Jump to content

Altglas mit den verschiedenen Canon EOS R...- Modellen zum mitmachen.


Lichtmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zeigt eure Bilder die ihr mit den alten Schätzchen gemacht habt. Schreibt bitte dazu mit welcher Kamera und dem Objektiv (wenn ihr noch die Blende wisst einfach dazu schreiben).

Ich fange mal an, allerdings sind die Bilder bei mir zT. Schon vor zwei Jahren entstanden (müssen auch keine aktuellen Bilder sein).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oreston 1.8/50mm  @ f/1.8 Canon EOS RP

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Petterson:

Sieht irgendwie merkwürdig aus, insbesondere an den Rändern.🙄

 

Kann ich verstehen, dass du das merkwürdig findest, geht bestimmt vielen so. Ich benutze die Meyer-Gölitz Objektive gerne bei Offenblende weil mir die fehlende Schärfe und die komische Verzeichnung oder manchmal der Swirl gut gefällt. Man ist es halt nicht mehr gewohnt solche Bilder mit so schrägen Objektiven zu betrachten ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

bei dem folgenden Bild kann ich das Objektiv nicht mehr feststellen. Es kann sich aber nur um das Oreston oder ein Helios handeln. Wegen dem besonderen Look wollte ich das Foto aber gerne zeigen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lichtmann:

Ich benutze die Meyer-Gölitz Objektive gerne bei Offenblende weil mir die fehlende Schärfe und die komische Verzeichnung oder manchmal der Swirl gut gefällt.

Ja - darin sind die alten Meyers gut ;) . Aber Dein Primoplan scheint mir ein extremer Fall zu sein, kommt möglicherweise noch eine Dezentrierung dazu. Ich habe mehrere - aber so wild ist keines.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb micharl:

Ja - darin sind die alten Meyers gut ;) . Aber Dein Primoplan scheint mir ein extremer Fall zu sein, kommt möglicherweise noch eine Dezentrierung dazu. Ich habe mehrere - aber so wild ist keines.

Gut möglich dass mein Exemplar etwas schräg ist, eine Dezentrierung schließe ich nicht aus, muss mein Archiv mal nochmals durchforsten, oder gegebenenfalls mal einen Test machen. Kennst du eine gute Werkstatt wo man so ein Objektiv prüfen und reparieren lassen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2021 um 22:10 schrieb micharl:

Irgendwo in meinen Unterlagen habe ich eine Adresse ich glaube in Jena - wenn ich sie finde, poste ich sie hier.

Hier ist sie:

Inhaber:
Andrea Schönfelder
Feinmechanikermeister
Emmerichstraße 17
02826 Görlitz

Tel/Fax: 03581/401241
e-mail: foto-olbrich@gmx.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Sonnenhut, Abbildungsmaßstab 1:1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ELICAR V-HQ MACRO MC 90mm f/2.5 @ f/2.5 Canon EOS RP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 4 weeks later...
  • 1 year later...
vor einer Stunde schrieb Philipp ZH:

R5 + Adapter + Tamron 28-300mm PZD@300

 

Das Tamron 28-300mm PZD würde ich jetzt nicht als Altglas bezeichnen, es braucht sich aus meiner Sicht nicht vor den heutigen Linsen verstecken.

Der Thread war gedacht, für manuelle Objektive die bis ca. Ende der 80er Jahre gebaut wurden. :)

Ich mache mal einen neuen Thread auf, wo das Tamron reinpasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...