Jump to content

A7 oder A7r


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich wollte hier keinen Streit auslösen, zwischen welchen Formaten auch immer.

Die Frage war denke ich klar gestellt, aber so wie es aussieht, im falschen Forum.

Danke an die die mitgedacht haben und mit ihre Gedanken zu meiner Entscheidung beitragen wollten.

 

Im Sonyuserforum läuft eine relativ sachliche Diskussion über das Thema.

 

Gruß und Danke

Bruno

 

Aus meiner Sicht gibt es nur ein Systemkameraforum, das in Unterforen aufgeteilt ist. Die stellen aber keine dogmatischen Grenzen dar. Wer Tapatalk nutzt, verwendet meist die Übersicht auf alle neuen Nachrichten. Da geht die Aufteilung in unterschiedliche Bereiche ohnehin verloren.

 

Aber zum Thema: wahrscheinlich wirst Du und andere, welche Deine Bilder betrachten, den Unterschied zwischen 24 mp und 36 mp Auflösung in einem A2 Druck kaum bemerken. Selbst mit 16 mp entstehen nach meiner Erfahrung mit meinem EPSON 3800 Drucker sehr brauchbare A2 Drucke, ich habe sogar welche mit der 10 mp Canon EOS 40D hängen.

 

Wahrscheinlich machen die verwendeten Objektive und die Sorgfalt beim Fotografieren größere Unterschiede bzgl. der Qualität des Endresultates aus. 36 mp bieten noch mehr Cropreserve.

 

Das Gehäuse der A7r scheint in einigen Aspekten (Metall vs. Kunststoff) höherwertiger zu sein.

 

Aber wie gesagt, wenn du häufiger mit den Kameras Aktionen fotografieren willst, solltest Du den AF beider Kameras testen und prüfen, ob das in beiden Fällen ausreichend ist. Nicht alle spiegellose Systemkameras haben schnelle AF Systeme. Insbesondere kann es durchaus sein, dass in der ersten Generation von KB Systemkameras hier noch Defizite vorhanden sind, schließlich hat die Kamera einiges zu tun. Also Tests abwarten.

 

 

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse der A7r scheint in einigen Aspekten (Metall vs. Kunststoff) höherwertiger zu sein.

genau deswegen, und weil ich für meine manuellen Minolta Objektive keine AF Fähigkeiten brauche habe ich die A7r bestellt. Deren 36MP brauche ich eigentlich nicht und auch 24MP der A7 sind mir in den meisten Fällen zuviel, also werde ich die A7r wohl meistens auf 15MP KB-Format einstellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digitales Kleinbildformat ja, auf jeden Fall und so schnell wie möglich, damit der Crop wegfällt. Angeblich soll die A7 ein weniger lautes Auslösegeräusch haben als die A 7r. Die A7 habe ich im Sony Center noch nicht ausprobiert - bei der A 7r war ich erschrocken. Ich möchte kein Geld in Höhe von mehr als 2000,00 ausgeben für eine Kamera, die mich bei jedem Auslösen akustisch nervt. Da kommt bei mir auch nicht das freudige Gefühl auf, angekommen zu sein, endlich ein ausgereiftes Modell gekauft zu haben, das mich die nächsten Jahre mit höchstmöglicher Garantieverlängerung begleiten darf. Beim nächsten Zyklus ist nämlich das in dieser Form aufsehenerregende Auslösegeräusch zumindest erheblich verbessert und ich schiele deshalb schon wieder auf die dann Neue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum habe ich einen Vergleichs-Link von "c_serenar" auf Flickr gesehen mit Weitwinkel-Voigtländer.

 

Alpha 7: Vignettierungen

r

 

interessanterweise gefallen mir bei den Bilder, die in dem Messsucherlink waren, gerade die mit starker Vignettierung am besten (ich mag Vignettierung und füge das auch gerne bei meinen Bildern hinzu)

 

Besonders die Bilder des 12ers .. der extreme Winkel und die extreme mittenbetonung geben ein sehr märchenhaftes Erscheinungsbild.

 

Irgendwie finde ich die Anmutung eher motivierend als sie mich abstossen würde.

 

Extra für den Zweck ein Voigtländer kaufen ... ich weiss nicht :) wahrscheinlich nicht zu dem aktuellen Preis, aber der wird sinken, wenn klar wird, dass die Zeit der Objektive abgelaufen ist (die meisten Leute mögen so eine Wiedergabe ja eher weniger) und dann vielleicht landet eins bei mir.

 

Jedenfalls würde ich mich von den Bilder nicht abhalten lassen, wenn ich eins rumliegen hätte, es zu adaptieren.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

interessanterweise gefallen mir bei den Bilder, die in dem Messsucherlink waren, gerade die mit starker Vignettierung am besten (ich mag Vignettierung und füge das auch gerne bei meinen Bildern hinzu)

 

Besonders die Bilder des 12ers .. der extreme Winkel und die extreme mittenbetonung geben ein sehr märchenhaftes Erscheinungsbild.

 

Irgendwie finde ich die Anmutung eher motivierend als sie mich abstossen würde.

 

Extra für den Zweck ein Voigtländer kaufen ... ich weiss nicht :) wahrscheinlich nicht zu dem aktuellen Preis, aber der wird sinken, wenn klar wird, dass die Zeit der Objektive abgelaufen ist (die meisten Leute mögen so eine Wiedergabe ja eher weniger) und dann vielleicht landet eins bei mir.

 

Jedenfalls würde ich mich von den Bilder nicht abhalten lassen, wenn ich eins rumliegen hätte, es zu adaptieren.

 

Die Vignettierungen bei beiden Kameras sind ja in etwa gleich. Die A7R hat nur zusätzliche Magentaecken.

 

An einer digitalen Leica vignettiert dieses Objektiv übrigens auch tüchtig.

 

Die meisten Voigtländer Objektive wurden vor der Nex-Zeit eingeführt. Das heisst die haben nur mit Verkäufen für Messsucherkameras gerechnet. Die ganze Adaptiererei ist ein Riesen Glücksfall für Voigtländer, Zeiss und Leica.

Ich bin mir sicher, dass die Neupreise bei den obengenannten Herstellern nicht dramatisch sinken werden. Das ist nicht Lidl oder Aldi, wo man die Zulieferer beliebig unter Druck setzen kann.

Bei Gebrauchtkauf ist es möglich zwischendurch einen guten Kauf zu machen. Es gibt aber kein Menschenrecht auf gebrauchte Objektive für die Hälfte des Neupreises.

 

mfg warmduscher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber bin derzeit auch am überlegen, wenn ich wieder zum Vollformat wechsle welche ich nehmen soll.

 

Für die A7 spricht für mich der AF (wobei ich erstmal selber testen möchte um wieviel langsamer der AF der r ist). Ferner gefallen mir die 24MP besser.

 

Für die A7r spricht für mich der fehlende AA-Filter, das Gehäuse (was ja im Gegensatz zur A7 aus einer Magnesiumlegierung bestehen soll)

 

Also werde ich mit beide erstmal genau anschauen. Auch will ich mir die Objektive ansehen, denn ich fürchte, dass die nativen doch recht groß sind. Altglas besitze ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einer digitalen Leica vignettiert dieses Objektiv übrigens auch tüchtig.

Hi, Bilder mit dem Voigtländer 5,6/12 an der Leica M9.

 

Als 2,8/21 Elmarit kodiert (das ist die Kodierung für "Problemobjektive") funktioniert es wie gezeigt (JPEG,ooc).

 

(Das 4,5/15er Voigtländer ist an der M9 unbrauchbar.)

 

Ich habe mir übrigens die A7 bestellt, und erwarte, daß sie meiner M9 (trotz Korrektur-App in der A7) und den vielen NEXen noch Arbeit übrigläßt,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...