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An meine Vögelchen komme ich dank einer Lichtschranke von elima-electronic so nah ran, wie ich es brauche.

Wenn es sein muss, auch auf unter einen Meter. Ich präpariere einen Anflugast vor der Futterstelle und dieser wird von der Lichtschranke überwacht. Sobald ein Vogel landet, macht die Kamera mit dem vorfokussiertem Objektiv ein Foto.

 

Lg Manfred

 

 

Danke Manfred für die Beschreibung,ist das eine komplizierte Sache mit der Lichtschranke und dem koppeln der Fernauslösungsfunktion ,würde mich auch reizen so etwas mal zu versuchen.

 

Grüße Tom

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Hallo Tom, das Koppeln ist das wenigste Problem - du mußt zusätzlich zur Lichtschranke ein Anschluss-Set für den jeweiligen Kameratyp dazukaufen. Ich hab mittlerweile eines für Panasonic und eines für Sony Alpha hier bei mir.

Damit verbindet man ganz einfach über ein 5 Meter langes Kabel die Lichtschranke mit der Fernauslöserbuchse der Kamera. Du mußt nicht mal im Menü der Kamera etwas umstellen, das haut auf Anhieb hin.

 

lg Manfred

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An meine Vögelchen komme ich dank einer Lichtschranke von elima-electronic so nah ran, wie ich es brauche.

... Lg Manfred

Elima? Könnte es sein, daß die Lichtschranken von hier http://www.eltima-electronic.de/index.php/startseite.html stammen?

 

Deine "Vögelchen" gefallen mir übrigens ganz besonders gut ...   

 

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Elima? Könnte es sein, daß die Lichtschranken von hier http://www.eltima-electronic.de/index.php/startseite.html stammen?

 

Deine "Vögelchen" gefallen mir übrigens ganz besonders gut ...   

 

Oh krass, ich dachte dass das wesentlich teurer wäre. Aber so eine Jokie2 mit Sony-Adapter liegt bei 179,- €.

Die hat einen Passiv-Modus für Blitzfotografie - ist damit Fotografie von Blitzen oder mit Blitzen gemeint?

(Vielleicht sollten wir dafür mal einen eigenen Fred eröffnen, oder gibt es da schon einen?)

 

Danke für den Link und die Erläuterung!

 

@mo

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Wie sieht es denn mit dem Ausschuss an Bildern aus, wenn man mit so einer Lichtschranke arbeitet?

Der Vogel kommt bestimmt nicht immer so durch die Lichtschranke, dass alles sauber im Fokus ist

oder er sitzt oft unvorteilhaft fuers Bild.

Man muss sicherlich auch einen grossen Ausschnitt waehlen um einen Crop machen zu koennen.

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Mit "Blitz-Modus" ist tatsächlich die Ablichtung von Gewittern gemeint.

Der Ausschuss mit solch einer Lichtschranke ist relativ hoch und erfordert genaueste Vorarbeit.

Der Fokus muß sehr exakt gewählt sein und auch die Blende passend zum Bildausschnitt.

Zudem sitzen die Vögelchen meist nicht so, wie ich es mir gerne wünschen würde. Ausserdem fliegen die Tiere oftmals auch durch den Lichtweg  und lösen die Apparatur aus, ohne auf dem Bild zu erscheinen.

Ich hatte schon Tage, da waren nach drei bis vier Stunden etwa 700 Aufnahmen im Kasten, am Ende blieben aber nur noch 10 erlesene Bilder übrig.

Mit meiner Panasonic GH3 ist das kein Problem, denn da kann ich einen vollelektronischen Verschluss aktivieren und es erfolgt keinerlei mechanische Abnutzung.

Bei meiner Alpha 7 bin ich nicht so "draufgängerisch", diese möchte ich doch etwas schonen, um einem frühzeitigen Verschlussversagen vorzubeugen.

Darum hab ich mir gestern eine gebrauchte Alpha 5000 für wenig Geld gekauft, die darf dann bis zum Exotus Vogelbilder machen (ich bevorzuge die Sonys, weil diese einfach per Pixel schärfer abbilden als meine mFT-Kamera).

 

lg Manfred

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Mit "Blitz-Modus" ist tatsächlich die Ablichtung von Gewittern gemeint.

Der Ausschuss mit solch einer Lichtschranke ist relativ hoch und erfordert genaueste Vorarbeit.

Der Fokus muß sehr exakt gewählt sein und auch die Blende passend zum Bildausschnitt.

Zudem sitzen die Vögelchen meist nicht so, wie ich es mir gerne wünschen würde. Ausserdem fliegen die Tiere oftmals auch durch den Lichtweg  und lösen die Apparatur aus, ohne auf dem Bild zu erscheinen.

Ich hatte schon Tage, da waren nach drei bis vier Stunden etwa 700 Aufnahmen im Kasten, am Ende blieben aber nur noch 10 erlesene Bilder übrig.

Mit meiner Panasonic GH3 ist das kein Problem, denn da kann ich einen vollelektronischen Verschluss aktivieren und es erfolgt keinerlei mechanische Abnutzung.

Bei meiner Alpha 7 bin ich nicht so "draufgängerisch", diese möchte ich doch etwas schonen, um einem frühzeitigen Verschlussversagen vorzubeugen.

Darum hab ich mir gestern eine gebrauchte Alpha 5000 für wenig Geld gekauft, die darf dann bis zum Exotus Vogelbilder machen (ich bevorzuge die Sonys, weil diese einfach per Pixel schärfer abbilden als meine mFT-Kamera).

 

lg Manfred

Danke fuer die sehr ehrliche Antwort!

Mit so viel Ausschuss hatte ich nicht ganz gerechnet, scheint aber doch logisch zu sein.

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Hallo Tom, das Koppeln ist das wenigste Problem - du mußt zusätzlich zur Lichtschranke ein Anschluss-Set für den jeweiligen Kameratyp dazukaufen. Ich hab mittlerweile eines für Panasonic und eines für Sony Alpha hier bei mir.

Damit verbindet man ganz einfach über ein 5 Meter langes Kabel die Lichtschranke mit der Fernauslöserbuchse der Kamera. Du mußt nicht mal im Menü der Kamera etwas umstellen, das haut auf Anhieb hin.

 

lg Manfred

 

Hallo Manfred

 

ich hab Gestern noch ein bisschen auf der Homepage dieser Firma die du mir nanntest geschaut und hab das schon gesehen mit dem Anschlussset,kostet für die Sony 20 Euro.Und von den Lichtschranken gab es zwei,beide heissen Jokie.Die eine Anlage kostet 550 Euro,das ist mir ganz klar zu teuer.Die andere Jokie 1 kostet 150 Euro,ich hab sie in der Bucht schon für 100 in neu gesehen.Damit könnte ich leben.

 

Grüße und einen guten Rutsch Manfred und euch allen natürlich auch

 

Tom 

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VC Nokton 58mm/1.4 SL II N - ein Objektiv, das ich schon länger im Auge hatte und gestern angekommen ist. Es handelt sich dabei um eine späte Version, die für Nikon Kameras eine Korrektur der Belichtung per Chip enthält und ein Berg und Tal Fokusring besitzt.

Alles komplett aus Metall, was heute nicht mehr selbstverständlich ist, erinnert es an alte Objektive von Takumar, Minolta oder Konica. Es soll sich dabei um einen Nachbau des Topcor handeln.

(Bilder f/1.4, f/2.8, f/2.8)

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Ich hab mal wieder mit dem Prakticar 1.4/50 hantiert, hab inzwischen die zweite Bauform in die Hände bekommen, kurzes Fazit: weniger Überstrahlen bei Offenblende, ansonsten gleiches Dilemma was Gegenlicht angeht, wie bei der ersten Bauform. Noch blöder ist, dass zwischen Austrittspupille und restlichem Kamera-Innenleben oder gar zwischen den Linsen Licht hin und her reflektiert, das Objektiv ist zwar MC, aber wohl relativ miserabel, wenn man das so sagen kann. Wenn eine starke Lichtquelle im Bild ist, bekommt man fast immer blaue Flecken in die Bildmitte, die mit steigender Blendenzahl zunehmen. Das ganze begünstigt auch noch die Sensorreflexionen. sichtlich scheint die Rücklinse schlichtweg nicht komplett vergütet zu sein, aber gut, bei Film war das ja auch kein Thema. Wenn man sich Mühe gibt, kann man sogar die Blendenlamellen reflektieren lassen, welche sich dann im Bild sehr deutlich zeigen. Also für Gegenlicht ist die Linse nicht brauchbar und dennoch nutze ich sie ungemein gern, auch, wenn ich ein Takumar 1.4/50 habe. Warum? das ist eine gute Frage...


 


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und hier mal ein Beispiel mit dem hässlichen blauen Fleck:


 


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