Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und Bracketing reicht Dir nicht? Du bekommst zwar unterschiedlich belichtete Bilder, aber es sollte reichen um den Schärfeverlauf bei unterschiedlichen Blenden beurteilen zu können. Das alles macht natürlich nur Sinn, wenn Zeit genug zur Verfügung steht.

Das Bracketing der Kamera funktioniert Zeitbezogen und NICHT Blendenbezogen, da ändert sich also tiefenschärfemäßig gar nix, leider.

mfg e.l.

Link zum Beitrag

Da ist doch der Blendenring sehr nützlich, sofern Olympus ihn in einem Update berücksichtigt... Extra eine Panasonic-Kamera dafür würde ich mir aber keinesfalls kaufen :-) Olympus ist bei mFT-Kameras das Maß aller Dinge für mich, und das hat gute Gründe. Würde ich eher Filmen (was ich mit diesen Dingern eher abenteuerlich finde), wäre es vielleicht anders herum.

Ich denke, man kann davon ausgehen, das mindestens 95% aller User ihre Kamera auf "P" stehen haben. Der Rest, der bewusst die Blende wählt, braucht keine automatischen Blendenreihen. So wirds wohl angenommen.

Am Ende ist es zumindestens bei mir so, dass ich diesen ganzen Reihenkram nicht nutze. Denn er erzeugt die 5-fache Bildmenge und vernebelt einfach den Blick fürs Wesentliche. Ich akzeptiere lieber ein leicht überbelichtetes oder eben auch ein leicht "falsch" abgeblendetes Bild als gigantische Dublettenmengen auf der Festplatte.

Die richtige Blende zu wählen, wird mit Übung immer leichter. Und meistens reicht es ja auch, ein Bild bei ziemlich offener Blende zu machen (f1,2...f1,8) und dann bei Bedarf noch ein mit f2,8...f5,6 hinterher zu schieben.

Dazu gehört, dass man sich auf maximal 2 Objektive reduziert, natürlich nur lichtstarke Festbrennweiten < f2. Für Urlaub etc. dann noch ein Weitwinkel- und ein Normal-/leiches Telezoom. Mehr braucht man nicht. Wenn es nicht um Auftragsarbeiten geht (ein ganz anderes Thema!), bin ich allein mit dem 25mm zufrieden. Anders Petersen hat ein Leben lang nur eine Kamera und eine Brennweite benutzt. Er wird oft auf den (vorn mir ungeliebten Begriff) "Street" reduziert, was man schnell revidiert, wenn man eine seiner beeindruckenden Austellungen gesehen hat.

Also wie andere es mit anderem anders machen, ist für mich nicht zielführend. Wenn Du mit P-rofimodus glücklich bist, auch gut. Speicherplatz und nachträgliche Auswahl ist bei mir auch kein Problem.

Und ja, stimmt, Übung macht den Meister, jetzt fehlt dem einen oder anderen nur noch das Talent soweit man im WWW sehen kann. Lomography kann ja aber auch lustig sein und der es mag nimmt dazu die Kamera von der er überzeugt ist. ;)

Ich hatte nur den Wunsch geäußert, das mir eine Blendenreihe gefallen würde, mehr nicht.

mfg e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Hier mal ein paar Bilder mit dem super Objektiv an meiner Olympus EM10! Habe es seit gestern und bin hin und weg was die Abbildungsleistung angeht...Super scharf, Fokus extrem schnell und einfach eine Bombe!!! Will das Teil nicht mehr abnehmen...mit dem Leica 25mm 1.4 eine Traumkombination an der Kamera!

14063858936_4fddabf863_c.jpg
42,5mm 1.2-8 von marcelschwarz1981 auf Flickr

14107034103_e7fa4a2d5a_c.jpg
42,5mm 1.2-6 von marcelschwarz1981 auf Flickr

42,5mm 1.2-5 von marcelschwarz1981 auf Flickr

13900364100_3ff88b3193_c.jpg
42,5mm 1.2-3 von marcelschwarz1981 auf Flickr

Gruß Marcel

bearbeitet von wallace2110
Link zum Beitrag

Das Noctitron als Makro 1:2,15 (ohne Crop) - Freihand mit GM1:

3082 x 2981 1/200 f/10 ISO 200 42,5 mm + Raynox 250

18152415iq.jpg

1128 x 818 1/500 f/9 ISO 125 42,5 mm + Raynox 250

18152408hr.jpg

2553 x 2577 1/160 f/11 ISO 200 42,5 mm + Raynox 250

18152386qw.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Hier mal ein paar Bilder mit dem super Objektiv an meiner Olympus EM10! Habe es seit gestern und bin hin und weg was die Abbildungsleistung angeht...Super scharf, Fokus extrem schnell und einfach eine Bombe!!! Will das Teil nicht mehr abnehmen...mit dem Leica 25mm 1.4 eine Traumkombination an der Kamera!

Wenn deine Rebecca-Portraits auf Flickr mit der EM-10 und dem Nocticron gemacht wären, wäre ich sofort schwach geworden!

So halte ich vielleicht noch einen Weile aus. ;) (Wobei die Katzen-Portraits auch nicht schlecht sind!)

Link zum Beitrag

@Dieter W.

Wer ist denn "Dein" Händler in HH? Bin auch Hamburger. Und keine Angst, will dir nicht zuvor kommen. ;) Ich bin immer noch in der Entscheidungsfindung. Die bessere Umschreibung für noch kann ich widerstehen! :D

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag