Jump to content

NEX-7 und Altglas --> welche Erfahrungen mit Canon FD´s?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ja ich weiß, Altglas-Fragen gibt es schon ein paar ...

Doch sehe ich gerade in der Bedienung einige Vorteile in der NEX-7 ggü. meiner NEX-6. Dazu kommt noch, dass einige NEX-7 preislich attraktiv angeboten werden ... sicherlich nicht zuletzt der A7® geschuldet. Von daher würde es jetzt passen ...

Ich besitze Canon FD´s ab 17-200mm, zum Einsatz kommen in der Regel Brennweiten von 28-135mm. Diese performen an der NEX-6 sehr gut. Normalerweise liest man viel von merklich höheren CA´s ggü. der NEX-6 und von Lila Ecken (wohl eher beim Weitwinkel).

Hätte ich mit der NEX-7 bzgl. dieser Punkte Probleme?

Gibt es andere Probleme aufgrund der extremen Pixeldichte?

Wer kann berichten?

Danke Euch.

Link zum Beitrag

Also von ,mehr CAs habe ich noch nichts gesehen (ich habe die 5N und die 7) und die lila Ecken gibts nur mit alten Messsucherobjektiven, mit den FDs wirst Du sowas nicht sehen.

Ich nutze die NEX 7 gerne zum adaptieren, kann sie für FD nur empfehlen. (ich habe von 24mm bis 300mm incl einigen sehr netten und lichtstarken Objektiven)

Vielleicht kuckst Du Dir auch noch einen "Lens Turbo" an, das ist ein Adapter, der die Brennweite verkürzt, so dass sie wieder den Bildwinkel haben, wie damals an Deiner Analogen ... die Lichtstärke wird auch höher ... allerdings die Ränder lassen nach.

Einfach hier im Forum mal nach Lens Turbo oder Zombie suchen...

Link zum Beitrag

Canon Fd verwende ich mit den Brennweiten 28mm, 50mm, 135 mm an der Nex-7 problemlos. Mit kürzeren Brennweiten habe ich keine Erfahrungen. Herausragend finde ich besonders die Qualität des Fd 2,0/135. (Haptisch am stimmigsten und schönsten wirken die Canon Fd Objektive allerdings an meiner schwarzen Canon A1 ohne Cropfaktor und mit Diafilm - ein Genuß, damit umzugehen.)

Link zum Beitrag

Also von ,mehr CAs habe ich noch nichts gesehen (ich habe die 5N und die 7) und die lila Ecken gibts nur mit alten Messsucherobjektiven, mit den FDs wirst Du sowas nicht sehen.

Ich nutze die NEX 7 gerne zum adaptieren, kann sie für FD nur empfehlen. (ich habe von 24mm bis 300mm incl einigen sehr netten und lichtstarken Objektiven)

Vielleicht kuckst Du Dir auch noch einen "Lens Turbo" an, das ist ein Adapter, der die Brennweite verkürzt, so dass sie wieder den Bildwinkel haben, wie damals an Deiner Analogen ... die Lichtstärke wird auch höher ... allerdings die Ränder lassen nach.

Einfach hier im Forum mal nach Lens Turbo oder Zombie suchen...

Danke vielmals, prima zu lesen ...

LensTurbo kenne ich, im Moment nicht wirklich ein Bedarf nach.

Habe sie gerade am Fluss geordert, da lohnte sich für mich inkl. der aktuellen Rabattaktion kein Gebrauchtkauf.

...Herausragend finde ich besonders die Qualität des Fd 2,0/135...
Das 2/135 ist dermaßen ein Klotz, dass er mir von der Abbildung her viel, vom Schleppen her wenig Spaß machte. Daher besitze ich nur noch das 2,8-er, welches ich aber ebenfalls für sehr gut selbst offen halte (jedenfalls an meiner NEX-6).
Link zum Beitrag

• 1 month later...