Jump to content

Empfohlene Beiträge

aber auch keine 100% 

Wenn Du das im Stress eines Hochzeitsshootings nach 3 Stunden Konzentration besser hinbekommst, würde ich das gerne sehen, um von Dir zu lernen. Wie auch immer, das komplette Foto gibts hier:

http://www.jell.ws/foto/main.php?g2_view=dynamicalbum.UpdatesAlbum&g2_albumId=7

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Gast the-dude

aber auch keine 100% 

meine aussage war ironie, da das bild vergessen wurde. es war keine aussage über die qualität des Bildes. was ich jetzt aber als nicht besonders ansehe

Link zum Beitrag

Gast the-dude

Wenn Du das im Stress eines Hochzeitsshootings nach 3 Stunden Konzentration besser hinbekommst, würde ich das gerne sehen, um von Dir zu lernen. Wie auch immer, das komplette Foto gibts hier:

http://www.jell.ws/foto/main.php?g2_view=dynamicalbum.UpdatesAlbum&g2_albumId=7

wenn du nach drei stunden schon abbaust dann weiß ich nicht wie du eine hochzeitsreportage überstehst :-)

Link zum Beitrag

Nein, ein 100%-Auschnitt, also pro Bildschirmpixel ein Fotopixel  -_-  Ihr verwirrt mich mehr als eine 12-stündige Hochzeitsreportage :D (Die ich übrigens auch geschafft habe, aber die anspruchsvollste Arbeit liegt immer in den ersten 3 Stunden).

Immerhin, in der Kirche macht das Objektiv eine gute Figur wie kein anderes. Das dicke Zuiko 35-100/f2 blieb diesmal ziemlich lange im Fotorucksack. Mal sehen, wie es demnächst im Dom aussieht...

Wenn ich für FT/mFT drei hinsichtlich der BQ perfekte Obkjektive nennen dürfte, die ich selbst einsetze, wären das diese:

Zuiko f2,0 / 14-35mm

Zuiko f2,0 / 150mm

Panaleica Nocticron f1,2 / 43mm

Diese drei liefern ein wirklich scharfes Bild mit schönem Bokeh und toller Detailwiedergabe.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich hätte ein Bitte:

Könnte mal jemand, der sowohl eine Zuiko 75/1.8 als auch ein Nocticron hat, diese nebeneinander fotografieren?

(Ja ich weiß, man kann das alles in cm nachlesen, aber so ein optischer Vergleich sagt mehr aus.)

Würde mir einfach gerne eine Vorstellung von der Größe machen.

Vielen Dank!

PS. Falls es da schon irgendwo Vergleichsbilder gibt, wäre auch ein Link was Feines. ;)

Link zum Beitrag

Voila...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Voila...

Uii, ich habs mir ja schon groß vorgestellt, und für mFT ist das 75/1.8 ja schon rel. groß, aber dass das Nocticron nochmals deutlich größer wirkt, hätte ich doch nicht gedacht.

Da bekommt man wenigstens Masse fürs Geld! ;)

Ganz herzlichen Dank für deine Mühe! :)

Link zum Beitrag

ich habe es getan!

Heute kam mein 1,2/42,5 Nocticron. Damit es an meiner GH4 nicht zu dominierend aussieht, habe ich mir auch gleich den Batteriegriff BGGH3 dazu bestellt. Ich muss sagen, die Kombi liegt satt in der Hand!

Ich freue mich schon auf das nächste Wochenende, wenn ich das Nocti ausführen kann! :-)

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

und wir auf die bilder die du dann hier zeigst :D

heftig die größe habe ich mir auch dezenter vorgestellt, dagegen wirkt das 75er schlank.

Link zum Beitrag

eine Frage an die Besitzer des Nocticron. Ich habe das Nocticron erst wenige Tage und bis auf einige Innen und Gartenaufnahmen habe ich noch keine Zeit gefunden mich näher mit dem Objektiv zu befassen.

Wie sieht es mit der Streulichtempfindlichkeit des Nocticron aus. Ist es zwingend notwendig immer die Gegenlichtblende zu verwenden oder sagt ihr die Leistung ohne Gegenlichtblende ist schon Top?

Die Frage rührt daher, das bei jedem Objektivwechsel die Gegenlichtblende gedreht werden muss. Ich weis das ich mit einer Kontrastminderung ohne Gegenlichtblende leben muss und auch die Frontlinse bei Verwendung geschützt ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die Frage rührt daher, das bei jedem Objektivwechsel die Gegenlichtblende gedreht werden muss. Ich weis das ich mit einer Kontrastminderung ohne Gegenlichtblende leben muss und auch die Frontlinse bei Verwendung geschützt ist.

Ich hab zwar (noch) kein Nocticron, aber du beantwortest dir die Frage doch schon selber!

Schon alleine der Schutz der Frontlinse bei einem derart teuren Objektiv würde mir als Grund genügen, die Geli zu benutzen, und wie du schon schriebst, wird auch in best. Situationen der Kontrast verbessert, was sicherlich gerade bei lichtstarken Objektiven und Offenblende nicht zu unterschätzen ist.

Wenn ich schon so ein teures und gutes Objektiv habe, möchte ich auch das letzte Quäntchen Qualität herausholen.

Warum du bei jedem Objektivwechsel die Blende drehen musst, ist mir allerdings unklar.

Ich lasse meine am Zuiko 75/1.8 immer drauf und lagere das Objektiv in der Tasche/Rucksack mit aufgesetzter Blende.

Link zum Beitrag

Warum du bei jedem Objektivwechsel die Blende drehen musst, ist mir allerdings unklar.

Ich lasse meine am Zuiko 75/1.8 immer drauf und lagere das Objektiv in der Tasche/Rucksack mit aufgesetzter Blende.

ganz einfach, meine Fototasche ist so kompakt, das die Gegenlichtblende beim verpacken des Objektives jedes mal umgekehrt über das Objektiv gestülpt werden muss.:-)

Link zum Beitrag

"Die Geli kann gedreht aufgesetzt werden, dadurch halbiert sich die Länge fast. "

Meinst du damit das umdrehen um es in die Tasche zu stecken?

Falls ja, dann hat es aber keine Wirkung mehr.

genau das meine ich, muss mir wohl doch eine größere Tasche kaufen.

Link zum Beitrag

Ich hab zwar (noch) kein Nocticron, aber du beantwortest dir die Frage doch schon selber!.

nein ich beantworte mir die Frage nicht selber. Es gibt noch einen weiteren Punkt, der da heist, Reflexion im Linsensystem etc. Bei meinem 1,4/25 Panaleica habe ich immer eine Gegenlichtblende drauf, weil es dafür sehr anfällig ist. Hier hat mich die original Gegenlichtblende die sehr lang ist und sich auch nicht umgekehrt auf das Objektiv stülpen lässt gestört. Einen Kompromiss habe ich mit der weitaus kürzeren Gegenlichtblende des 45er Panaleicas gefunden. Die gibt es für relativ wenig Geld beim Panasonic Service zu bestellen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag