Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir ein mFT-System als Zweitsystem gekauft, unter anderem auch unter dem Aspekt weniger Gewicht, mehr Kompaktheit und Unauffälligkeit.

Dieser Vorteil ist bei einem Nocticron dahin, da kann ich auch gleich mit einer DSLR und einem Pancake dran losziehen,

Man sieht, ich versuche mir das Nocticron massiv auszureden.

Das Argument liest man ja immer wieder aber es heißt ja nicht, dass man jetzt wegen µFT nur noch mit einem Pancake rumlaufen muss.

Man kann auch mal gezielt mit nur einem Objektiv auf die Pirsch gehen, ich verwende z.B. gern das 100-300,

käme aber nie auf die Idee mir eine entsprechende Jacke dafür zu zu kaufen.

Aber egal, wenn es hilft sich das Teil dadurch auszureden, dann passt das schon Hannes. :)

Link zum Beitrag

Mich haben übrigens diese Bilder mit dem Nocticron angefixt, aber ich glaube, der würde auch mit einem Zuiko 45/1.8 ähnliche Qualität abliefern ;)

http://neunzehn72.de/panasonic-leica-nocticron-425-mm-f1-2-test/

Ich habe mir ein mFT-System als Zweitsystem gekauft, unter anderem auch unter dem Aspekt weniger Gewicht, mehr Kompaktheit und Unauffälligkeit.

Dieser Vorteil ist bei einem Nocticron dahin, da kann ich auch gleich mit einer DSLR und einem Pancake dran losziehen,

Man sieht, ich versuche mir das Nocticron massiv auszureden. :rolleyes:

das Noctitron auf Personen Porträts mit geringem Motivabstand (bei anderen Motiven kann das wieder ganz anders aussehen, wo Schärfe gefragt ist) zu reduzieren, ist in meinen Augen grenzwertig. Dazu ist es  zu scharf bei offener Blende und benötigt Reduktion (geht immer, scharf dagegen nicht). Weshalb das Objektiv nicht für Landschaft einsetzen? Gerade dort kommt es doch auf die Schärfe bis in den Randbereich an, das auch ein f/1.8 45 mm abgeblendet nicht bieten kann. Zudem überzeugt das Objektiv in der Landschaft, wenn Ferne scharf mit einbezogen werden soll. Viele MFT Objektive bringen eher in nahen Bereichen ihre optimale Leistung und sind nicht für die Ferne optimiert.

Das Noctitron polarisiert und fordert daher die Preiskritiker geradezu heraus. An der Qualität gibt's wenn, nur die CAs, bei offener Blende bei starkem Kontrast, zu kritisieren. Habe das Objektiv erst 1 Woche. Nächste Woche kommen meine Enkel zum Shooting, vielleicht gelingen dann Porträts, welche zur Forumspräsentation taugen. ;)

Das Nocitron hat ein sehr großes Anwendungsspektrum und kann nicht in einem Tage beurteilt werden, will man diverse Facetten der Fotografie oder Videografie austesten. Wem die ~ 1450 €  zu viel sind, kann  mit anderen Objektiven, Systemen, Kompaktkamers oder Smartphones bestimmt ebenfalls  aussagekräftige Bilder anfertigen. Ich sehe das nicht so eng.  

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Das Nocticron ist inzwischen zu meinem Standardobjektiv geworden, vor allem bei Landschaftsaufnahmen.

Kein anderes µFT-Objektiv bietet an der GH3 eine derart hohe Auflösung, verbunden mit sehr hohem Kontrast! Und das bis in die äußersten Ecken!

Auch das Handling ist an der GH3 überragend und macht das Fotografieren zum Kinderspiel.

Will der AF im Nahbereich mal ausnahmsweise nicht gleich anspringen, dann hilft der große, weich laufende Fokussierring sofort.

Die große überstülpbare Gegenlichtblende minimiert Fremdlichteinflüsse bei starkem Gegenlicht.

Alles in allem: Ein ganz große Bereicherung im µFT-Bereich mit nahezu Kleinbildqualitäten!

Link zum Beitrag

Das Nocticron macht es Kritikern leicht. Man kann einwenden, es sei zu teuer, zu groß und zu schwer. Man kann es auf Blende 1,2 reduzieren, wobei auch die Fotos von "Paddy" die Offenblende "feiern", also mit dem 1,8/45 so nicht machbar gewesen wären.

Jenseits dessen ist das Objektiv - wie WinSoft und Sardinien schreiben - auch für andere Motive als Porträts bei geöffneter Blende geeignet. Die Abbildungsqualität ist bei allen Blenden höher als beim 45er mZuiko, das beileibe kein schlechtes Objektiv ist.

Das Objektiv ist es wert, dafür auch zu sparen. Es ist - euphorisch formuliert, ich weiß - ein Kleinod.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

.......

Ideal wären Portraits, oder habe ich im Blog etwas übersehen? Egal ob Ganzkörper oder Face.

Oder Aufnahmen bei schlechteren Licht......

Hallo Andreas,

ist halt nicht einfach, weil man ja recht persönliche Bilder hier einstellt.... und nicht jeder gibt Erlaubnis dazu

Fahrradschieben bei Offenblende

31686469.e6f6d717.1024.jpg

Nocti @ 1,2 von Jürgen N via ipernity

Abends vorm Cafe f1,8

31686445.2cbed15f.1024.jpg

Nocti @ 1,8 von Jürgen N via ipernity

Cappuccino @ f 2,2

31686477.2294dc14.1024.jpg

Nocti @ f2,2 von Jürgen N via ipernity

Die drei Bilder sind unbearbeitete jpgs ooc, lassen sicher noch Platz für Feinschliff!

.... ah ja, 3 Bilder pro Beitrag

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

.... noch ein paar Beispiele:

Lachen @ 1,8, jpg ooc

31686523.1a21f510.1024.jpg
Nocti @ 1,8 von Jürgen N via ipernity

Schmusekatze @ f1,8

31666489.7ee6a7ea.1024.jpg
Unbekannte Schmusekatze von Jürgen N via ipernity, bearbeitetes jpg

Es ist nicht, das Offenblende unbrauchbar wäre, oh nein. Verglichen mit dem Nokton 17,5mm f0,95 ist es
schon bei Offenblende ausreichend scharf. Ich finde allerdings das Bokeh ab f1,8 sichtbar ansprechender.
Außerdem ist die Schärfentiefe bei Offenblende bei Kopfportrait schon zu gering. Das Objektiv ist ja
nicht nur bei Offenblende gut - auch hier ein Beispiel, jpg ooc!

Katze Lilly @ 4,0

31686539.96d4370c.1024.jpg
Nocti @ 4,0 von Jürgen N via ipernity / Originalauflösung: http://u1.ipernity.com/41/65/39/31686539.72926d0e.jpg

Gruß
Jürgen

Link zum Beitrag

Vielen Dank! Ich habe mittlerweile auch die Fotos von "Paddy" im Netz gefunden. Ansonsten gibt es wenig Bilder mit diesem Objektiv.

Mit RAW lässt sich noch mehr Schräfe rausholen, ohne das es zu Artefakten kommt.

Bokeh-Lichter sind bis ca. f/1.8 eiförmig bei diesem Objektiv. Ich denke aber, damit kann man leben. Bei Voigtländer gefällt mir das Bokeh oft nicht so gut und manuelles Fokussieren bei FT/mFT habe ich schon mit dem 85mm Samyang aufgegeben, welches zudem erhebliche optische Mängel hatte. Wenn manuell, dann nur, wenn bewusst defokussiert wird.

Link zum Beitrag

Porträt - Landschaft - Makro

Vollbild f/1.2 - Erschöpfung nach einer Skitour

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Panorama 4593 x 4569 f/5.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Crop 871 x 1236! f/1.4 mit Raynox 150

Link zum Beitrag

Porträt - Landschaft - Makro

Vollbild f/1.2 - Erschöpfung nach einer Skitour

Panorama 4593 x 4569 f/5.0

Crop 871 x 1236! f/1.4 mit Raynox 150

Link zum Beitrag

An sich gefallen mir die Ergebnisse, die ich bisher gesehen habe, gut. Wie sich der Lichtabfall von mehr als 2 Stufen am Rand bei 6400 ISO und offener Blende auswirkt, kann man sich ausrechnen, wenn man diese Lichtverhältnisse mal verarbeiten muss.

Wollte man den Lichtabfall am Rand verringern, dann müsste das Gläßchen noch größere Durchgänge haben. Das würde den Miniaturisierungsfans hier gar nicht gefallen und hätte noch andere Nachteile, die Flares würden noch heftiger werden. Dagegen hätte ich dann was. Man wird bei diesen Lichtstärken mit den Nachteilen leben müssen. Deshalb bleibe ich lieber bei sehr guten Offenblendeleistungen bei Blende 2.

Nach dem Test nur 0.75EV

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1675/cat/all

Für irgendwas werden Größe, Gewicht und Preis schon gut sein.

Link zum Beitrag

heute mit GM1 und dem Nocti unterwegs:

extremer Crop 1271 x 1037 1/2000 f/2.8 ISO 125

Vollbild 1/16000 f/1.2 ISO 125 -Clara in luftiger Spielplatzhöhe-

Vollbild 1/250 f/1.2 ISO 1600 -Carolin und Clara in Aktion-

Link zum Beitrag

das Objektiv in unterschiedlichen Einsätzen:

Freistellungsbeispiel Vollbild 1/800 f/1.2 ISO 125

kleines Nachtpfauenauge (Weibchen) Crop 1838 x 1056 1/640 f/4.0 ISO 125

Crop 2743 x 4273 1/320 f/1.2 ISO 3200 Clara im Rhythmus zu "Atemlos"

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

.... und ab morgen auch in meiner Fototasche ;-)

Viel Spaß damit!!

Müsste mal wieder abgestaubt werden ....

31439319.f5ed203b.1024.jpg

P1420864 von Jürgen N via ipernity / mit Achromat Panasonic DMW-LC55

Ach, für das Geld bekommt man auch ein Objektiv ....

31331853.270bf0bf.1024.jpg

P1420561 von Jürgen N via ipernity

31331861.edf8443c.1024.jpg

P1420562 von Jürgen N via ipernity

Alles jpg ooc an der GM1

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

und ab morgen auch in meiner Fototasche ;-)

wünsche dir viele Freude mit dem vielseitigen Objektiv. Hier zwei Beispiele mit f/1.2 die zeigen, wie der Aufnahmeabstand sich in der Freistellung auswirkt. Das Nocti ist eine wunderbare MFT Erweiterung.

Crop 1468 x 1387 1/200 f/1.2 ISO 125

Vollbild 1/100 f/1.2 ISO 125 -ab und an sind etwas mürrische Kinderblicke es Wert, einzufangen -

Link zum Beitrag

Mein Osterhase hat mir heute schon einen fetten Glasbatzen in der Kameratasche versteckt. Heavy metal mit Glasfüllung macht wenigstens nicht dick. :)

Um Tagsüber bei Sonnenschein wirklich mit f 1,2 bei ISO 125 und maximal 1/4000sec freistellen zu können ist ja ein ND Filter Pflicht.

Welche ND Filterstärke nehmt ihr den da am universellsten? ND 0,9? 1,0? 1,1? 1,8?

mfg. e.l.

Link zum Beitrag

Mein Osterhase hat mir heute schon einen fetten Glasbatzen in der Kameratasche versteckt. Heavy metal mit Glasfüllung macht wenigstens nicht dick. :)

Um Tagsüber bei Sonnenschein wirklich mit f 1,2 bei ISO 125 und maximal 1/4000sec freistellen zu können ist ja ein ND Filter Pflicht.

Welche ND Filterstärke nehmt ihr den da am universellsten? ND 0,9? 1,0? 1,1? 1,8?

mfg. e.l.

würde ND 0,9 empfehlen, damit öfters die 1/4000 Sek. noch dabei sind ;) und über eine Cam mit 1/16.000 Sek. nachdenken.

Viel Freude mit dem ausgezeichneten, vielseitigen Objektiv.

Link zum Beitrag

würde ND 0,9 empfehlen, damit öfters die 1/4000 Sek. noch dabei sind ;) und über eine Cam mit 1/16.000 Sek. nachdenken.

Viel Freude mit dem ausgezeichneten, vielseitigen Objektiv.

Vielen Dank!

da werd ich mal mit 0.9 anfangen zu experimentieren.

Noch sind ND-Filter günstiger als neue Kameras! :)

mfg e.l.

Link zum Beitrag