Jump to content

Empfohlene Beiträge

Uff. DIe 0.95 sind für mich eins der Alleinstellungesmerkmale für Vollformatsysteme (wenn man es denn auch mag, wie ich :) man muss ja aufpassen, dass man mit solchen Sprüchen keine Diskussionen losbricht). Ich empfinde es seltsamerweise gar nicht als so schwer, also ja verglichen mit meinen alten 50ern ist das ein Trum, aber insgesamt ist das Objektiv sehr griffig und liegt auch bei längerer Benutzung nicht schwer in der Hand. Verstehe aber den Einwand

Link zum Beitrag

Ja, reizvoll ist das Mitakon bestimmt. Bei mir habe nur ein wenig bedenken, ob ich es auch oft genug ein wenig schließe.

Mit seinen 7 (glaub ich) Lamellen hat es manchmal auch einen echt schroffen Unschärfeverlauf.

Liebäugeln tu ich auch mit dem 50er Nokton 1.5. Nicht ganz so Lichtstark aber klein und doch recht sanft.

Kann jemand davon Bilder zeigen?

Vom Mitakon aber auch gern mehr!

Voigtländer 35/1.7 offen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

Ja, reizvoll ist das Mitakon bestimmt. Bei mir habe nur ein wenig bedenken, ob ich es auch oft genug ein wenig schließe.

Mit seinen 7 (glaub ich) Lamellen hat es manchmal auch einen echt schroffen Unschärfeverlauf.

Liebäugeln tu ich auch mit dem 50er Nokton 1.5. Nicht ganz so Lichtstark aber klein und doch recht sanft.

Vom Mitakon aber auch gern mehr!

+1 

Nachdem mir das Voigtländer 1.7/35 so gut gefallen hat würde ich das 1.5/50 ASPH sehr gerne mal ausprobieren. Mir scheint es jenseits der klassischen 50er der beste Kompromiss aus Größe, Lichtstärke, Schärfe und Bokeh zu sein. Aber das ist ein oberflächlicher Eindruck.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

+1 

Nachdem mir das Voigtländer 1.7/35 so gut gefallen hat würde ich das 1.5/50 ASPH sehr gerne mal ausprobieren. Mir scheint es jenseits der klassischen 50er der beste Kompromiss aus Größe, Lichtstärke, Schärfe und Bokeh zu sein. Aber das ist ein oberflächlicher Eindruck.

Grüße,

Phillip

Von dem 1.5/50 habe ich noch einige Fotos von vor einigen Monaten, mit verschiedenen Blenden im Bereich von ca. 2 Metern.

Ok. würde ich heute anders probieren, aber wahrscheinlich werden ja noch bessere Beispiele folgen ?!

Ich bin mit diesem Objektiv so zufrieden, dass ich es trotz des Sony 1.8/55 behalten werde.

Die Handhabung macht einfach viel Spaß und die BQ gefällt mir auch.

v-spider-1,5-web.jpg

v-spider-2-web.jpg

v-spider-4-web.jpg

Link zum Beitrag

...

Kann jemand davon Bilder zeigen?...

Ich hatte es auch auf dem Plan, wegen dieses schonen Blogs hier:

Achtung: auch Bilder mit dem Nokton 1.2/35 und auch mit einer Leica M Monochrom!

Die Leicaner mochten schon zu Analogzeiten den Vorgänger des 1.5/50er Noktons

http://aperturepriority.co.nz/2014/01/21/the-reluctant-tourist/

Aber irgendwie mag ich mich nicht von meinem Zeiss C-Sonnar 1.5/50 trennen.

Und zwei 1.5/50er macht für mich keinen Sinn :(

Derzeit nicht ... ;)

Link zum Beitrag

Wo wir schonmal dabei sind - Zwei Beispiele mit dem C-Sonnar 1.5/50 ZM

Es basiert auf einer Rechnung aus den 30er Jahren aber heutigen Ansprüchen angepasst.

Offen ist es etwas weich, aber das Bokeh ist wirklich erste Sahne.

Der Charakter ist schon seine Stärke; das Nokton ist hingegen ein excellenter Allrounder.

Das ist mein Dilemma :cool:

A7II - Zeiss C-Sonnar 1.5/50 bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Und hier das zweite Beispiel mit gleichen Einstellungen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Es gibt zwei Nokton 50mm 1.5. Eines ist bekannt für sein weiches Bokeh, ist schon recht betagt und gab es noch mit M39, später auch mit Leica M. Das andere kam für ein paar Jahren nur für Leica M raus, hat eine andere Rechnung und ist hat definiertere Unschärfekonturen.

Diese Bilder sind von der M39 Version

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Es gibt zwei Nokton 50mm 1.5. Eines ist bekannt für sein weiches Bokeh, ist schon recht betagt und gab es noch mit M39, später auch mit Leica M. Das andere kam für ein paar Jahren nur für Leica M raus, hat eine andere Rechnung und ist hat definiertere Unschärfekonturen...

Kleine Korrektur: Das "alte" Nokton 1.5/50 gab es nur mit M39 Anschluß!

Nur das neue, derzeit aktuelle Nokton hat Leica M Bajonett.

PS: Das ganz alte proprietäre Voigtländer "Prominent" (Auch kein M) aus den 50ern mal außen vorgelassen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Vom Mitakon aber auch gern mehr.

Also es hat 9. ich finde das bokeh ziemlich gut, wenig cas in front und backfokus (für sie blende) und wenn man nicht gerade extremmotive hat ist es auch weich. Nachzuvollziehen hier: http://www.noland.photos/reviews/mitakon-50-0-95-ii/

Das beispiel mit der japanischen kirsche sehe ich hierbei als extrem beispiel.

bearbeitet von Dan Noland
Link zum Beitrag

Einige Fotos mit dem Voigtländer VM 1.5/50 vom Nachmittag, so um Sonnenuntergang.

Verkleinerte JPGs aus der a7, nur etwas die Helligkeit angehoben, nichts weiter.

Alles mit Blende 1,5 und ISO 100. 

Das 1. Bild ist ein 100 % Crop.

VM50-100-crop.jpg

VM50-DSC07423.jpg

VM50-DSC07453.jpg

VM50-DSC07463.jpg

VM50-DSC07466.jpg

Link zum Beitrag

Fuer Landschaften und ziehende Voegel, sind so grosse Blenden eher ungeeignet.

Das ist absolut richtig.

Da hier einige Posts zuvor schon einige Fotos zum VM 1.5/50 gezeigt wurden, ist das hier als Ergänzung gedacht.

Offenblende bei diesen Bedingen ist nicht optimal, aber trotzdem noch möglich.

Mit Blende 4 ist das Ergebnis schon anders :-)

Link zum Beitrag

Um Vorteile grosser Blenden zu demonstrieren, ist es besser, wenn noch ein Motiv im Vordergrund ist, auf dem der Fokus sitzt. 

Dadurch kann man dann Schaerfe und Bokeh besser beurteilen, aber das weisst du sicherlich.

Ja, das war eine spontane Entscheidung, einfach mal die Gelegenheit zu nutzen um das mit max. Blende mit diesem Objektiv und ISO 100 zu probieren.

Wie schon erwähnt, nach Sonnenuntergang, also mit Restlicht.

Für gute Fotos nicht beste Bedingungen, aber ich bin zufrieden mit dem Objektiv bei diesen Bedingungen, denn das hat mich interessiert.

Link zum Beitrag