JoHaSchl Geschrieben 1. Februar 2014 Share #251 Geschrieben 1. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kommt mir hier vor wie beim Psychologen, wenn Du kein Problem hast, weist Du es nur nicht oder verdrängst es. Meine E-M1 macht jedenfalls scharfe Bilder und wenn nicht, lag es an mir. vg Johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Februar 2014 Geschrieben 1. Februar 2014 Hi JoHaSchl, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1 - Verwackelte Bilder - blurred . Da findet jeder was…
manor Geschrieben 1. Februar 2014 Share #252 Geschrieben 1. Februar 2014 Wenn ich mir hier die Beispielbilder von EM1 und Co so ansehe, frage ich mich echt, wovon die hier immer reden. Verwackelte Bilder:confused: Ich sehe hier nur lauter tolle Ergebnise von MFT Kameras, und das war der Grund, mir eine EP5 zu kaufen, und habe es absolut nicht bereut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 3. Februar 2014 Share #253 Geschrieben 3. Februar 2014 Ob das jetzt verwackelt ist, oder nicht, aber das Ergebnis schaut schlecht aus. Ich habe heute mehrere Testbilder gemacht, einen 100% Crop möchte ich euch zeigen. Verglichen habe ich die OM-D E-M1 mit 12-50 mit Sony A57 und Sal 1855 Besonders das SAL 1855 gilt als Gurke! Sony Olympus Beide hatten die gleichen Einstellungen f5.6 1/125 bei fast gleicher Brennweite, um ganz wenige mm habe ich mich vertan. 33mm auf der Olympus wären eigentlich 42,9 auf APS-C für die Sony nennt LR 40mm Das ist aber zu vernachläßigen. Es ist doch eindeutlig, dass das Bild aus der Olympus deutlich unschärfer ist. Dabei habe dem Bild noch geholfen, in dem ich die Belichtung etwas korrigiert habe und die CAs entfernt habe. Auch diese zwei Dinge stimmen bei der A57 besser. LG, rolgal @edit: bei viel kürzeren Verschlußzeiten konnte ich solche Unterschiede nicht feststellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
garamiel Geschrieben 3. Februar 2014 Share #254 Geschrieben 3. Februar 2014 Sieht auf jeden Fall schlecht aus, das E_M1 Bild. Sieht aus als wäre starker Nebel gewesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 3. Februar 2014 Share #255 Geschrieben 3. Februar 2014 Sieht auf jeden Fall schlecht aus, das E_M1 Bild.Sieht aus als wäre starker Nebel gewesen. Das Licht war sicher nicht toll, aber die A57 hatte dasselbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 3. Februar 2014 Share #256 Geschrieben 3. Februar 2014 Ob das jetzt verwackelt ist, oder nicht, aber das Ergebnis schaut schlecht aus. Ich habe heute mehrere Testbilder gemacht, einen 100% Crop möchte ich euch zeigen. Verglichen habe ich die OM-D E-M1 mit 12-50 mit Sony A57 und Sal 1855 Besonders das SAL 1855 gilt als Gurke! Sony Olympus Beide hatten die gleichen Einstellungen f5.6 1/125 bei fast gleicher Brennweite, um ganz wenige mm habe ich mich vertan. 33mm auf der Olympus wären eigentlich 42,9 auf APS-C für die Sony nennt LR 40mm Das ist aber zu vernachläßigen. Es ist doch eindeutlig, dass das Bild aus der Olympus deutlich unschärfer ist. Dabei habe dem Bild noch geholfen, in dem ich die Belichtung etwas korrigiert habe und die CAs entfernt habe. Auch diese zwei Dinge stimmen bei der A57 besser. LG, rolgal @edit: bei viel kürzeren Verschlußzeiten konnte ich solche Unterschiede nicht feststellen. Wenn das so reproduzierbar ist, bzw. bei kürzeren oder längeren Verschlusszeiten nicht auftritt deutet es schon sehr auf Shutter shock hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 3. Februar 2014 Share #257 Geschrieben 3. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn das so reproduzierbar ist, bzw. bei kürzeren oder längeren Verschlusszeiten nicht auftritt deutet es schon sehr auf Shutter shock hin. Jupp! Das sehe ich aus so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rolgal Geschrieben 3. Februar 2014 Share #258 Geschrieben 3. Februar 2014 (bearbeitet) Leider ist das bei der OM-D E-M5 auch nicht auszuschließen, sonst wäre das hier eine gute Alternative: Olympus OM-D E-M5 kommt als "Elite Black Pro-Kit" - COLORFOTO Weiß jemand wann das defintiv kommen soll? Eventuell werde ich es mit der Fuji X-T1 probieren. Ob ich jemals eine Kamera außer der A57 finde, die klaglos funktioniert:confused: Fand sie immer schon gut, aber jetzt sehe ich erst wie gut die wirklich ist. bearbeitet 3. Februar 2014 von rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 3. Februar 2014 Share #259 Geschrieben 3. Februar 2014 Schönes Angebot, also nicht unbedingt wegen dem Pseudoleder sondern wegen dem Kitpreis für 1500eur Solange da ein mechanischer Verschluss drin ist wird es auch wackeln, bei jeder Kamera, mal mehr mal weniger je nach Anwender und Modell eben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeros Geschrieben 3. Februar 2014 Share #260 Geschrieben 3. Februar 2014 BillGehts ... SteveJobt ... wer ist wohl als nächstes dran Wer der Meinung ist, dass alle oder die eigene OMD ein Shutter Shock Problem hat und sich nicht damit beschäftigt, in welchen Situationen es auftritt und ob bzw. wie man es individuell vermeiden kann, sondern lieber seitenweise testet und versucht Shutter Shock zu produzieren, der hat entweder ein merkwürdiges Hobby oder er sollte sich lieber eine andere Kamera kaufen. Bei Panasonic scheint das Problem ja nicht zu bestehen Ich besitze ein 100-300. Dieses wirde früher von meiner Frau (acahaya) benutzt und ist oberhalb von 200mm nur noch stark abgeblendet halbwegs benutzbar. Selbst dann sind die Ergebnisse lange nicht so gut wie die mit dem 75-300 meiner Frau. Letzteres lässt ab 250mm zwar auch deutlich nach, es ist jedoch bei 300mm noch dazu im Stande ein halbwegs vorzeigbares Bild zu produzieren, was mit unserem 100-300 definitiv nicht möglich ist. Ursache ist weder Shutter Shock noch die Fähigkeit beider Hersteller bessere oder schlechtere Objektive zu bauen sondern schlicht und einfach Serienstreuung. Von beiden Objektiven gibt es sehr gute Exemplare und gruslige Gurken. Tom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 3. Februar 2014 Share #261 Geschrieben 3. Februar 2014 @zeros Ich war neulich fotografieren und habe viele schöne Bilder damit gemacht, alle übrigens mit deutlich kürzeren Zeiten. Weil ich heute zuhause bleiben musste, habe ich doch ein paar Testreihen geschossen, Zeit und Licht boten sich dafür an. Kein einziges Bild konnte bei den kritischen Zeiten mit der A57 + Gurke mithalten. Hätte ich es nicht tun sollen? Oder eben doch gut, dass ich es getan habe? So ganz kann ich das bei einem Gerät das mit diesem Kit fast 1.700.- kostet nicht akzeptieren. Schade, ich bin gerade warm geworden mit ihr. LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. Februar 2014 Share #262 Geschrieben 3. Februar 2014 @zeros Hätte ich es nicht tun sollen? Oder eben doch gut, dass ich es getan habe? l Wenn du jetzt glücklich bist, hast du alles richtig gemacht. Weiter so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 3. Februar 2014 Share #263 Geschrieben 3. Februar 2014 Wenn du jetzt glücklich bist, hast du alles richtig gemacht. Weiter so... Wieso sollte ich jetzt glücklich sein? Ich habe gerade eine Odysee hinter mir und gehofft, dass es das war, aber wohl nicht wie es aussieht. Also was willst du mir mit deinem sinnfreien Beitrag sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. Februar 2014 Share #264 Geschrieben 3. Februar 2014 Wieso sollte ich jetzt glücklich sein? Ich habe gerade eine Odysee hinter mir und gehofft, dass es das war, aber wohl nicht wie es aussieht. Also was willst du mir mit deinem sinnfreien Beitrag sagen? Es war die Antwort auf deine sinnvolle Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 4. Februar 2014 Share #265 Geschrieben 4. Februar 2014 Wenn das so reproduzierbar ist, bzw. bei kürzeren oder längeren Verschlusszeiten nicht auftritt deutet es schon sehr auf Shutter shock hin. Oder: -Bei längeren Zeiten wirkt der IBIS -Bei kürzeren Zeiten keine Verwacklung, da Zeit zu kurz -Bei der kritischen Zeit wirkt der Stabi nicht mehr, aber der Tatterich des Fotografen wirkt sich noch aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 4. Februar 2014 Share #266 Geschrieben 4. Februar 2014 @zeros Ich war neulich fotografieren und habe viele schöne Bilder damit gemacht, alle übrigens mit deutlich kürzeren Zeiten. Weil ich heute zuhause bleiben musste, habe ich doch ein paar Testreihen geschossen, Zeit und Licht boten sich dafür an. Kein einziges Bild konnte bei den kritischen Zeiten mit der A57 + Gurke mithalten. Hätte ich es nicht tun sollen? Oder eben doch gut, dass ich es getan habe? So ganz kann ich das bei einem Gerät das mit diesem Kit fast 1.700.- kostet nicht akzeptieren. Schade, ich bin gerade warm geworden mit ihr. LG, rolgal Hallo rolgal, ich habe jetzt zwar keine M1, kenne aber die Problematik vom "Hörensagen". Ich wäre genauso vorgegangen wie Du und würde mir auch dieselben Fragen stellen. Die M1 sollte unter normalen Umständen nicht schlechter als die A57 stabilisieren. Bei den von Dir vorgenommenen Testreihen und Ergebnissen würde ich dieselben Schlüsse ziehen und Kamera und (!) Objektiv austauschen - zurück zum Händler. Du hast nicht das Equipment, den Fehler exakt zu lokalisieren und zu beschreiben, und es ist "als Endverbraucher" auch gar nicht Deine Aufgabe, dies zu können. Die Auffälligkeiten, die Du festgestellt hast, müssen als Rückgabegrund ausreichen (bei der Gelegenheit würde ich auf ein anderes Objektiv als das 12-50 wechseln, die M1 hat was besseres verdient - aber das ist ein anderes Thema). Mit der neuen Kamera wiederholst Du dann die Tests. Und, falls es (was nicht 100% auszuschließen wäre, aber m. M. nach doch sehr unwahrscheinlich ist) zur Wiederholung der Ergebnisse kommt: Behalt einfach die A57 - in diesem Fall würdest Du tatsächlich den Fehler in genau dieser Kombination (M1 und Objektiv) selber in das System Kamera - Fotograf einleiten. Klingt aber, ich wiederhole mich, sehr unwahrscheinlich. Und, nebenbei bemerkt, einige der "Hilfestellungen" hier (Beiträge weiter oben) hätte man genauso unterlassen können. Wenn ein Forumsmitglied ein Problem mit der Kamera schildert, kann es doch nicht Hauptaufgabe eines Forums sein, die Kamera zu verteidigen. Es geht darum, dem Kollegen zu helfen. Dazu gehört selbstverständlich auch, seine Testumgebung kritisch zu hinterfragen, aber eben nicht ausschließlich. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 4. Februar 2014 Share #267 Geschrieben 4. Februar 2014 Leider ist das bei der OM-D E-M5 auch nicht auszuschließen, sonst wäre das hier eine gute Alternative: Olympus OM-D E-M5 kommt als "Elite Black Pro-Kit" - COLORFOTO Die M5 benötigt einen Zusatzhandgriff, damit sie vergleichbar gut wie eine M1 gehalten werden kann - würde ich nicht machen. Eventuell werde ich es mit der Fuji X-T1 probieren. Wenn Bildqualität sehr wichtig ist würde ich das tun. Ob ich jemals eine Kamera außer der A57 finde, die klaglos funktioniert:confused: Fand sie immer schon gut, aber jetzt sehe ich erst wie gut die wirklich ist. Ja, diese alten "APS-C"-Klopper darf man nicht unterschätzen Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 4. Februar 2014 Share #268 Geschrieben 4. Februar 2014 Und, nebenbei bemerkt, einige der "Hilfestellungen" hier (Beiträge weiter oben) hätte man genauso unterlassen können. Wenn ein Forumsmitglied ein Problem mit der Kamera schildert, kann es doch nicht Hauptaufgabe eines Forums sein, die Kamera zu verteidigen. Es geht darum, dem Kollegen zu helfen. Dazu gehört selbstverständlich auch, seine Testumgebung kritisch zu hinterfragen, aber eben nicht ausschließlich. Hans Danke Hans! Besser hätte ich es nicht schreiben können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 4. Februar 2014 Share #269 Geschrieben 4. Februar 2014 Also ich würde raten mal ein anderes Objektiv zu probieren, die Chance dass man dort eine Gurke erwischt hat ist nicht unwesentlich. Natürlich kann man so was auch beim Händler erledigen .. Falls es an etwas wie Shuttershock liegt kann man zB auch mit dem ISO varrieren um bei gleichen Belichtungseinstellungen sich in den kritischen Verschluss bereich zu ergeben und eben auch daraus zu entfernen. Sind die Bilder gleich unscharf, nur eben teils körniger, dann liegts wohl eher am Objektiv oder im dümmsten Fall auch an der Kamera, dann sollte man dann natürlich das jeweilige Reklamieren. Bei zu starkem Shuttershockeffekt ist das natürlich auch sinnvoll.. es kann ja auch intern was locker sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 4. Februar 2014 Share #270 Geschrieben 4. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge. Ich erwähne nochmal, dass es signifikant ist, dass Bilder in längeren und wesentlich kürzeren Verschlußzeiten praktisch ohne Tadel sind. Das Objektiv gewinnt freilich trotzdem keine Preise. Dass ich eine Gurke erwischt habe, glaube ich dennoch nicht. Das Objektiv kann ja schlecht einmal funktionieren und einmal nicht. Ob das Shutter Shock ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber weil es mal angesprochen wurde: Ich werde die A57 sowieso nicht hergeben. Mein Ziel war es eine zweite Kamera für den Brennweitenbereich von ca. 16-70 (APS-C) zu haben. Ich habe im Urlaub auch sehr viel mit 10-20mm fotografiert und die ständige Wechslerei ging mir bald auf den..... Zudem sollte diese Kamera kleiner und handlicher sein. Wetterfest wäre auch kein Fehler. Sucher, Klappdisplay, manuelle Fokussierhilfe, Wasserwaage sind Pflicht. Fokus Peaking sehr erwünscht, es geht aber auch mit einer guten Lupenfunktion. Ist gar nicht so leicht alles zu bekommen:) Mit dem Austauschen ist das so eine Sache: mir kommt vor, wenn etwas ein Thema ist in den Foren, egal wie das Problem korrekt zu nennen ist, und es nicht nur eine Person betrifft, dann ist die Sache real, da rum zu tauschen hat mir letztes mal schon nichts gebracht. So, ich hoffe ich konnte in dem Post weitestgehend auf alle Antworten eingehen. LG, rolgal bearbeitet 4. Februar 2014 von rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Februar 2014 Share #271 Geschrieben 4. Februar 2014 Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge. Ich erwähne nochmal, dass es signifikant ist, dass Bilder in längeren und wesentlich kürzeren Verschlußzeiten praktisch ohne Tadel sind. Das Objektiv gewinnt freilich trotzdem keine Preise. Dass ich eine Gurke erwischt habe, glaube ich dennoch nicht. Das Objektiv kann ja schlecht einmal funktionieren und einmal nicht. Ob das Shutter Shock ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber weil es mal angesprochen wurde: Ich werde die A57 sowieso nicht hergeben. Mein Ziel war es eine zweite Kamera für den Brennweitenbereich von ca. 16-70 (APS-C) zu haben. Ich habe im Urlaub auch sehr viel mit 10-20mm fotografiert und die ständige Wechslerei ging mir bald auf den..... Zudem sollte diese Kamera kleiner und handlicher sein. Wetterfest wäre auch kein Fehler. Sucher, Klappdisplay, manuelle Fokussierhilfe, Wasserwaage sind Pflicht. Fokus Peaking sehr erwünscht, es geht aber auch mit einer guten Lupenfunktion. Ist gar nicht so leicht alles zu bekommen:) Mit dem Austauschen ist das so eine Sache: mir kommt vor, wenn etwas ein Thema ist in den Foren, egal wie das Problem korrekt zu nennen ist, und es nicht nur eine Person betrifft, dann ist die Sache real, da rum zu tauschen hat mir letztes mal schon nichts gebracht. So, ich hoffe ich konnte in dem Post weitestgehend auf alle Antworten eingehen. LG, rolgal Falls ein Austausch/Rückgabe nicht in Frage kommt: Kamera bei Olympus registrieren und beim Service Plus anmelden. Problem genau beschreiben. Bei Service Plus wird die Kamera abgeholt und - soweit Ersatzteile vorrätig - innerhalb von drei Werktagen repariert. Die Registrierung der E-M1 verlängert die Garantie außerdem um 6 Monate. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camaso Geschrieben 4. Februar 2014 Share #272 Geschrieben 4. Februar 2014 Gibt's so einen Service auch für Panasonic-Objektive? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 5. Februar 2014 Share #273 Geschrieben 5. Februar 2014 (bearbeitet) Nun habe ich mich doch noch mal mit der OM-D E-M1 beschäftigt. Allerdings die Endbrennweite von 50mm genommen und immer auf denselben Punkt fokussiert, eine Schnellwechselplatte hatte ich auch dran und auch auf mein Handling geachtet. Ich kann vor lauter Bilder ansehen momentan nichts mehr richtig beurteilen. Nachstehend zwei neue Ausschnitte. Einfache Frage: reicht das, oder ist es noch zu unscharf. Ich habe es in LR entwickelt. Würde ich ja sonst auch tun. P2050007upl | Flickr - Photo Sharing! P2050007upl-2 | Flickr - Photo Sharing! Wenn ihr Original wählt, dann haben die gewählten Crops eine Größe 1600px lange Kante. Auf das Schild mit dem Text im zweiten Ausschnitt habe ich fokussiert. Sollte aber laut Tiefenrechner keine Rolle mehr spielen. LG, rolgal bearbeitet 5. Februar 2014 von rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 5. Februar 2014 Share #274 Geschrieben 5. Februar 2014 Hallo Rolgal, wie hast Du denn geschärft? Im Raw und beim Exportieren? Wenn es sich dabei um weitgehend ungeschärfte (LR-Regler auf 25 und keine Schärfung beim Export...) Entwicklungen handelt, scheint mir das für das kontrastarme Licht schon in Ordnung zu sein.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolgal Geschrieben 5. Februar 2014 Share #275 Geschrieben 5. Februar 2014 Hallo gaggel, hier die Einstellungen: LR 4.4 Schärfen: 36 Radius: 0,8 Details: 44 Maskieren: 24 Export: Schärfen für Bildschirm, Standard LG, rolgal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge