzten vier Seiten in diesem Thread geschaut und es nicht gefunden. Ich finde es etwas verwirrend, wenn mitten in die Diskussion um Phillips Blümchen etwas ganz anderes ohne Bezug zum Ausgangsmaterial eingestellt wird.

 

 

Dem Titel entsprechend geht es hier um Bildbearbeitung und nicht nur um ein einziges Blümchen. Ich kann ja nix dafür, wenn Du Deinen eigenen Beitrag nicht mehr findest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bearbeitung von Maxi ist mMn. bislang die beste. Das Bild ist weniger duster und hat trotzdem das Magische erhalten.

Für meinen Geschmack muss ich wieder sprechen. Ich finde Maxis Bearbeitung schon zu stark auf einen Brilianzeffekt hin gearbeitet. Das wirkt für mich zu plakativ. Das Motiv lebt für mich von der Zartheit.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Titel entsprechend geht es hier um Bildbearbeitung und nicht nur um ein einziges Blümchen. Ich kann ja nix dafür, wenn Du Deinen eigenen Beitrag nicht mehr findest.

 

Ganz so einfach ist es nicht. Es geht hier nicht um beliebige Bildbearbeitung, siehe Eingangsbeitrag von Phillip:

 

Da das Thema Bildbearbeitung für die A7® auf großes Interesse zu stoßen scheint mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf.
 
Die Idee ist einfach: jemand stellt ein Raw zur Verfügung und dann darf sich jeder an dem Bild ausprobieren und die Resultate hier zeigen. Wie das funktionieren kann sieht man hier: http://www.systemkam...rbeitungen.html
 
Die Rechte am Bild bleiben selbstverständlich beim Fotografen und die Bilder dürfen nicht außerhalb dieses Threads verwendet werden.

 

 

Ich habe gesucht, aber die RAW-Datei von diesem Bild habe ich hier noch nicht gesehen. Insbesondere nicht in meinen eigenen Beiträgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rege Teilnahme! hat mir auch bei der Bearbeitung noch neue Perspektiven aufgezeigt.

Hier meine ursprüngliche Bearbeitung:

17057821575_29ba375c6e_o.jpg

 

Die neue Version ist heller und grüner geworden und ich habe mich vom 3:2 Format gelöst:

17149531725_753371784a_o.jpg

 

Mag jemand anderes ein Raw zur Verfügung stellen?

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

Ein Foto einstellen darf man nicht, wenn man mit keiner Sony Vollformat fotografiert - das habe ich begriffen. Darf man aber mitbearbeiten, wenn man eigentlich in eine andere Sektion des Forums gehört(MFT/OM-D)? Es wäre ja trotzdem interessant die eigene Version, mit denen der anderen zu vergleichen...

 

Grüße

 

Karen

bearbeitet von Katrin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

Ein Foto einstellen darf man nicht, wenn man mit keiner Sony Vollformat fotografiert - das habe ich begriffen. Darf man aber mitbearbeiten, wenn man eigentlich in eine andere Sektion des Forums gehört(MFT/OM-D)? Es wäre ja trotzdem interessant die eigene Version, mit denen der anderen zu vergleichen...

 

Grüße

 

Karen

Mach einfach und änder die EXIF. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach mal einen neuen Thread aufgemacht in dem Bilder aus allen Kameras gern gesehen sind: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111381-bildbearbeitung-der-markenunabh%C3%A4ngige-mitmachthread/?p=1165531

Ich denke es spräche auch nichts dagegen, wenn dort zwei Bilder gleichzeitig besprochen werden. Ich habe zum Start dort ein neues raw zur Verfügung gestellt.

 

Grüße

Phillip

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...