Jump to content

A7 oder A7r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

seit Wochen lese ich mit, grüble und komme immer noch zu keinem für mich sinnvollen Ergebnis.

Mein Ziel: sehr gute Bildqualität bis A2,

Einsatz: zu 70% Landschaft jedoch auch mal ein Pferd im Trab oder Galopp ( kann das die 7R?)deshalb auch der Wunsch von mind. 70mm mit!!! AF…

 

Meine Leica M Linsen( 28/35/50/90-momentan an der M8.2/Nex6 ) sollten keine großen Schwierigkeiten machen und ordentliche Ergebnisse abliefen, an beiden 7ern…

 

Lange Leica R Linsen 100 Apo Macro; 3,4/180; 4/280 sollten eigentlich auch gut gehen…

 

Würdet ihr jetzt eher 7 oder 7r nehmen?

Die 7er mit dem 28-70 wäre momentan eigentlich mein Favorit

 

Danke für Entscheidungshilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Anforderungsprofil braucht man eigentlich gar kein KB-Format...;)

Das war aber nicht die Frage…:mad:

 

Ich bin wenn ich denn mal Zeit habe auch mit meiner 5DmKII unterwegs oder eben mit meiner Eos 7D +2,8 70-200L wenns schnell gehen muss(Pferde) Aber ich geniesse das entschleunigte Arbeiten in der Landschaft und wenn ich dann nicht so viel schleppen muss( 5DMKII) bin ich auch froh.

Bisher hat mir die Nex6/7 da eigentlich auch gute/sehr gute Ergebnisse geliefert, aber gerade was WW oder UWW angeht ist man trotz (sehr gutem 1018) doch etwas angefuchst und wills besser…

 

Die Frage war halt nun mal 7 oder 7r

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber nicht die Frage…:mad:

 

Ich bin wenn ich denn mal Zeit habe auch mit meiner 5DmKII unterwegs oder eben mit meiner Eos 7D +2,8 70-200L wenns schnell gehen muss(Pferde) Aber ich geniesse das entschleunigte Arbeiten in der Landschaft und wenn ich dann nicht so viel schleppen muss( 5DMKII) bin ich auch froh.

Bisher hat mir die Nex6/7 da eigentlich auch gute/sehr gute Ergebnisse geliefert, aber gerade was WW oder UWW angeht ist man trotz (sehr gutem 1018) doch etwas angefuchst und wills besser…

 

Die Frage war halt nun mal 7 oder 7r

 

Och, ich denke, man sollte bzgl. der Anforderungen, die gestellt worden sind, durchaus über den Tellerrand schauen dürfen. Offenbar sind bewegte Motive ein Kriterium und da würde ich mir schon noch den AF der Sony A7/r Kameras genauer anschauen. Ein schlecht sitzender Fokus aufgrund eines langsamen oder zu ungenauen AFs wird jeden BQ Vorteil von KB bzw. A7 gnadenlos zunichte machen. Insofern muss der Threadersteller schon genau seine Anforderungen bewerten.

 

Also Ruhe bewahren und Anschaffungen nicht überstürzen.

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die wertvollen Hinweise.

Kann geschlossen werden.

 

Joh, ist besser so!

 

Die mFTler versuchen hier derzeit permanent, vermutlich aus Frust mangels KB Zukunft ihres eigenen Systems, unsere A7 Threads zu zerstören!

Es macht derzeit keinen Sinn, hier etwas in dieser Richtung zu erfragen.

Die Moderation tut leider NULL gegen diese Typen ...

 

Das einzige was hilft, ist derzeit die üblichen 6-10 Verdächtigen einfach auf die Ignorierliste (im eigenen Kontrollzentrum oben links) zu setzen.

Je mehr von uns das machen, desto ruhiger können wir hier unter "Erwachsenen" diskutieren und beraten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joh, ist besser so!

 

 

 

 

wird Dir das nicht langsam peinlich? .. oder wenigstens langweilig?

 

 

 

...

 

@TE

 

eine Antwort auf Deine Frage ist im Moment noch schwierig, da noch keine weiteren Objektive angekündigt sind ausser den bekannten (Kitzoom und 35/50 mm Primes)

 

 

Grundsätzlich würde ich persönlich immer die 7r vorziehen, wenn schon Auflösung, dann richtig und der genauere AF wäre mir dann auch wichtig.

R Linsen sollten vollkommen problemlos adaptierbar sein, bei M wird wohl der Weitwinkelbereich nicht perfekt funktionieren, aber wahrscheinlich ist das auch nacher in der Praxis mit einer einfachen Formatumstellung auf 16:9 lösbar.

 

 

Pferde im Gallopp sind nur dann ein Problem, wenn man sie von vorne fotografiert, seitlich kann man das auch mit langsamerem AF oder sogar direkt manuell fokussiert aufnehmen.

 

 

 

 

Grundsätzlich würde ich noch ein wenig warten, bis klar ist, wo das System hinwill ... so nach 2-3 Monaten wird klar werden, was es geben wird und was das kostet .... und ob das System die Erwartungen erfüllt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur einen Forenten, der hier ständig einen "Krieg" herbeiredet. Eine absolut unpassende Wortwahl, wenn es um die Meinung anderer geht. Es kann ja auch nicht angehen, dass ein Forent meint festlegen zu können, wie und wo sich andere gefälligst zu äußern haben.

Ach ja, fast hätte ich ja vergessen, dass zu diesen Entgleisungen u.a. auch "Eigenbesamung" gehört, die unliebsamen Mitforenten empfohlen wird. Manchmal entlarven sich Niveau und Stil mit wenigen Worten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[Nazivergleich entfernt]

 

na, die Ausdrucksweise ist doch nichts neues ;)

 

Ist aber auch eigentlich egal, da wir hier im Fuji Bereich sind.

Und wer eine Fuji wegen ihrer Qualitäten gekauft hat, wird sich eher weniger für eine mFT Kamera interessieren

 

 

er hat es halt gerne geordnet und ihm ist wichtig, sich von den Kleinen mit mFT abzusetzen, wenns es schon nicht mit Bildern funktioniert, muss man halt verbal dreinhauen.

 

 

So schnell hat sich noch keiner von einem durchaus respektierten Forumsmitglied zur peinlichen Erscheinung gewandelt.

bearbeitet von admin
[Nazivergleich entfernt]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur einen Forenten, der hier ständig einen "Krieg" herbeiredet. Eine absolut unpassende Wortwahl, wenn es um die Meinung anderer geht..../quote]

 

Was heisst denn "Meinung anderer" :confused:

Schau' Dir dochmal die Threads zur A7® an, die sind alle im Eimer und zwar zu 100% durch das "OT Gelaber" dieser MFTler.

Was wollen die hier?

Wenn es um die A7 im Vergleich gegen ein mFT System geht (was an sich schon lächerlich ist), können sie das doch in ihrem Bereich diskutieren, wo von uns garantiert niemand reinschaut; klingelt's?

Hier geht es um die A7 und sonst gar nichts!

Andere gestanden Forenten haben den Bereich hier leider längst schon verlassen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[Nazivergleich aus Zitat entfernt]

 

Dich hatte ich vergessen - ab auf die Ignorieliste!

 

Und Nazivergleiche sind ja wohl untersete Sohle; aber das passt ja dann ins Gesamtbild, das Ihr hier abgebt...

Melde den Thread mal!

bearbeitet von admin
[Nazivergleich aus Zitat entfernt]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die A7 bestellt. (mit Kit-Objektiv, mal schauen dann sehen wir)

Werde sie vor allem mit meinen 24x36 Makro Objektiven nutzen.

Bin also auch ein "Altglas-Adaptierer".

Gegen die A7r, brauche ich wirklich diese Auflösung. Nein!

Glückwunsch und viel Spaß! Ich bin ja mal gespannt wie sich das relativ preiswerte Kit-Objektiv schlägt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dich hatte ich vergessen - ab auf die Ignorieliste!

 

Und Nazivergleiche sind ja wohl untersete Sohle; aber das passt ja dann ins Gesamtbild, das Ihr hier abgebt...

Melde den Thread mal!

 

Es ist wohl eher indiskutabel, wenn man in diesem Forum denjenigen, die Vor- und Nachteile verschiedener Sensorformate diskutieren, statt einfach in den "Big is better" Hype einzustimmen solche Dinge unterstellt: :o

 

Das kannst Du doch vergessen :mad:

DIE wollen den Krieg, wir ja sicher nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum habe ich einen Vergleichs-Link von "c_serenar" auf Flickr gesehen mit Weitwinkel-Voigtländer.

 

Alpha 7: Vignettierungen

Alpha 7R: Vignettierungen mit Magenta Ecken

 

Wenn sich nicht nichts dramatisch ändert wird es bei mir die A7. Ich bin aber flexibel und würde mich bei guten Argumenten noch umstimmen lassen.

 

Mit aller Wahrscheinlichkeit bleibt somit noch Geld übrig für einen Blitz oder den Hochformat-Griff.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum habe ich einen Vergleichs-Link von "c_serenar" auf Flickr gesehen mit Weitwinkel-Voigtländer.

 

Alpha 7: Vignettierungen

Alpha 7R: Vignettierungen mit Magenta Ecken

 

Wenn sich nicht nichts dramatisch ändert wird es bei mir die A7. Ich bin aber flexibel und würde mich bei guten Argumenten noch umstimmen lassen.

 

Mit aller Wahrscheinlichkeit bleibt somit noch Geld übrig für einen Blitz oder den Hochformat-Griff.

 

mfg warmduscher

Wenn Du beabsichtigst, häufig APS-C e-mounts im Cropmodus zu verwenden, wäre die höhere Sensorauflösung vielleicht ganz sinnvoll. Ansonsten "reicht" sicher auch die A7 (mir persönlich reicht sogar noch bis auf weiteres meine Nex...). Auf jeden Fall: viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte hier keinen Streit auslösen, zwischen welchen Formaten auch immer.

Die Frage war denke ich klar gestellt, aber so wie es aussieht, im falschen Forum.

Danke an die die mitgedacht haben und mit ihre Gedanken zu meiner Entscheidung beitragen wollten.

 

Im Sonyuserforum läuft eine relativ sachliche Diskussion über das Thema.

 

Gruß und Danke

Bruno

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur einen Forenten, der hier ständig einen "Krieg" herbeiredet. Eine absolut unpassende Wortwahl, wenn es um die Meinung anderer geht..../quote]

 

Was heisst denn "Meinung anderer" :confused:

Schau' Dir dochmal die Threads zur A7® an, die sind alle im Eimer und zwar zu 100% durch das "OT Gelaber" dieser MFTler.

Was wollen die hier?

Wenn es um die A7 im Vergleich gegen ein mFT System geht (was an sich schon lächerlich ist), können sie das doch in ihrem Bereich diskutieren, wo von uns garantiert niemand reinschaut; klingelt's?

Hier geht es um die A7 und sonst gar nichts!

Andere gestanden Forenten haben den Bereich hier leider längst schon verlassen...

 

Falls Du Dich mit "Gelaber" auf meinen Beitrag beziehst, in dem ich empfohlen hatte, vor dem Kauf mal den AF zu prüfen (bezog sich auf eine Anforderung des Threaderöffners), da stand null über m4/3 drin, noch wurde irgendein Vergleich gezogen. Es ist Deine Hysterie, die hinter jedem bzgl. A7 System auch nur leicht abwägenden Beitrag, eine m4/3 Kampagne sieht. Das macht die Diskussion so schwer.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Foren poste ich meistens mit 800px Kantenlänge.

Dann mache ich einmal im Jahr einen Kalender auf A3 Format, plus einzelne Drucke für mich.

Mit 12Mp kommt man locker auf A3 Format. Natürlich ist ein bisschen Reserve für den Beschnitt oder für ein grösseres Format ganz praktisch.

Viele Fotodienstleister brauchen für ein A3 Format nur 6Mp.

Der Hauptgrund für eine A7 ist für mich der höhere Kontrastumfang. Zur Not würde ich auch eine mit 12Mp nehmen.

Höhere Mp Zahlen heisst allerdings auch schwierigere Fokussierung und höhere Verwacklungsgefahr.

Leute die damit Geld verdienen brauchen Auflösung. Ich brauche nur Freude am Fotografieren.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...