Jump to content

Bildbearbeitung - der Mitmachthread


Empfohlene Beiträge

Philipp ich muss wiedermal neidlos anerkennen, nicht nur dein Workflow ist klasse auch die Rohdateien sind makellos. Immer wieder schön anzusehen.

Ich glaube die Farben lassen das ganze so surreal wirken, da wir ja bei dem Licht auch eher Schwarzweiß sehen, hier eine SW Version von mir :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Mir gefällt die Idee von Dan Noland am Besten, das Bild in SW zu konvertieren.

 

Hier meine Version:

12066294095_3d63dc5a30_o.jpg

DSC04798 by Phillip Reeve, on Flickr

 

Falls jemand nicht weiß, wie er ein Raw online stellen kann (geht z.B. über Dropbox recht leicht) kann er es gerne auch mir schicken und ich lade es dann auf meinen Websapce. Meine E-Mailadress ist reeve.phillip @ gmail.com

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt bin ich so stolz auf mich, dass ich auch noch mal ein Bild in den Topf werfe.

 

Objektiv: FD 35 2.0 SSC bei f5.6

 

DSC06209.ARW

 

Meine Idee dazu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

P.S.: Achtet auf den Himmel :D ich hatte einige Versionen mit übelsten Tonwertabrissen...falsch belichtet ich weiß :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Cool dass es hier neues gibt, da mache ich gerne mit. Diesmal mit Lightroom nach kürzlichem Umstieg wegen Apples Unverschämtheit Aperture nicht mehr weiterzupflegen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das einzige, das man hier sieht ist, wie unterschiedlich (schlecht) die Monitore kalibriert sind.

 

Dann gehe ich davon aus, dass Du einen kalibrierten Monitor dein Eigen nennst. Welches ist aus deiner Sicht das Bild mit den "natürlichsten" Farben? Würde mich wirklich interessieren, da mein Dell auch nicht kalibriert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#61 finde ich am besten.

Beste Farbe (grün nicht so gelbstichig wie bei den meisten anderen) und Kontrast/Schärfe.

 

Aus meiner (Monitor-)Sicht hat #61, wie das Ausgangsbild, einen ziemlichen Blaustich. EDIT: Und jetzt wo du es geschrieben hast, ja, meine Version hat einen Gelbstich.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehe ich davon aus, dass Du einen kalibrierten Monitor dein Eigen nennst. Welches ist aus deiner Sicht das Bild mit den "natürlichsten" Farben? Würde mich wirklich interessieren, da mein Dell auch nicht kalibriert ist.

 

Wenn ich Fotos von meinem Notebook aus bearbeite und hier einstelle, bin ich meistens selber erschrocken, wenn ich mir das Bild nochmal von dem Büromonitor aus ansehe.

Am ausgeglichensten ist tatsächlich dein Ergebnis, gefolgt von Dan Nolands Version.

Mein Büromonitor ist aber sicherlich auch nicht 100 % Farbneutral ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal auch noch eine Version anhängen. Halte die (auf meinem Monitor) für recht natürlich, zumindest sah es in etwa so aus, als wir die Bilder dort gemacht haben. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Zu Vergleichszwecken packe ich mal noch ein unbearbeitetes RAW (ungewandelt zu JPEG ohne Anpassung in LR) von meiner Samsung NX30 dazu, dessen Farbwiedergabe ich für recht natürlich halte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das Grün ist nicht ohne...

 

 

Zu Vergleichszwecken packe ich mal noch ein unbearbeitetes RAW (ungewandelt zu JPEG ohne Anpassung in LR) von meiner Samsung NX30 dazu, dessen Farbwiedergabe ich für recht natürlich halte.

 

Den Vergleich finde ich jetzt nicht so hilfreich, da in dem "Vergleichsbild" der Rasen und das Tierchen weitgehend im Schatten liegen, während beim "Spielbild" beides in der (bedeckten) Sonne zu sein scheint (Sonne auf dem Rücken). Mir erscheint es auch insgesamt unterbelichtet, obwohl die Korrektur wohl auf "0" stand. Vielleicht sehe ich es aber auch zu sonnig...

 

Mein Versuch:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...