Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Ich bin ja schon am überlegen, ob ich mir nicht doch eine A7R zulegen sollte.

Zumal ich ohnehin fast nur FF-Altglas habe,

Ein Problem ist aber bisher die nichtverfügbarkeit eines UWA Objektivs. Aber:

Sigma 19mm F2.8 pretty usable with A7: Sony Alpha/NEX E-mount Talk Forum: Digital Photography Review

Ich suche jemand der ein Sigma 19mm hat, und eine A7® und eben mal die rückseitigen drei Schräubchen der schwarzen Abdeckung des Sigma 19mm entfernt. Ich vermute dass das sigma 19mm den Sensor tatsächlich ausleuchtet.

Könnte das mal jemand ausloten .. ?

Danke !

Gruss

Christian

Link zum Beitrag

Welche Abdeckung? Die Halterung (?) der elektronischen Kontakte :confused:

Der Bildkreis wird eher durch den Tubus beschränkt, der weiter innen liegt.

Bei meinem Sigma 19mm (alte version) sind hinten sind drei Schräubchen, die die Plastikabdeckung/Tubus halten, die bis zum hinteren Linsenelement reicht. Eintfernt man die Schräubchen kommt der ganze Tubus raus.

Link zum Beitrag

Welche Abdeckung? Die Halterung (?) der elektronischen Kontakte :confused:

Der Bildkreis wird eher durch den Tubus beschränkt, der weiter innen liegt.

Es gibt hinten eine Art schwarze "Plastikabdeckung", die Reflexionen verhindern soll. Die hat z. B. auch mein Sel-50f18, weswegen es dann an einer A7 ein tatsächlich rechteckiges Bild erzeugt.

Bei den Sigmaobjektiven scheint das recht einfach mit drei Schrauben entfernbar zu sein.

Hört doch alle auf, ich versuche die ganze Zeit, dem Ruf der A7r zu widerstehen...

Link zum Beitrag

Es gibt hinten eine Art schwarze "Plastikabdeckung", die Reflexionen verhindern soll. Die hat z. B. auch mein Sel-50f18, weswegen es dann an einer A7 ein tatsächlich rechteckiges Bild erzeugt.

Bei den Sigmaobjektiven scheint das recht einfach mit drei Schrauben entfernbar zu sein.

Hört doch alle auf, ich versuche die ganze Zeit, dem Ruf der A7r zu widerstehen...

Das geht? Ich muss am WE mal mein Sigma 30 untersuchen. Sollte dadurch etwas gehen, werde ich hier berichten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass etwas möglich ist, sonst hätte man davon schon auf unterschiedlichen Seiten von gelesen...

Link zum Beitrag

Also, ich finde solche Ideen immer irgendwie herrlich. Ob das entfernen der schwarzen Kappe dazu führt, dass der ganze Sensor ausgeleuchtet wird muss erstmal getestet werden.

Wichtiger: das 2,8-19 ist dafür bekannt, dass es selbst abgeblendet bei APS-C nur in der Mitte richtig scharf wird. Nicht auszudenken, wie die Randbereiche bei FF aussehen werden!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich finde solche Ideen immer irgendwie herrlich. Ob das entfernen der schwarzen Kappe dazu führt, dass der ganze Sensor ausgeleuchtet wird muss erstmal getestet werden.

Wichtiger: das 2,8-19 ist dafür bekannt, dass es selbst abgeblendet bei APS-C nur in der Mitte richtig scharf wird. Nicht auszudenken, wie die Randbereiche bei FF aussehen werden!

http://www.photozone.de/sony_nex/786-sigma19f28nex?start=1

- das sieht alles schrecklich aus. Deutlich schrecklicher als alles was ich bisher an UWA für die A7R gesehen habe. Na logo.

:rolleyes:

Link zum Beitrag

...

Stimmt! Das 19er war an meiner NEX nicht schlecht, aber nochmal kaufen würde ich es mir nicht und für KB schon gar nicht ...

Link zum Beitrag

Och, ein Versuch wäre es wert. Evtl. ist dann der schwarze Rahmen im Bild weg und abgeblendet könnte das Sigma 19 doch evtl. ausreichen.

Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht, woher das mit dem schwarzen Rahmen praktisch herkommt. Das SEL 28-70 hatte glaube ich eine ähnliche Öffnung.

Könnte es an der Entfernung zum Sensor resultieren?

Link zum Beitrag

Evtl. ist dann der schwarze Rahmen im Bild weg und abgeblendet könnte das Sigma 19 doch evtl. ausreichen.

Quatsch! - In den verlinkten Bildern des Fragestellers ist die rückseitige Maskierung bereits entfernt. Eindeutig ist erkennbar, daß dieses Objektiv das KB-Format nicht ausfüllt.

Ehrlich gesagt, weiß ich aber nicht, woher das mit dem schwarzen Rahmen praktisch herkommt. Das SEL 28-70 hatte glaube ich eine ähnliche Öffnung.
So will man Reflektionen innerhalb des Kameragehäuses verhindern.
Link zum Beitrag

Quatsch! - In den verlinkten Bildern des Fragestellers ist die rückseitige Maskierung bereits entfernt. Eindeutig ist erkennbar, daß dieses Objektiv das KB-Format nicht ausfüllt.

So will man Reflektionen innerhalb des Kameragehäuses verhindern.

? Welche verlinkten Bilder bitte ?

War jetzt mein zweiter Post in diesem Forum , aber ich glaube ich verabschiede mich hier wieder. Das ist mir (sorry) alles viel zu borniert.

Viel Spass noch.,

Link zum Beitrag

Er meint die Bilder in dem Link den Du gepostet hast. Habe das auch so verstanden das dort schon die abdeckung entfernt ist..

Ich verstehe es so, dass die Bilder aufgenommen wurden ohne die Abdeckung/Feldblende zu entfernen, weiter unten ist dann aber ein Foto von einem 30mm Sigma mit entfernter Abdeckung.

Link zum Beitrag

Ich verstehe es so, dass die Bilder aufgenommen wurden ohne die Abdeckung/Feldblende zu entfernen, weiter unten ist dann aber ein Foto von einem 30mm Sigma mit entfernter Abdeckung.

Korrekt - aber das bezieht sich auf eine japanische webseite und auf das sigma 30mm.

Ist aber scheinbar egal - gibt hier Leute für die ist das ganze Thema eh Quatsch, Gotteslästerung und "Haben wir noch nie so gemacht".

Link zum Beitrag

..austesten kann man sowas immer, interessant wären die ergebnisse allemal..

aber beim 19er bin ich selbst mit den Rändern an APS-C schon nicht ganz zufrieden (Für den Preis des Objektives aber allemal ausreichen).

Kann mir nicht vorstellen das es am FF Sensor brauchbare ergebnisse liefert..

Link zum Beitrag

..austesten kann man sowas immer, interessant wären die ergebnisse allemal..

aber beim 19er bin ich selbst mit den Rändern an APS-C schon nicht ganz zufrieden (Für den Preis des Objektives aber allemal ausreichen).

Kann mir nicht vorstellen das es am FF Sensor brauchbare ergebnisse liefert..

Gegen mangelnde Vorstellungskraft hier ein Bild:

Ganzes Bild 19mm

Roter Rahmen Zuiko 21mm

Grüner Rahmen APS / A7r

Für das kleine Geld, und so leicht … ich find's sehr gut.

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ganzes Bild 19mm

Roter Rahmen Zuiko 21mm

Grüner Rahmen APS / A7r

Für das kleine Geld, und so leicht … ich find's sehr gut.

.

.

Was hast Du nun gemacht mit dem 19er? Irgendwas ausgebaut am Objektiv?

Aber das zeigt auch meine Erfahrung, dass im APS-C Modus weniger MP zur Verfügung stehen, als mit KB Modus nach Beschneidung.

Link zum Beitrag

Sorry, aber das ganze ist etwas verwirrend.. Ich blicke nicht durch was Du gemacht hast..

Es geht jetzt um das Foto welches Du Fotografiert hast, und nicht um das Foto an sich das Du hier eingebunden hast?

Es wäre vielleicht verständlicher wenn Du einfach die 3 Fotos um die es geht hochladen würdest. Statt einem Foto von dem Foto :)

Und beurteilen kann man eh nur das Sichtfeld, bzw. die Ausleuchtung. Was ich meinte ist der Randabfall der schärfe. "Nur" ein weitwinkligeres Bild bringt ja auch nichts ;)

Link zum Beitrag

Korrekt - aber das bezieht sich auf eine japanische webseite und auf das sigma 30mm.
Hallo, was soll das denn?

Die Bilder auf der verlinkten Webseite von dpreview.com wurden (siehe Überschrift sowie die Beschriftungen der 4 Aufnahmen) eindeutig mit dem Sigma 19 mm F 2.8 an der Sony A7 aufgenommen:

- das mit dem Objektiv-Motiv mit Blende 2,8

- die drei mit den Figuren-Motiven (von oben nach unten) mit Blende 2,8, 11 und 22

Auch aus dem URL-Titel geht hervor, daß es sich um Testfotos mit dem Sigma 19mm F2.8 handelt.

Da hier - ebenso eindeutig erkennbar - vor den Aufnahmen die rückseitige Rechteck-Maske bereits entfernt wurde, ist absolut zweifelsfrei, daß dieses Objektiv lediglich einen (für APS-C normalen) Bildkreis innerhalb des Vollformat-Sensors abbilden kann. Bereits beim aufmerksamen Betrachten dieser 4 Bilder ist Deine im Eingangs-Thread gestellte Frage also ganz klar beantwortet. - Wie kommst Du eigentlich zu der Behauptung, daß diese Fotos mit einem 30-mm-Objektiv aufgenommen wurden... ?

Also: es will Dir keiner irgendwas Böses. Schau Dir doch bitte einfach mal die anfangs verlinkte Seite etwas genauer an.

Anbei die Kopie eines der Bilder aus der von Dir verlinkten Seite. Du siehst: "Fokal length: 19 mm".

bearbeitet von NexGerd
Link zum Beitrag

Hallo, was soll das denn?

Die Bilder auf der verlinkten Webseite von dpreview.com wurden (siehe Überschrift sowie die Beschriftungen der 4 Aufnahmen) eindeutig mit dem Sigma 19 mm F 2.8 an der Sony A7 aufgenommen:

- das mit dem Objektiv-Motiv mit Blende 2,8

- die drei mit den Figuren-Motiven (von oben nach unten) mit Blende 2,8, 11 und 22

Auch aus dem URL-Titel geht hervor, daß es sich um Testfotos mit dem Sigma 19mm F2.8 handelt.

Da hier - ebenso eindeutig erkennbar - vor den Aufnahmen die rückseitige Rechteck-Maske bereits entfernt wurde, ist absolut zweifelsfrei, daß dieses Objektiv lediglich einen (für APS-C normalen) Bildkreis innerhalb des Vollformat-Sensors abbilden kann. Bereits beim aufmerksamen Betrachten dieser 4 Bilder ist Deine im Eingangs-Thread gestellte Frage also ganz klar beantwortet. - Wie kommst Du eigentlich zu der Behauptung, daß diese Fotos mit einem 30-mm-Objektiv aufgenommen wurden... ?

Also: es will Dir keiner irgendwas Böses. Schau Dir doch bitte einfach mal die anfangs verlinkte Seite etwas genauer an.

.

Seufz.

Also - ich versuchs nochmal: Erstens- das Sigma (weder 19 noch 30, ich habe beide) hat gar keine Rechteck Maske ... es hat eine runde Maske. Und die wurde bei diesen Aufnahmen nicht entfernt. Auf der japanischen Seite ist das Sigma 30 mm zu sehen. Da wurde die innere Maske entfernt - und das Sigma 30 mm leuchtet *fast* den A7 sensor aus. Mit 16:9 wären die verbleibenden Ecken vermutlich weg.

Also - bitte erst lesen - dann schreiben.

Link zum Beitrag