Dan Noland Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #2026 Geschrieben 14. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mitakon 0.95 @ 1.8 Teil einer Serie. Kann das Mitakon weiterhin nur empfehlen, schönes manuelles, lichtstarkes Standardobjektiv. Stefan Zwi., Raumfahrer, flyingrooster und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Dezember 2015 Geschrieben 14. Dezember 2015 Hi Dan Noland, Das könnte für dich interessant sein: Sony KB | Bilderthread . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #2027 Geschrieben 14. Dezember 2015 (bearbeitet) Mitakon 0.95 @ 1.8 Teil einer Serie. Kann das Mitakon weiterhin nur empfehlen, schönes manuelles, lichtstarkes Standardobjektiv. Toll! Aber leider ein Riesentrümmer! So in f.4 wäre es sicher für Viele interessanter gewesen. bearbeitet 14. Dezember 2015 von D700 foxfriedo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 14. Dezember 2015 Share #2028 Geschrieben 14. Dezember 2015 Uff. DIe 0.95 sind für mich eins der Alleinstellungesmerkmale für Vollformatsysteme (wenn man es denn auch mag, wie ich man muss ja aufpassen, dass man mit solchen Sprüchen keine Diskussionen losbricht). Ich empfinde es seltsamerweise gar nicht als so schwer, also ja verglichen mit meinen alten 50ern ist das ein Trum, aber insgesamt ist das Objektiv sehr griffig und liegt auch bei längerer Benutzung nicht schwer in der Hand. Verstehe aber den Einwand foxfriedo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Share #2029 Geschrieben 14. Dezember 2015 Das Mitakon würde mich auch mal reizen. Für die Zwischenzeit habe ich allerdings mehr als genug andere Objektive, zuletzt deutlich mehr gekauft als ich testen konnte :-) Grüße, Phillip x_holger, cepe, Stefan Zwi. und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foxfriedo Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2030 Geschrieben 15. Dezember 2015 Ja, reizvoll ist das Mitakon bestimmt. Bei mir habe nur ein wenig bedenken, ob ich es auch oft genug ein wenig schließe. Mit seinen 7 (glaub ich) Lamellen hat es manchmal auch einen echt schroffen Unschärfeverlauf. Liebäugeln tu ich auch mit dem 50er Nokton 1.5. Nicht ganz so Lichtstark aber klein und doch recht sanft. Kann jemand davon Bilder zeigen? Vom Mitakon aber auch gern mehr! Voigtländer 35/1.7 offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! LG foxfriedo Stefan Zwi., Knud Wuchtig, D700 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Share #2031 Geschrieben 15. Dezember 2015 Ja, reizvoll ist das Mitakon bestimmt. Bei mir habe nur ein wenig bedenken, ob ich es auch oft genug ein wenig schließe. Mit seinen 7 (glaub ich) Lamellen hat es manchmal auch einen echt schroffen Unschärfeverlauf. Liebäugeln tu ich auch mit dem 50er Nokton 1.5. Nicht ganz so Lichtstark aber klein und doch recht sanft. Kann jemand davon Bilder zeigen? Vom Mitakon aber auch gern mehr! +1 Nachdem mir das Voigtländer 1.7/35 so gut gefallen hat würde ich das 1.5/50 ASPH sehr gerne mal ausprobieren. Mir scheint es jenseits der klassischen 50er der beste Kompromiss aus Größe, Lichtstärke, Schärfe und Bokeh zu sein. Aber das ist ein oberflächlicher Eindruck. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2032 Geschrieben 15. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) +1 Nachdem mir das Voigtländer 1.7/35 so gut gefallen hat würde ich das 1.5/50 ASPH sehr gerne mal ausprobieren. Mir scheint es jenseits der klassischen 50er der beste Kompromiss aus Größe, Lichtstärke, Schärfe und Bokeh zu sein. Aber das ist ein oberflächlicher Eindruck. Grüße, Phillip Von dem 1.5/50 habe ich noch einige Fotos von vor einigen Monaten, mit verschiedenen Blenden im Bereich von ca. 2 Metern. Ok. würde ich heute anders probieren, aber wahrscheinlich werden ja noch bessere Beispiele folgen ?! Ich bin mit diesem Objektiv so zufrieden, dass ich es trotz des Sony 1.8/55 behalten werde. Die Handhabung macht einfach viel Spaß und die BQ gefällt mir auch. foxfriedo, Phillip Reeve und Knud Wuchtig haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
foxfriedo Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2033 Geschrieben 15. Dezember 2015 Ja, einen solchen ersten oberflächlichen Einduck macht es. Neugier lohnt da bestimmt. Die Bilder bestätigen schon ein angenehmes Bokeh. Gruß foxfriedo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2034 Geschrieben 15. Dezember 2015 ... Liebäugeln tu ich auch mit dem 50er Nokton 1.5. Nicht ganz so Lichtstark aber klein und doch recht sanft. Kann jemand davon Bilder zeigen?... Ich hatte es auch auf dem Plan, wegen dieses schonen Blogs hier: Achtung: auch Bilder mit dem Nokton 1.2/35 und auch mit einer Leica M Monochrom! Die Leicaner mochten schon zu Analogzeiten den Vorgänger des 1.5/50er Noktons http://aperturepriority.co.nz/2014/01/21/the-reluctant-tourist/ Aber irgendwie mag ich mich nicht von meinem Zeiss C-Sonnar 1.5/50 trennen. Und zwei 1.5/50er macht für mich keinen Sinn Derzeit nicht ... foxfriedo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2035 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Wo wir schonmal dabei sind - Zwei Beispiele mit dem C-Sonnar 1.5/50 ZM Es basiert auf einer Rechnung aus den 30er Jahren aber heutigen Ansprüchen angepasst. Offen ist es etwas weich, aber das Bokeh ist wirklich erste Sahne. Der Charakter ist schon seine Stärke; das Nokton ist hingegen ein excellenter Allrounder. Das ist mein Dilemma A7II - Zeiss C-Sonnar 1.5/50 bei Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Dezember 2015 von D700 foxfriedo, king-park, Sony Beach und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2036 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Und hier das zweite Beispiel mit gleichen Einstellungen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Dezember 2015 von D700 Knud Wuchtig, king-park, Basilur und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2037 Geschrieben 15. Dezember 2015 Es gibt zwei Nokton 50mm 1.5. Eines ist bekannt für sein weiches Bokeh, ist schon recht betagt und gab es noch mit M39, später auch mit Leica M. Das andere kam für ein paar Jahren nur für Leica M raus, hat eine andere Rechnung und ist hat definiertere Unschärfekonturen. Diese Bilder sind von der M39 Version Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! foxfriedo, kaiwin, Raumfahrer und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c_serenar Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2038 Geschrieben 15. Dezember 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! BerndS67, king-park, freiraum7 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2039 Geschrieben 15. Dezember 2015 (bearbeitet) Es gibt zwei Nokton 50mm 1.5. Eines ist bekannt für sein weiches Bokeh, ist schon recht betagt und gab es noch mit M39, später auch mit Leica M. Das andere kam für ein paar Jahren nur für Leica M raus, hat eine andere Rechnung und ist hat definiertere Unschärfekonturen... Kleine Korrektur: Das "alte" Nokton 1.5/50 gab es nur mit M39 Anschluß! Nur das neue, derzeit aktuelle Nokton hat Leica M Bajonett. PS: Das ganz alte proprietäre Voigtländer "Prominent" (Auch kein M) aus den 50ern mal außen vorgelassen ... bearbeitet 15. Dezember 2015 von D700 foxfriedo und kaiwin haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 15. Dezember 2015 Share #2040 Geschrieben 15. Dezember 2015 Nikon AF 180mm/2.8 ED freiraum7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dan Noland Geschrieben 16. Dezember 2015 Share #2041 Geschrieben 16. Dezember 2015 (bearbeitet) Ja, reizvoll ist das Mitakon bestimmt. Bei mir habe nur ein wenig bedenken, ob ich es auch oft genug ein wenig schließe. Mit seinen 7 (glaub ich) Lamellen hat es manchmal auch einen echt schroffen Unschärfeverlauf. Liebäugeln tu ich auch mit dem 50er Nokton 1.5. Nicht ganz so Lichtstark aber klein und doch recht sanft. Kann jemand davon Bilder zeigen? Vom Mitakon aber auch gern mehr. Also es hat 9. ich finde das bokeh ziemlich gut, wenig cas in front und backfokus (für sie blende) und wenn man nicht gerade extremmotive hat ist es auch weich. Nachzuvollziehen hier: http://www.noland.photos/reviews/mitakon-50-0-95-ii/ Das beispiel mit der japanischen kirsche sehe ich hierbei als extrem beispiel. bearbeitet 16. Dezember 2015 von Dan Noland foxfriedo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Philby42 Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #2042 Geschrieben 17. Dezember 2015 A7R + Olympus Zuiko OM 2/85mm Claus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #2043 Geschrieben 17. Dezember 2015 Kinderschuh, A7R mit Sigma 35mm F1.4 Art, bei F1.4 Stefan Zwi., pizzastein, freiraum7 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #2044 Geschrieben 17. Dezember 2015 Einige Fotos mit dem Voigtländer VM 1.5/50 vom Nachmittag, so um Sonnenuntergang. Verkleinerte JPGs aus der a7, nur etwas die Helligkeit angehoben, nichts weiter. Alles mit Blende 1,5 und ISO 100. Das 1. Bild ist ein 100 % Crop. freiraum7 und Knud Wuchtig haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #2045 Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Fuer Landschaften und ziehende Voegel, sind so grosse Blenden eher ungeeignet. bearbeitet 17. Dezember 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #2046 Geschrieben 17. Dezember 2015 Fuer Landschaften und ziehende Voegel, sind so grosse Blenden eher ungeeignet. Das ist absolut richtig. Da hier einige Posts zuvor schon einige Fotos zum VM 1.5/50 gezeigt wurden, ist das hier als Ergänzung gedacht. Offenblende bei diesen Bedingen ist nicht optimal, aber trotzdem noch möglich. Mit Blende 4 ist das Ergebnis schon anders :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #2047 Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) Um Vorteile grosser Blenden zu demonstrieren, ist es besser, wenn noch ein Motiv im Vordergrund ist, auf dem der Fokus sitzt. Dadurch kann man dann Schaerfe und Bokeh besser beurteilen, aber das weisst du sicherlich. bearbeitet 17. Dezember 2015 von Sony Beach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #2048 Geschrieben 17. Dezember 2015 Um Vorteile grosser Blenden zu demonstrieren, ist es besser, wenn noch ein Motiv im Vordergrund ist, auf dem der Fokus sitzt. Dadurch kann man dann Schaerfe und Bokeh besser beurteilen, aber das weisst du sicherlich. Ja, das war eine spontane Entscheidung, einfach mal die Gelegenheit zu nutzen um das mit max. Blende mit diesem Objektiv und ISO 100 zu probieren. Wie schon erwähnt, nach Sonnenuntergang, also mit Restlicht. Für gute Fotos nicht beste Bedingungen, aber ich bin zufrieden mit dem Objektiv bei diesen Bedingungen, denn das hat mich interessiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sony Beach Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #2049 Geschrieben 17. Dezember 2015 Sigma 35 mm F1.4 an A7R bei Blende 6.3 D700, Taschenlampe, pizzastein und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sniper2810 Geschrieben 17. Dezember 2015 Share #2050 Geschrieben 17. Dezember 2015 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7II mit Commlite Adapter und EF 100mm Macro 2.8L freiraum7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge