Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony 7R2 mit Projektionsobjektiv  Leitz Hektor F/2,5  85mm

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Sony 7R2 mit Leitz Hektor F2,5  85mm.

Leider hatte ich kein Stativ mit, sonst würde das Wasser fließen.

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag

Hallo Nostalgiker und experimentierfreudige Mitforenten!

Alle drei eingestellten Bilder sind Testaufnahmen vom heutigen Tag mit einem Leitz Projektionsobjektiv aus dem Leitz Prado 150, leicht bearbeitet, aber ungeschärft.

Der Leitz Prado 150 ist ein einfacher Diaprojektor aus den 50er Jahren für KB. Er wird nicht mehr hergestellt, ist aber gebraucht noch für wenig Geld im Netz und manchmal auch auf Photobörsen zu erwerben (< EURO 50), nur mit dem Ersatz der Projektionslampe wird es schwierig. Das Objektiv Leitz Hektor 2,5/85mm ist eins der besten Projektionsobjektive, hat aber keine Blende (wozu auch?). 

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder; vor allem der "Sturmhund" - Das Objektiv hat ein wirklich schönes Bokeh !

danke!

ja, das CZJ Prakticar 1.8/50 ist ja optisch das exakt gleiche Pancolar, nur mit PB-Anschluss statt M42 und auch etwas anderem Aussehen ;) ich muss allerdings sagen, dass für mein Empfinden das Macro-Prakticar (welches ebenfalls auf einem Pancolar basiert) aus der Prakticar-Reihe bisher das weicheste Bokeh hat - gut, ist halt für Portraits aufgrund der Blende von 2.8 eher nich so geeignet, zeigt aber eben im Macro-Bereich sehr gut, was es kann -  Beim "Sturmhund" sieht das von dem CZJ 1.8/50er tatsächlich auch ganz nett aus. Aber es neigt dazu relativ unruhig zu werden, wenn es filigranere hell/dunkel-Wechsel in der Unschärfe gibt. Dazu muss man aber auch sagen, dass es zwei optische Rechnungen des Pancolar 1.8/50 gab. eine mit Thorium-Gläsern (die es nie mit PB-Anschluss gab) und eine, die spätere, wie auch bei disem Objektiv, ohne Thorium-Gläser. die mit den Thorium-Gläsern scheint wohl noch etwas weicher gewesen zu sein. Das Bokeh der zweiten geht teils - und da lehn ich mich vllt. weit aus dem Fenster - manchmal eher in RIchtung des CZJ Prakticar 1.4/50 mm, das wiederrum auf einem Pancolar 1.4/55 basiert - welches aber ein weit anderes Bokeh hatte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Licht macht schon Spass zur Zeit (Summilux 50 pre asph).

LR Dunst -12 ergibt noch ein wenig weichere Wiedergabe.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Heute der erste Test Elmarit 90 2,8 an der A7 RII

Bild 3 Hochkontrast aus der Kamera

Bild 4 SW JPEG normal aus der Kamera f 2.8

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Auch das Summilux haut mich an der A7 RII nicht um :( , da gefällt mir das Sony 55 1.8 fast besser.

Aber ich werde es auch noch weiter testen. Leider sind die Lichtverhältnisse innen wie aussen lausig.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Das Zeiss Makro-Planar 100/2,0 ermöglicht Aufnahmen, die nur einen sehr kleinen Schärfebereich aufweisen.

Klar muss man solche Bilder mögen (glücklicherweise kann man es aber auch abblenden ^_^ )

A7 II mit Zeiss 100/2,0 bei Offenblende und freihand

Der Stabi der A7 II ist bei solchen Bildern enorm hilfreich.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag