gyn Geschrieben 30. November 2013 Share #126 Geschrieben 30. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Horst, tolle Bilder, Respekt! Wie beurteilst du denn den Ausschuß im Vergleich zur 7D? Hatte vorher die D300, und mein Ausschuß bei BIF ist mit der M5 etwas höher, aber nicht dramatisch, es hält sich im Rahmen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. November 2013 Geschrieben 30. November 2013 Hi gyn, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1 Bilder . Da findet jeder was…
HorstH Geschrieben 30. November 2013 Share #127 Geschrieben 30. November 2013 @Horst, tolle Bilder, Respekt! Wie beurteilst du denn den Ausschuß im Vergleich zur 7D? Hatte vorher die D300, und mein Ausschuß bei BIF ist mit der M5 etwas höher, aber nicht dramatisch, es hält sich im Rahmen! Im Moment natürlich noch größer mit C-AF. Wird mit wachsender Erfahrung aber sicher noch besser. Aber die Alternative sind S-AF bursts und da ist die EM-1 eine Klasse für sich. C-AF ist kein Muss..... Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 30. November 2013 Share #128 Geschrieben 30. November 2013 (bearbeitet) Ein paar Bilder von der Ostsee. Alle jpg ooc. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. November 2013 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bonzai Geschrieben 30. November 2013 Share #129 Geschrieben 30. November 2013 E-M1, Vollbild und 100% Crop mit dem m.zuiko 12-40mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unschärfe Geschrieben 30. November 2013 Share #130 Geschrieben 30. November 2013 (bearbeitet) Heute war endlich wieder mal ein Schönwettersamstag und ich bin an den See gegangen und hab mich mit den Möwen angelegt. Habe gleich mal Horst's AF- Feld Einstellungen ausprobiert (5fach Zoom oder 9er Feld). Mit dem 9er Feld hatte ich nicht viel Erfolg aber mit der 5fach Lupe hatte ich doch einige scharfe Bilder. Trotzdem habe ich noch das Gefühl, dass dies eher Glückstreffer. Wenn ich Serien geschossen habe, war meist nur das erste Bild scharf, bei den nächsten hat der AF den Fokus schon verloren. Ich habe nur eine Serie geschafft, bei der mehrere Bilder recht gut waren, aber auch da war nur das erste Bild richtig scharf. Es heisst also weiter üben, üben, üben! Hier ein paar Muster: Hm, irgendwie klappt das nicht mit dem einbinden. :-( bearbeitet 30. November 2013 von Unschärfe Kriege die Bilder nicht eingebunden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unschärfe Geschrieben 30. November 2013 Share #131 Geschrieben 30. November 2013 So, jetzt aber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 30. November 2013 Share #132 Geschrieben 30. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, jetzt aber Na, das ist doch schon prima. Mit Sequenzen habe ich auch Probleme. Erstens fehlt eine AF Anzeige im Sucher, zweitens sind die Vögelchen natürlich extrem schnell und die Flugbahn kaum zu berechnen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
HorstH Geschrieben 30. November 2013 Share #133 Geschrieben 30. November 2013 Hier noch drei von mir. Man soll sich aber natürlich nicht täuschen lassen. BIF mit C-AF ist nicht einfach, mit keiner Kamera. Das braucht viel Geduld und Übung. Die EM-1 ist natürlich keine 7D. Aber das ganze m4/3-System ist einfach besser zu handhaben. Ich bin mit den ersten Ergebnissen ganz zufrieden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unschärfe Geschrieben 30. November 2013 Share #134 Geschrieben 30. November 2013 Na' date=' das ist doch schon prima. Mit Sequenzen habe ich auch Probleme. Erstens fehlt eine AF Anzeige im Sucher, zweitens sind die Vögelchen natürlich extrem schnell und die Flugbahn kaum zu berechnen. Gruß[/quote'] Danke! Ich habe heute rund 600 Bilder geschossen, die meisten mit C-AF. Die Hälfte war schon mal völlig unscharf, ein guter Teil der restlichen Bilder nur leidlich scharf, akzeptabel bei kleiner Ausgabegrösse. Bei etwa 50 bin ich mit der Schärfe zufrieden, croppe aber oft noch um den richtigen Ausschnitt zu erhalten oder die Zielobjekte etwas grösser zu haben. Es gibt also noch viel zu lernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 30. November 2013 Share #135 Geschrieben 30. November 2013 Danke! Ich habe heute rund 600 Bilder geschossen, die meisten mit C-AF. Die Hälfte war schon mal völlig unscharf, ein guter Teil der restlichen Bilder nur leidlich scharf, akzeptabel bei kleiner Ausgabegrösse. Bei etwa 50 bin ich mit der Schärfe zufrieden, croppe aber oft noch um den richtigen Ausschnitt zu erhalten oder die Zielobjekte etwas grösser zu haben. Es gibt also noch viel zu lernen. Tolle Bilder. Mit welchem Objektiv warst Du denn unterwegs? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 30. November 2013 Share #136 Geschrieben 30. November 2013 Danke! Ich habe heute rund 600 Bilder geschossen, die meisten mit C-AF. Die Hälfte war schon mal völlig unscharf, ein guter Teil der restlichen Bilder nur leidlich scharf, akzeptabel bei kleiner Ausgabegrösse. Bei etwa 50 bin ich mit der Schärfe zufrieden, croppe aber oft noch um den richtigen Ausschnitt zu erhalten oder die Zielobjekte etwas grösser zu haben. Es gibt also noch viel zu lernen. Meine Ausschussquote mit C-AF liegt derzeit auch in etwa bei 40%. Sequenzen versuche ich max. mit 3B/s mit einigem Erfolg. Sehr wichtig bei C-AF ist, dass man, bevor man den Auslöser ganz durchdrückt, erst mal dem AF etwas Zeit zum rechnen gibt. Ist auch bei den Top-Modellen nötig. Das ist bei Möven natürlich leichter gesagt als getan. Auch ist die allgemeine Meinung, dass mit größeren Objekten, die den Sucher mehr ausfüllen, die CAF Performance besser wäre. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unschärfe Geschrieben 30. November 2013 Share #137 Geschrieben 30. November 2013 Auch ist die allgemeine Meinung, dass mit größeren Objekten, die den Sucher mehr ausfüllen, die CAF Performance besser wäre. Gruß Das stimmt natürlich. Aber wenn Vögel mal formatfüllend sind, sind sie meist auch zu schnell, als dass ich ihnen folgen könnte. Das sieht dann so aus: Beim dritten Bild wär die Möwe ziemlich scharf, aber leider schon aus dem Bild raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 30. November 2013 Share #138 Geschrieben 30. November 2013 @Unschärfe :) Kenn ich.... Wie hattest du C-AF-Lock sitzen? Ich finde mit "Normal" gehen die Möven am besten. Und "Auslösepriorität", mit "Fokuspriorität" komme ich nicht hin. Ich habe mein Bilder von heute noch mal durchgesehen. Es sind ein paar Sequenzen mit 3 scharfen Bildern dabei. Nicht schlecht bei den trüben Verhältnissen hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photobern Geschrieben 30. November 2013 Share #139 Geschrieben 30. November 2013 und es dreht sich doch.... Mit dem 12-40 bei f3.2 / 10Sec ein paar Hundert Bilder Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unschärfe Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #140 Geschrieben 1. Dezember 2013 Tolle Bilder. Mit welchem Objektiv warst Du denn unterwegs? Danke! Das 3. Bild ist mit dem 75-300, alle anderen mit dem FT 50-200 (1. Version) entstanden. Insgesamt bin ich mit dem 50-200 zufriedener als mit dem 75-300, ist zum Teil aber auch der höheren Lichtstärke geschuldet, was meist zu tieferen ISO und somit schärferen Bildern führt. Aber auch der AF ist sehr gut. Da bin ich doch etwas enttäuscht vom 75-300, habe mir von der Kombination beider AF- Arten mehr versprochen. Gerade im C-AF scheint der Kontrast- AF die Schärfe oft nicht zu finden, kann mir aber nicht erklären wieso. Damit es nicht ganz Bilderlos bleibt: auch mit dem 50-200 aufgenommen und in Lightroom heftig bearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JörgSF Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #141 Geschrieben 1. Dezember 2013 Danke für die ausführlich Info. Ich habe das Panasonic 100-300 und das Pana 35-100, der Unterschied in der AF-Geschwindigkeit ist da schon deutlich spürbar. Das 35-100 geht wesentlich schneller und ist auch genauer. Im Moment denke ich aber darüber nach, mir das Olympus 50-200 SWD zu gönnen, da helfen mir Deine Infos schon etwas weiter. Die Lichstärke beim 50-200 ist eine feine Sache und der AF soll ja auch ganz schön flott sein. Ich würde mich durch den Kauf des 50-200 aber an Olympus und da an die EM-1 binden, anders würde es ja auch keinen Sinn machen. Ich hatte vor der EM-1 die GH3, da haben mir einige Sachen schon besser gefallen, ich denke da nur an die AF-Messfeldanzeige bei AF-C. Na ja, es eilt ja nicht. VG Jörg Danke! Das 3. Bild ist mit dem 75-300, alle anderen mit dem FT 50-200 (1. Version) entstanden. Insgesamt bin ich mit dem 50-200 zufriedener als mit dem 75-300, ist zum Teil aber auch der höheren Lichtstärke geschuldet, was meist zu tieferen ISO und somit schärferen Bildern führt. Aber auch der AF ist sehr gut. Da bin ich doch etwas enttäuscht vom 75-300, habe mir von der Kombination beider AF- Arten mehr versprochen. Gerade im C-AF scheint der Kontrast- AF die Schärfe oft nicht zu finden, kann mir aber nicht erklären wieso. Damit es nicht ganz Bilderlos bleibt: auch mit dem 50-200 aufgenommen und in Lightroom heftig bearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unschärfe Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #142 Geschrieben 1. Dezember 2013 @Unschärfe :) Kenn ich.... Wie hattest du C-AF-Lock sitzen? Ich finde mit "Normal" gehen die Möven am besten. Und "Auslösepriorität", mit "Fokuspriorität" komme ich nicht hin. Ich habe mein Bilder von heute noch mal durchgesehen. Es sind ein paar Sequenzen mit 3 scharfen Bildern dabei. Nicht schlecht bei den trüben Verhältnissen hier. AF Lock habe ich auf "Normal", wobei ich nicht wirklich einen Unterschied zu "Off" bemerke, der Fokus lässt sich doch noch zu oft ablenken. Mag aber daran liegen, dass ich einfach nicht sauber genug nachführe. Mittlerweile gelingen mir aber schon wesentlich bessere Bilder als noch vor einer Woche. Besseres Licht und mehr Übung sei Dank! Mehr BIF Bilder gibt es hier. Und zur Abwechslung mal was zur Jahreszeit passendes mit dem 12-40. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unschärfe Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #143 Geschrieben 1. Dezember 2013 Danke für die ausführlich Info. Ich habe das Panasonic 100-300 und das Pana 35-100, der Unterschied in der AF-Geschwindigkeit ist da schon deutlich spürbar. Das 35-100 geht wesentlich schneller und ist auch genauer. Im Moment denke ich aber darüber nach, mir das Olympus 50-200 SWD zu gönnen, da helfen mir Deine Infos schon etwas weiter. Die Lichstärke beim 50-200 ist eine feine Sache und der AF soll ja auch ganz schön flott sein. Ich würde mich durch den Kauf des 50-200 aber an Olympus und da an die EM-1 binden, anders würde es ja auch keinen Sinn machen. Ich hatte vor der EM-1 die GH3, da haben mir einige Sachen schon besser gefallen, ich denke da nur an die AF-Messfeldanzeige bei AF-C. Na ja, es eilt ja nicht. VG Jörg Ob die SWD Version schneller oder langsamer fokussiert als meines weiss ich leider nicht, hatte noch nie die Gelegenheit, es auszuprobieren. Ichbin mit meinem aber ganz zufrieden, auch wenn ein Fokusbegrenzer ganz nützlich wäre.Wenn der AF mal auf die Reise geht, dauert es schon eine Weile, bis der ganze Fokusbereich durchfahren ist. Das nicht angezeigt Messfeld ist sicher der ärgerlichste Fehler, den Olympus sich mit der E-M1 wieder leistet. Da hoffen wohl alle, dass das mit einem Firmware- Upgrade behoben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #144 Geschrieben 1. Dezember 2013 Bilder mit der EM-1 und Zuiko 50-200 SWD auf Rügen in den Zickerschen Bergen. Jpg. ooc. geringe Formatbeschneidungen, keine weitere Bearbeitung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #145 Geschrieben 1. Dezember 2013 Stralsund und die neue Rügen Brücke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #146 Geschrieben 1. Dezember 2013 Mittlerweile gelingen mir aber schon wesentlich bessere Bilder als noch vor einer Woche. Besseres Licht und mehr Übung sei Dank! Ja, Übung ist alles. Auch wenn ihr in Biel Wetter- und See-mäßig natürlich klar im Vorteil seid. Gruß aus der grauen Opelstadt Rüsselsheim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unschärfe Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #147 Geschrieben 1. Dezember 2013 Ja, dieses Wochenende hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter. Sonst ist es bei uns im Winter auch oft neblig und düster. Nochmals vielen Dank für den Tipp mit der 5-fach Lupe, der hat mich wirklich weitergebracht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2013 Share #148 Geschrieben 2. Dezember 2013 Hier ein neues aufgenommen mit dem wunderbaren 12-40 mm M.Zuiko. Silver Linings von Johnsson Photo auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rudimentär Geschrieben 3. Dezember 2013 Share #149 Geschrieben 3. Dezember 2013 Hier eins mit dem 60mm Macro Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pailes Geschrieben 4. Dezember 2013 Share #150 Geschrieben 4. Dezember 2013 Eines mit dem Panasonic Lumix G Vario HD 14-140mm: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge